Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Seh ich genauso :)

Also wenn ich den Laptop meiner Freundin (aktueller i5) mit meinem R560 vergleiche, kann ich beim Arbeiten absolut keinen Unterschied feststellen :) Der P8700 geht schon gut vorwärts, und ich glaub, die SSD bringt in Verbindung mit der neuen CPU nochmal mehr Geschwindigkeitsschub fürs R560.

Alles in allem wirklich ne Bombenkiste in der Konfig :) Ich hoffe, ich darf mich noch ein paar Jahre dran erfreuen :)

Zu Win8: Ja, ich bleib jetzt auch erstmal wieder bei Win7, denn:
1. Kommt man ohne ein vernünftiges Tool, welches den Startbutton wieder einfügt, sowieso nicht zurecht, und
2. Hab ich noch keinen nennenswerten Unterschied in Sachen Features zu Win7 feststellen können bis auf die 0,2 GB Ressourcen, die Win8 im Idle weniger braucht. Aber ob Windows jetzt 0,8 oder 1,0 GB braucht, is mir bei 8 GB RAM jetzt auch herzlich egal^^
Btw: mir ist aufgefallen, dass Windows meinen RAM jetzt schneller volllädt, jetzt, wo mehr zur Verfügung steht, kann das sein? Lagert Windows mehr aus? Gestern zB nach der frischen Installation hatte ich Chrome (2 Tabs), iTunes und Windows Updates laufen und da machte er mir während der Installation der 108 Updates zeitweise bis zu 3,7 GB voll. Wow dacht ich mir, das war vorher bei 4 GB nicht der Fall! Vielleicht täusch ich mich, aber mir kommt die Systemgeschw. auch allgemein ein bisschen flotter vor. Wie gesagt, ist vielleicht nur Wunschdenken, aber subjektiv kommt mir das System schon flüssiger vor.

Schöner Gruß
Sebi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seh ich genauso :)

Also wenn ich den Laptop meiner Freundin (aktueller i5) mit meinem R560 vergleiche, kann ich beim Arbeiten absolut keinen Unterschied feststellen :) Der P8700 geht schon gut vorwärts, und ich glaub, die SSD bringt in Verbindung mit der neuen CPU nochmal mehr Geschwindigkeitsschub fürs R560.

Alles in allem wirklich ne Bombenkiste in der Konfig :) Ich hoffe, ich darf mich noch ein paar Jahre dran erfreuen :)

Zu Win8: Ja, ich bleib jetzt auch erstmal wieder bei Win7, denn:
1. Kommt man ohne ein vernünftiges Tool, welches den Startbutton wieder einfügt, sowieso nicht zurecht, und
2. Hab ich noch keinen nennenswerten Unterschied in Sachen Features zu Win7 feststellen können bis auf die 0,2 GB Ressourcen, die Win8 im Idle weniger braucht. Aber ob Windows jetzt 0,8 oder 1,0 GB braucht, is mir bei 8 GB RAM jetzt auch herzlich egal^^
Btw: mir ist aufgefallen, dass Windows meinen RAM jetzt schneller volllädt, jetzt, wo mehr zur Verfügung steht, kann das sein? Lagert Windows mehr aus? Gestern zB nach der frischen Installation hatte ich Chrome (2 Tabs), iTunes und Windows Updates laufen und da machte er mir während der Installation der 108 Updates zeitweise bis zu 3,7 GB voll. Wow dacht ich mir, das war vorher bei 4 GB nicht der Fall! Vielleicht täusch ich mich, aber mir kommt die Systemgeschw. auch allgemein ein bisschen flotter vor. Wie gesagt, ist vielleicht nur Wunschdenken, aber subjektiv kommt mir das System schon flüssiger vor.

Schöner Gruß
Sebi


Ja ein paar Jahre dürfen es noch sein.
Zum Ram pagefile.sys hat sich durch den neuen Speicher auch gleich 8 GB gegriffen und hiberfile.sys ( was ich auf dem Läppi nicht habe und nicht brauche) wird ähnlich viel Platz auf der SSD verbrauchen wie viel davon eventuell an Infos im Ram landet weiß ich nicht.Ich denke mir wo viel Ram zur Verfügung steht wird auch viel benutzt.

Gruß herm
 
Jo hiberfil.sys hab ich auch über cmd.exe rausgeworfen, is auch besser so^^

Schöner Gruß,
Sebi
 
ist zwar etwas OT aber da nicht viel los hier zum hiberfil.sys habs an meinem PC nun auch rausgeworfen immerhin 3GB groß.

Zur P8700er CPU ist heute versand worden.

Gruß herm
 
Das hört sich ja gut an :)
Allerdings hat bei mir Hermes geschlagene 3 Tage gebraucht innerhalb Deutschlands :stupid:
Der RAM war aus UK und war per UPS innerhalb eines Tages da :d

Schöner Gruß,
Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann nun auch den Vollzug melden.P8700 ist drin und WLP ist frisch.Wenn da nur nicht die Malessen wären z.B. der kleine MIC Stecker ist zerbröckelt und nun außer Betrieb was mich aber am meisten ärgert ist das die SSD im Leistungsindex nur noch mit 6,1 statt 7.5 erkannt wird.

Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh! Nicht schön :(
Was haste denn für ne ssd? Meine hat 7,7 Oo

Komisch, vielleicht mal windows neu aufsetzen? Hast du Win8? Da spinnen die Zahlen ja anscheinend ein bisschen rum...

Reichste noch nen Screen vom HWMonitor (Temperaturen!) nach? Wär klasse :)

Schöner Gruß
Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh! Nicht schön :(
Was haste denn für ne ssd? Meine hat 7,7 Oo

Komisch, vielleicht mal windows neu aufsetzen? Hast du Win8? Da spinnen die Zahlen ja anscheinend ein bisschen rum...

Reichste noch nen Screen vom HWMonitor (Temperaturen!) nach? Wär klasse :)

Schöner Gruß
Sebi

Ja ne Crucial Real SSD C300 256GB und die läuft auch mit 7,5-7,7 bis vor ein Paar Tagen. Ich bin auch ratlos.Win8 nein und Bilder suche ich noch raus.

Temps sind etwas höher als deine aber im LinX ( heiztest) hab ich super Temps.






Gruß herm
 
Na aber die Ergebnisse können sich doch trotzdem sehen lassen :) Die Temps sind doch eh vollkommen in Ordnung!

Wie gesagt, setz dein Windows halt mal neu auf, hilft oft Wunder^^

Bist auch so zufrieden mit der Leistung des P8700 wie ich? :d

Schöner Gruß
Sebi
 
Na aber die Ergebnisse können sich doch trotzdem sehen lassen :) Die Temps sind doch eh vollkommen in Ordnung!

Wie gesagt, setz dein Windows halt mal neu auf, hilft oft Wunder^^

Bist auch so zufrieden mit der Leistung des P8700 wie ich? :d

Schöner Gruß
Sebi

Ja klar die Temps sind sehr gut ich denke beim spielen erzeugt das auch nicht mehr Temperatur. Darum bin ich auf der sicheren Seite.Die SSD war schlecht vom Wert her.Hab zwar Win nicht neu aufgesetzt aber ne Reparaturinstallation durch geführt war beinahe aufwändiger als Neuinstallation.Hat voll hin gehauen und 7,6 ist OK.
Steckverbindung zerbröckelt obwohl man super ran kommt.Wechsle ich bei der nächsten Reinigung die hoffentlich nicht wieder 4,5Jahre dauert.


Gruß herm




 
Jawoll, passt ja alles wieder :-)

Zum Mic: brauchste das so oft?^^ Ich brauch das nie :d

Grüße
Sebi
 
Ja alles passt wieder und ich bin wie auch du sehr zufrieden mit dem Ergebnis.Doch MIC braue ich unbedingt hab schließlich schon 3X Skype benutzt in 4 Jahren.
Meine Temps waren aus diesem Grund zuletzt an die 60° idle und lag daran.Irre was sich da im laufe der Zeit ansammelt.

Gruß herm



 
So kann nun auch den Vollzug melden.P8700 ist drin und WLP ist frisch.Wenn da nur nicht die Malessen wären z.B. der kleine MIC Stecker ist zerbröckelt und nun außer Betrieb was mich aber am meisten ärgert ist das die SSD im Leistungsindex nur noch mit 6,1 statt 7.5 erkannt wird.

Gruß herm
So etwas sieht man auch nicht alle Tage. CPU und RAM aufgewertet, schon stellt die SSD ihren Dienst (beleidigt?) ein :d

Aber funktioniert ja wieder! :)

PS: So schlimm sah mein Lüfter bei weitem nicht aus :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas sieht man auch nicht alle Tage. CPU und RAM aufgewertet, schon stellt die SSD ihren Dienst (beleidigt?) ein :d

Aber funktioniert ja wieder! :)

PS: So schlimm sah mein Lüfter bei weitem nicht aus :eek:

Ja ist schon ein Ding mit der beleidigten SSD. Hab mich eigentlich auch gewundert wie weit sich die Kühlerlamellen zugesetzt haben nach 4,5Jahren.
Hattest du dein Läppi vorher schon mal zum reinigen zerlegt?

Gruß herm
 
Ich habe mein R560 in den letzten 4,5 Jahren genau zweimal 'zerlegt' - allerdings innerhalb weniger Wochen. Das erste mal habe ich die WLP vorsorglich erneuert nachdem hier die ersten Berichte über zu hohe Temperaturen und vertrockneter WLP aufkamen. Das zweite mal dann kurze Zeit später um den Prozessor zu tauschen. Da ich das Notebook entweder auf dem Tisch oder auf dem Schoß habe verstaubt es nicht ganz so schnell. Ich habe bzw. hatte daher bisher zum Glück noch keine Probleme mit allzu viel Staub bzw. keinen Grund es nur zum Reinigen zu demontieren :)
 
Habt ihr Fotos von der neu aufgetragenen WLP gemacht? "Sehr wenig" ist so subjektiv.
 
Nein, ich hatte Angst, dass ihr mich in der Luft zerreist, weil ich zu viel genommen hab!^^ Nein, Scherz beiseite :d
Ich hab wirklich ganz wenig genommen und das rat ich dir auch! Mach einfach in die Mitte der Chips einen kleinen Klecks, der geraaade so ausreicht, um ihn mit einer EC Karte oder Ähnlichem zu verteilen. Die Menge muss gerade so ausreichen, um die Fläche zu bedecken. So ab ichs gemacht, also wirklich ganz dünn!

Schöner Gruß
Sebi
 
@ b|ank0r
Da kann man mal sehen was unser Läppi für ein Staubsauger ist wenn es auf Polstermöbeln herumsteht.Hab die ganze Aktion eigentlich nur gemacht weil du der Vorreiter warst und casey1234 mich auf meine hohen Temps aufmerksam gemacht hat.
Schön das es so ein gutes Enden genommen hat.:wink:

Gruß herm

@c0rn
ja wenig ist sehr ungenau! schade habe von der neu aufgetragenen Paste leider kein Bild aber wie fiel drauf war kann man (leider etwas unscharf) erahnen .So sah es bei der Demontage bei mir aus.Hab natürlich nicht so viel drauf geklatscht eine Perle ca.3mm Durchmesser und dann verteilt.

Gruß herm

 
Die Beschreibung von Herm ist gut, ne kleine Perle is ne gute Veranschaulichung, wirklich nur ganz dünn auftragen. Auf keinen Fall so dick auftragen wie Samsung es bei der Montage gemacht. Sieht man schön auf den von Herm verlinkten Bildern, wie fett die aufgetragen haben. Da hats die Paste zu den Seiten richtig rausgedrückt. Sah bei mir auch so aus. Also auf keinen Fall so dick auftragen, sondern so dünn wie möglich.
Also kauf dir am besten ne gute WLP (ich kann die Arctic Cooling MX-4 empfehlen) und ein Reinigungsset (hier kann ich das Arctic Silver Reinigungskit empfehlen), das kommt beides zusammen auf ca. ~10€, und dann leg los nach der altbekannten Anleitung:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=566964
und
http://www.youtube.com/watch?v=9n6FwWSHvJY&sns=em

Viel Erfolg :) Aber wenn du dich an die Anleitung hälst, kann nix schief gehen :)

Schöner Gruß
Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls sich jemand fragt, warum immer empfohlen wird sehr wenig Wärmeleitpaste zu benutzen:
Wärmeleitpaste hat einen deutlich geringeren Wärmeleitkoeffizienten als Kupfer und Metall allgemein. Mit anderen Worten: sie leitet die Wärme deutlich schlechter als Metall. Die Wärmeleitpaste ist also ausschließlich dafür da, um die minimal kleinen Lücken zwischen den Metallen zu füllen um den Wärmetransport zwischen den Metallen optimal sicherzustellen, da sie immer noch besser leitet als Luft.

Kupfer: 240-380 W/(m*K)
Wärmeleitpaste: 4-10 W/(m*K)
Luft: 0,0262 W/(m*K)

Wenn man sich die Zahlen oben anguckt, wird einem auch klar, warum bei Wärmeleitpaste nicht gilt "viel hilft viel". Ganz im Gegenteil: wenn man zu viel nimmt hat man einen großen Bereich mit einem Wärmetransport von nur ca. 10 W/(m*K)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls sich jemand fragt, warum immer empfohlen wird sehr wenig Wärmeleitpaste zu benutzen:
Wärmeleitpaste hat einen deutlich geringeren Wärmeleitkoeffizienten als Kupfer und Metall allgemein. Mit anderen Worten: sie leitet die Wärme deutlich schlechter als Metall. Die Wärmeleitpaste ist also ausschließlich dafür da, um die minimal kleinen Lücken zwischen den Metallen zu füllen um den Wärmetransport zwischen den Metallen optimal sicherzustellen, da sie immer noch besser leitet als Luft.

Kupfer: 240-380 W/(m*K)
Wärmeleitpaste: 4-10 W/(m*K)
Luft: 0,0262 W/(m*K)

Wenn man sich die Zahlen oben anguckt, wird einem auch klar, warum bei Wärmeleitpaste nicht gilt "viel hilft viel". Ganz im Gegenteil: wenn man zu viel nimmt hat man einen großen Bereich mit einem Wärmetransport von nur ca. 10 W/(m*K)!

Ja schöne Zahlen die du da hast bedenkt man aber wie viel Paste der Hersteller drauf klatscht kann es so schlimm auch nicht sein sonst würden sie es sich ersparen.Wie du ja bei deinen Zahlen siehst ist kein Kontakt mit Abstand am schlimmsten und mit etwas mehr schließt der Hersteller das aus.Der schlimmste Fall wie bei mir (vollgerotzt )lief über 4Jahre einwandfrei und wurde nur von verstopften Kühlerlamellen gestoppt und nicht von zu viel WLP.
Viel wichtige finde ich die Heatpipe auf Planheit zu überprüfen und dann aus zurichten .War bei mir leicht verzogen und kommt eben bei Einzelkühlern nicht so vor.
Klar ist weniger mehr man kann es aber auch überbewerten.

Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verarbeitung und vor allem die Befestigung der Heatpipe finde ich ebenfalls nicht allzu gut. Klar, die 4 Schrauben an der CPU pressen den Kühler richtig schön fest drauf, sodass ein super Kontakt über die WLP hergestellt ist.
Aber der Rest: Für die Befestigung der NorthBridge und des nvidia-Chips sind gerade mal 2 mikrige Schrauben übrig und diese werden auch nicht neben den Chips, sondern gerade mal in der Nähe der Chips verschraubt, von festem Kontakt wie bei der CPU kann also keine Rede sein. Da hätte ich mir ein paar Schrauben mehr gewünscht. Naja was solls.

Zur WLP:
Tut mir leid Herm, da muss ich Emitter leider Recht geben. Bei WLP gilt: Weniger hilft hier mehr und mehr hilft eben nicht mehr. Ich glaube, dass der einzige Grund für die Unmengen WLP, die Samsung in der Montage genommen hat, im Arbeitsaufwand steckt. Die nehmen sich bei der Fertigstellung des Geräts nicht die Zeit, die WLP so dünn wie möglich aufzutragen und dazu notwendigerweise schön zu verstreichen. Da gehts um Zeit, um jede Sekunde. Deshalb denke ich nehmen sie lieber nen Kleks mehr und drücken anschließend den Kühler einfach drauf und dann wird festgeschraubt. Und der Kleks mehr, den sie genommen haben, bewirkt dann, dass sich die WLP ausreichend und möglichst überall auf dem Chip verteilt hat. Das ist denk ich der einzige Grund für die Menge, weil sie sie nicht verstreichen, sondern einfach versuchen, die WLP durchs Anpressen zu verteilen. So geht die Kühlermontage viel schneller und ist somit wahrscheinlich billiger, als ein paar Zehntel Gramm bei der WLP zu sparen. Meine Einschätzung, kann mich natürlich auch irren ;) Also wenn jemand den wahren Grund für diesen Irrsinn kennt, nur her damit^^

Schöner Gruß
Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit der Heatpipe bekommt man ja hin hab ich etwas gerichtet und einen Test gemacht mit Rest Paste die ich noch hatte und denke es sitzt nun allen ordentlich.
Weist du ich gebe dir und Emitter doch im Prinzip recht und spiele doch schon fast 10 Jahre mit Wakü rum und nehme nie viel Paste.Aber selbstverständlich ist das mal mehr und mal etwas weniger weil man ist ja keine Maschine.Meine Temps waren immer gut egal ob mehr oder weniger WLP es gibt eben noch andere Sachen die wichtig sind Planheit,Anpressdruck,Kühlkörper an sich u.s.w..Darum schrieb ich oben man sollte die WPL nicht überbewerten.

Ich denke das kann man das auch auf Läppis mit Heatpipe übertragen. Wären da einzel Kühler an der Pipe (Kosten mal außen vorgelassen ) wäre es noch besser mit der Kühlung.
Und nochmal der Grund für die Überhitzung bei mir war hauptsächlich die Verstopfung der Kühlerlamellen und nicht zu viel Paste oder zu harte WLP.

Gruß herm
 
Bei meinem Läppiumbau ist mir folgendes aufgefallen und habe dazu mal eine Frage. Mein P8700er schaltet den Multiplikator z.B. beim AIDA Cache und Memory Bench auf 10x allerdings komischerweise nur im Akku-Betrieb.Ist das bei euch auch so oder bei mir ein Software-Spinnerei.
Kann da mal bitte einer testen.

Gruß herm

 
10x und somit overclocked auf 2,66 GHz oder wie? :d

Puh hab den AIDA Benchmark nicht, vielleicht weiß b|ank0r was ;)

Schöner Gruß
Sebi
 
Hat schonmal jemand überlegt, ein WXGA+ Display mit 1440x900 Pixeln nachzurüsten? :d
Nicht unbedingt preiswert. :d
Habe mir 8GB 1600MHz RAM Kit bestellt, P8700 CPU und ein ODD -> HDD Caddy. Werde dann bei Gelegenheit den Laptop auseinander bauen, alles reinigen und installieren. SSD wird entweder eine C300, wenn ich sie günstig bei Ebay kriege oder eine ausrangierte Vertex 2.
Habe selber ein 1680 Panel im Auge. Weiß noch nich ob ich es durchziehe. Gibt da viele verschiedene Typen und einiges an verschiedenen Aussagen zur Funktion. Und da meine Frau den Laptop eigentlich nur für Facebook und sonstiges Internet benutzt ist die Auflösung für sie sehr egal. Mal schauen, wenn ich günstig an ein Panel komme wird eins gekauft und ich werde berichten. :d
Sehr cooler Thread btw. Zu so einem alten Produkt sieht man nicht oft so frische Sammelthreads! Chapeau! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh