Samsung SpinPoint P120 SATA II *** Sammelthread & FAQ ***

ich habe zur zeit eine 2504c laufen und dachte mir eine weitere dazu zu kaufen, um damit raid 0 betreiben zu können.
eins vorweg, ich kopiere/verschiebe normalerweise keine riesigen daten, sondern ziele auf einen geschwindigkeitsgewinn beim starten von windows, sowie anderen programmen und spielen!
lohnt es sich eine weitere platte zu besorgen, oder ist der vorteil (bei den genannten anwendungen!) zu gering?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute mal, dass sich eine Raptor in dem Fall eher lohnt wegen den niedrigeren Zugriffszeiten. Bei größeren Programmen lohnt sich wohl eher eine hohe Datenrate.

Edit: Würde heißen, bei Spielen lädts wohl etwas schneller.
 
Gebe Hayato recht und der Start dürfte schneller sein, als bei 2 SP2504C Platten im Raid 0 oder 1. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass es Probleme gibt wenn du Windows auf einem Raid von S-ATA Platten installierst und dann irgendwann mal aus welchen Gründen auch immer zum Reparieren von CD starten musst. Naja, den Treiber für den S-ATA Controller musste ja ohnehin dann über Diskette beim Start angeben oder du erstellst dir eine eigene Boot-CD, die den Treiber bereits integriert hat. Grundsätzlich sind Raid-0 Verbünde stärker gefährdet und von daher würde ich meine Startpartition nie auf ein Raid 0 legen. Raid 1 schon eher und das bringt dann auch die Geschwindigkeitsvorteile, zumindestens beim Lesen.

Gruß me
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir aber neu, dass RAID-1 beim Lesen Vorteile bringen soll. Die Performance sollte doch eher auf demselben Niveau wie mit einer Platte liegen.
 
Nun ja, beim Raid 1 kann er ja auch von beiden Platten lesen (Daten liegen auf beiden Platten vor - da gespiegelt). Und gibt imho auch Vorteile beim lesen, allerdings Nachteile beim schreiben...
 
Bei RAID-1 ist es abhängig vom Kontroller, ob von beiden Platten gleichzeitig gelesen und somit die Übertragungrate gesteigert wird oder nicht. Nicht jeder Kontroller unterstützt dies.
 
Hi Leute,

mal ne andere Frage an dieser Stelle:

Treten diese Bootprobleme (das das Booten so lange dauert) bei der SP2504C nur in Verbindung mit den nForce-4-Chipsatz auf, oder generell bei allen?

Weil ich wollte mir die eigentlich kaufen und in einen Shuttle XPC Sd37P2 einbauen, aber wenn das Booten so lange dauert, dann kauf ihc mir ne andere Platte:)

Vielen Dank schon mal
krischaan

€dit: Wie ist das mit den Treibern für SATA?
Muss ich die nun bei der Installation von Xp auswählen oder wie funktioniert das?
Bitte um Hilfe, hab bisher immer nur mit IDE-HDDs gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da ich in letzter Zeit öfter mit hoher CPU-Last zu kämpfen hatte, habe ich nach der Fehlerquelle gesucht und gerade eben mit Schrecken folgendes Problem entdeckt:



Wie man sieht arbeitet die Platte mit unterirdischen Durchsatzraten und dabei geht auch noch die CPU-Last extrem in die Höhe.
Ich weiß jedoch nicht, woran es liegen könnte, da die anderen beiden Festplatten normal funktionieren.
Meine Systemplatte ist eine Hitachi Deskstar 7K250 (IDE-160GB) und dann habe ich noch eine SP2504C als Datenplatte am SATA1-Anschluss und die Problemplatte hängt am SATA2-Anschluss.
Mainboard ist ein DFI NF4 Ultra und WinXP mit SP1 ist drauf.
Woran könnte es liegen und mit welches Tool könnte ich am besten mal die HDD checken ???
 
meiner meinung nach siehts nach ein defekt der platte aus aber warte mal auf meinung anderer.

//Edit

Aber ich habe auch noch eine Frage kann ich dieses NQC auch nutzen? bord und Platte stehen bei mir in der sig.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die platte jetzt mal an den 3.sata-port gehangen...11,x MB/s und 100& auslaustung :(
die platte scheint defekt zu sein oder hat jemand eine andere erklärung dafür ?
 
Denke auch das deine platte plat ist <<< nen Teufelskreis :lol:

Kann mir nun einmal jemand auf meine frage wegen dem NQC oder wie das heist beantworten?
 
@KrIsChAaN
Meistens mit NForce4, kann aber auch bei anderen sein. SATA Treiber sind bei XP SP2 auf jeden Fall schon auf drauf. Muss man nix auswählen.

@Trice1001
Ja, kannst du. Aber nicht mit den Windowstreibern. ;)
NCQ (Native Command Queing) geht nur mit den NForce Treibern.
 
ich habe jetzt mal die problemplatte abgesteckt und neu gestartet...jetzt besteht genau das gleiche problem mit der anderen sata-platte (niedrige zugriffsraten vor allem beim lesen und extrem hohe cpu-last)
scheint also doch nicht unbedingt an der platte zu liegen, sondern eher ein treiber-prob zu sein
irgendwelche vorschläge woran es liegen könnte ?
 
Könnte auch am Controller liegen. Aber installier doch einfach mal die Nvidia Treiber.
Viren hast du keine?
 
Hayato schrieb:
@Trice1001
Ja, kannst du. Aber nicht mit den Windowstreibern. ;)
NCQ (Native Command Queing) geht nur mit den NForce Treibern.

Öhm erstmal par fragen zu also,
dieses NCQ soll ja zu einem Schnelleren zugriff beihelfen also somit ist die platte schneller (auch wenns nur maginal ist oder wie auch immer)
Ich habe die Nforce treiber bei DFI selber runter geladen oder muss ich da ein bestimmten nehmen? wenn ja kannst du mal nen Link schreiben?
und woran merke ich das es aktiviert ist?

mfg sascha

Danke dir.
 
Hayato schrieb:
Könnte auch am Controller liegen. Aber installier doch einfach mal die Nvidia Treiber.
Viren hast du keine?

also die nvidia treiber haben nichts gebracht. werde jetzt mal nach viren scannen...
was könnte es denn noch sein bzw. gibt es irgendwelche progs, die mir eventuell darüber aufschluss geben könnten, was da nicht stimm ?
 
Samsung SP2504C SATA Installation ???

Hi,

also, ich habe hier eine Samsung SP2504C SATA, und möchte die in mein bestehendes System einbauen ... kein Problem dachte ich, aber es will mich nicht ...

Ich habe WinXP Professional auf meiner bisherigen 160 GB IDE Festplatte installiert. Mein Motherboard ist ein ASUS A8V-E Deluxe.

Ich habe die Platte an den Rechner gehängt, WinXP erkennt auch was, installiert auch einen RAID Controller (der allerdings danach im Gerätemanager mit einem "!" markiert ist), funktionieren tut aber garnichts.

Ich sehe sie auch nicht im BIOS - auch nachdem ich dort, aus Verzweiflung, den SATA Mode auf "IDE" gesetzt habe, und "SATA Chipset" auf "enabled" belassen.

Treiber brauch ich doch keine, oder? Die brauch ich nur wenn ich Windows darauf neu installiere, oder irre ich?

Und wenn, was brauch ich für Treiber, habe auf der Samsung Seite nichts entsprechendes gefunden.

Danke für jegliche Hilfe

@MFloX: Sorry für das seperate Posting, ich habe den Sammelthread hier schon überflogen, aber nichts gefunden was mein Problem ansprechen würde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trice1001
Die von DFI werden auch nicht groß anders sein, als die von Nvidia.
Erkennen tust tu es daran, dass in den Eigenschaften im Geräte-Manager so ein Haken gesetzt ist. Dort heißt es aber nicht NCQ sondern etwas anders, kann ich dir leider nicht exakt sagen, da ich die Windowstreiber drauf hab.

http://de.wikipedia.org/wiki/NCQ
http://en.wikipedia.org/wiki/Native_command_queueing

@T-Mac
Könnte aber auch sein, dass dein BS beschädigt ist.

@dr.colossos
SATA Mode kann man eigtl nicht auf IDE setzen, aber SATA muss schon aktiviert sein. Treiber braucht man immer. ;) Welches XP hast du denn? SP1 oder SP2 bzw. alle Updates?
 
Hayato schrieb:
[...]
@dr.colossos
SATA Mode kann man eigtl nicht auf IDE setzen, aber SATA muss schon aktiviert sein. Treiber braucht man immer. ;) Welches XP hast du denn? SP1 oder SP2 bzw. alle Updates?
[...]


Naja, die Möglichkeit SATA Mode auf "IDE" zu setzen gibt's bei mir ... die andere Option ist "RAID". Ich hab's nun wieder auf RAID zurückgesetzt.

Ich dachte halt ich nehm "RAID" mal raus, da ich die SATA Platte erstmal "sehen" wollte ... außerdem weiss ich nicht ob ich ein RAID System mit einer SATA und einer IDE machen kann ...

Ich habe WINXP Professional mit SP2, alle Updates installiert (habe eben nochmal http://update.microsoft.com/windowsupdate gecheckt, um das zu bestätigen).

Mal im Detail was ich gemacht habe.

Rechner auf, Platte rein, gebootet. Windows hat darauf hin "VIA SATA RAID Controller" im Gerätemanager angezeigt, aber mit "!", dass er nicht richtig funktioniert.
Treiber habe ich keine, ich habe die Platte ohne Kabel, Manual und Treiber bekommen, daher vorerst auch keine Treiber installiert.

Wo bekomm ich den Treiber her?

Ich denke die hier würden gehen ...
=> http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1180&SubCatID=143

Aber welchen?

Besten Dank für Hilfe
 
Hast du mal den Jumper für den SATA 1.5Gb/s Modus gesetzt?

Treiber liefert nie der Festplattenhersteller, sondern nur der vom Controller. Also in dem Fall VIA.

Edit: Aber zum Treiber:
Musst mal schaun, was du fürn Chip aufm Board hast. Mit VIA kenn ich mich jetzt nicht so aus.
Ich würd einfach mal VIA Hyperion installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe jetzt den http://www.viaarena.com installiert, den hat er auch gefressen.

Im Gerätemanager habe ich keine "Ausrufezeichen" mehr, aber eine Festplatte wird mir im Explorer auch nicht angezeigt.

Müsste ich das Ding nicht auch schon im BIOS sehen?

Da ist aber nichts, zeigt mir nach wie vor nur die IDE Platte und den DVD Recorder an ...

Danke Hayato und andere für die Hilfe, ist wirklich sehr nett!

EDIT:

Ich habe nun auch mal die 4in1 Treiber installiert .. die hatte ich natürlich schon mal installiert, vielleicht habe ich daher das Problem, dass nun beim installieren nichst mehr passiert.

Der 1. Treiber wird versucht zu installieren, der Balken ist sofort auf 100%, danach passiert nichts mehr ...

Kann man die 4in1 deinstallieren, um sie danach neu zu installieren?

Nochmals vielen Dank für jeglich Hilfe!

EDIT2: Ich probier dann auch noch den HyperionPro_V509A aus ... aber erst morgen ... danke und gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayato schrieb:
@KrIsChAaN
SATA Treiber sind bei XP SP2 auf jeden Fall schon auf drauf. Muss man nix auswählen.

Ich hab aber nur XP mit Sp1:)

Wie muss ich da verfahren?
Oder sollte ich mir auch besser keine SpinPoint kaufen?
Oh man Fragen über Fragen:)

Vielen Dank schon mal
 
Hayato schrieb:
@T-Mac
Könnte aber auch sein, dass dein BS beschädigt ist.

also ich habe jetzt nochmal gründlich nach viren und spyware gescannt, aber es wurde nichts gefunden
ich glaube irgendwie auch nicht, dass das bs kaputt ist, da es sonst überhaupt keine probleme gibt
welches tool nehme ich am besten, um die hd nochmal gründlich auf fehler zu checken und woran könnte es noch liegen ?
bin zur zeit echt ratlos...
 
@dr.colossos
Du musst die Platte auch partionieren und formatieren, damit sie im Explorer ist. ;) Lies mal die allgemeinen Festplatten FAQ.

@KrIsChAaN
Kann sein, dass es auch mit SP1 läuft, wenn du dein System neu aufsetzt, kannst SP2 + Updates etc. mit NLite in die Installation integrieren.
Ansonsten musst halt den Nvidia Treiber installieren, bzw. den passenden Treiber für dein Shuttle.
Der Start mit der SP2504C und NVidia Treibern dauert auch nicht so lange, ist noch erträglich. Von der Performance her sind sie im Betrieb sehr gut.

@T-Mac
Versuch mal HDD-Scan. -> http://hddguru.com/content/en/software/2006.01.22-HDDScan/

Oder HDTune.

Aber da das Problem mit beiden Platten auftritt, muss ein Fehler im BS, Mainboard oder Treiber liegen.
 
kannst du mir sagen, was ich genau bei hdd-scan auswählen muss ?
habe gerade den befehl "verify" durchlaufen lassen, aber ob das jetzt das richtige war, weiß ich nicht so recht
woran könnte es beim treiber oder mainboard denn liegen bzw. gibt es eine möglichkeit irgendwie herauszufinden, wo der fehler liegt ?
 
Also, ich habe jetzt mal versucht WinXP SP2 neu zu installieren.

Angeblich ist da ja der SATA Treiber schon mit dabei, d.h. das mit F6 etc. kann man sich sparen, richtig?

Hayato - Ja

Leider ist meine (unformatierte SATA) Platte nicht in der Liste erschienen, sollte sie das, schon oder?

Hayato - Ja

Zur Info, beim Booten steht nix von SATA, auch im BIOS finde ich sie nicht, schon aber Einträge zu SATA.

Müsste ich sie im BIOS finden, bzw. müsste sie beim Booten irgendwo aufgelistet sein?

Hayato - Ja

Wenn ja, woran kann es liegen dass sie nirgends auftaucht?

Hayato - Kaputtes Kabel

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh