Samsung SpinPoint P120 SATA II *** Sammelthread & FAQ ***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Lars-666
Dieser Bug tritt meistens auch erst nach einigen Tagen auf, also kann sich das noch ändern.

na dann warte ich mal ab ;) aber ist ja schon komisch dass dieser bug erst später auftauchen soll... naja ich wart mal ab, treiber ändern ist ja keine große sache...


mfg
lars
 
War bei mir bisher immer so; 2, 3 Tage gings gut, dann wurd der Boot immer langsamer. (war sicher so bis zu 10mal so, da ich oft Windows neu installiert habe auf meinen SP2504C - was aber meistens nicht an der HDD lag, sondern wegen neuer Hardware, NLite Versuchen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Signatur.

Er hängt beim Windows Booten. Warts ab, vlt kommts bei dir auch, oder auch nicht.
 
Hab mir jetzt auch nach langem studieren, hab trotzdem keinen Plan welche Platte die beste ist, eine SP2504C bestellt.

Hätte wahrscheinlich noch länger gerätselt.
Aber meine WD1200JB hat mir jetzt ein Ultimatum gestellt.
klack, klack, klack...:mad:


Hoffe das es die richtig Wahl war
 
Hi

Ich hab mir ne Samsung Sp2504C gekauft, hab jetzt aber ein Problem. Die Platte wird zwar im Bios angezeit aber wenn ich windows installieren will nicht. Wenn ich von ner anderen boote zeits sie auch nicht an.

Padi
 
Wenn du mit der anderen bootest, musst du sie auch erst formatieren, damit sie im Arbeitsplatz sichtbar wird.
Kann vielleicht sein, dass du ne alte Windows Version hast, die kein SATA unterstützt. Bei SP1 bin ich mir nicht sicher, ohne SP gehts wohl sicher nicht. Mit SP2 auf jeden Fall!
 
Also ich bin total enttäuscht von der Sp2504. Die erste habe ich umgetauscht wegen starken Vibrationen. Die zweite vibriert aber nur geringfügig weniger.Wenn ich die Platte mit den Disc Silencern entkoppel ist sie zwar schön leise aber mein Windows friert dann ab und zu ein(sehr seltsam aber normal verschraubt im CS 601 hab ich das Problem nicht)
Habe jetzt im Forum ein HD Silencer gekauft, mal sehen wie das so klappt)
Wenn ich ne neue Platte kaufe dann wohl keine Samsung sondern ne Seagate.
MfG
perlator
 
Im Arbeitsplatz wird sie jetzt angezeigt aber Bei der windowsinstallation nicht,
wenn ich sie mit der diskette installieren will kommt ne fehlermeldung
 
Schau mal, ob was in den FAQs steht, bisher musste ich den Weg mit Diskette noch nicht gehn. Du kannst aber auch einfach per NLite eine WindowsCD machen, in der der SATA/IDE Treiber integriert ist. Dann klappts auch!
 
Hab mir im August 2006 ne Samsung SP2504C - 250GB SATAII gekauft.

Nun macht sie echt Probleme.

Manchmal rattert sie laut, machmal friert sie ein. Wenn man von der Platte Daten löschen oder verschieben will, dann gehts ne ewigkeit, bis die Daten gelöscht, verschoben, resp. in den Papierkorb wandern.
Auch beim Defragmentieren bleibt sie zwischendurch einfach stehen.
Denk mal, dass ich sie austauschen muss.

Hab schon mal ne 160Gb samsung platte gekillt.:(
 
So habe meine SP 2504 im Hd Silencer verbaut.
Bin begeistert, fast lautlos und endlich keine Vibrationen mehr.
Das Geld hat sich mal gelohnt. Und dann noch gute 4 Grad kühler.
MfG
perlator
 
Wie formatiere ich die Platte richtig, wenn ich sie verkaufen möchte?
 
also jetzt hab ich es schon ein paar mal gehabt (vllt jeden 10. start mal) dass eine von meinen beiden 2504C bei einem bestimmten punkt im windows boot für ne sekunde sehr laut klackert! liegt das am nvidia treiber? muss man sich gedanken machen? ist das vllt ein mechanischer defekt? geschwindigkeit beim booten ist jedenfalls ganz normal, ohne lange pausen... sollte ich das so lassen, falls es am treiber liegt, oder doch lieber mal den treiber wechseln?

mfg
lars
 
Kann gut mit dem Treiber zusammenhängen, weil bei den Pausen beim Booten macht die auch untypische Geräusche.
 
Ich habe den Treiber auf ne windows xp cd integriert aber wenn ich es dann installieren will kommt immer ne Meldung viamraid.sys wurde nicht gefunden
 
Irgendwie scheinen sich bei meiner Spinpoint P120 auch Probleme anzubahnen:

Seit 3 Tagen wird sowohl beim Bios-Post Screen, als auch bei HD Tune & Speedfan der SMART Status als "failed" angegeben:

(5) Reallocated Sector Count Current: 1 Worst: 1 Threshold: 10 Data: 1521 Status: failed


Die Suche nach defekten Sektoren mit Checkdisk & HD Tune blieb erfolglos, nichtmal ein einziger Sektor konnte gefunden werden.

Die Daten habe ich sicherheitshalber mal auf andere Datenträger kopiert.

Ich weiß nicht ob ich nun jeden Tag mit dem Ende der Platte rechnen muss, oder ob da nur der SMART Status bockt !?
Weiß jemand mehr ?
 
Hab ebend mal hdtach drüber laufen lassen über meine sp2504c. Hab ne reaktionszeit (random access) von 15.4ms is das ned ein bissl viel? Irgendwie kommt mir die auch so lahm vor irgendwie jedenfalls kein unterschied zu merken zu ner 80gb seagate mit 2mb cache und ide...
Average Read liegt bei 60mb/s...
 
@Lars-666
Nicht wirklich.

@[OR]-Burnout
Teste mal mit HUTIL. (empfiehlt sich generell für Defektsuche bei Samsung HDDs)

@PhR3aK
1ms dürfts schneller sein, vlt hast ja grad was gemacht bzw. etwas zugegriffen oder es liegt an deinen AAM Einstellungen (sofern du auf Slow o.ä. gestellt hast)
 
Naja eig. war nur der browser an und icq und solche sachen, denke mal nix was oft auf die fesplatte zugreifft. Naja aber die 1ms... dachte schon mit der platte is echt was ned in ordnung weil ich wiegesagt vom umstieg von der seagate ide auf die samsung sata II nich wirklich was gemerkt hab.
Aso... aam oder ähnliches nutz ich nich.
 
Hi

Hab jetzt siet ca. 3 Monaten 2 Sp2504C im Raid0 auf nem DFI LPUT Nf-ultra-d(SLI MOD) laufen. Funktioniert einwandfrei hatte nie Probleme.
Hab auch noch nie so Probleme mit dem booten gehabt. Hab sie bevor ich sie ins Raid geschlossen habe einzeln getestet. Reaktionszeit war mit HDTach immer so bei 15sec. wobei eine immer n tick schneller war. AAM ist deaktiviert und sie haben auch die neue 146VT oder so, Firmware.

Performance ist affengeil. Sind auch sau leise, habe sie in nem NitroAX Case (googeln, wers mal sehen will) und sind deshalb auf den mitgelieferten Brackets gleich auf Gummipuffer montiert. kann mich nicht über Vibrationen beklagen.

Direkt nach dem Einschalten gibts manchmal ein langezogenes quietsch geräusch, ist aber nur selten und ich bin mir nicht so sicher ob das von den Platten oder von dem billigen Frontlüfter kommt. Hab deshalb einfach mal 2Sec HDD Delay im Bios eingestellt.

mfg
Chaos
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh