[Sammelthread] Samsung SSD 850 Pro & 850 Evo

Nightspider

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2006
Beiträge
2.917
samsung-850pro-inside-645x463.jpg

Test der 850 Pro:

Samsung SSD 850 PRO von 128 GB bis 1 TB im Test

Ankündigung der 850 Evo:

Samsung produziert TLC-V-NAND für

850 Pro besitzt MLC-V-NAND
850 Evo besitzt TLV-V-NAND
 

Anhänge

  • samsung-850pro-inside-645x463.jpg
    samsung-850pro-inside-645x463.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da steht leider nicht, was an der 850er neu sein wird, also dürfte es nur ein NAND Shrink sein.

"Samsung does not have their sights on any of the new SATA Express tech", was wundert, da Samsung mit der XP941 eine wirklich PCIe M.2 SSD auf dem OEM Markt hat, die nur schwer bis gar nicht zu bekommen ist:
Es sit schon seltsam, während alle mögliche halbgaren und teils fragwürdigen PCIe SSDs gezeigt werden, hält sich Samsung so zurück, obwohl sie als erster Anbieter eine native PCIe SSD verkaufen, die auch wirklich Performancevorteile bietet und genau das ist, was ich mir wünschen würde. Bringt das Ding raus, von mir aus wie Plextor mit einer PCIe Slotkarte dazu, damit sie in verhandenen Rechner läuft, dann geht die weg wie warme Semmeln, selbst wenn man einen deutlichen Aufpreis etwa im Vergleich zur 840 Pro verlangen würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man überhaupt noch was wirklich bahnbrechendes in Bezug auf Speed bei S-ATA3 SSD erwarten? IMO kann man nur noch was über den Preis drehen, welcher
aber wg. dem Speicher auch nicht beliebig nach unten gehen kann.
 
Die 850 dürfte mit Sicherheit V-NAND besitzen, wodurch die 850 schneller, langlebiger und sogar billiger werden könnte.
 
Nightspider, hast Du einen Hinweis für diese Vermutung? Das 3d V-NAND ist bisher nur für Enterprise SSDs zum Einsatz gekommen und bevor deren Produktionskosten den Masseneinsatz rechtfertigen, dürfte es noch etwas länger als bis Mitte des Jahres dauern. Wenn, dann wäre es sicher V-NAND mit einer deutlich kleineren Fertigungsstruktur als dem bisher verwenden 30nm-class Prozess.
 
Nein aber langfristig dürfte Samsung die komplette NAND Produktion auf V-NAND umstellen, denn so weit mir bekannt ist hat dieser nur Vorteile.

Es kann natürlich sein das die Umstellung der gesamten Produktion länger dauert. Vielleicht wird der V-NAND dann auch nur in der 850 Pro verwendet. Wir werden es sehen.
 
Na dann lass ich mich mal überraschen, meine 500 GB 830er ist eh langsam voll. Vielleicht kann ich mit ner größeren noch so lang warten :d
 
Gut das ich meine nun endlich schon gekauft hab. Hätte sonst wieder Jahre gewartet. Kommt ja immer was besseres :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die preise für normale ssd grössen sind seit monaten stabil. Leider. Vor wenigen jahren hat intel mit jeder generation und nm-shrink die preise für den ganzen markt schrumpfen lassen. Bis samsung dann nach der 470er generation die 830er rausbrachte. Ab da war intel nur noch 2. geige.
Das samsung tool ist überragend und der wechsel zur neuen ssd wird zum kinderspiel gänzlich ohne neuinstallation.

Vermute, dass die 850er generation keinen merklichen leistungssprung, jedoch einen preissprung bringen wird. 250gb für 100 eur, 500gb 190 und 1tb für 350 euro wären toll.

Cool wären langsamere günstige usb 3 ssds in kleinem formfaktor als usb stick ersatz. So 250gb für 120 eur zum mitnehmen! Pci-e ssds sehe ich jetzt nur im enthusiasten bereich, nicht bei mainstream.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man von der Mehrleistung vielleicht nicht viel spüren wird, gehe ich dennoch davon aus das die 850 einen sehr mächtigen Controller bekommen wird.
Die 840 und 840 Evo nutzen ja noch den alten Controller der 830, welcher nur etwas höher getaktet läuft. Dieser basierte glaube auf drei Cortex A8 oder A9 ARM CPU Kernen.

Würde mich nicht wundern wenn Samsungs neuer Controller locker die 3-5fache Rohleistung hätte. Diesen wird man dann bestimmt auch wieder für 2 oder mehr Generationen benutzen.
Schließlich muss dieser mit großer Wahrscheinlichkeit schon fit für den M.2 Standard sein. Vielleicht sogar für schnellere PCI-Express SSDs und für SATA Express. 1-2GB/s Durchsatzrate muss der neue Controller bestimmt stemmen können.

Verbesserte Algorithmen zur Verlängerung der Lebensdauer einzelner Flashzellen sowie eine bessere Fehlerkorrektur wird der Controller mit Sicherheit besitzen. Schlecht wäre es auch nicht, wenn die SSDs wieder Kondensatoren gegen Datenverlust bei Stromausfall hätten, wie die aktuelle Crucial M500 Serie.
 
hardtech, schau Dir die aktuellen Preise der Crucial m500 an, die sind fast da, wo Du sie Dir wünscht.

Nightspider, mit der Samsung XP941 gibt es ja schon einen (M.2) PCIe SSD mit einem PCIe x4 Interface, es gibt also schon einen neuen SSD Controller von Samsung.
 
Die m500 ist noch net da, wo ich sie gerne hätte :bigok:
Ausserdem find ich samsung wg des tools nen tick besser. Wobei die crucial c300 auch gut war.
 
Die m500 ist noch net da, wo ich sie gerne hätte :bigok:
Du willst sie also geschenkt oder verlangst Du noch was oben drauf? :hail:
Ausserdem find ich samsung wg des tools nen tick besser. Wobei die crucial c300 auch gut war.
Das Magician ist gerade der Mist an den Samsung SSDs, die sollte man am besten gar nicht erst installieren. Die OS Optimierungen, die den gleichen Mist wie die zahllosen Anleitungen im Netz umsetzen, sind ehr kontraproduktiv und Einsparungen von Schreibzugriffen sind sowieso total sinnlos, denn die 840er halten, wie alle guten SSDs, mehr als genug Schreibzugriffe für Jahrzehnte aus. Den Zeitraum auf Jahrhunderte ausdehnen zu wollen ist doch Unsinn, vorher geht was anderes kaputt bzw. rangiert man sie sowieso aus.

Das der Rechner durch die OS Optimierungen in der Praxis langsamer wird, hat Tomshardware mal getestet und auch wenn die damals verwendeten SSD inzwischen veraltet sind, so stimmt das Ergebnis immer noch:





Das gleiche gilt für RAID, schau Dir mal diesen Test an, vor allem Seite 5 mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCopy, Bittorrent tranfer, Video Transcoding und Virenscan dann sieht man was für eine Bremse dieser Cache in der Realität ist, denn anders als bei den synth. Banchmarks werden im wahren Leben die Daten ja nicht geschrieben und sofort wieder eingelesen, so dass sie auch wirklich immer im Cache stehen.
 
@holt
Wieso geschenkt?
Die preise purzelten vor wenigen jahren nach jeder neuen nm-generation fast auf den hälftigen wert. Die jetzigen ssds stagnieren im preis schon ziemlich lange, sodass ich einfach auf die neue generation warten möchte. Daher erscheint mir dein ton unangemssen.

Samsung SSD (Solid State Drive) 840 series | Samsung SSD Website

Ausserdem gibt es die migration software. Mich interessieren keine optimierungen, sondern eine komfortable möglichkeit, das system auf die neue ssd zu bringen. Und da lobe ich die samsung software, da es bisher super geklappt hat!
Ob ich dadurch am ende 5% speed verliere, was du anzudeuten versuchst, wenn ich dich richtig veretanden habe, ist mir dann egal!
 
Für meine erste SSD habe ich 2.50€/GB bezahlt und seidher kommt bei jeder News zu einer neuen SSD im Thread die Klage über hohe Preise mit dem Hinweis, wenn sie 2€, 1,50€, 1€, 50ct was auch immer pro GB kosten, dann könnte man sie kaufen. Die m500 ist knapp über 40ct/GB und wir sind nun nicht mehr in der Anfangsphase, wo die Preise schnell purzeln, zumal sowohl beim NAND wie auch bei den HDDs die Steigerung der Datendichte immer schwerer und der Aufwand dafür immer höher wird, aber die Datendichte letztlich den Preis bestimmt.

Warten bis etwas immer billiger wird, ist bei Computertechnik immer so eine Sache, die Technik wird eben immer leistungsfähiger und günstiger, aber während man wartet wird immer wieder was neueres und interessanteres kommen, was dann nicht so günstig ist.
 
hehe Holt, kann dir da voll zustimmen. Gleiches hab ich auch durch und kann mir nur an Kopf fassen, wenn die Leute hier jammern. Denkt mal an die Ram/HDD-Preise vor 10-15 Jahren, dann wisst ihr was wirklich mal teuer war.
 
Wenn ich an meine 32mb edo-ram denke, ist der ram auch günstig. Ändert dennoch nix an der tatsache, dass die ram preise auf einem niveau sind über einen längeren zeitraum. Da könnte man schon mal überlegen, den nächsten preisrutsch abzuwarten, wenn man net unbedingt an ram-mangel leidet.
 
Wer RAM jetzt teuer findet, der sollte sich lieber nicht vorstellen, was denn wohl die DDR4 RAMs kosten werden, die mit der Überarbeitung des S.2011 und dem X99 kommen werden.
 
Samsungs V-NAND Speicher der 2. Generation mit 32 Layern in Massenproduktion:
Samsungs 3D V-NAND der 2. Generation mit 32 Lagen - ComputerBase

Mal sehen ob dieser in der SSD 850 stecken, es eine Evo Variante geben wird und ob diese kommende Woche auf der Computex vorgestellt werden.

Möglich wäre ja das die SSD 850 Evo weiterhin mit (altem) TLC-NAND und neuem Controller erscheint und die nur die 850 Pro (?) auf V-NAND basiert.

Anscheinend kommt aber auch eine HighEnd-Version im 2. Halbjahr also könnte es sein das die Pro-Variante erst später vorgestellt wird und beide auf V-NAND basieren.
 
Die Einstiegversion wird sich weiter auf TLC basieren und andere Hersteller dürften da nachziehen. Aber wenn die Pro auf 3d-NAND welches Modell würde dann noch normales MLC bekommen? Da wäre auf jeden Fall noch Luft für ein weiters Modell, so wie Intel mit den Reihen 335, 530 und 730 ja auch dreigleisig im Consumermarkt aufgestellt ist und das Spitzenmodell 730 auf einer Enterprise SSD beruht.

Außerdem wird die XP941 ja schon mit dem neuen 19nm MLC bestückt, von daher wäre es denkbar, dass man den Controller der 840 Pro aktuallisiert, auf die 19nm NANDs wechselt und das als 850 Pro bringt.
 
ist die Computex nicht schon vorbei, gabs was über neue Samsung SSDs? :)


MFG
 
Neue SSDs stellt Samsung seit einigen Jahren auf einer eigenen Veranstaltung vor
 
ist die Computex nicht schon vorbei, gabs was über neue Samsung SSDs? :)

Natürlich.
Samsung SSD 845DC EVO Review
https://www.google.de/search?q=samsung+ssd+845
"Der Nachfolger der 840 EVO SSD, die 845DC EVO SSD, ist aber nur für große Rechenzentren gedacht."
Neue SSD von Samsung für Rechenzentren vorgestellt - All About Samsung

Samsung SSD 845DC EVO Review | StorageReview.com - Storage Reviews

Die Samsung 845 Evo sind mit Pufferkondensatoren gegen Stromausfall ausgerüstet - was die Crucials schon längst haben.
 
Danke euch für die Infos. :)

meine Evo ist ist dann für Heimanwendungen besser geeignet, wenn man sich die Benchmark-Ergebnisse näher anschaut! ;)

also eine neue SSD-0850 wurde noch nicht gesichtet.. ;)


Lg
 
Enterprise SSDs sind für Heimanwendungen nie eine gute Lösung, da deren FW für ganz andere Workloads optimiert ist. Das ist als wenn man statt eines PkW einen Ominbus oder LkW kauft, damit kann man zwar viele Leute oder viel Last auf einmal transportieren, im Alltag eines normalen Autofahrers machen die aber keine gute Figur. Umgekehrt würde ein Transportunternehmen mit PkW und Anhänger auch nicht viel schaffen.

Bei HDDs war es noch so, dass die Enterprise HDDs auch für Heimanwender schneller waren (die waren eben lauter und mussten gekühlt werden), das ist aber bei SSDs grundsätzlich nicht mehr so, weil SSDs einfach zu sehr auf bestimmte Einsatzgebiete optimiert werden und man muss eben für das Eine Nachteile beim anderen in Kauf nehmen. Enterprise SSDs haben eine gute Performance Consistancy, leisten aber dafür bei wenigen parallelen Zugriffen oft weniger als Consumer SSDs, drehen dann aber dafür bei Belastungen auf, wo die Consumer SSD schon aus dem letzten Loch pfeifen. Diese Belastungen hat man aber eben Zuhause typischerweise nie.
 
In der neuen PCGH 08/14 ist ein erster Test der Samsung 850 Pro. Demnach wird es die Pro in 128GB, 256GB, 512GB und 1TB geben. Hauptverbesserung ist die konstant hohe IOPS Leistung ohne Einbrüche über längere Dauer.
Im ASSD Benchmark schafft die 1TB Variante 519mbyte/s sequentziell lesen und 495mbyte/s schreiben. Desweiteren gibt Samsung nun 10 Jahre Garantie. Die UVP sind 729€(1TB), 469€(512GB), 239€(256GB) und 140€(128GB)

bin gespannt ob noch eine neue M2 Variante folgt :)
 
Schöner Test!

Bin dennoch etwas enttäuscht, das kein neuer Controller verbaut wurde der noch schneller ist.
Ob der alte Controller für schnellere Schnittstellen wie M.2, SATA-Express und PCI-E ausreicht?

Wenn ich mir im Herbst eine neue SSD kaufe sollte sie schon mindestens 1,5 GB/s schaffen. Einige M.2 SSDs liegen ja schon bei 1,8GB/s.
 
Bei den Preisen kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Verkaufsschlager wird.
 
viel zu teuer, ich bleibe meinen beiden 840er treu. ;)


Lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh