[Sammelthread] Samsung SSD 850 Pro & 850 Evo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht einen anständigen Eindruck, wenn auch etwas unter den Werksangaben.
Das ist bei dem AS-SSD normal, denn einmal steht dort zwar MB/s, es sind aber in Wahrheit MiB/s und dann zeigt der Benchmark die Mittelwerte aus dem mehrfachen Wiederholungen und nicht den Spitzenwert, wie es andere Benchmarks machen. Obendrein wird seq. nur mit QD1 und einer festen Zugriffslänge gebencht, bei ATTO (damit werden die Herstellerangeben i.d.R. ermittelt) wird mit verschiedenen Zugriffslängen getestet und mit 4 Overlapping I/Os, damit findet man dann immer irgendwo eine noch höhere Transferrate.
 
Ich muss ja auch dazu sagen dass ich die Messung erst gemacht habe nachdem ich bereits per Clonezilla den kompletten Inhalt der alten SSD (Samsung 830 512 GB, nur noch ~20 GB frei) rüber geschoben und von der 850 Pro gebootet hab, sprich sie ist direkt mal knapp zur Hälfte gefüllt worden und dann läuft gleichzeitig auch noch das OS.
Dann war jetzt auch nicht jeder Kleinkram zu, selbst der Virenscanner (MSSE) war im Hintergrund noch an.

Ich bin zufrieden. Mal sehen wie sie sich auf Dauer macht.

Jetzt muss ich nur noch die alte 830er in meinen Zweitrechner umziehen. Will sie nur vorher noch mit Secure Erase oder so behandeln damit sie wieder einigermaßen zur alten Performance zurück findet.
Der andere Rechner hat zwar eh nur SATA 2 aber ich muss sie vorher eh leer machen.
 
OS und Hintergrundprogramme könnten eine Rolle spielen, eine halbe
Befüllung sollte zu keinem Performanceabfall führen. Da insb. die
4K-Werte rel. gering sind, dürften auch Energiesparmechanismen bremsen. Die
Samsung reagieren diesbzgl. recht sensibel. Bei einem Modell, welches die
Leistungskrone darstellen soll, ist das suboptimal. Diese gebremste Leistung ist
nämlich nicht besser als die mancher Budgetmodelle.
 
Ja klar, ich hab jetzt nicht angefangen alle Energiesparoptionen aus zu schalten. Kann mal durch schauen ob was an ist das besonders stark bremst.
Wär aber Unsinn für den Praxisbetrieb auf sämtliche Stromsparmechnamismen zu verzichten wie man es bei Benchmarks natürlich macht.
In Konsequenz muss man ja immer bedenken dass eine langsamere SSD ja auch abfällt und somit bei sonst gleichem System & Einstellungen immer unter einem entsprechend schnelleren Modell liegt.

Edit:
Ggf. sollte ich bei Gelegenheit auch einfach mal den Rechner neu aufsetzen, ich fürchte dass das Samsung Tool noch bei der 830er irgendwas am System "rumoptimiert" hat und außerdem ist das System ja jetzt auch schon 2 Jahre alt.
Ich hatte aber jetzt auf Anhieb keine Lust drauf, vor allem auch mit den ganzen Skyrim Mods und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eindimensional ist dieses Thema nicht. Es gibt durchaus Unterschiede zwischen SSD(-Controllern) und deren Unterstützung/Umsetzungen von Energiesparmodi. Die Consumer-Modelle von Samsung sind m.W. stärker als viele Konkurrenzmodelle auf geringen Idle-Verbrauch getrimmt. Kehrseite dieser Auslegung ist ein rel. träges erstes Ansprechen in Minderlastphasen. Hier wurden bspw. schon vielfach AS-SSD-Screens der 830 gezeigt, in denen statt den spezifizierten 400MB/s lediglich knapp 300MB/s im seq. Schreiben erreicht werden. Diese Screens stammen i.d.R. aus Tests, in denen das System mit irgendeinem mittleren Energiesparprofil lief und zuvor nahezu unbelastet war. Das Phänomen verschwindet, sobald man das Energiesparprofil entschärft.
Andere sehr performante SSD, wie bspw. die Sandisk Extreme II oder die Toshiba THNSNH, zeigen dieses Verhalten nach eigenen Tests nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die
Samsung reagieren diesbzgl. recht sensibel. Bei einem Modell, welches die
Leistungskrone darstellen soll, ist das suboptimal. Diese gebremste Leistung ist
nämlich nicht besser als die mancher Budgetmodelle.
Aber wie ist denn die Leistungsaufnahme der Budgetmodelle, die dann ebenso schnell sind? Man sollte nicht vergessen, dass sie 850 Pro auch bei der Leistungsaufnahme ganz weit vorne ist und wenn eine SSD bestimmten Energiesparmechanismen nicht unterstützt, dann spart sie keine Energie, wird aber davon natürlich auch nicht gebremst. Der Wechsel der Zustände dauert eben immer Zeit und auch wenn es nur Nanosekunden sind, fällt das in den Bencbmarks bei SSDs eben auf.
 
Der Registry Key zum LPM deaktivieren greift bei mir wohl nicht, oder es bringt einfach nichts.
Muss die Tage mal weiter forschen.
 
Aber wie ist denn die Leistungsaufnahme der Budgetmodelle, ...

Geringe Idle-Leistungsaufnahme eines SSD mag in mobilen Systemen von Nutzen sein, in Konfigurationen, wie Murdock sie nutzt, ist sie bedeutungslos. Dort zaehlt eher, das letzte Quentchen mehr an Performance zu besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem LPM deaktivieren komm ich nicht weiter, ich hab definitiv den Intel-Treiber drauf aber die entsprechenden Registry Keys zu erzeugen und den ganzen Spaß auf "0" zu setzen hat keine Auswirkung.
Komischerweise heißt bei mir der Schlüssel aber auch nicht "iaStor" sondern "iaStorV". Aber auch wenn ich den Spaß da drin anleg tut sich nichts.

Vielleicht probier ich die Tage noch mal mehr als nur "Port0" anzulegen oder teste es mal mit dem msahci Treiber. Für heute ist erst mal Schluss.
 
Hier gibt es eine Anleitung, wie man LPM über Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, schon probiert?

MoBo 01/04, klar das man im Desktop nicht auf die paar mW schaut und Höchstleistung will, das muss man dann auch so einstellen. Aber der 850 Pro anzukreiden, dass sie auch sparsam sein kann, finde ich etwas fehl am Platz.
 
Nach dem AS-SSD-Screen ist der Microsofttreiber installiert. Beim Inteltreiber kann man LPM ueber die entsprechende Anwendung deaktivieren.
aimim
 
Stimmt war der MSAHCI, ich hätte genauer hin schauen sollen.
Hab jetzt mal den RST (hab mal die Version genommen die Asus zum Download anbietet, die aktuellste mag mein Board nicht) drauf und hab im Intel Tool LPM deaktiviert, jetzt sieht's schon etwas besser aus.

 
Welche Version ist das von dem Asus download? Von dem RST solltest schon möglichst den aktuellen nehmen da wird immer relativ viel gefixt in den changelogs. C3/C6/Turbomodus ect könnte man auch deaktivieren zum AS SSD durchlaufen lassen
 
Die 13.2.4.1000 vom RST ging nicht weil lt. Setup-Routine meine Hardware nicht unterstützt wird, hab jetzt von der Asus Seite die 12.8.0.1016 drauf.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Danke der geht.
 
Hab jetzt mal den RST (hab mal die Version genommen die Asus zum Download anbietet, die aktuellste mag mein Board nicht) drauf und hab im Intel Tool LPM deaktiviert, jetzt sieht's schon etwas besser aus.

Wenigstens ist das jetzt M550-Niveau. Falls noch nicht geschehen, schalte mal auf den Energiesparplan „Höchstleistung“ und poste den AS-SSD-Screen.
 
Hab gestern mein System neu aufgesetzt, die Performance war im Rahmen der Messungenauigkeit nur minimal höher aber ich wollte ja vor allem wieder ein sauberes System.
Wenn ich zwischendrin mal Zeit und Lust hab benche ich das mit dem Energiesparplan auf "Höchstleistung" noch mal.
 
Danke fuer die Rückmeldung. Die weitere Entwicklung würde mich sehr interessieren.
 
So nochmal auf "Höchstleistung" gebencht, dann sieht das ganze folgendermaßen aus:



Nimmt sich also nicht die Welt ist aber schon etwas flotter.
Hatte vorher mal einen Durchlauf in dem der sequentielle Schreibwert etwas jenseits der 500 MB/s lag, komischerweise ist der 4k-64 Wert im lesen und im schreiben etwas langsamer als beim letzten Benchmark mit dem normalen Energiesparplan aber im Schnitt ist schon eine Verbesserung zu sehen.
 
Würde ich auch denken, um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen. Evt kommen dann auch die 2 TB SSD und lässt die 128er aussterben.
 
AW312, schön wäre es ja, aber bei wieder "nur" 128Gigabit Diesize wäre für 2TB dann 128 Dies nötig und die üblichen Controller in Consumer SSDs haben alle nur maximal 8 Kanäle und können pro Kanal nur 8 NANDs im Interleave (alos zusammen 64) ansteuern, der MEX gehört meines Wissen auch dazu. Für eine 2TB müsste also auch der Controller aufgebohrt werden oder Samsung müsste die Diesize auf 256Gigabit vergrößern. Ob man dann aber auch genug Kunden für eine SSD erwartet, die sicher anfang noch über 600€ kosten wird? Ich hoffe es, fürchte aber die Verantwortlichen bei Samsung werden nicht genug Potential dafür sehen.

Andererseits war die 960GB Version der m500 anfangs auch nicht günstiger und hat sich damals trotzdem ganz gut verkauft.
 
Also meine 128er 850 Pro, die meine neue System-SSD ist, deswegen nur das kleinste Modell, liefert wirklich beeindruckende Werte. Wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass eine 128er mit 450 - 470 MB/s durchgehend schreibt und das ohne Tricks. ;) Geräusche macht sie auch keine.
 

Anhänge

  • 850Pro-Neu-Bench.JPG
    850Pro-Neu-Bench.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Samsung 850 Pro 1000GB schwächelt beim sequenziellen Schreiben - 200mb/s gesucht :)

Hi,

vor kurzem bin ich von der Samsung 840 EVO 500gb auf die neue Samsung 850 Pro 1000GB umgestiegen. Da mein System schon etwas älter ist habe ich erwartet nicht die perfekte Performance in AS SSD / CrystalDiskMark zu bekommen.

Leider fehlen mir aber ca. 200mb/s im sequenziellen Schreiben. Habe nun so einiges versucht aber sie wollen einfach nicht :( Natürlich läuft das System auch mit 300mb/s seq. write wunderbar. Nur warum bekomme ich die 500+ mb/s write nicht auf die Straße ? Würde mich echt interessieren.

Die Werte sind insgesamt alle ok (wenn auch nicht rekordverdächtig) außer sequenziellem Schreiben: 200mb/s zu niedrig.

Samsung 850 Pro 1TB Crystaldisk.png Samsung 850 Pro 1TB AS SSD.png

  • Platte 2 Wochen jung
  • Alle CPU Energiesparoptionen im Bios ausgeschaltet (C-States, C1E, etc.)
  • Nativer Intel SATA 6gb/s Port an Asrock Z77 Extreme 6
  • AHCI und SATA 6gb/s liegt an
  • SMART Werte alle jungfräulich
  • Kabeltausch & anderen Port probiert
  • Platte 30% belegt
  • 10% OP über unpartitionierten Bereich am Ende (30% bringt keine Besserung)
  • Win 8.1 Pro up-to-date mit Energieprofil Höchstleistung (alle Sparmaßnahmen aus)
  • Intel RST 12.9.4.1 mit LPM ausgeschaltet (andere Treiber bringen keine besseren Ergebnisse, MS Treiber)
  • Samsung Secure Erase über USB Stick Boot ausprobiert = keine Besserung
  • Trim funktioniert und verbessert die seq. write Werte nicht
  • Benchmarks auf Systemplatte aber mit min. Anzahl an Hintergrunddiensten (quasi alles aus = 0% Disk Activity)

Auch mit der Samsung 840 EVO 500gb bin ich nie über 300mb/s seq. write gekommen.

Daher vermute ich, dass meine Plattform (Asrock Z77 Extreme 6 + Intel i7-3770 evtl. die Ursache sein könnten.

Für Ideen wie ich die 200mb/s doch noch bekommen könnte wäre ich auf jeden Fall dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich von der Samsung 840 EVO 500gb auf die neue Samsung 850 Pro 1000GB umgestiegen.
Wie, geklont oder neu installiert?

  • Samsung Secure Erase über USB Stick Boot ausprobiert = keine Besserung
Geht das über USB?
  • Trim funktioniert und verbessert die seq. write Werte nicht
Das sollte es bei dem System und den Treibern auch, aber trotzdem die Frage: Wie hast Du das getestet?

Auch mit der Samsung 840 EVO 500gb bin ich nie über 300mb/s seq. write gekommen.
Dann liegt dann nahe, dass am System oder dem SATA Kabeln oder sonstwas liegt, aber nicht an der SSD selbst. Hast Du mal im Abgesicherten Modus von Windows getestet?

Poste auch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Hi Holt,

erst einmal vielen Dank für dein Feedback!

1: Geklont über True Image 2014 per USB Boot + externer USB 3.0 Festplatte welche das Plattenimage enthält

2: Jupp - Samsung Magician => erstellt USB Stick welcher dann das Secure Erase Tool enthält. Dann Boot per USB und Secure Erase der angeschlossenen 850 Pro (SATA6)

3: Wenn Trim läuft, dann sehe ich in HD Sentinel eine entsprechende Disk Aktivität nach triggern des Trim Befehls

4: Habe bis jetzt nur mit msconfig alle Dienste ausgeschaltet (+ alle Autostart Programme aus). Kabel und Ports hatte ich auch schon gewechselt.

5: CrystalDiskInfo: 850 Pro - Disk Info.png
 
1: Geklont über True Image 2014 per USB Boot + externer USB 3.0 Festplatte welche das Plattenimage enthält
Das Filesystem ist aber nicht übertrieben fragmeniert, oder? Sind nur ganz kleine Lücken vorhanden, dann kann AS-SSD sein Testfile nur in kleinen Fragmenten speichern und statt langer seq. Zugriffe erfolgen nur viele kleine zufällige Schreibzugriffe, was die Performance reduziert.

2: Jupp - Samsung Magician => erstellt USB Stick welcher dann das Secure Erase Tool enthält. Dann Boot per USB und Secure Erase der angeschlossenen 850 Pro (SATA6)
Ok, ich hatte es so verstanden, dass die SSD über USB angeschlossen war.

3: Wenn Trim läuft, dann sehe ich in HD Sentinel eine entsprechende Disk Aktivität nach triggern des Trim Befehls
Keine Ahnung wie zuverlässig HD Sentinel das ermittelt, viele solche Tools prüfen ja nur ob Windows TRIM Befehle schickt oder die SSD TRIM unterstützt, nicht aber ob es wirklich funktioniert. Das kann man nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.

4: Habe bis jetzt nur mit msconfig alle Dienste ausgeschaltet (+ alle Autostart Programme aus). Kabel und Ports hatte ich auch schon gewechselt.
Irgendwelche Dienste zu deaktivieren ist Unsinn, Windows unterstützt sein Win7 SSDs und stellt alles selbst richtig sein. Das Kabel hat nach den S.M.A.R.T. Werten keine Probleme und auch sonst sehen die gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh