[Sammelthread] Samsung SSD 850 Pro & 850 Evo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Evo 850 1TB im Formfaktor M.2 20Gb/s und NVMe - das wär mal was.

Jetzt könnte sie eigentlich langsam mal verfügbar werden, ich bin gespannt wie sich die Preise einpendeln.

Die sind gerade erst angekündigt, aber noch nicht einmal vorgestellt und hier wird schon Verfügbarkeit verlangt :wall:

Die 850 Pro ist ja auch schon auf dem Markt, es geht hier im Thread seid dem 8.08. um die 850 Evo, also die günstigere Variante der 850, die nun auch 3d-NAND (bei Samsung V-NAND genannt) bekommen soll.

Vielleicht ein Release nach der Ifa, damit die Meldung nicht untergeht? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die sind gerade erst angekündigt, aber noch nicht einmal vorgestellt und hier wird schon Verfügbarkeit verlangt :wall:
Nö, die 850 Pro war für Anfang August angekündigt.

Die 850 Pro ist ja auch schon auf dem Markt, es geht hier im Thread seid dem 8.08. um die 850 Evo, also die günstigere Variante der 850, die nun auch 3d-NAND (bei Samsung V-NAND genannt) bekommen soll.
Bei Geizhals und etlichen Händlern gelistet, aber scheinbar nirgends lieferbar.

Was soll's, ich hab's ja nicht übermäßig eilig. Ich will nur gelegentlich mal meine 830 mit 512 GB gegen ein Modell mit 1 TB ersetzen. Natürlich könnte ich mir auch einfach eine 840 Evo kaufen die scheint ja nicht verkehrt zu sein.

Gerade eben meine 850Pro 1TB bekommen.
Werde jetzt einbauen, klonen, etc. und berichten.

hm, ob ich mir ne 256iger von der 850 hol? Meine aktuelle SSD hat ja nun auch mittlerweile 2 Jahre aufm Buckel. Würd ich dann aber als Spiele SSD weiternutzen ;)
Ob die im Preis noch etwas fällt? Weil, für paar Euronen mehr bekommt man ja schon ne 512GB MX100 von Crucial

Zuletzt bearbeitet:
m@tti, wenn da halbwegs anständige NANDs verbaut sind, dann sind 2 Jahre doch noch kein Alter für eine SSD. Die 850 Pro ist natürlich eine tolle SSD, aber die MX100 kostet nur halb so viel und ist gerade in 512GB von der Performance her auch echt Top.

Ah danke Dir. Bis Ende September ist ja nicht mehr lange hin.
Mal sehen, wie sich die 1 TB SSD preislich einordnet.

Vermutlich wird die 850 Evo 1TB dann ähnlich teuer wie die 840 Evo 1TB sein, wenn Samsung beim Preiskampf mit Crucial (Micron) nicht mitgehen will, eher noch etwas teurer, da die 840 Evo ja mit dem Erscheinen der 850 Evo auslaufen dürfte und solche Preise wie 299€ Blitzangeboten damit wohl als Abverkaufspreise anzusehen sind, die man beim Nachfolger natürlich nicht erwarten darf. Anders gerechnet: die 840 Evo 1TB ist ohne Sonderangebot im Moment mal wieder minimal teurer als die m550 1TB und das dürfte dann wohl mit der 850 Evo auch so bleiben.

Vielleicht kommt ja sogar eine 2 TB - Variante ?
Technisch dürfte es ja kein Problem sein.

Der Preis! Beide müssten das gleiche sein, denn Basic beschreibt bei Samsungs SSDs immer nur die Zusatzausstattung, in dem Fall keine. Im Gegensatz dazu stehen dann die Kits, wo also Dinge wie 3.5" Einbaurahmen, Spacer, SATA Kabel, USB-Adapter etc. enthalten sind, je nach konkretem Kit. Meines Wissens gibt es aber keine Kits für die 850 Pro, so dass alle 850 Pro immer auch Basic verkauft werden, die SSDs sind ja sowieso immer gleich, egal ob als Basic oder in einem Kit.

Der Preisvergleich bei Geizhals listet sie ab 150,77€ und das nicht bei einem US-Konzern der schlechte Arbeitsbedingungen bietet, Arbeitsplätze lieber auslagert als besser zu bezahlen und in D. praktisch nicht einmal Steuern zahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn die ersten Erfahrungen mit der 850 Pro aus?
Die Verfügbarkeit ist ja inzwischen gegeben, wobei ich sagen muss dass mir der Aufpreis gegenüber der 840 Evo zu krass ist, weshalb ich den Kauf auch noch aussitzen und auf die 850 Evo warten werde bevor ich mich entscheide.

Das letzte % Leistung kostet im High End berreich nunmal so viel mehr leider, wenn du aber wenig schreibst brauchste die eh nicht und kannst zur Evo greifen

Hab mir heute ne 850 Pro mit 1 TB bestellt, hab keine Lust mehr zu warten und brauch spätestens wenn im Oktober das neue Borderlands kommt sowieso Platz.
Vorher noch ein paar Tests überflogen, aber im Vergleich schienen mir die 840 Evo und die Crucial M550 sowie die Sandisk Ultra 2 einfach irgendwie unattraktiv.
Intel hat aktuell ja leider gar nichts wirklich attraktives, vor allem nicht mit deutlich über 500 GB.

Ist sicherlich ein würdiger Nachfolger für meine 830er.

Hab mir heute ne 850 Pro mit 1 TB bestellt, hab keine Lust mehr zu warten und brauch spätestens wenn im Oktober das neue Borderlands kommt sowieso Platz.
Vorher noch ein paar Tests überflogen, aber im Vergleich schienen mir die 840 Evo und die Crucial M550 sowie die Sandisk Ultra 2 einfach irgendwie unattraktiv.
Intel hat aktuell ja leider gar nichts wirklich attraktives, vor allem nicht mit deutlich über 500 GB.

Ist sicherlich ein würdiger Nachfolger für meine 830er.

Nett, habe mir gestern die 850er Pro 512 eingebaut 1A alles und keine geräusche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die 850er mit 512GB wird meine 128GB 840 mit Ergänzen :)

Meine 850 Pro 1 TB ist gerade mit DHL gekommen, kann kaum erwarten sie einzubauen :d

Das muss leider warten bis ich daheim bin, und dann darf ich noch mein System von der 830 rüber klonen.
Bin noch am überlegen welches Tool ich am besten verwende, das von Samsung, das von O&O oder whatever.

Immerhin dürfte der Umzug von SSD zu SSD nicht allzu lang dauern.

Edit:
Hab sie jetzt drin, den Inhalt von der 830er hab ich mit CloneZilla direkt rüber geklont und dann nur noch die Partition vergrößert.

Macht einen anständigen Eindruck, wenn auch etwas unter den Werksangaben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh