Samsung SSD 950 PRO mit 3D V-NAND und NVMe im Test

Das Teil (950 Pro) läuft auch einwandfrei auf einem Asus Rampage V Extreme als Bootlaufwerk. Die Bootzeit ist aber nicht wesentlich besser als das Raid bestehend aus 2x256GB Samsung 850Pro, war aber auch zu erwarten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s! So einen Unterschied bekommst Du zwischen zwei SSDs niemals hin, da geht es um eine maximal zwei Sekunden. Vergiss also die Bootzeit als Angabe um die Performance einer SSD irgendwie sinnvoll zu ermitteln oder zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bootzeit war nie eine Angabe um die Performance der SSD zu ermitteln, das geht anders und sinnvoller. Bootzeit ist bei mir auch nicht das ermitteln/initialisieren der Controller sondern der reine Bootvorgang des OS und der ist ja schneller, nur eben nicht signifikant. Das war mehr eine Info von mir für andere, da ich des öffteren zu hören bekomme, das die Bootzeit ja viel schneller sein muss, durch die Leseraten der Karte.Nein!

Der gesamte Bootvorgang (Einschalten des PCs) inkl. Controller bis ins OS dauert im übrigen 7 Sekunden, als Vergleichswert. Controller habe ich nicht deaktiviert, alle sind aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe meine 950er eingebaut und läuft in meinem System (x79) als Bootlaufwerk.
Problem ist, dass meine anderen beiden SSD`s mal da sind und mal wieder nicht :-(
Muss ich im Uefi noch was umstellen?

Gruß

Ps.: wenn ich von Ultra Fastboot auf Fastboot stelle, sind sie immer da
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Controller soll man den Testweise deaktivieren?
Wie heiss wird den die SSD? Also für mich ist das ein Nogo wen der Controller noch einen teuren Kühler braucht.
 
Samsung wird die SSD wohl getestet haben bevor sie in den Verkauf kommt/kam. Von daher glaube ich nicht das sie zu heiß wird. Alles Geschwafel.
 
Kann hier den jemand etwas zur Temperatur sagen, was auch verlässlich ist?
 
Steht doch im Artikel(Schaubild): Die Leistung wird ab 75°C gedrosselt und Du müsstest etwa 100GB am Stück auf die SSD mit voller Geschwindigkeit(Schneller als Dein Gigabit- LAN und Dein Sata- Anschluss) schreiben, bis das passiert. Und selbst wenn ne Grafikkarte im PCIe- Slot darüber steckt wird die SSD sogar in diesem abwegigen Szenario ausreichend gekühlt(Geht aus Computerbase- Test hervor).
 
Ist nur die Frage wo diese Temperatur abgelesen wurde. Einfach nur die SMART Werte ausgelesen? Mit nem IR Thermometer? Wenn ja, wo?

Ich habs bei mir schon sehr genau überprüft. Die SMART Temperatur wird offenbar irgendwo zwischen Controller und NAND ausgelesen. Sie ist dort etwas höher als die Temperatur der NANDs, aber sehr viel niedriger als die des Controllers. Und das Throttlen fängt auch an, wenn diese um die 73°C ist.
Der Controller kann bis zu 100 Grad heiß werden, und ist es dann auch, wenn der SMART Wert um die 73°C anzeigt. Im Idle ist der Controller die ganze Zeit bei 75°C (!), wenn kein Luftzug herrscht. Ein bisschen Belüftung vollbringt allerdings schon Wunder, auch ohne Kühlkörper. Ein kleiner Lüfter in der Nähe, oder ein größerer weiter weg, reicht da meistens schon um die Controllertemperatur in die 50er oder niedriger zu bringen.

Das Problem ist, dass der Controller nunmal auch ein lebenswichtiger Bestandteil der SSD ist. Und deswegen kühle ich den auch, denn 100°C bei Last oder 75°C 24/7 wird ganz sicher nicht langer Lebensdauer zuträglich sein, zumal ja auch die Bauteile in der Nähe in Mitleidenschaft gezogen werden durch diese Temperatur. Das mag Samsung getestet haben, oder aber auch nicht. Ich gehe das Risiko nicht ein, denn so eine Temperatur ist schon extrem.
 
Kann hier den jemand etwas zur Temperatur sagen, was auch verlässlich ist?
Wie denn? Die SSDs können bei Benutzung so 5 bis 7W Leistung verbraten und werden dann eben warm, wenn es keinen kühlenden Luftstrom gibt. Wie es in Deinem Rechner bzgl. des Luftstroms aussieht, kann Dir aber von uns keiner sagen und ebensowenig wie intensiv Du die nutzen würdest, daher ist eine verlässliche Auskunft wie warm so eine SSD bei Dir werden würde, absolut unmöglich!
 
ist bekannt wann ungefähr die 1tb version kommt ?
 
Es ist von Anfang nächsten Jahres die Rede, wann genau wird man sehen müssen.
 
Habe die 512er 950Pro auf einem AsRock Z97m-oc Formula am laufen. Verwendet wird ein Delock PCIe Adapter, da M2 nur mit 2x PCIe 2.0 angebunden ist. Die Karte steckt im PCIe 3.0 #3. #4 ist bei dem Board PCIe 2.0 4x und auch noch zu langsam :)

Booten mit W10 funktioniert gut. Was mir aber aufgefallen ist, beim Testen der verschieden Steckplätze brauchte das Board immer ein CMOS CLEAR. Danach funktionierte alles wie es soll.

PCIe 3.0_CDM_32T4 NVMe Samsung SSD 22.11.2015.PNG

Mal sehn ob ich auf ein Z170M Extreme4 wechsle... wenn es endlich kommt. Ein zeitgemäß angebundener M2 wäre schon was feines ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein ähnliches Problem habe ich auch: Immer wenn ich die SSD in einen anderen Steckplatz baue, produziert der erste Windows Start danach (Windows 10) einen Bluescreen. Danach geht alles wunderbar.
 
wie oft baut ihr die SSD denn um?
 
einfach 4 Ramkühler drauf und fertig

idle 44° Last maximal 62° (10 Minuten ATTO)
 
Ich hab 3 Ports. Da sind große Temperaturunterschiede in jedem einzelnen, auch mit Kühlkörper. Nachher war sogar der, den ich am schlechtesten hielt, der beste (der wo die SSD komplett von der Grafikkarte verdeckt wird).
 
Nö, die GraKa Lüfter drehen gar nicht im Idle. Erst als ich einen zusätzlichen Lüfter verbaut habe, waren die Temperaturen auch im Idle gut. Aber eben auch sehr viel besser als in den anderen offenen Slots, ebenfalls mit zusätzlichem Lüfter.
 
Hallo Zusammen,

ich benötige Eure Hilfe bzgl. der Vorgehensweise "Installation von Win7" auf dieser SSD?:)

Wie folgt würde ich vorgehen: Installationsimage mit NTlite erstellen und den fehlenden Treiber (Samsung) der SSD dort einbinden. Anschließend alles auf einen USB-Stick kopieren und installieren.

Folgende Hardware habe ich:

MB: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac Intel Z170 So.1151
CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

Vielen Dank für Eure Hilfe.

GFruß Michael
 
Wen dann würde ich diese Samsung Treiber nehmen post #727 oder gleich den Digital Signierten post #733 [Official] Samsung SM951 Owners Club - Page 73 herunterladen aber erst nach Anmeldung. Oder halt die post #35 Erfahrungsbericht NVMe Quick Guide SM951 NVMe - Seite 2 - ComputerBase Forum die ähneln sich am ehesten mit den Original Samsung Treibern sind wohl Vorläufer.

Alternativ kann man den Original Samsung Treiber mit InnoExtractor entpacken, dann kommen mehrere Inf Dateien 1 bis 6 heraus die aber so mit NTlite usw nicht gehen, umbenennen welche sind die richtigen. http://forum.notebookreview.com/threads/heres-a-win-7-ultimate-iso-with-nvme-support.783469/

Oder die von Microsoft Offizielle wohl eher nicht:fresse: Win7 Ultimate SP1 NVMe Version
 
Zuletzt bearbeitet:
@sledhammer: Danke für die Links. Für mich ist der Weg mit dem Samsung Treiber relevant. Leider weiß ich nicht, was die eif.cg Datei ist. Kannst Du mir dort weiterhelfen?

Edit: @Holt: Ebenfalls danke. Dieser Link wurde schon im forum.notebookreview.com (link von sledhammer) gepostet. Ich bin gespannt, ob ich das hinbekomme :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ich habe das Asus P9X79 PRO Motherboard. Wenn ich Windows-10 probeerte auf die Samsung PRO 950 zu installieren, sagte er, dass nicht kann. Mache ich etwas falsch? Danke für die Antwort. Grüße Beremaro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh