Samsung SSD 990 EVO im Test: Großer Name, zu wenig dahinter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Holt ich hab nur gesagt ich arbeite in der Industrie nicht in der Halbleiter Branche und die Intel CPUs mit deaktivieren iGPUs sind für mich Abfall von den Primären Produkten. Sie würden ohne deaktivieren des defekten Bereichs nicht laufen.

Binning klingt schöner, aber unterm strich ist es genau das. Sie sind abgefallen von den anderen Produkten.
Abfall ist nicht Müll, verwchsel das nicht.
Holt hat immer Recht. Und falls sich Holt mal irrt, hat Holzmann recht.

Wird Zeit, dass das endlich in ein Sticky geschrieben wird, echt jetzt, dass sich das hier keiner merken kann.
 
Hab hier noch ne 980pro 2TB mit KüKö ungeöffnet liegen. Geliefert vor zwei Wochen direkt von Amazon für 79€…
So ne 990Evo scheint mir da kein guter Deal zu sein.
Du Fuchs 😁

Habe den Deal zu spät entdeckt, war da schon ausverkauft. Gab ja Spekulationen um Stornoparty aber die haben tatsächlich geliefert. Naja, habe mich dann für eine Crucial T500 2TB entschieden. War auch nicht viel teurer
 
Ich hätte lieber mal NVME, welche nicht wegen überhitzung abschalten und drosseln. Geschwindigkeit ist eben nicht alles.
Abschalten sollten sie nicht, dies ist wenn, dann ein Bug wie er bei z.B. der E26 aufgetreten ist. Aber zu fordern das sie nicht drosseln sollen und dann zu schreiben das Geschwindigkeit nicht alles ist, widerspricht sich ja nun selbst.
die Intel CPUs mit deaktivieren iGPUs sind für mich Abfall
Es gibt immer Leute mit sehr komischen Ansichten, du scheinst also klar dazu zu gehören. Ist der 13700K nicht auch Abfall? Zum 13900K hat es für den Die ja offenbar nicht gereicht und dazu mussten noch 8 e-Kerne deaktiviert werden, waren also wohl auch defekt. Wie kann man sich so einen Abfall in seinen Rechner stecken und dann hier solche Sprüche klopfen? :d

Binning klingt schöner, aber unterm strich ist es genau das. Sie sind abgefallen von den anderen Produkten.
Binnig ist die Qualitätkontrolle bei Halbleitern, aber offenbar hast du nicht nur eine Ahnung, sondern eben auch noch komischen Vorstellung entwickelt um die fehlende Ahnung damit zu ersetzen, bist zugleich aber weder nicht bereit oder in der Lage dazuzulernen um die fehlende Ahnung durch wirkliches Wissen zu ersetzen.
 
Ob Samsung unter dem beliebten EVO-Namen eine weitere gelungene SSD bietet, klären wir mit unserem Test.

Namen sind Schall und Rauch und besonders im Bereich der Marketing-dominierten Branche der Consumer-Hardware eine oftmals überstrapazierte Angelegenheit. Gerne neigt man dazu, bestimmte Eigenschaften mit einer Serie zu verknüpfen. Für die EVO-Serie von Samsung bedeutete dies zuletzt eine Marktpositionierung im gehobenen Leitungsspektrum, der Einsatz von schnellem TLC-Speicher in Verbindung mit DRAM und einem dedizierten SLC-Cache.

gelesen und dort dann abgebrochen.
In diesem Moment war schon klar, dass der Autor das Fazit vorweggenommen hat, denn Evo ist nicht mehr wirklich Evo.

Ich bin kein Freund, blind irgendetwas zu kaufen, weil das "früher" mal gute Produkte und Empfehlungen waren.
Viel zu schnell dreht sich der Markt weiter, Firmen versuchen dem Kunden etwas unter zujubeln, ob das erfolgreiche Produkte waren, die unter gleichem Namen plötzlich verändert wurden, wie beliebte SATA SSDs oder ob da einfach Leistung und Qualität nicht mehr stimmte.

Bleibt nur weiterhin sich informiert zu halten und die Produkte zu kaufen, die es wirklich verdient haben in Preis und Leistung.
So etwas sollte man belohnen, damit die Hersteller merken, dass der Käufer nicht blind und dumm ist. Dann wird eines Tages hoffentlich auch das letzte Marketing einsehen, dass man Käufer nicht mehr für dumm verkaufen sollte und langfristig auch das Image der Firma bei solchen versuchen massiv leidet.

Schade Samsung, Chance verpasst zu alten Stärken zurückzukehren. Die PROs waren schon immer ganz gut, aber EVO war mal ein Verkaufsschlager.
 
Samsung steht bei SSD eben schon länger für scam. Von der Spitze über zu teuer nun direkt in der Leistung durchgereicht. Kein DRAM, kein Kauf bestätigt sich wieder. Wenige Euro Ersparnis stehen in keinem Verhältnis.
 
Sub-Budget SSD zum Premium Preis

Zum Glück gibt es haufenweise viel bessere Alternativen, und wer im Sommer/Herbst clever war, hat sich mit 1TB/2TB Modellen "eingedeckt" (damals 60/100€)

-PCIe 4.0 x4
-8 Kanäle
-TLC
-DRAM

aktuell würde ich sogar eine TERACLE GEN4 T450 den Samsung "HighEnd" SSDs vorziehen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh