Samsung SSD SM951-NVMe 512GB, M.2 2280, M.2 32Gb/s Lieferstatus?

Ich habs grad geschafft ein 32bit Windows 10 im Legacy Mode mit MBR Partitionstabelle zu installieren.

irgendwie strange... Die AHCI SM951 musste doch zwingend im UEFI Mode installiert werden, oder? Hab grad keine zur Hand.

Hab mir schnell ne AHCI vom Kumpel besorgt weil mich das interessiert hat.
AHCI Modell braucht tatsächlich zwingend (!) UEFI Boot, das NVMe Modell lässt sich ganz normal mit MBR und Legacy boot verwenden und installieren.
Sogar ein altes Legacy boot / MBR Windows 7 konnte ich nach der NVMe Treiberinstallation problemlos auf die NVMe klonen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sooo ebenfalls bestellt. Eigentlich sollte es die Intel 750 werden mit 400GB. Aber durch den 10% Gutschein und den 100GB mehr, war die Samsung dann doch etwas interessanter ;) für 350€ zugeschlagen:

Bestellung Samsung 951.jpg


Wie läuft das hier eigentlich mit der Garantie bzw. Gewährleistung? Geht ja nur über den Händler direkt, da es ja kein Endkundenprodukt ist, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Aandtechs des dort verwendeten ASRock Z97 Extreme 6 war die Post Zeit normal bei 19,6s und erst wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet hat bei nur noch 6,9s. Gut mag es mit einen neues BIOS schneller gehen, aber unter 6s für den Boot mit Windows scheinen mir jetzt doch unrealistisch für einen echten Kaltstart.

Zumal mir nicht klar ist, ob die Samsung SSD SM951 nicht auch von dem 840er Non-Pro Bug betroffen sein könnte. Vielleicht weiß ja hier jemand mehr dazu.
Auch wenn nicht ganz klar was der Bug dort genau war, so ist einmal unklar ob die 840 Ohne Namenszusatz überhaupt betroffen ist und wenn Du den der 840 Evo mit dem langsamen Lesen alter Daten meinst, so waren doch nur Modelle mit planaren TLC NANDs betroffen und auch nur die 840 Evo. Die SM951 hat aber MLC NAND, sonst müsste sie auch PM951 heißen, denn SM steht bei den Enterprise für MLC NAND. Es ist zwar unklar ob dies nun 16nm, 19nm oder 21nm NAND ist, aber die Wahrscheinlichkeit das auch MLC selbst bei nur 16nm betroffen wäre, halte ich für gering, da müssten der Unterschied zwischen zwei Ladungszuständen noch genug Elektronen ausmachen.
 
Ich habe aktuell die Intel 750 drin, aber der meiste Platz liegt eh brach, das langsame Booten nervt und richtig auslasten werde ich die auch nie. Habe mir auch mal die 951 NVMe Version bestellt. Hat schon mal einer versucht, PCIE-Drives zu clonen und zu booten wie es früher bei AHCI problemlos möglich war? Falls einer eine Intel 750er 400GB braucht, schreibt mich an. ;-)
 
. Es ist zwar unklar ob dies nun 16nm, 19nm oder 21nm NAND ist

Samsung SM951 512GB M.2 PCIe SSD Review - Legit ReviewsSamsung SM951 PCIe 3.0 x 4 M.2 PCIe SSD Testing
The 16nm NAND chips on our Samsung SM951 are labled K9UKGY8SCD-DCKO

Ich hab keine Ahnung ob deren Info korrekt ist, aber auf meiner ist der gleiche NAND verbaut.


Bezüglich Treiber:
Es schwirrt ein Samsung NVMe Treiber im Netz rum. Der ist für die dicken PCIe Karten in Dell Servern gedacht. Lässt sich unter W8.1 zwar problemlos installieren, nur bootet die Kiste danach nicht mehr. Hab mir grade mein System damit zerschossen.
Also nur aufm Testsystem damit rumspielen.

@KOKOtm:
Macrium Reflect 6 Free installieren und dann ein RescueBoot Medium erstellen. Das basiert auf Windows PE5 und hat NVMe Treiber. Ich konnte damit bisher recht problemlos hin und her klonen. Du solltest allerdings erst die
SM951 NVMe einbauen und für die ebenfalls den Intel Treiber installieren. Intel und MS Treiber gleichzeitig aktiv macht Ärger.

Würdest du die 750er gegen eine SM951 tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell die Intel 750 drin, aber der meiste Platz liegt eh brach, das langsame Booten nervt und richtig auslasten werde ich die auch nie. Habe mir auch mal die 951 NVMe Version bestellt. Hat schon mal einer versucht, PCIE-Drives zu clonen und zu booten wie es früher bei AHCI problemlos möglich war? Falls einer eine Intel 750er 400GB braucht, schreibt mich an. ;-)

Hast ne PN ;)
 
@KOKOtm:
Macrium Reflect 6 Free installieren und dann ein RescueBoot Medium erstellen. Das basiert auf Windows PE5 und hat NVMe Treiber. Ich konnte damit bisher recht problemlos hin und her klonen. Du solltest allerdings erst die
SM951 NVMe einbauen und für die ebenfalls den Intel Treiber installieren. Intel und MS Treiber gleichzeitig aktiv macht Ärger.
Würdest du die 750er gegen eine SM951 tauschen?

Danke für den Tipp mit der Software, werde ich ausprobieren. Ich werde den Intel-Treiber vorher runter werfen und dann beide mit dem MS-Treiber versorgen, die Firmware sollte bei der neuen 951er ja aktuell sein, das sie problemlos läuft.

Kommt drauf an, gegen welche 951. Wenn die auch mit dem aktuellen BIOS versorgt und nicht zu groß ist. Wie ich ja schrieb läuft die als Systemplatte in einem Gaming-PC, Spiele auf einer anderen Platte, da sind grade mal 70GB in Benutzung, und da wird auch nicht mehr viel dazu kommen, das ich mir nur die 128er bestellt habe. Mehr als 256GB brauche ich da nicht.
 
Diese K9UKGY8SCD NANDs findet google nur im Zusammenhang mit der SM951 und dazu gibt es dann eben widersprüchliche Aussagen um was für NANDs es sich genau handelt.
 
Ich hab eine 128er und zwei 256er hier. Eine 256er ist noch komplett jungfräulich, die anderen hab ich für die ganzen Tests benutzt. Ich bekomm sie nur eben leider nicht auf meinem X79 zum laufen, hab heute auch schon wieder etliche UEFI mods probiert. Geht leider nicht.
 
Als Datenlaufwerk sollte sie aber doch gehen, oder?
 
@ Zocker85
Laut diesem Bericht Samsung SM951 M.2 NVME SSD Review (256GB) | The SSD Review
sollte es unter 6 Sekunden sein, ist aber nur mit Windows 8.1 Software.
Bin gespannt was andere dazu zu sagen haben...

Edit: Link verbessert

super, sowas habe ich gesucht, das ist ein Traum...die Frage ist ob es auch mit Z170x-Extreme6 in etwa so sein wird? Oder doch das Z97 kaufen...:(



Also in Aandtechs des dort verwendeten ASRock Z97 Extreme 6 war die Post Zeit normal bei 19,6s und erst wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet hat bei nur noch 6,9s. Gut mag es mit einen neues BIOS schneller gehen, aber unter 6s für den Boot mit Windows scheinen mir jetzt doch unrealistisch für einen echten Kaltstart.

Danke dir ebenfalls :)
 
Das glaube ich kaum, die hat ja Stützkondensatoren und zwar die große Enterprise- und nicht nur die kleine Clientlösung, da gibt es also Energie genau um selbst die Userdaten aus dem Schreibcache zurück zu schreiben und nicht nur für Data-at-Rest wie bei Clientlösungen. Die 750er darf also syncs faken und so tun als wären schon alle Daten auf dem Medium, auch wenn sie in Wahrheit nur im Cache stehen, da sie die Daten im Cache auch bei einem plötzlichen Spannungsabfall nicht verlieren wird. Wäre der Cache wirklich dektiviert, hätte die bei 4k Schreibend weit unter 10MB/s.

Bezugnehmend auf meine Frage von heute Vormittag hier noch mal ein Video meiner 750 Eigenschaften im Gerätemanager

 
Ich hab heute bei der SM951 mit den 10% auch zugeschlagen :)

Mal abwarten, ob und wann überhaupt genug Ware kommt :)
 
super, sowas habe ich gesucht, das ist ein Traum...die Frage ist ob es auch mit Z170x-Extreme6 in etwa so sein wird? Oder doch das Z97 kaufen.
Also, Z170 Extreme4 - SM951 NVMe 128GB - Win10-64 sind es z.Z. 11 Sek.

BetaBIOS 1.64
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet ihr nicht es ist egal ob Win in 10 oder 20 Sek lädt?
Baut mal wieder eine normal HDD rein, da bekommt ihr Panik ob das Ding eingefroren ist so langsam ist das :d
 
Ja, Standard Fastboot auf Enabled :-)

Bin dran, dass das BIOS noch schneller bereit ist, dann würde die Bootzeit auch auf 5-6 Sek verkürzt werden, so wie beim Z97 Chip
 
Ja, Standard Fastboot auf Enabled :-)

Bin dran, dass das BIOS noch schneller bereit ist, dann würde die Bootzeit auch auf 5-6 Sek verkürzt werden, so wie beim Z97 Chip

und da kann man noch so viel raußholen?

hast du zufälligerweise Erfahrungswerte mit deiner nvme auch auf anderen Boards?
 
Meine SM951 von caseking ist vorgestern angekommen. Mittlerweile Win10 drauf installiert und paar Sachen getestet. Soweit alles unauffällig. Wollte jetzt auch mal nen Benchmark laufen lassen und seit dem bin ich etwas unglücklich. Ich bekomme die hier beschriebenen Probleme:

https://rog.asus.com/forum/showthre...-read-write-speed-after-10-mins-in-Windows-10

Hab zwar ein MSI Board, aber das scheint nicht am Board zu liegen. AS SSD startet erstmal ganz gut, die Werte sind normal. Aber nach ein paar Minuten bricht alles komplett ein. Schreibwerte bei ca. 80 MB / S. 4 K schreiben irgendwo bei 800kb / s. Platte erholt sich davon nicht mehr, erst nach einem Shutdown gehts wieder. Nichtmal ein Restart hilft. Hab verschiedene Bios Einstellungen und Treiber versucht. Immer das gleiche. Benchmark an und nach paar Minuten (teilweise nur Sekunden) ist alles im roten Bereich.

Muss mal schauen ob ich das irgendwie bereinigt bekomme, aber ansonsten geht das Ding zurück :-(
 
NVMe Treiber reicht der normale von Win10 und bei mir ist nichts eingebrochen.

Läuft gerade auf nem Z170X-UD3.
 
Ich hab versucht:

Standard Windows Treiber
Intel Treiber
HP Treiber (ist eigentlich für Win7, [Official] Samsung SM951 Owners Club - Page 42)

Im Bios alles mögliche umgestellt. Hab jetzt auch mal das BIOS auf Auslieferungszustand gestellt und dann nur UEFI Boot angepasst.

Rechner ist nicht übertaktet o.ä.

Bin grad dabei nochmal alle Treiber neu zu installieren die mit dem MB kamen.

Was etwas bewirkt: Windows Write Cache Buffer deaktivieren. Dann sehen die Werte erstmal halbwegs ok aus (immer noch weit weg von dem was ich von der Platte erwartet hätte), aber nicht auf 1980 Niveau:

as-ssd-bench NVMe SAMSUNG MZV 18.09.2015 14-04-04.png

Da ich die Probleme von Anfang an hatte, hier nochmal was ich gemacht habe:
NVME im m.2 Slot eingesteckt. Im Bios nur die Boot Reihenfolge geändert und auf UEFI gestellt. Sonst ist das Mobo im Auslieferungszustand.
Win10 installiert
Alle Treiber die mit dem Mobo kamen installiert (also Chipset, Soundkarte etc.)

Das wars. Gibt es irgendeine Einstellung die ich hätte machen sollen?

Hier noch meine Konfig:
MSI X99A Gaming 7
5820K
4x4GB DDR4 2666 Ram
Nvidia GTX 970
SM951 SSD
Samsung 830 SSD
2 x 3,5" Samsung HDs
 
Hast du schlechte Werte :-(

Ist deine auch von 2015-09 ?

Die Werte sehen aus, als ob die ohne UltraM.2 (PCI3.0 x4) angesteuert wird !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh