Samsung Syncmaster 730BF / 930BF - 4ms, DVI und endlich wieder gutes design ...

was tun?

Hallo Leute,

klingt ja alles ziemlich schlimm was ich hier so lese.

Ich habe mir vor zwei Wochen auch einen Samsung 930 BF (BJ Juli 2005) gegönnt und Anfangs war auch alles bestens.

Als ich jetzt aber an einer HP am basteln war, ist mir aufgefallen das der Monitor bei hellen Hintergründen richtig schliert.

Habe sofort bei der Hotline Angerufen, und die meinten ich sollte den Monitor umtauschen. Leider hatten die im MM keinen mehr und so muss ich warten bis die neue Bestellung eintrifft.
Die anderen 19'Zöller die das standen (keine Samsung) hatten diese Schlierenbildung nicht!

Ich hab mal was ins Netz gestellt und es würde mich interessieren, ob eure Monitore auch schlieren:

http://www.andy-hermes.de/Foren/test.htm

Einfach mal auf die Seite gehen und mal so ein bisschen hoch und runter scrollen. Bei mir läuft der Text richtig nach. Der Mauszeiger übrigens auch.

!!!Was mir jetzt eben aufgefallen ist: Wenn ich "RTA" auf "aus" stelle, ist die Schlierenbildung weg! Aber dafür sieht alles so abgehackt aus beim scrollen!

Bin gespannt ab das bei euch auch so ist.

Vermute nur, das der neue Monitor den ich noch bekomme auch nicht viel besser ist.

Mal abwarten
Grüße
Navto

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is bei meinem 930BF ganz genauso und nachdem was ich so alles gelesen hab ist das wohl bei jedem 930BF so. Finde ich natürlich sehr schwach und schade. Die RTA Funktion lässt sich wohl auch nicht dauerhaft deaktivieren. Weiß gar nicht was ich mit einem solchen Monitor soll. Schade um das geile Gerät. Selbst wenn man auf dem Desktop und bei eingeschalteter RTA Funktion ein offenes Fenster sehr schnell hin und her zieht sieht man die Schlieren bzw. das Ghosting. Auch wenn man auf die Apple Seite geht www.apple.de sieht man so einen Banner wo alle neuen iPods duchs Bild laufen. Auch hier stellt der Monitor das nicht optimal dar. Bin irgendwie enttäuscht muss ich sagen...

Dann stimmt doch etwas nicht bei Dir!
Habe ein Samsung-Laptop - da ist mit Sicherheit kein 4ms/8ms-Panel verbaut, aber
selbst bei dem wird die Apple-Seite perfekt dargestellt!

Mag sein. Scheint ja auch irgendwie ein 930BF Problem zu sein. Wenn RTA Aus ist geht die Apple Seite auch deutlich besser...

Btw: Ich kann im digitalen Modus gar nicht über 60 Hz gehen ? Is das normal ?

Ok hat sich erledigt. Ich musste es aber manuell selbst eintragen. Standartmäßig war 70 hz nicht auswählbar...

Hi.
Ich bin jetzt kurz davor mir einen TFT zu kaufen und hab auch den 730BF bzw. den 930BF im Auge. Jetzt meine Frage: diese Schlieren beim Scrollen wie oben beschrieben, treten die nun bei jedem 930BF auf und treten die auch beim 730BF auf?
Sind die beiden TFT's technisch gleich (bis auf die Größe) ?

Danke

Danke. Dann werde ich mir den 730BF holen, denn wenn das ein Problem der 930er Serie ist, dann verzichte ich lieber auf 19 Zoll ;)

Beim normalen scrollen auf Internetseiten merke ich mit meinem 930BF auch überhaupt nichts nicht dass das hier falsch verstanden wird...

also bis auf die meise qualität der videos merke ich gar keinen unterschied zu meinem alten CRT

ist wirklich ein guter TFT, also ich habs noch net bereut diesen TFT gekauft zu haben!

@ Tenlow20: was hat das dann mit diesem "test-Link" auf sich, oder kann man das beheben?

@ powergamer: was meinst du mit miese Qualität bei Videos, kann der Monitor etwa keine Videos darstellen?

newbie2k schrieb:
@ powergamer: was meinst du mit miese Qualität bei Videos, kann der Monitor etwa keine Videos darstellen?

jep, wäre angeblich bei allen TFTs so, Videos sehen auf TFTs irgenwie farbarm aus, als man sieht zwischen farbübergängen Raster!

Diese Testseite schliert bei mir nur minimal und das auch nur wenn ich mit der Tastatur scrolle lol Mit der Maus merke ich überhaupt nix selbst wenn ich sehr schnell scrolle. Spielen kann man mit dem TFT auch sehr gut also so schlecht kann er nun doch nicht sien. Ärgerlich ist und bleibt trotzdem dass man die RTA Funktion nicht dauerhaft ausstellen kann...

danke an euch beide.. ihr habt mir sehr geholfen.
Dann wird man die RTA Funkt. beim 730BF auch nicht ausstellen können, oder?

Also ich wollte mir ja auch den 930 BF holen da ich ihn einfach nur geil finde, aber diese vielen defekte hier schrecken mich doch sehr ab weshalb ich mir wenn Samsung die Probleme mit dem Panel nich bis Weihnachten hinbekommt oder nen nachfolger rausbringt ich den BenQ FP91V oder den ViewSonic VX924 hole wobei mir beim Viewsonic das design des Ständers(bzw. Fuß kenne den fachbegriff nich) ein wenig stört. Was haltet ihr von den ausweichmöglichkeiten?

Hi

Ich habe mit meinem Monitor 930BF keine Probleme.

Für mich nachwievor der Beste TFT

Schlieren?

(liegt wohl an der Maus)
(oder an der Internet Verbindung)

Nein muss sagen der TFT ist TOP weiss nicht was einige hier bemängeln!

Würde auch nicht bei ebay oder so kaufen , sondern direkt beim Händler des vertrauensund paar € mehr zahlen für den gleichen TFT.

Werden wohl 2.Wahl TFTs sein die ihr habt!

Und nochmal View Sonic hat die gleichen Pannels wie Samsung Made by Samsung

Am besten im Geschäft mal ansehen und dann kaufen oder ..... kauft eine andere Marke.

Samsung RULZ

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verlier solangsam die Orientierung!
Erst der 940er, jetzt habe ich einen 960er gesehen, dann kommt der 970er...
Sind das nun Nachfolger oder eigenstädige Serien von Samsung???

neofraga schrieb:
Also ich verlier solangsam die Orientierung!
Erst der 940er, jetzt habe ich einen 960er gesehen, dann kommt der 970er...
Sind das nun Nachfolger oder eigenstädige Serien von Samsung???
ja find ich auch, zuerst hieß es das der nachfolger des 930bf der 940bf sein soll wo diese ganzen probleme abgeschafft werden sollen nun kommt ein 940b raus ein 960bf(der weiß ist, was ich absolut nich auf meinem schreibtisch sehen will) und ein 970P oder so. kein plan was sich samsung da wieder hat einfallen lassen

darkenergie schrieb:
Hi

Ich habe mit meinem Monitor 930BF keine Probleme.

Für mich nachwievor der Beste TFT

Schlieren?

(liegt wohl an der Maus)
(oder an der Internet Verbindung)

Nein muss sagen der TFT ist TOP weiss nicht was einige hier bemängeln!

Würde auch nicht bei ebay oder so kaufen , sondern direkt beim Händler des vertrauensund paar € mehr zahlen für den gleichen TFT.

Werden wohl 2.Wahl TFTs sein die ihr habt!

Und nochmal View Sonic hat die gleichen Pannels wie Samsung Made by Samsung

Am besten im Geschäft mal ansehen und dann kaufen oder ..... kauft eine andere Marke.

Samsung RULZ
Wie alt is dein TFT?

19 zoll TFT 930BF 17 Zoll TFT 730BF

Montior kam ca. Juli 2005 auf den Markt

Hab ihn Anfang September gekauft bei Mediaonline

Also isser kanpp 7 Wochen alt. Hmm naja also da würde ich mal behaupten glück gehabt. Oder gibts hier noch mehr Leute die einen einwandfreien 930 BF ham? Vielleicht schreiben ja nur die mit Problemen hier rein:haha: .

ja, aber ich habe heute mit einem händler gesprochen der
fest der überzeugung war der 960 bf is der nachfolger vom
930bf.

meint ihr beim 960bf sind alle probleme behoben. find in weiss
sieht das ding ganz geil aus.

MC_Money schrieb:
Also isser kanpp 7 Wochen alt. Hmm naja also da würde ich mal behaupten glück gehabt. Oder gibts hier noch mehr Leute die einen einwandfreien 930 BF ham? Vielleicht schreiben ja nur die mit Problemen hier rein:haha: .

Na was dachtest du denn ?
Die die nichts zu klagen haben melden sich i.d.R. natürlich nicht.

Hi, ich habe vor paar Tagen den 730er BF bekommen und bin echt positiv überrascht.
Hätte ein paar Fragen über diesen Monitor:
Sollte man lieber 60 oder 70 Herz für den Monitor verwenden, denn ich kann beides einstellen oder ist das Egal?
Wie kann ich genau feststellen ob ich ein Pixelfehler habe?
Gibts da evtl. auch Programme dafür?
Und wie kriege das komplett Blau oder Grüne Bild von Wizzhard hin?

Danke im Vorraus.

Poisy schrieb:
Hi, ich habe vor paar Tagen den 730er BF bekommen und bin echt positiv überrascht.
Hätte ein paar Fragen über diesen Monitor:
Sollte man lieber 60 oder 70 Herz für den Monitor verwenden, denn ich kann beides einstellen oder ist das Egal?
Wie kann ich genau feststellen ob ich ein Pixelfehler habe?
Gibts da evtl. auch Programme dafür?
Und wie kriege das komplett Blau oder Grüne Bild von Wizzhard hin?

Danke im Vorraus.
Einige dierer Testprogramme werden dir helfen. Ich weiß leider nicht mehr, welches für dich das richtige wäre: http://www.prad.de/new/monitore/testprogramme.html

MfG
Tim

Dieses Teil wurde dem 970P von dieser ungarischen Seite verliehen:

ph_130x130_highrec.png

Was soviel bedeutet wie: "Besonderes Einschreiben" :fresse:

Was soll das für ein Award sein^^? ;)

Wörterbuch, Ungarisch <=> Deutsch: http://dict.sztaki.hu/deutsch-ungarisch

Hab mir den 930BF letzte Woche gekauft.
Neu und bei amazon.de - Ein paar Euro teurer, dafür aber super Neuware und super Service.

Bin vollstens zufrieden mit dem 930er!

So, hab jetzt einen 930BF zum Testen hier !

Erster Eindruck GOIL !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh