Samsung Syncmaster 730BF / 930BF - 4ms, DVI und endlich wieder gutes design ...

:fresse: Der ganze Thread handelt von diesen Monitor!

So, ist aus Juli/Malaysia,
kein Fiepen,
RTA im Menü einstellbar,
für mein empfinden brilliantes Bild, wenn auch typische TN-Schwächen erkennbar sind (stören mich nicht, hatte es mir schlimmer vorgestellt - z.B. in Spielen bei dunklen Hintergründen schwache Abgrenzung),
absolut Zocker-Tauglich - selbst für einen Hegel wie mich:bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jemand mal rausgeunfen ob der 960bf der nachfolger vom
930bf ist? ich will jetzt auch unbedingt so ein teil, weiss aber
nich welchen von beiden. den 930bf hab ich onhe mehrwertsteur
für 400€ gesehn.

kann mir bitte jemand helfen?
hat vielleicht sogar schon jemand den 960bf?
 
felix276 schrieb:
hat jemand mal rausgeunfen ob der 960bf der nachfolger vom
930bf ist? ich will jetzt auch unbedingt so ein teil, weiss aber
nich welchen von beiden. den 930bf hab ich onhe mehrwertsteur
für 400€ gesehn.

kann mir bitte jemand helfen?
hat vielleicht sogar schon jemand den 960bf?

400€ is aber schon recht teuer für den 930er schau mal hier.

neofraga schrieb:
:fresse: Der ganze Thread handelt von diesen Monitor!

So, ist aus Juli/Malaysia,
kein Fiepen,
RTA im Menü einstellbar,
für mein empfinden brilliantes Bild, wenn auch typische TN-Schwächen erkennbar sind (stören mich nicht, hatte es mir schlimmer vorgestellt - z.B. in Spielen bei dunklen Hintergründen schwache Abgrenzung),
absolut Zocker-Tauglich - selbst für einen Hegel wie mich:bigok:
Was sind denn so Typische TN-Panel schwächen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir wer sagen ob es ne Rolle spielt beim 730BF ob man 60Herz oder 70Herz einstellt?
Habe diesen PixPeran test auf dem 730BF laufen lassen aber ich konnte nicht das Schild lesen das auf dem fahrenden Auto draufliegt.
Ist das normal bei 4ms Reaktionszeit? Evtl. hat wer andere Ergebnisse.
 
Poisy schrieb:
Könnte mir wer sagen ob es ne Rolle spielt beim 730BF ob man 60Herz oder 70Herz einstellt?
Habe diesen PixPeran test auf dem 730BF laufen lassen aber ich konnte nicht das Schild lesen das auf dem fahrenden Auto draufliegt.
Ist das normal bei 4ms Reaktionszeit? Evtl. hat wer andere Ergebnisse.
Hz ist die Bildwiederholungsfrequenz und so weit ich weiß ist die höhere immer gesünder bzw. verträglicher für die augen dh. du bekommst beim zocken oder arbeiten nich so schnell augen oder kopfschmerzen. filmen kann man nur monitore mit 100 herz ohne das diese streifen von oben nach unten wandern und z.b. hunde können nur etwas auf dem monitor erkennen wenn der monitor bzw. fernsehr eine bildwiederhohlungsfrequenz von 100Hz hat.
 
Habe mal gehört das Herz höher-niedriger bei Tft´s nichts bringen soll aber habe da keine ahnung deswegen würde ich gern mal wissen ob wer genaueres weiss und mit wieviel Herz ihr so euren 730BF oder 930Bf laufen lässt.
 
50 Herz kann ich gar nicht einstellen.
Könnte mal wer der einen 730BF hat, den PixPeran test laufen lassen(das wo das Auto über das Bild fährt) und mir sagen ob die Schrift auf dem Schild zu erkennen ist?

Programm gibts hier z.b http://prad.de/new/monitore/pixperan.html
 
Oh, gott!

Das ist doch jetzt nicht war oder ?
Ein Blinder führt andere Blinde :d

60Hz = Standard

75Hz kann eingestellt werden wenn eine bestimmte Anwendung ruckler hat (z.B. PAL TV)
 
sorry ich meinte natürlich den 960bf zum preis von 400€.

aber is der jetzt besser oder der nachfolger vom 930bf oder nich???
 
wie kommst du auf 400€ ? der kostet 460€ + Versand
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir heute einen 930BF gekauft...

Und ich kann hier all die Probleme, die ihr habt nicht bestätigen, hab kein Brummen, kein Summen rein gar nix.
Kein einziger Pixel- sowieo Subpixelfehler. :coolblue:

Ich kann den TFT echt nur weiterempfehlen, vorallem für Gamer!
In keinem einzigen Spiel hab ich Schlieren gesehn, im Gegesatz zu meinem Acer AL512, wo man fast nix mehr erkannt beim Quake4 usw. :fresse:

Ich würde den TFT sofort wieder kaufen. :)
 
rovster, auf wieviel Herz hast deinen laufen?
Und könnte mir evtl. jemand sagen wie man am besten ein tft bildschirm reinigt?
 
Hab Ihn mit 75Hz laufen.
Dass man ihn auf so viel Herz nicht laufen lassen darf bei einer hohen Auflösung, hab ich in meiner Anleitung nirgends gesehen...

Den TFT reinige ich immer mit einem warm-feuchten Mikrofaserntuch, das ist am Besten meiner Meinung nach. :)
 
Ich habs.... :)

Man darf die Treiber nicht installieren, sonst gehts nur noch auf 60/70Hz, je nach System.
Hab vorhin den Treiber installiert und jetzt komm ich nur noch auf 70Hz. :(

€: so Treiber deinstalliert nun funzen wieder 75Hz. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@rovster, also darf ich den tft auf 70Hz laufen lassen ohne das was passiert? Weil hab mal gehört auf höherer Hz zahl könnte das den TfT beschädigen stimmt das?
 
Ich weiss es nicht...
Hoffe doch mal nicht. :d

Anscheinend steht hier bei einigen Leuten in der Anleitung, dass man bei der höchsten Auflösung nicht über 60Hz einstellen sollte, bei mir steht das jedoch nicht in der Anleitung.
 
hey mugger!!


die 400€ sind ohne mwst aber 460€ incl is ein super preis. kannst
du mir den link bitte zeigen wo ich den best. kann?

weisst du ob das der echte nachfolger is vom 930bf?
 
Poisy schrieb:
Habe mal gehört das Herz höher-niedriger bei Tft´s nichts bringen soll aber habe da keine ahnung
im sinne von nichts bringen, wurde sicher gemeint, dass ein tft auch bei niedrigen wiederholraten nicht flimmert, im gegensatz zum crt...
neofraga schrieb:
Laut der Anleitung sollte bei max. Auflösung nicht über 50hz eingestellt werden!
wo steht denn sowas bitte?? das will ich mit eigenen augen sehn...ich betreibe meine 17" iiyama schon immer mit 75hz...

und die woche sollte normal son 930BF gekauft werden...

kann evtl jemand schnellübersicht geben, was sehr gut und sehr schlecht bei dem teil ist?


les grad von streifen und anderen probs bei dvd wiedergabe etc...sind die noch aktuell??
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
im sinne von nichts bringen, wurde sicher gemeint, dass ein tft auch bei niedrigen wiederholraten nicht flimmert, im gegensatz zum crt...

wo steht denn sowas bitte?? das will ich mit eigenen augen sehn...ich betreibe meine 17" iiyama schon immer mit 75hz...

und die woche sollte normal son 930BF gekauft werden...

kann evtl jemand schnellübersicht geben, was sehr gut und sehr schlecht bei dem teil ist?


les grad von streifen und anderen probs bei dvd wiedergabe etc...sind die noch aktuell??
hey warhead,

weiss nich ob dir das was bringt, habe aber rausgefunden dass der 960bf nich der nachfolger vom 930 bf is. is nur ne andere verpackung vom panel. der 970p allerdings is der nachfolger vom 193p. der 970p muss der oberkracher sein, weil der 30% bessere qualität bom bild hat, aber ganze 6ms reaktionszeit.

hab zur zeit auch das problem dass ich nich weiss welchen ich denn jetzt endlich kaufen soll. sag mir mal für welchen du dich letzten endes entschieden hast.
 
naja eigentlich sollte es schon der 930BF werden, aber es wurde mir noch nicht genug drauf geantwortet, ob das piepen zB komplett verschwunden ist, wenn man über nem gewissen helligkeitswert liegt, oder obs dann nur leiser wird...

zudem frag ich mich, warum manche die bildquali bei filmen bemängeln...:hmm:

deshalb wart ich noch, ma guggn was man noch an infos findet ;)


btw kostet der 970p gleich ma eben 491€ als billigstes angebot! :stupid: das sollte nun meiner neuer nicht grad kosten...:hmm:

den 930BF bekommste ja schon ab 345€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal kurz 2 Links um diese Diskussion zu klären:
1
2

Es ist also egal ob 60 oder 70Hz, weil es keinen Unterschied gibt.

@rovster:
Glaubst du nicht das sich der Hersteller etwas dabei gedacht hat 60 Hertz als Bildwiederholfrequenz zu empfehlen?
Und was bringen dir jetzt deine 75Hz? NICHTS!!!

_W!zz_
 
WizzHard, bei mir steht nix in der Anleitung, also empfiehlt mir das der Hersteller auch nicht...

Ein TFT kann nicht flimmern, das ist auch klar. :)
 
so jungs wäre schön wenn jemand ne fixe meldung geben könnt!

was ich bisher erfahren hab:

der samsung 930BF erzeugt mit RTA schlieren, was die mesiten anwendungen unbrauchbar macht (games, browser)

wie sieht denn die spielbarkeit ohne RTA aus? braucht man es denn überhaupt, soll ja eigentlich was beschleunigen, aber scheinbar machts eben das nicht...
RTA bei jedem einschalten neu einstellbar??

surren/summen/pfeifen manchmal ja, manchmal nein, glückssache? manchmal auch unter 70/100 helligkeit komplett weg?

keine autoadjust funktion bei dvi nutzung?
 
die autoadjust funktion ist bei dvi nicht verfügbar.

Ich habe meinen Monitor nun seit knapp 6 Wochen und es pfeift immer noch nichts.

Mit der Funktion MagicBright (zweiter knopf von links) kann man zwischen einzeln Modis umschalten (Sport/Film/Benutzerdef./Text/Internet/Game). Wenn man den Modi Text auswählt hat man eine Helligkeit von 15 und Kontrast von 65. Hier müsste mein Monitor dann pfeifen wenn es Probleme geben würde. Bei mir pfeift nix.

Ich bin immer noch zufrieden mit dem Gerät.
 
Warhead schrieb:
...der samsung 930BF erzeugt mit RTA schlieren...
Kann ich nichts zu sagen da meiner noch zu den älteren Modellen gehört und es dies RTA nicht gibt. Aber ich hab keine Schlieren/nehme sie nicht wahr.

...pfeifen manchmal ja, manchmal nein, glückssache?
Richtig (bei meinem). Wenn ich ihn morgens anschalte, hab ich IMMER kein Pfeifgeräusch, wenn ich ihn dann aber mal kurz aus und wieder an mach gehts los, zwar nicht laut aber noch wahrnehmbar/nervig.
Mir ist aber etwas aufgefallen. Ich hab so eine Steckdose die man an/ausmachen kann und wenn ich den Monitor nach dem Herunterfahren nicht ausmache sondern nur den Strom abschalte kommt am nächsten Tag beim anmachen das Pfeifen. Vllt. kriegt er durch diese Steckdose beim Starten kurz zu viel Strom und das ist die Ursache. Deshalb mach ich ihn immer am Gerät selbst aus und morgens wieder an, so hab ich keine Probleme mehr...(umständlich erklärt aber :wayne: )

...manchmal auch unter 70/100 helligkeit komplett weg...
Bei mir geht UNTER ~80 das Brummen (vom Backlight-Inverter) los, dadrüber keine Problem. Helligkeit kann man ja auch dann noch im Treiber regeln.)

...keine autoadjust funktion bei dvi nutzung?
Richtig. Aber auch eigentlich nicht nötig.

Bin aber trotzdem "zufrieden"...

_W!zz_ *der damals noch 450€ bezahlt hat :(*
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Unterscheid von 60 oder 75 hz merkt man zb in Counterstikre gewaltig!
Lauft auf 75 hz deutlich besser!
Kann nur sagen der Moni ist super nur leider macht meiner einen Ton wenn ich nicht auf das Profil "games" gestellt habe... stört mich aber nicht brauch den eh nur zum game!
Fraben sind gut usw......
Habe bis jetzt noch keinen besseren Gamemoni gesehen... würde mir aber jetzt den Viewsonic mit 3 ms holen ...

Mfg
 
also nun ist der würfel gefallen...die schlieren konnte man bei prad.de im forum wunderbar anschaun...das is ja abartig! deshalb wurde nun der vx924 bestellt...hoffe, dass das teil wenigstens die erwartungen erfüllt

schade samsung,das teil is schon derbst schick:shake:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh