[Sammelthread] Samsung T240 Sammelthread (Inkl. Review)

@king32 wenn dir farben wichtig sind, musst du dir pva-panele anschaun. tn's sind nur auf reaktionszeit optimiert

ich finde, dass das mittlerweile auch ein überholtes klische ist. Geh mal in den Elektronikmarkt und vergleiche.

PVA ist jetzt auch nicht so deutlich besser von den Farben, nur vom Blickwinkel, der aber bei PCs völlig überbewertet ist. Der Winkel meines TNs reicht mir locker zum TV schauen vom Bett aus. Wer schaut denn bitte schön mit anderen leuten im Wohnzimmer auf nem PC Monitor TV oder DVD?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da liegts du wohl falsch. frage einfach mal leute, die beide im einsatz hatten. stichwort: farbechtheit

Die sehr gute Review von Srider sollte man in den Startpost packen.

Ich bitte Srider mir seinen Post dann mal per PN zu schicken, dann kann er seinen post editieren und ich pack den Post auf die erste seite

hey was könnt ihr über diese Kundenrezension sagen?

"Ich bin Kaufmann und nutze meinen Monitor fast zu 100% für Office Anwendungen oder das Internet. Habe vor einigen Monaten einen Samsung 245B gekauft und war mit dem Gerät sehr zufrieden. Kürzlich hat das Bild angefangen zu flimmern, weswegen der Monitor zu Amazon 'unfrei' zurückgeschickt wurde. Amazon hat den alten Kaufpreis (damals EUR 428 - heute EUR 329) erstattet. Hier einmal ein großes Lob an Amazon und sicherlich auch an Samsung, dies erscheint besser als ein 36 Monats Austausch oder Vor-Ort Service. Habe mich also wieder für einen Samsung entschieden, diesmal ein T240.

Manchmal entscheidet im Leben der erste Eindruck. Der Eindruck von dem 245B war positiv, der von dem T240 war negativ. Der Monitor läßt sich NICHT in der Höhe verstellen. Bei einem TN-Panel muß die Bildmitte eigentlich in Augenhöhe sein, dies ist aber selbst bei 24 Zoll auf einem Schreibtisch nicht gegeben. Die Alternative ist, dass man den 'stylischen' Monitor auf einen absolut 'unstylischen' Monitorhalter stellt oder aber ständig bei der Arbeit nach unten schaut. Das mag bei einem Film durchaus noch möglich sein, beim Büroalltag ist dies aber äußerst unbequem.

Bei dem Bild hatte ich so meine Schwierigkeiten. Egal welchen Kontrast/Helligkeit ich gewählt habe, immer zieht mir der Kontrast des hellen Hintergrundes (bei EXCEL/WORD/OUTLOOK, etc.) die blass hinterlegten Schriften weg, so daß von den ohnehin dünnen Schriftzügen (bei Auflösung 1920x1200) nur sehr wenig überbleibt. Dies ist auf Dauer ermüdend und anstrengend und ich kannte es von dem 245B überhaupt nicht.

Das Bild ist teilweise sehr scharf und über den ganzen Bildschirm sehr gut zu lesen. Manchmal aber werden die Buchstaben an den Randbereichen verzerrt und wirken 'breiter' oder 'blasser' als normal.

Auf andere Anwendungsbereiche wie Spiele, DVD, etc. kann ich nicht eingehen, weil dies für mich nicht relevant ist. Als Büromonitor kann ich das Gerät aber leider nicht empfehlen. Ob dies auf technische Fehler oder ein 'Montagsgerät' zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen.

Der Monitor ist optisch schön, die Bedienung ist sehr einfach, der Preis ist im mittleren Bereich. Dennoch leider nicht mehr Sterne für diesen Samsung. Ich wünsche allen anderen Anwendern mehr Glück mit diesem Gerät.

Ich bin kein technischer Experte, aber eines steht für mich fest. Der 245B macht einen wesentlich professionelleren Eindruck, als der T240, denn ein Monitor sollte sich über einen längeren Zeitraum ohne Ermüdungserscheinungen betrachten lassen. Dies ist bei dem T240 aber leider nicht gegeben.

Vielleicht habe ich Pech gehabt und ein Gerät mit einem Defekt erworben. Vielleicht ist das Gerär aber auch einwandfrei und für andere Anwendungen konzipiert.

Für mich ist dies aber vorerst das Ende der 'Samsung' Epoche."

Für mich hört sich das nach einem absolut unerfahrenen PC-User an.
Man bekommt die Schrift nicht durch verändern des Helligkeits-/Kontrast Wertes im OSD lesbarer.Das macht man besser über die Systemsteuerung der Graka!Außerdem wirken für mich die restlichen Gründe wie z.B.,,
Der Monitor läßt sich NICHT in der Höhe verstellen. Bei einem TN-Panel muß die Bildmitte eigentlich in Augenhöhe sein, dies ist aber selbst bei 24 Zoll auf einem Schreibtisch nicht gegeben.
sehr blass und aus der Luft gegriffen.Schuldigung,aber wie kann man vor einem Monitor Kauf nur so doof sein und die Spezifikationen nicht lesen?:wall:
Das der T240 nicht Höhenverstellerbar ist war jedem Käufer außer ihm klar!
Außerdem stellt es auch kein Problem dar,die Bildmitte in Augenhöhe zu haben!

ok danke,
sag mal, ist der Fuß vom Monitor eigentlich rot? Wie siehts mit dem Bildschirm an sich aus, ist außer dem Powerknopf nichts rot?

ok danke,
sag mal, ist der Fuß vom Monitor eigentlich rot? Wie siehts mit dem Bildschirm an sich aus, ist außer dem Powerknopf nichts rot?

Nein,der Fuß ist Piano-Schwarz.
Der Bildschirm ist am oberen und unteren Rand jeweils leicht rot.

Für mich hört sich das nach einem absolut unerfahrenen PC-User an.
Man bekommt die Schrift nicht durch verändern des Helligkeits-/Kontrast Wertes im OSD lesbarer.Das macht man besser über die Systemsteuerung der Graka!Außerdem wirken für mich die restlichen Gründe wie z.B.,,
sehr blass und aus der Luft gegriffen.Schuldigung,aber wie kann man vor einem Monitor Kauf nur so doof sein und die Spezifikationen nicht lesen?:wall:
Das der T240 nicht Höhenverstellerbar ist war jedem Käufer außer ihm klar!
Außerdem stellt es auch kein Problem dar,die Bildmitte in Augenhöhe zu haben!

Gute Arbeit! :wink:

Wem die Schrift nicht deutlich genug rüber kommt? Empfiehlt es sich bei FTFs generell in Eigenschaften Anzeige - Darstellung - Effekte - Methode zum Kantenglätten von Bildschirmschriftarten - auf Clear Type zu wechseln.
Ich selbst brauche das bei meinem FSC ScaleoView H19-1W nicht.

Man kann auf dem Samsung T240 nicht nur Filme/Fotos in brillianter Qualität sich angucken,sondern man kann auf ihm dank der schnellen reaktionszeit von nur 5 ms auch wunderbar Spiele drauf spielen.

Stimmt leider nicht. Hab letztens in ner Computer Zeitschrift gelesen, dass er eigentlich nur 25-30ms hat und da hat er im test deswegen auch eine sehr schlechte note bekommen. (und wegen dem blickwinkel)
Die schlechte Reaktionszeit ist mir besonders bei 3D Strategiespielen auch schon negativ aufgefallen.

Der Samsung 2433BW http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=e8afcfbe-8fbb-4697-adc2-e5f24c9ddcec hat eine deutlich bessere Reaktionszeit und man könnte ihn als update des T240 verstehen.

ok danke,

so mehr oder weniger. meistens ist er schwaz. aber wenn dierkt die sonen drauf scheint, ist es ein ganz fieses mattes rot. aber das passiert vllt 1 mal im jahr^^.

Stimmt leider nicht. Hab letztens in ner Computer Zeitschrift gelesen, dass er eigentlich nur 25-30ms hat und da hat er im test deswegen auch eine sehr schlechte note bekommen. (und wegen dem blickwinkel)
Die schlechte Reaktionszeit ist mir besonders bei 3D Strategiespielen auch schon negativ aufgefallen.

Der Samsung 2433BW http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=e8afcfbe-8fbb-4697-adc2-e5f24c9ddcec hat eine deutlich bessere Reaktionszeit und man könnte ihn als update des T240 verstehen.

Kurze Frage: Hast du den Monitor?? Denn ehrlich gesagt ist mir absolut wurscht welche neunmal-kluge "PC-Fachzeitschrift" mal wieder Monitor bewertet, denn in meinen Augen (hier wörtlich zu nehmen) gilt Monitorkauf der eigene Eindruck als Referenz... und nur weil die Reaktionszeit immer als Schwanzvergleich hergezogen wird, muss es noch lange nichts aussagen.
Denn bei mir gibt es in KEINEM Spiel Schlieren! Egal für UT3, Crysis, CoD4 oder Konsorten...

Und du wiedersprichst dich selbst! Gerade in 3D-Strategiespielen spielt die Reaktionszeit eine vernachlässigbare Rolle... wenn du Zeitung damit getestet hat, war sie eine "Fachzeitung" ;)

So das musste nun sein, wenn 100 User sagen der Bildschirm ist super, kommt immer einer den ihn nicht hat und hält irgendwelche Tests hin *arrrrr* da bekomm ich so nen Hals....

MFG ritter-sebo

Zuletzt bearbeitet:
@urmel 2k,

hast du vll nochn paar informationen aus dem test?
Gibts die zeitschrift noch zu kaufen?

Ich bin auch am überlegen ob ich mir nen T240 kaufen soll.

Aber anstatt dem 2433 würde ich eher den 2443 nehmen,
der hat viel mehr funktionen was die verstellbarkeit betrifft, auch im gegensatz zum T240.

hier mal was auf der samsung hp steht:
Höhenverstellbarer Fuß, Höhenverstellbar (100 mm), Tiltfunktion, Pivotfunktion, Swivelfunktion

beim 2433 steht:
Standard, Tiltfunktion

Der einzige weitere Unterschied der mir aufgefallen ist, ist dass der 2433 in Klavierlack ist, und der 2443 matt.

Der T240 hat:
Standard, Tiltfunktion, Swivelfunktion

Ansonsten hat der T240 laut samsung hp nen schlechteren blickwinkel als die anderen beiden.

Dafür hat der T240 aber halt USB und HDMI.

mh naja das beste wird wohl sein sich die geräte mal selbst anzuschaun...

@ritter-sebo:
Kurze Frage: Hast du den Monitor??

ja ich habe den monitor und mir ist es beim spielen von Siedler Aufbruch der Kulturen und Anno 1701 immer wieder aufgefallen, dass es bei scrollen so schlieren gibt, oder kA wie man das nennt. Das bild überlappt sich dann kurz bzw es gibt waagerechte striche durch das bild.
Und du wiedersprichst dich selbst! Gerade in 3D-Strategiespielen spielt die Reaktionszeit eine vernachlässigbare Rolle... wenn du Zeitung damit getestet hat, war sie eine "Fachzeitung" ;)
naja... ich kann nur ahnen was der satz darstellen soll aber:
Womit die Zeitschrift das getestet hat weiss ich nicht. Ich meinte nur das MIR das so aufgefallen ist.

@DerUltimativeMa
Sry weiss leider nicht mehr welche zeitschrift das war, die lag nur in der technischen uni aus und ich hab zum zeitvertreib drin geblättert.

Zuletzt bearbeitet:
hab noh mla ne frage zu dem brummen. und zwar hab ich des jetzt bei mir eingestellt, so das es mich ncht stört. aber was mir aufgefallen ist: unter 88 brummt er, bei ca. 10 (nutze ich) brummt er zwar immer noch aber des is eingetlich nicht mehr hörbar, also es stört mich nicht aber wenn man so auf 50 geht dann brummt er und sirrt i-wie so komisch also viel lauter als bei 10. is das bei jedem so? weil so wie bei stufe 10 is eingetlich alles perfekt, aber wenn man etwas drüber geht wird er schon merklich lauter. also ich will jetzt nicht wissen wie ich das wegbekomme sondern ob das bei jedem so ist oder ob das nur bei mir so ist.

hab noh mla ne frage zu dem brummen. und zwar hab ich des jetzt bei mir eingestellt, so das es mich ncht stört. aber was mir aufgefallen ist: unter 88 brummt er, bei ca. 10 (nutze ich) brummt er zwar immer noch aber des is eingetlich nicht mehr hörbar, also es stört mich nicht aber wenn man so auf 50 geht dann brummt er und sirrt i-wie so komisch also viel lauter als bei 10. is das bei jedem so? weil so wie bei stufe 10 is eingetlich alles perfekt, aber wenn man etwas drüber geht wird er schon merklich lauter. also ich will jetzt nicht wissen wie ich das wegbekomme sondern ob das bei jedem so ist oder ob das nur bei mir so ist.

Ist bei mir auch so.
Das beginnt sogar schon bei einem Helligkeitswert von 20.
Jedoch ist die Lösung das per Software zu lösen immernoch am besten.;)

@ritter-sebo:

ja ich habe den monitor und mir ist es beim spielen von Siedler Aufbruch der Kulturen und Anno 1701 immer wieder aufgefallen, dass es bei scrollen so schlieren gibt, oder kA wie man das nennt. Das bild überlappt sich dann kurz bzw es gibt waagerechte striche durch das bild.

Womit die Zeitschrift das getestet hat weiss ich nicht. Ich meinte nur das MIR das so aufgefallen ist.

@DerUltimativeMa
Sry weiss leider nicht mehr welche zeitschrift das war, die lag nur in der technischen uni aus und ich hab zum zeitvertreib drin geblättert.

ok urmel

für ein spiel wie siedler hat bei mir ein asbach uralt tft mi reaktionszeit von 20 ms grau zu grau locker gereicht. das ist absolut unmöglich. weißt du überhaupt was schlieren sind? für mich hört es sich eher nach nem falschen grafikkartentreiber oder ähnliches an. wenn man win neu installiert und dann scrollt, überlappt sich auch alles. ich denke mal, dass du das meinst. das sind keine schlieren.

wenn der monitorl ut3 und cs aushält, dann sollte er auch die siedler verkraften. könnte auch sein dass dein rechner, dafür zu schwach ist.

Bin im Besitz eines T260 (soweit mir bekannt sind da ja die selben Panels verbaut, bloß ist das vom T260 größer!).

Ich habe den Monitor eigentlich zu 90% fürs Programmieren und Uni-Arbeiten + HD Material angucken :)! Gelegentliches Webdesign wird wohl irgendwann auch noch in den Arbeitsbereich des Monitors fallen!

Das TN Panel ist im Vergleich zu meinem Eizo S1910 "recht gut". Kann halt einfach nicht mit PVA mithalten. Je größer der Monitor ist umso schmerzhafter ist wohl ein TN Panel!

Habe auf dem T260 schon Sacred 2 gespielt (ist jetzt zwar auch nicht sonderlich aufregend, aber definitiv "schneller" als die Sieder :d) und konnte absolut keine Schlieren feststellen!

Das wirklich Einzige was man bei so nem großen TN Display nicht machen darf => "Vor dem Monitor liegen" (d.h. Monitor ist "über dem Kopf"). Das verträgt sich einfach nicht gut mit dem Panel und schwupp wird dunkelblau zu schwarz!

Würde mir aber, vorallem zu den aktuellen Preisen, SOFORT wieder den T260 anschaffen. Super Monitor, tolle Bildqualität und ein bestechender Preis! (PVA / IPS kosten bei 26" knapp 800€ .... Das ist einfach zuviel für nen Monitor!)

cya cheza

Zuletzt bearbeitet:
wie siehtsn beim t240 mit blickwinkelabhängigkeit aus??

kammer da ohne bedenken sich zurücklehnen ohne das sich was verändert?

oder kann man noch mit 4 leuten vom sofa ausfernsehn ohne das jeder n andres bild sieht???

@ritter-sebo:

@DerUltimativeMa

diese beschriebene Problem hat was mit VSync zum tun ;)
Der Monitor aktualisiert schon wieder das neue Bild bevor das alte noch nicht ganz fertig ist... einfach ausgedrückt. Hat aber nix mit Reaktionszeiten zum tun... schalte VSync ein und schon ist es weg. Tritt auch gerne bei FSX auf ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/VSync
Dort heißt das Problem Glitches...

aber so entstehen Gerüchte nur weil User und Tester nicht wissen welcher Fehler welche Ursache hat! nene so nich Jungs...

wie siehtsn beim t240 mit blickwinkelabhängigkeit aus??

kammer da ohne bedenken sich zurücklehnen ohne das sich was verändert?

oder kann man noch mit 4 leuten vom sofa ausfernsehn ohne das jeder n andres bild sieht???

also ich kann es ohne Probleme! Besonders wickelabhängig ist er auf keine Fall

MFG ritter-sebo

also beim flim schauen, wird man das nicht wirklich merken. wie gesagt, mein T240 steht auf ca 1,20 m Höhe und ich liege beim schauen im bett auf 50 cm Höhe und kann keinen großen Unterschied feststellen.

Wenn ich jetzt ein teures Panel daneben stellen würde, würde ich natürlich einen unterschied feststellen. du musst dir halt überlegen, ob du dafür viel mehr geld ausgeben möchtest. also für mich sind die teuren panels nur gerechtfertgigt, wenn ich a zu viel geld habe oder b es für die arbeit brauche.

ich muss hier mal Urmel2k verteidigen;)
ich weiß zwar nicht was er sieht und in wiefern dies etwas mit dem moni zutun hta, jedoch kann ich definitiv sagen, dass man shclieren beim T240 erkennen kann. zwar nicht in ego-shootern aber in schnellen und vorallendingen scharf dargestellten rennspielen (Trackmania) schon! wichtig ist das KEINE verwischungseffekte oder ähnliches aktiviert sind. dann merkt man schon sehr deutlich das auch ein "recht schneller" Monitor wie der t240 schlieren zieht.
dennoch ist es kein argument was gegen den T240 spricht. da stören mich vielmehr, dass ab 86> helligkeit ein deutlich vernehmbares brummen auftritt, der standfuß scheiße ist(was die anderen hersteller übrigends kaum besser gelöst haben!).
ich werde mir die tage den LG W2452T bestellen und schauen ob dieser besser ist.
mfg

habe ein problem mit meinem t240. habe gestern meine xbox bekommen und angeschlossen, soweit war alles bestens. heute wollte ich dann wieder zocken aber ich hab keinen ton mehr. hab das kabel in den anschluss am bildschirm gesteckt aber ich bekomme keinen ton. habe jetzt schon mein headset und meine boxen ausprobiert. wenn ich die sachen am pc anschließe dann is alles ok. was kann das sein? ist jetzt der audio ausgang kaputt oder woran kann das liegen?

Hast du schon ein anderes HDMI Gerät probiert anzuschließen?
Oder ein anderes HDMI Kabel benutzt?

der lg hat nen noch schlimmeren standfuß. da ist nur das brummen halt nicht vorhanden. das brummen stört mich halt nur nicht mehr, weil ichs halt über die graka regel.

bei dem standfuß lass ich mir noch was mit ner alternativhalterung einfallen.

gut, irgendwo gibts halt technische grenzen bei tfts. das ist der preis den man für das design zahlt.

aber bei dem spiel siedler beim scrollen überlappungen? das ist was anderes als schlieren würd ich mal behaupten.

Ok sorry wusste wohl wirklich nicht genau was schlieren sind.
Aber danke für den tipp mit vsync!
Habe heute die Zeitschrift nochmal gesehen. Es war das "PC Magazin" www.pc-magazin.de Ausgabe 11/2008. Dort schreiben sie dass die bei ihnen gemessene mittlere Reaktionszeit 25,2ms beträgt und geübte augen das durchaus sehen könnten. Ich gebe nur wieder was das Magazin schreibt ;)

also ich war heut mal im media markt um mir n paar modelle anzuschauen,..

natürlich hatten die fast gar nix da, aber naja es waren zum glück wenigstens:

LG W2452T (also der ohne hdmi anschluss)
und der Samsung T240 da.

Dann hab ich mal beide genommen und direkt nebeneinadergestellt um nen guten direkten vergleich zu haben.
Beide waren über VGA angeschlossen und hatten die gleiche Auflösung (1600 mal nochwas)

1. Die standfüßre bei beiden sind ja schon mal ne wirklich seehr wacklige angelegenheit.

2. Der LG schien gleich viel heller und bessere Farben zu haben, dann bin ich mal ins menü, der samsung hatte helligkeit auf 100, bzw voll, und der rest standart, also farben alles 50.
Der LG hatte helligkeit auf 60-70, war aber trotzdem viel heller als der samsung.
Beim LG waren aber die schriftarten etc irgendwie unscharf, entweder kommt der mit der auflösung nicht so zurecht oder es war irgendwas verstellt.

Vom Blickwinkel fande ich ehrlich gesagt den LG besser,
beim Samsung merkt man meinem auge nach, schon ziemliche unterschiede wenn man den kopf n bisschen nach unten bewegt. Also da war der LG n tick besser.
Und man erkennt auch aus relativ weiten winkeln, horizontal noch mehr als beim t240.

Natürlich sind beide vom blickwinkel wenn mans jetzt mit nem crt oder so vergleich schlecht. man hat wirklich nur n gutes bild wenn man direkt davor ist, wenn dann der kopf in der mitte ist, sieht auch nur die mitte vom bildschirm gut aus, wenn man den kopf runter bewegt sieht der untere teil vom bildschirm gleich wieder n bisschen anders aus.

Den 245b hatten sie auch noch da, also noch die alte version, den konnte ich aber nich wirklich mit den beiden andern vergleichen, weil der ne etage höher stand.... aber man merkt bei dem schon das er weniger kontrast als die anderen beiden hat.

Naja aufgrund der preise im media markt (z.b. der 245B kostet stolze 100€ mehr als im inet, der T240 kostet 49€ mehr etc) und der quasi nicht vorhandenen beratung hab ich heut keinen gekauft, werd mich dann nächste woche mal aufm weg zu nem expert shop machn und mal da weiter vergleichen^^

achja vom design sehen beide sehr gut aus,
aufm ersten blick hat mir persönlich der LG besser gefallen, wegen der grauen leiste, wirkt irgendwie freundlicher.
Die rote leiste beim t240 hab ich mir irgendwie auffälliger vorgestellt, den bildern nach, aber naja sehen eigentlich beide sehr gut aus. samsung wirkt n bisschen besser verarbeitet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh