SAMSUNG U28D590 - 60Hz

Hi, hab gerade erst die Spyder wieder zurück bekommen(ausgeliehen). Profile schick ich dir mal. Einstellung Spielemodus Helligkeit 35.

An alle der Monitor ist bei Mediamarkt gelistet und Verfügbar! U28D590
http://geizhals.at/de/samsung-u28d590p-lu28d590ds-a1077793.html

- - - Updated - - -

Helligkeit bei 38 = 180cd

Erstes Fazit nach Kalibrierung, war bitter nötig ;)

Danke für das ICM-File. Hab es mit Hoschi heute Abend noch ausprobiert, bevor er den Moni mitgenommen hat.

Ich würde sagen, dass das Profil bei mir etwas zu krass ausgesehen hat. War ein ziemlich hoher Kontrast und das Rot driftete ins Orange ab. Sah zwar nicht schlecht aus, imho aber ein Tick too much.

Hoschi wird sich wohl etwas intensiver damit beschäftigen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte jemand, der den Monitor schon besitzt mal testen, ob es problemlos möglich ist, eine Grafikkarte ohne 4k Support an einem Ausgang an zu schließen?

Mein Plan wäre nämlich folgender:
2xDVI auf HDMI an den Monitor zu packen (2x 1920x2160@60Hz),
via side-by-side Funktion am Monitor
und via Treiber Einstellung alles wieder zu einem Panel mergen.

Kann das klappen? Die einzelnen HDMI Streams sollten doch mit 60Hz laufen und Samsung selbst behauptet doch, dass die einzelnen PIP Signale auch mit 60Hz verarbeitet werden?!

Laut Wikipedia schafft HDMI 1.4 8.1Gbit/s
1920 hor. Pixel * 2160 vert. Pixel * 3 Sub-Pixel * 8 Bit je Farbe /1024 Kilo /1024 Mega /1024 Giga * 60 Bilder pro Sekunde = 5.56 Gbit/s

Kann man das so einfach rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das klappen? Die einzelnen HDMI Streams sollten doch mit 60Hz laufen und Samsung selbst behauptet doch, dass die einzelnen PIP Signale auch mit 60Hz verarbeitet werden?!

Bei Picture-By-Picture läuft auch die HDMI-Quelle mit 60 Hz - das habe ich ausprobiert. Allerdings nur mit Displayport + 1x HDMI. Ob es mit 2x HDMI auch so läuft, kann ich dir nicht eindeutig beantworten - ich gehe aber davon aus.

Zum Rest kann ich dir leider nichts sagen. Bis gestern hätte ich es testen können, nun aber nicht mehr.

Mögliche Stolperfallen:

- wenn du Pech hast, musst du PBP bei jedem Start neu einstellen
- falls nicht, hast du bis zum geladenen Treiber nur auf einer Hälfte Bild
- es gibt möglicherweise Probleme bei Nutzung von zwei DVIs gleichzeitig auf der Grafikkarte (kommt halt auf die Karte an)

Ansonsten muss ich dazu sagen: Coole Überlegung. Könnte durchaus klappen. Würde mich selbst interessieren, ob das geht...
 
Was stimmt denn eigentlich nun..
Das was im media markt Shop steht mit D oder bei geizhals mit P in der ModellBezeichnung am Ende?

Ich würde mal behaupten das P Modell ist für uns gedacht?
 
hab das gerät gestern da gehabt, ich sag mal so, schönes Design, 4K Aufösung.

kommen wir zu den negativen Punkten: kein Drehen bzw Hochstellen/kiepen möglich, da der Standfuß es nicht erlaubt. Das Spielen mit der aktuellen Grafikkarten auch unmöglich. Es sei den man hat 2x Titan OC und und und. Bei meiner HD7970GHZ lief crysis nämlich bei 15-20 FPS bei der 4k Auflösung.
Die Schriften und Darstellung muss man per hand ändern, sonst ist diese extrem klein. Und das letzte halt das TN Panel.

Leider kann man das Gerät bei MM nicht vorort in 4K anschauen bzw testen, die haben keine passende Mitteln dazu.

den Monitor hab ich zurückbringen müssen und hab mich jetzt für ein anderes entschieden.

img_3549v5kn5.jpg
[/url]



 
Zuletzt bearbeitet:
Solange das hier keiner mit einem Monitor vor sich testen kann, kann man sowieso leider nur Vermutungen anstellen. Mein Problem ist einfach, dass ich nur eine GeForce 570 GTX habe, die leider keine 4k Unterstützung hat. Zum Arbeiten und nicht die aktuellsten Spiele spielen reicht die auch noch für 4k. Mit mehreren Bildschirmen an den DVI Ports kann sie natürlich umgehen. Da sehe ich kein Problem. Ich sehe das Problem im Moment eher in den DVI auf HDMI Adaptern, da ein DVI Single link gerade mal gut 4 Gbit/s kann und ich weiß nun nicht, wie DVI auf HDMI "gewandelt" wird. Meine Vermutung ist, dass lediglich das Pinout von DVI auf HDMI umgeschaltet wird und da ist nun eben die Frage, was dann da für eine Datenrate durch kommt. Da die Grafikkarte eigentlich Dual Link kann, müsste die Datenrate schließlich auch für HDMI 1.4 reichen. Ist aber auch alles reine Spekulation. :)

Wenn das was ich hier alles beschrieben habe, genau so funktioniert, wäre dieser Monitor im Moment die beste Empfehlung für Leute die 4k@60Hz haben wollen, da das schließlich mit allen Grafikkarten mit zwei DVIs klappen könnte.
 
hab leider keine HDMI Adapter da.
Muss ich nächste Woche mal schauen ob auf der Arbeit noch welche rumfliegen.

Ausleuchtung von meinem ist ok.
Wie bereits erwähnt worden ist, beim Kaltstart sieht meins auch nicht mehr so toll aus.
Insgesamt bin ich damit zufrieden bisher.


hab das gerät gestern da gehabt, ich sag mal so, schönes Design, 4K Aufösung.

kommen wir zu den negativen Punkten: kein Drehen bzw Hochstellen/kiepen möglich, da der Standfuß es nicht erlaubt. Das Spielen mit der aktuellen Grafikkarten auch unmöglich. Es sei den man hat 2x Titan OC und und und. Bei meiner HD7970GHZ lief crysis nämlich bei 15-20 FPS bei der 4k Auflösung.
Die Schriften und Darstellung muss man per hand ändern, sonst ist diese extrem klein. Und das letzte halt das TN Panel.

Leider kann man das Gerät bei MM nicht vorort in 4K anschauen bzw testen, die haben keine passende Mitteln dazu.

den Monitor hab ich zurückbringen müssen und hab mich jetzt für ein anderes entschieden.

Das hättest du auf xx tests von anderen Seiten auch durchlesen können, aber das hat auch nichts mit DIESEM Monitor zutun.
Ganz klarer Nachteil beim Fuß, wie für mich wenn man anderes gewohnt war.
Aber im großen und ganzen hättest du dir den Kauf & Rückgabe anderen ersparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch vor ihn als Zweitmonitor zu kaufen, der Preis ist spitze, aber das TN Panel limitiert bis ins unermessliche in sachen Blickwinkel und Gelbstich bei seiten-aufstellung.


Ich glaube man sieht genau was ich meine ^^
 
Also wer sich die so stark angewinkelt hinstellt, hat ganz andere Probleme, bei der Bildverschiebung bekommt man Kopfschmerzen, lange bevor der "Gelbstich" richtig auffällt. Und bei dem Winkel hab ich schon schlimmere Verfärbungen gesehen, auch bei billigen IPS Monitoren.

@sanic: Vielen Dank dafür das du dich vorher offensichtlich 0 informiert hast und jeder ehrliche Kunde mal wieder für jemanden wie dich mitbezahlen muss..... Muss so was sein???
 
Solange das hier keiner mit einem Monitor vor sich testen kann, kann man sowieso leider nur Vermutungen anstellen. Mein Problem ist einfach, dass ich nur eine GeForce 570 GTX habe, die leider keine 4k Unterstützung hat. Zum Arbeiten und nicht die aktuellsten Spiele spielen reicht die auch noch für 4k. Mit mehreren Bildschirmen an den DVI Ports kann sie natürlich umgehen. Da sehe ich kein Problem. Ich sehe das Problem im Moment eher in den DVI auf HDMI Adaptern, da ein DVI Single link gerade mal gut 4 Gbit/s kann und ich weiß nun nicht, wie DVI auf HDMI "gewandelt" wird. Meine Vermutung ist, dass lediglich das Pinout von DVI auf HDMI umgeschaltet wird und da ist nun eben die Frage, was dann da für eine Datenrate durch kommt. Da die Grafikkarte eigentlich Dual Link kann, müsste die Datenrate schließlich auch für HDMI 1.4 reichen. Ist aber auch alles reine Spekulation. :)

Wenn das was ich hier alles beschrieben habe, genau so funktioniert, wäre dieser Monitor im Moment die beste Empfehlung für Leute die 4k@60Hz haben wollen, da das schließlich mit allen Grafikkarten mit zwei DVIs klappen könnte.

Ich denke das wird mit normalen passiven Adaptern nicht funktionieren. Ich habe auch noch nie ein solches Adapterkabel gesehen das mehr als 1920x1200@60Hz unterstützt. Vermutlich wirst du nicht über einen aktiven Adapter/Splitter herumkommen. Du solltest darauf achten das 2560x1600@60Hz unterstützt wird.

Gestern ist ein Review von PCPer erschienen. Darin wird übrigens erwähnt das via zweimal HDMI 1.4 3840x2160@60Hz über den PiP-Mode möglich sind.
 
Also wer sich die so stark angewinkelt hinstellt, hat ganz andere Probleme, bei der Bildverschiebung bekommt man Kopfschmerzen, lange bevor der "Gelbstich" richtig auffällt. Und bei dem Winkel hab ich schon schlimmere Verfärbungen gesehen, auch bei billigen IPS Monitoren.

@sanic: Vielen Dank dafür das du dich vorher offensichtlich 0 informiert hast und jeder ehrliche Kunde mal wieder für jemanden wie dich mitbezahlen muss..... Muss so was sein???
was hast du für ein Problem? ich habe es vorhin mit dem Personal abgesprochen, und da es keine andere Möglichkeit war 4k im Laden zu testen.... und lesen kann man viel, aber nicht in echt erleben. jetzt sag einfach Du mir, als ob du nie was zurückgeben bzw dein widerrufsrecht bei online Käufer in Anspruch genommen hast. Wenn du viel Geld ausgibst und dich mit allen zufrieden gibst, toll für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du meinst jetzt wirklich, das deine Grafikkarte, entgegen aller verfügbaren Tests, auf magische Art und Weiße Spiele in UHD vernünftig darstellen kann???? Auch die generellen Eigenschaften (Blickwinkel, Farbstich, Helligkeit, Kontrast) bleiben gleich, da ist die Auflösung egal (und HD dürfte auch möglich gewesen sein im Laden zu sehen). Sprich alle deine Kritikpunkte, die du aufzählst, waren schon vorher absehbar bzw. bekannt (im Laden). Du kannst dir dein Verhalten zwar noch schön reden, ich finde es dennoch nur asozial (und ich finde es schade, das sich Läden wie der Mediamarkt so verarschen lassen).

//edit: Und ich hab mein Wiederrufsrecht bisher nur 2 mal in Anspruch genommen, beide male wurde mir eine CPU (K Model) mit bereits gebrochenem Siegel geschickt (welche auch noch WLP Spuren hatten). Also Dinge die von Assis schon getestet wurden und zurückgingen, also von Menschen wie deiner Art........

@Topic: Ich warte noch auf meinen ;) und erwarte für den Neupreis auch einen neuen, und nicht einen Rückläufer eines Assis .....
 
Zuletzt bearbeitet:
pass Du mal auf Freund! Nur dass ich was zurückgeben musste weil es nicht meinen Erwartungen entprach, musst nicht dein maul so weit aufmachen. Troll Dich mal woanders!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beleidigen wenn die Argumente ausgehen..., was hast du den so tolles erwartet? Wäre mal nett das zu wissen, aber bitte etwas das man wirklich nur zu hause testen konnte (und nicht absehbar war)..... Oder kannst du das nicht erklären?
 
wer hat den wen beleidigt ? Mich als Assi zu bezeichnen lass ich mich sicher nicht. Und jetzt butter bei den Fischen, hier geht es um was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ab auf die Trollliste.

@Topic: Hat jemand genauere Information, ab wann der Monitor wieder lieferbar sein wird (also allgemein Lieferbar bei verschiedenen Händlern)?
 
Ende Mai sollten die bei mehreren Händlern einschlagen.
Das konnte mir einer von vielen sagen.
 
Um nochmal auf die Anschlussmöglichkeit mit 2 HDMI Kabeln zurück zu kommen: Ich habe so einige Kabel von DVI auf HDMI gefunden, die explizit HDMI 1.4 als Kennzeichnung tragen. In der Theorie liefert ein Duallink DVI 7.44 GBit/s, von der Seite aus müsste das also klappen, wenn die Grafikkarte für die Bandbreite spezifiziert ist. Notfalls muss man vielleicht selbst Hand anlegen und die Timings selbst einstellen. Ich würde mir nun ungern den Monitor nach Hause bestellen, nur um das zu testen und am Ende festzustellen, dass es nicht klappt. :/ 30Hz werde ich mir auf gar keinen Fall antun.


Ich hätte das Ding einfach so gern zum Entwickeln. So ein paar Zeilen Code vor sich zu haben ist schon was feines. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@[SP]SharK: Sollte ich meinen Monitor doch noch irgendwann bekommen, kann ich das gerne mal testen (halt mit einer R9 290), DVI zu HDMI umwandler hab ich noch genug rumliegen ;). Wird wohl eh noch dauern bis der Monitor so richtig verfügbar ist.
 
Hätte mir den Monitor auch fast gekauft , da er bei uns im MM steht. Aber konnte mich zum Glück noch bremsen :haha:
Aber wenn man allen Berichten in den diversen einschlägigen UHD-Foren glauben schenkt, sollte man echt noch ein paar Monate warten bis man zuschlägt, da dann wohl diverse Geräte mit wesentlich besserer Ausstattung und vor allem HDMI 2.0/Displayport 1.3 Anschlüssen den Mark erreichen.
Wenn ich mir für 600€ einen Moni kaufe sollte der etwas zukunftssicherer sein.
--> IPS, maybe 120Hz, VESA.
Beim TV warte ich auch noch auf die 75" UHD´s mit HDMI 2.0. Wird endlich Zeit meinen LG375000 zu ersetzen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir für 600€ einen Moni kaufe sollte der etwas zukunftssicherer sein.
--> IPS, maybe 120Hz, VESA.

Bei VESA und IPS kann ich zustimmen. Und ich würde auch gern 120 Hz bei 4K sehen - das wird es meiner Meinung nach aber auf absehbare Zeit noch nicht geben. Weder Displayport noch HDMI 2.0 können das - man wäre also auf 2x Displayport oder 2x HDMI 2.0 angewiesen, die das Display so aufteilen, wie das bei den ersten 4K-Monitoren der Fall war. Aber will man das allen ernstes? Kann ich mir nicht vorstellen...

Imho werden wir 4K mit 120 Hz erst sehen, wenn es entsprechende Anschlüsse gibt, die das mit einem Kabel/Stecker bewerktstelligen können.
 
Ja, davon gehe ich leider auch aus :(
Wobei ich sagen muss das ich noch nie an einem 120Hz Monitor gesessen bin. Daher stören mich die 60Hz zum gamen in keinster weiße.
IPS wäre eigtl. schon ein muss. Wobei die TN-Panel hier ja auch eine sehr gute Farbdarstellung haben'?
Auf die Blickwinkelabhängigkeit lege ich eigtl. auch keinen all zu großen Wert, da ich den Monitor eh frontal vor mir stehen habe.
Aber ohne HDMI 2.0 oder Displayport 1.3 will ich eigtl. eh keinen so teuren Monitor kaufen :)
Lassen wir uns überraschen was und wann da was auf uns zukommt.
 
Blickwinkel heißt aber nicht nur Links und Rechts, sondern bei fest vor dir stehenden Monitor auftretenden abweichungen. Z.b. dass der Bereich oben heller und kontrastreicher ist als die Unterseite. Und das wäre für mich ein No-Go.
 
Oha ok. Ja das ist definitiv ein No-go.
Also doch warten bis Geräte mit UHD-IPS-Panel auf den Markt kommen :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man immer warten aber was tun, wenn jetzt ein Monitorkauf ansteht? Ich gebe kein 460,- Euro für einen WQHD 27er aus, wenn potentiell ein UHD 28er preislich attraktiv wäre und meinen Nutzungsanspruch erfüllt.

Es kommt eben darauf an, was mir am Ende besser gefällt und das muss man probieren..
 
Jup. Die würde ich den 28er TN´s momentan vorziehen.
Gutes Bild für "wenig" Geld und man benötigt kein SLI/CF-Gespann um den Monitor mit anständig FPS zu versorgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh