Samsungs erster OLED-Gaming-Monitor Odyssey OLED G8 ist smart

@Stagefire

Trotzdem hätte ich es gerne gesehen wie beim Alienware, wenn es im Standby durchgeführt wird. Durch ein Lamperl was blinkt wie beim AW…schade.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab nicht gesagt, dass du lügst @Stagefire , aber sind 10 Pixel ein Zentimeter? 1 Pixel pro mm? Selbst bei einem 83" wären das 3840 Pixel in der Breite, der LG C2 in der Größe ist 185,1 cm breit, nehmen wir an die ganze Breite ist mit Pixeln ausgefüllt (was sie nicht ganz ist) dann sind das 3840 Pixel/185,1 cm = 20,7455 Pixel/cm, aber was solls, hast recht lassen wir es sein :d

@Stagefire

Trotzdem hätte ich es gerne gesehen wie beim Alienware, wenn es im Standby durchgeführt wird. Durch ein Lamperl was blinkt wie beim AW…schade.

Ja gut bei den Fernsehern sieht man das ja auch nicht, bei meinem C8 bekomme ich das nur durch ein klicken am Gerät mit (vermutlich ein Relais)

Ich hab nicht gesagt, dass du lügst @Stagefire ,

Das meinte ich auch nich ernst deswegen auch der Smilie in meinem letzten Post ... alles gut :-)

aber sind 10 Pixel ein Zentimeter? 1 Pixel pro mm? Selbst bei einem 83" wären das 3840 Pixel in der Breite, der LG C2 in der Größe ist 185,1 cm breit, nehmen wir an die ganze Breite ist mit Pixeln ausgefüllt (was sie nicht ganz ist) dann sind das 3840 Pixel/185,1 cm = 20,7455 Pixel/cm

Also ich hab nun die letzte Stunde mal drauf geachtet ... bei meinem 48CX verschiebt sich grad irgendwie garnix mehr obwohl Pixel Shift bei mir an is aber als ich das damals vor 2 Jahren bei meinem 48" CX gesehen hatte hatte sich das bis zum Pfeil verschoben ... vielleicht war das damals auch ein Firmware Bug oder es lag daran das ich noch die 4096 x 2160 drinn hatte in der Liste die lösch ich ja nun seit einiger Zeit immer Manuell per CRU raus aus der Liste .. mir is das damals aber schon kaum aufgefallen

DSC_0340.JPG

Ich hab halt davon damals leider kein Foto gemacht aber ich hab noch nen alten Post von mir gefunden ...... Aus dem LG Thread von damals :

Screenshot 2023-07-03 015452.jpg

Screenshot 2023-07-03 015257.jpg
22.jpg
Unbenannt.jpg
Screenshot 2023-07-03 014705.jpg

Es sind / es wahren so 18 - 20 Pixel beim 48"

Und das is eben auch der Grund warum einige Pixel Shift lieber aussstellen weil es sie nervt das Bildinhalt dadurch flöhten geht .. seit damals hab ich darauf aber auch nich mehr geachtet auch da ich halt immer im Vollbild Surfe .. aber ich hab Heute nochmal genauer drauf geachtet und bisher hat sich da nich 1 mal was verschoben in den nun 3 std is schon seltsam aber gut möglich das es ne CX Firmware Sache war oder es kamm durch die 4096 x 2160 die damals noch in der Liste bei mir war die ich nun aber jedes mal manuell lösche mit CRU nachdem ich den Nvidia Treiber neuinstalliert hab
.. zumindest siehst du nun durch den Post von CheTah von damals das ich hier kein Stuss erzähle

Da is noch einer:

12.jpg
2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich das Teil für 999€?

Man liest ja hier und da wegen fehlern (standby, Lautstärke bug etc)

Es kommt wohl ein Nachfolger dieses Jahr aber der wird ja direkt mehr kosten.

Gsync hat es ja wohl (mir reicht der Standart, keine lust auf lüfter) und ob halt die Helligkeit reicht?

Und an die besitzer, blendet ihr die Taskleiste unten aus?

Überlege von meinem Asus ROG ips (auch 34 Zoll) zu wechseln.

Gebrauch zu 80% nur media/Gaming

• Danke
Reaktionen: bRv
Der alienware ja quasi der gleiche Monitor?

Fand optisch den Samsung etwas besser und der „fuß“ ist nicht so tief.

Würde rund aber nochmal 150€ weniger kosten mit Amex cashback.

Also ich habe den G8 für 999 € bei Coolblue gekauft. Produktionsdatum April 2023. Und alleine die Tatsache, dass dieser keinen Mucks von sich gibt und kein fiepen erzeugt, war es mir wert, Auch das update über das Internet ist einfach praktischer. Letztlich fand ich die Farben beim Samsung etwas kräftiger, wobei es natürlich dasselbe Panel ist. Und 175 Hz sind halt 10 mehr. Das Design vom AW ist aber als Gaming Monitor deutlich ansprechender als der Apple-Look beim G8. Letztlich sind beides top Monitore. Interessant wird es erst, wenn man wirklich Burn-In irgendwann haben sollte und der Service des Herstellers gefragt ist.

@bRv

Genau, ja. Für mich wäre noch ein Vorteil vom Dell dass er normale Anschlüsse hat und nicht diese empfindlichen Mini-Versionen, bei dem du dann auch noch "Spezialkabel" brauchst.

Standfuß wäre mir ja egal, ich rate immer dringend zu einer platzsparenden Tischhalterung, die Monitorfüße sind mir auch alle viel zu tief.

• Danke
Lohnt sich das Teil für 999€?

Man liest ja hier und da wegen fehlern (standby, Lautstärke bug etc)

Es kommt wohl ein Nachfolger dieses Jahr aber der wird ja direkt mehr kosten.

Gsync hat es ja wohl (mir reicht der Standart, keine lust auf lüfter) und ob halt die Helligkeit reicht?

Und an die besitzer, blendet ihr die Taskleiste unten aus?

Überlege von meinem Asus ROG ips (auch 34 Zoll) zu wechseln.

Gebrauch zu 80% nur media/Gaming
Habe keinen Lautstärkebug. Diese ist konstant und bleibt unverändert. Neueste FW vom Juni ist drauf. Achtung. Du benötigst einen USB-C Stick. Das update on-the-fly war am Wochenende noch nicht online. Daher so einen Stick bereit legen, wenn wieder FW-Updates erscheinen. Einzig 12-Bit und HDMI bringt nicht deutliche Artefakte und ist quasi unbenutzbar. Brauch mal nicht, aber ist eben noch verbuggt. Ich blende die Taskleiste aus. Einfach für das gute Gefühl. Bildschirmschoner und Energiesparoptionen ein. Die Zukunft wird es zeigen. Ein Nachfolger halte ich für fragwürdig dieses Jahr. 240 Hz udn G-Sync Modul war schon im Gespräch. Wir werden sehen. Für 999 für mich ein no-brainer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@bRv

Genau, ja. Für mich wäre noch ein Vorteil vom Dell dass er normale Anschlüsse hat und nicht diese empfindlichen Mini-Versionen, bei dem du dann auch noch "Spezialkabel" brauchst.

Standfuß wäre mir ja egal, ich rate immer dringend zu einer platzsparenden Tischhalterung, die Monitorfüße sind mir auch alle viel zu tief.
Habe da einen Monitorarm von Ergotron. Monitorfüsse sind da wie bei dir auch nicht meins.
Klar, die Mini HDMi und DP-Mini sowie ein USB-C Stick-Anschluss sind fragwürdig. Aber einmal eingesteckt habe ich null Probleme. HDMI Kabel mit Adapter auf 10 Bit 175 Hz flickerfrei und ohne Probleme. Wie oft fummelt man ehrlicherweise am Kabel rum. Aber gut gelöst und fragwürdig ist die Entscheidung seitens Samsung schon. Hätte mit da auch Standard gewünscht.

Habe keinen Lautstärkebug. Diese ist konstant und bleibt unverändert. Neueste FW vom Juni ist drauf. Achtung. Du benötigst einen USB-C Stick. Das update on-the-fly war am Wochenende noch nicht online. Daher so einen Stick bereit legen, wenn wieder FW-Updates erscheinen. Einzig 12-Bit und HDMI bringt nicht deutliche Artefakte und ist quasi unbenutzbar. Brauch mal nicht, aber ist eben noch verbuggt. Ich blende die Taskleiste aus. Einfach für das gute Gefühl. Bildschirmschoner und Energiesparoptionen ein. Die Zukunft wird es zeigen. Ein Nachfolger halte ich für fragwürdig dieses Jahr. 240 Hz udn G-Sync Modul war schon im Gespräch. Wir werden sehen. Für 999 für mich ein no-brainer.

War auch mein Gedanke. Mein Ips 34 zoll habe ich für 650€ verkauft währen also 350€ aufpreis.

Neue Geräte werden auch direkt deutlich mehr kosten.

Nutzt du es per displayport oder HDMI? Hab keine freien HDMI platz in der graka und müsste daher Displayport nutzen.

Und probleme mit text/helligkeit?

Habe meinen IPS auch mit nur 350 Euro Verlust verkauft. Benutze den G8 am HDMI Port. Da läuft alles super. Kann Dir leider nicht sagen, ob der Standby-Bug per DP auch behoben wurde.

1688999647781.png

1688999970538.png

1688999988135.png

1689000054632.png

Zuletzt bearbeitet:
Mein Samsung kommt morgen. Hoffe der passt soweit und hat net so viele macken etc.

Hab meinen alten nämlich scho weggegeben 🌚

Mindfactory. Hätte auch coolblue können, hab da aber null erfahrung mit den.

Meine Charge war halt brandneu die ich bekommen habe. Daher alles bestens. Lieferung kostenlos innerhalb eines Tages.

Wo sieht man das? Kann ich dann morgen auch prüfen.

Weiß einer ob bei oled Pixelfehler ein problem sind? So haargenau werde ich da eh net schauen aber.

Ma schauen ob die Helligkeit reicht und wegen den Macken etc.

Hm evtl das nächste mal auch coolblue.

Musste 18€ für express zahlen.

Auf dem Monitor klebt ein Aufkleber. Auf der Folie und auf den Komponenten auf den kleinen Aufklebern und auf dem Karton wenn man es aufklappt. Karton wurde z.B. Mai 2023 produziert.
Der Ständer z.B. im März und das Netzteil auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Werde morgen mal berichten. Laut tests ist der Samsung „eigentlich“ stand jetzt am besten. Wobei alle quasi mehr oder weniger gleich sind.

So eben bekommen und angeschlossen.

Habs bissel getestet weiß aber nicht genau welche settings ich einstellen soll evtl jemand da tipps?

Windows muss ja HDR glaub dauerhaft aktiv sein sonst geht ja auch in games etc. HDR nicht right?

Müsste die settings durchgehen gibt auch wo man die max helligkeit pushen kann hat das ein nachteil? Habs mal auf mittel. Und helligkeit ansich auf 40 mal erstmal. Das Rot ist schon extrem rot xD garnicht mehr gewohnt. Finde es schon fast zu krass. Das system bissel buggy und langsam.

Bei texten etc. Keine ahnung ich sehe da kein Unterschied auf die schnelle bzw fällt nicht negativ auf.

Edit: Kontrastverbesserun an oder aus?🌚

Zuletzt bearbeitet:
So eben bekommen und angeschlossen.

Habs bissel getestet weiß aber nicht genau welche settings ich einstellen soll evtl jemand da tipps? habe das fps profil im overlay menü einstellt. passt für mich. Ansonsten einfach mal hier reingucken, https://www.reddit.com/r/ultrawidem...pw/oled_g8_owners_share_your_settings_please/

Windows muss ja HDR glaub dauerhaft aktiv sein sonst geht ja auch in games etc. HDR nicht right? Habe Auto-HDR an. Das schaltet sich dann in Games automatisch an. Aber bei mir ist HDR auch dauerhaft an.

Müsste die settings durchgehen gibt auch wo man die max helligkeit pushen kann hat das ein nachteil? Habs mal auf mittel. Und helligkeit ansich auf 40 mal erstmal. Das Rot ist schon extrem rot xD garnicht mehr gewohnt. Finde es schon fast zu krass. Das system bissel buggy und langsam. Ist es. habe das Menü einmal eingestellt und gut :-)

Bei texten etc. Keine ahnung ich sehe da kein Unterschied auf die schnelle bzw fällt nicht negativ auf. Am unteren Rand hast du besonders auffälifges Color Frinding. Zumindest war das bei mir so. Der Text an sich sah für mich auch ok aus.

Edit: Kontrastverbesserun an oder aus?🌚 aus für mich

Zuletzt bearbeitet:
Habs bissel getestet weiß aber nicht genau welche settings ich einstellen soll evtl jemand da tipps?
Colour settings aufjedenfall auf auto stellen statt auf Nativ. Viel natürlicher Farben.

Testbericht von Rtings am besten mal lesen, die haben die optimalen Einstellungen.

• Danke
Colour settings aufjedenfall auf auto stellen statt auf Nativ. Viel natürlicher Farben.

Testbericht von Rtings am besten mal lesen, die haben die optimalen Einstellungen.

Hab sie da jetzt nicht wirklich wahrgenommen die setting? Oder meinst du in textform mit Erläuterungen?

Aber mal eine andere frage bei mir ist beim display rechts rund 0,3 cm und oben und unten rund 0,1 mm nicht ausgefüllt. Woran kann das liegen? Konnte es bei windows nicht wirklich anders einstellen. Dort ist das display einfach nicht an bzw. Schwarz.

Liegt das evtl. Am Pixelshift? So das dass display quasi von der Größer etwas mehr fläche hat damit es sich verschieben kann?

Edit: man merkt aufjedenfall die wärme die das Teil abgibt😅 wird schon warm das display bzw man kommt bissel eher ins schwitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es bei nativ besser. Alles also reine Geschmackssache :-)
Ja Farben sind so Knalliger, aber wenn du SRBG-Farbraum abdecken willst ist 'Auto' die beste Einstellungen.

Hab sie da jetzt nicht wirklich wahrgenommen die setting? Oder meinst du in textform mit Erläuterungen?
Ja genau, die Einstellungen gehen aus der Erläuterung hervor.

Aber mal eine andere frage bei mir ist beim display rechts rund 0,3 cm und oben und unten rund 0,1 mm nicht ausgefüllt. Woran kann das liegen? Konnte es bei windows nicht wirklich anders einstellen. Dort ist das display einfach nicht an bzw. Schwarz.

Liegt das evtl. Am Pixelshift? So das dass display quasi von der Größer etwas mehr fläche hat damit es sich verschieben kann?

Ja das ist aufgrund des Pixelshifts, so verschiebt sich das Bild alle paar Minuten um Burn In vorzubeugen.

• Danke
Eine sache ist mit noch aufgefallen^^ oben rechts und links in der ecke des displays ist jeweils ein ganz kleiner punkt. Dachte evtl erstmal staub. Ist aber rechts und links an der selben stellen.
Meint ihr das ist wegen der autohelligkeit?

Oder doch staubkorn genau an der selben stellen rechts und links xD?

habe auch die kleinen punkte. hatte auch mein alter monitor. vielleicht ecken von der folie vom einkleben.

Hm kann sein. War aufjedenfall recht schwer Fingerabdrücke wegzubekommen xD

Wie macht ihr es sauber feucht oder einfach mitm microfasertuch?

Mal eine dumme frage (werde es eh kaum nutzen) aber kann man den Smarttv modus auf 21:9 einstellen? So ist das komplett dumm xD

Wenn man sich einen film zb. Anschauen will sind rechts und links sowie oben und unten schwarze balken weil es immer auf 16:9 eingestellt ist.

So als beispiel…wie dumm ist das bitte^^

Gut wird keiner wirklich nutzen, aber dann hätten sie es sich auch komplett sparen können.

Anhänge

• IMG_0194.jpeg
    IMG_0194.jpeg
    764 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh