Samsungs erster OLED-Gaming-Monitor Odyssey OLED G8 ist smart

Ich habe gestern beim Support von LG angerufen, und hatte eine technische Frage. Wurde unbürokratisch und freundlich beantwortet. Ist halt immer sehr sehr abhängig vom jeweiligen Mitarbieter. Willkommen in Deutschland. Ach ne die ganzen Callcenter der Hotlines großer Firmen sind ja in Indien, Rumänien etc.... :-(
Ich hatte schon über 5 Mitarbeiter dran keiner weiss nich was Sache ist.

Aber ja, ein downgrade des Treibers wirkt wunder
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat man schon das Problem mit dem Standby gelöst? Kommt der Monitor normal aus dem Standby wieder zurück? Glaube die neuesten nvidia Treiber lösen das Problem?
 
Angeblich muss man die neuesten Nvidia Treiber (536.40) installieren und dann sollte das Problem behoben sein. Probiere es am besten.
 
hmm und wie kriegst du den Monitor wieder zurück wenn er im Standby ist? Ich musst leider den ganzen PC rebooten.
 
War bei mir genauso. Habe einfach alle Energiesparmidu ausgeschaltet und benutzt nun nur den Bildschirmschoner, da ich den PC sowie wenn ich ihn benutze durchgehend benutze und so gut wie keine Leerlaufzeiten habe.

Kurze Frage. Woran erkenne ich, das der G8 seinen Pixel Shift macht? Beim Alienware leuchtet ja die LED solange grün. Dann wusste ich genau, dass ich ihn solange nicht vom Strom trennen darf, bis diese wieder weiss blinkt.
Wie ist das beim Samsung?
 
Das würde mich auch interessieren, ich glaube der macht keinen Pixelshift alle 4 Stunden wie der Dell. Kann das sein?
 
Laut Homepage verschieben sich die Ecken des Bildes und das im Betrieb und nicht nur im Standby.
 
Das würde mich auch interessieren, ich glaube der macht keinen Pixelshift alle 4 Stunden wie der Dell. Kann das sein?
Laut Homepage verschieben sich die Ecken des Bildes und das im Betrieb und nicht nur im Standby.

Ihr würfelt da grad 2 Dinge durcheinander

( Zeitangabe kann Varrieren da manche Hersteller dort andere Intervalle nutzen bzw sich auch Generation übergreifend die Intervalle verändert haben .. ich verwende nun die Zeitangabe von den älteren LG OLEDs )

Pixel Shift / Screen Shift / Pixel Verschiebung = verschiebt während des Betriebes alle Pixel um so 1 cm mal nach links mal nach rechts und mal nach unten und nach oben bzw Diagonal ... das passiert alle 30 min oder so um den dreh und zwar nur während des Betriebes ... und das passiert logischerweise nicht wenn er ausgeschaltet / im Stand By is weil da ja dann garnix angezeigt wird was verschoben werden könnte.
Das wird halt gemacht damit Statische Elemente auf dem Bild ( zb ein Pro 7 Logo oder eben HUD Elemente ) nicht dauernt an der selben Stelle sitzen

Kleiner Pixel Refresh = alle 4 Betriebsstunden wenn das Gerät danach in den Standby versetzt wurde durch den Nutzer wird ein kleiner 7 min Refresh durchgeführt

Großer Pixel Refresh = alle 2000 Betriebstundenn wenn das Gerät danach in den Standby versetzt wurde durch den Nutzer wird ein Großer 1 Std Refresh durchgeführt

Bei den Refreshes wird das Panel geheckt und gegebenenfalls die Spannungen einzelner OLEDs angepasst darum geht das halt auch nur wenn er im Standby is und nich während des Betriebes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr würfelt da grad 2 Dinge durcheinander

( Zeitangabe kann Varrieren da manche Hersteller dort andere Intervalle nutzen bzw sich auch Generation übergreifend die Intervalle verändert haben .. ich verwende nun die Zeitangabe von den älteren LG OLEDs )

Pixel Shift / Screen Shift / Pixel Verschiebung = verschiebt während des Betriebes alle Pixel um so 1 cm mal nach links mal nach rechts und mal nach unten und nach oben bzw Diagonal ... das passiert alle 30 min oder so um den dreh und zwar nur während des Betriebes ... und das passiert logischerweise nicht wenn er ausgeschaltet / im Stand By is weil da ja dann garnix angezeigt wird was verschoben werden könnte.
Das wird halt gemacht damit Statische Elemente auf dem Bild ( zb ein Pro 7 Logo oder eben HUD Elemente ) nicht dauernt an der selben Stelle sitzen

Kleiner Pixel Refresh = alle 4 Betriebsstunden wenn das Gerät danach in den Standby versetzt wurde durch den Nutzer wird ein kleiner 7 min Refresh durchgeführt

Großer Pixel Refresh = alle 2000 Betriebstundenn wenn das Gerät danach in den Standby versetzt wurde durch den Nutzer wird ein Großer 1 Std Refresh durchgeführt

Bei den Refreshes wird das Panel geheckt und gegebenenfalls die Spannungen einzelner OLEDs angepasst darum geht das halt auch nur wenn er im Standby is und nih während des Betriebes
Super Erklärung. Leider ist eben Dank.
 
Der Samsung G8 OLED macht leider keinen kleinen Pixel Refresh. Bedenklich, ich kann nur manuell den großen starten… Riskant von Samsung ^^
 
Der Samsung G8 OLED macht leider keinen kleinen Pixel Refresh.

Das währe sehr sehr sehr sehr seltsam wen dem wirklich so ist was ich stark anzweifle

Bedenklich, ich kann nur manuell den großen starten

Der Manuelle Start des Großen Refreshs is nur für Notfälle Gedacht zb wenn man versuchen will damit einen Vorhandenen Burn In wegzubekommen ... in normal Fall startet der Große Automatisch nach 2000 Betriebsstunden
nachdem man dann das Gerät in den Standby versetzt hat
 
Bei mir ist bis jetzt wirklich kein kleiner Refresh von selbst gestartet. Vielleicht kann noch jemand anderer berichten. Sehe nur den großen in den Einstellungen, vielleicht übersehe ich es ja.
 
Verstehe ich das jetzt so, das der alienware einen Pixel refresh von ca 7 Minuten im Standby macht aber keinen während des Betriebs. Dafür hat der Samsung den Pixel refreh im Betrieb aber ni ht auswählbar im Standby der dann länger dauert. Ist es nicht besser während des Betriebs z aktualisieren als nur alle 4 Stunden. Samsung ist da leider nicht so transparent. Sehe bei mir auch nichts in den Einstellungen.
 
Verstehe ich das jetzt so, das der alienware einen Pixel refresh von ca 7 Minuten im Standby macht aber keinen während des Betriebs.

Ein Pixel Refresh ( egal ob nun der kleine 7 Minuter nach 4 Betriebsstuden oder der Große der 1 Std nach 2000 Betriebsstunden geht und egal bei welchem OLED / QD-OLED Gerät ) geht nur während das Gerät im Standby is das is auch der Grund warum man OLEDs / QD-OLEDs auch am Strom lassen soll nach dem man sie ausschaltet

Ich weiss auch nicht woher ihr diese Fehlinformation nun her habt das der Pixel Refresh während des Betriebes gehen soll und warum der Pixel Shift auch gehen soll wenn das Gerät aus is dat is halt beides Falsch

Und warum der Pixel Refresh nur geht wenn das Gerät aus is sagte ich ja schon

Und Transparent is da was das angeht im Grunde keine Firma das haben alles die User rausgefunden über die Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Die Funktion im Samsung Menü heisst Pixel Shift und nicht Pixel Refresh.
 
Stimmt. Die Funktion im Samsung Menü heisst Pixel Shift und nicht Pixel Refresh.

Jep ... genau darauf hatte ich euch ja vorhin schon einmal hingewiesen das ihr die 2 Sachen nnich durcheinander würfeln sollt

Bei manchen Geräten heisst es "Pixel Shift" bei anderen "Screen Shift" und im Deutschen dann "Bildschirmverschiebung" ... das hat aber eben nix mit "Pixel Refresh" zu tun das sind 2 verschiedene Dinge

Ihr werdet im Menu aber sicherlich auch den "Pixel Refresh" finden ... dieser Menu Punkt is aber wie ich schon sagte nur für den Notfall gedacht der dient dann zum Manuellen anstoßen des Großen
1 std Pixel Refreshs ( der ja eigentlich nur alle 2000 Std läuft ) wenn man zb nen Burn In Problem hat was man mit dem im Menu Manuell angestoßen Großen Refresh versuchen kann zu beheben .. also diese Option nur im Notfall wählen

Es gibt halt den Automatischen Großen Pixel Refresh der nach 2000 Betriebsstunde anspringt aber man kann diesen eben auch Manuell im Menu selbst schon anstoßen um zu versuchen ein Burn In zu bekämpfen
oder wenn es ein anderes Prob mit dem Panel gibt zb ne Tote oder Stuck Pixel Reihe oder sowas ansonsten sollte man aber vom Manuellen anstoßen des Großen Refreshes die Finger lassen dat is halt
eine Notfall Option

So sieht das bei meinem 2020er LG 48" CX OLED aus : ---------------------------------------------- und beim Samsung G8 QD-OLED so :

1.jpg
---
222.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Logo Helligkeit habe ich auf Low, du hast sie auf aus. Bin noch grün bei oleds. Empfiehlt es sich die auszustellen oder ist es egal bzw Geschmackssache? Ja, Menü sieht sehr ähnlich aus. Komme halt von alienware aw 3421 dwf und da war ich die vierstündige Meldung zum Pixel Refresh gewohnt 😁
 
Die Logo Helligkeit habe ich auf Low, du hast sie auf aus. Bin noch grün bei oleds. Empfiehlt es sich die auszustellen oder ist es egal bzw Geschmackssache? Ja, Menü sieht sehr ähnlich aus.

Die Logo Helligkeit soll halt Sender Logos bei der Helligkeit Dimmen ... also damit wird dann zb das Pro 7 Logo etwas dunkler der Rest aber nicht ... in der Praxis hab ich da beim Gaming aber 0 unterschied in den über 3 Jahren in denen ich mein LG 48" CX OLED nun hab festgestellt also hab ichs aus

Musst halt mal schauen ob es bei deinem Gerät nen Unterschied macht ... wird sich wenn dann wohl auf die HUD Helligkeit auswirken die man aber zum Glück auch bei manchen Games selbst im Game Menu einstellen kann

Komme halt von alienware aw 3421 dwf und da war ich die vierstündige Meldung zum Pixel Refresh gewohnt 😁

Ich glaub die war dort auch recht Einzigartig .... sowas gibts bei den LGs zb auch nich da kommt auch keine Meldung das nun die 4 std rum sind und der Refresh nun laufen sollte ....
ich hab mein OLED so eingestellt das er nach 2 std ausgeht und bekomm dann alle 2 std ne Meldung das der TV sich in 5 min ausschaltet kommt diese Meldung das 2te mal weiss ich das 4 std rum sind
und der 7 min Refresh wieder fällig is ... alternativ schau ich ins Service Menu rein und vergleiche die Betriebsstuden mit den Stunden wann der letzte Refresh lief.

12.jpg


8415 Betriebsstunden seit Juni 2020
der letzte kleine 7 min Refresh lief bei Std 8411 also der nächste kleine Refresh is nun fällig weil wieder 4 std um .. bisher lief der kleine Refresher bei meinem Gerät 1886 mal
der letzte Große 1 std Refresh lief bei std 8003 und lief bisher 4 mal ( alle 2000 std )

8415 : 1886 = Alle 4,46 Betriebsstunden lass ich bei meinem LG 48" CX OLED den kleinen Refresh laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
@hubihh findest du den kleinen Refresher beim Samsung G8 OLED? Ich sehe leider nichts oder ich bin blind :(

Fand das beim Dell alle 4 Stunden sehr nice
 
Nein. Nur den Pixel Shift und die grosse Wartung. Kann halt sein, dass er das automatiscch macht und man es nicht manuell anstoßen kann und muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier spricht Samsung auch noch von einer screen optimization. Jetzt wird es wirklich komplett verrückt. Klingt aber so ziemlich nach dem, was wir suchen. Anscheinend Monitor ausschalten und dann dauert es ca 10 Minuten. Keinen Plan aber, ob das auch auf den G8 zutrifft. Aber kennen keine anderen Samsung OLED Monitor.

 

Anhänge

  • Screenshot_2023-07-02-19-46-52-51_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
    Screenshot_2023-07-02-19-46-52-51_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
    359,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, noch nie gemerkt das er das nach vier Stunden macht aber er wird es wohl machen wenn es so drinnen steht :)
 
Ein Post auf Reddit beschreibt , das möglicherweise in der EU eine andere FW sein soll. Kann ich fast nicht glauben. Anscheinend einfach über dir Remote Control ausschalten und warten. Und wird es soll das nicht im Stand-by gehen?

 
@hubihh findest du den kleinen Refresher beim Samsung G8 OLED? Ich sehe leider nichts oder ich bin blind :(
Fand das beim Dell alle 4 Stunden sehr nice

Den kann man auch nicht finden der is im Hintergrund und nicht im Menu zu finden anders als der Große Refresher ( aus bekannten von mir hier schon genannten Gründen ) is bei den LGs auch so ..
puh ich glaub langsam das du nich dazu lernen willst oder das mit absicht nich verstehen willst ich hab das doch hier nun lang und breit erklärt

Nunja ... ich zieh mich hier nun wieder zurück dat wird hier langsam Zeitverschwendung für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke dir. Die ganzen Begrifflichkeiten verwirren, da ich ja nun gelesen habe, daß einige eine Meldung bekommen haben über den Refresh usw. Aber wir lassen das Thema einfach mal ruhen. Danke nochmal für dein Feedback und Fachwissen.
😊👍
 
Pixel Shift / Screen Shift / Pixel Verschiebung = verschiebt während des Betriebes alle Pixel um so 1 cm mal nach links mal nach rechts und mal nach unten und nach oben bzw Diagonal
1 cm ist sehr hoch gegriffen, bei den Samsung QD-OLED sind das ein paar Pixel (zumindest beim AW3423DW/F) und nie aus dem Sichtbaren bereich, weil hier genug Pixel außenrum "frei" sind.
Bei den LG TVs kann es schonmal passieren, dass so 1-2 Pixelreihen aus dem sichtbaren Bereich geschoben werden.
 
1 cm ist sehr hoch gegriffen, bei den Samsung QD-OLED sind das ein paar Pixel (zumindest beim AW3423DW/F) und nie aus dem Sichtbaren bereich, weil hier genug Pixel außenrum "frei" sind.
Bei den LG TVs kann es schonmal passieren, dass so 1-2 Pixelreihen aus dem sichtbaren Bereich geschoben werden.

Bei nem 2019er LG C9 ( fängt ab 55" an die C9 Serie ) : ( von mir Rot Markiert ) ... nach oben oder unten sinds 2 Pixel und Seitlich sinds so 8 - 10 vielleicht auch 11 Pixel is da nich ganz so leicht zu erkennen

2.jpg


Das Bild stammt aus diesem Video :



... is also nich "sehr hoch gegriffen" sondern einfach nur von Größe zu Größe wohl dann unterschiedlich .. bei meinem LG 48" CX isses soviel das beim "Zurück Pfeil" beim Firefox oben Links etwas von der Spitze fehlt
was schon so 1 - 1,2 cm is .... mich stöhrt es aber nicht daher hab ich die Funktion seit mehr als 3 Jahren an bei meinem 48" CX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht abgestritten, dass schon 1 cm (von mir aus auch mehr) an extra Pixeln am Rand vorhanden sein kann, aber ich habe weder bei meinem C8 noch beim AW3423DW oder einem anderen OLED bisher gesehen, dass das Bild bei einem Shift direkt 1 cm verschoben wird...
 
@hwk

Tja dann muss ich wohl lügen oder ? :-)

Im Pixel Shift Video vom 55" C9 sieht man ja wieviele Pixel da verschoben werden .. und bei meinem 48" CX fehlt dann wie ich schon sagte etwas von der Spitze des Pfeils bei Firefox. ... Mehr kann ich nich machen

Aber ich denk das Video was ich verlinkte bzw das Bild is da schon ziemlich aufschlussreich glaub vom 34" AW QD-OLED gabs doch auch mal so ein Video

Hab die Pixel mal wieder so gut es ging Rot markiert

1.jpg
11.jpg



Und in dem Video sieht man zumidest mal die 2 pixel die sich das Bild nach unten verschiebt und das Bild unten etwas abgeschnitten wird ( auf den Blauen Strich beim Taskleisten Icon achten )
und das selbe passiert halt auch seitlich nur halt dort mit 8 - 11 Pixeln und nich nur mit 2 Pixeln wie oben und unten

Mit Pixel Shift : ( kein blauer Strich mehr sichtbar ) ----------- Ohne Pixel Shift : ( da sieht man den blauen Strich da das Bild ohne Pixel Shift nicht mehr wandert )

1.jpg
---
2.jpg


Die 2 Bilder von hier :


letzten Endes isses doch eh wurscht .... ich stöhr mich an dieser Burn In Schutz Funktion nicht und alle die sich davon gestöhrt fühlen können es ja im Menu ausschalten ... alle sind Glücklich
bringt ja nun nix wenn der eine sagt das es so und der andere sagt ne das is so .. da kommen wir nun eh nich weiter ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh