Samsungs erster OLED-Gaming-Monitor Odyssey OLED G8 ist smart

Gibt wohl ein Extra summer Event von Samsung irgendwann. War zumindest auf Reddit zu lesen. daher wird eher nicht davon ausgegangen das das morgen noch was kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Mal Interesse halber beim g8. Hast du das Bild dort auf Standard gelassen? Man kann ja über das Menü verschieden presets einstellen. Ich spiele halt fps shooter wie apex. Macht es Sinn dies auf fps zu stellen oder standard zu lassen? Die brightness und so passt er ja dann Anm Klar, ist Geschmackssache, aber da würde mich mal eure Vorliebe interessieren. Hatte sonst alles nach den Empfehlungen eingetstell. Habe ihn jetzt doch noch mal bei der Post abgeholt bevor an den Händler
zurück ging 🤣🤣🤣
Ich hatte ihn eine Zeit lang auf die empfohlen Settings eingestellt, nach einer Weile habe ich ihn aber out of the Box betrieben, da ich die knalligen Farben passend zum gaming fand
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt nachdem ich den c3 eine Weile nutze muss ich sagen das mir die natürlichen Farbsettings besser gefallen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Info :-)

 
Ich hatte ihn eine Zeit lang auf die empfohlen Settings eingestellt, nach einer Weile habe ich ihn aber out of the Box betrieben, da ich die knalligen Farben passend zum gaming fand
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt nachdem ich den c3 eine Weile nutze muss ich sagen das mir die natürlichen Farbsettings besser gefallen
Bin echt hin und her gerissen. Wenn nur nicht die 120 Hz beim c3 wären. Gibt es gerade für 1349 €. Schon hart, wenn demnächst die panels mit 240 Hz von Samsung kommen. Ist halt mal eben das doppelte. Ob man das merkt oder Placebo? Kein plan. Aber Kopf sagt mehr ist besser 😂
 
Samsung soll wohl schon heimlich 23er QD OLEDs Panels verbauen,mit anderer Pixelstruktur und das die schriften dadurch deutlich besser sein sollen.
 
Woher hast du die Info? Ich habe das im CB forum gelesen.gibt es da noch andere Quellen. Wäre natürlich mega, da er immer noch für 1099euro und haben ist. Hate ein model wohl aus dem. März und da war color Frindging vorhanden. Daher bin ich etwas überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Computerbase Forum. Hatte gerade heute eine Antwort die sich mit deiner Info deckt. Aber wenn dies mehrerer Quellen sind könnte das schon stimmen. Kann mir schwer vorstellen dass ein PanelHersteller die Konkurrenz vorab beliefert.

Hier mal ein Auszug aus dem Thread im CB Forum:

Übrigens: Samsung hat wohl augenscheinlich schon heimlich 2023er Panel in neuere Geräte gesteckt, ohne darauf hinzuweisen oder hierfür Werbung zu machen. Das ist wohl der Grund, warum der G8 OLED im aktuellen und direkten Vergleich bei mir zu Hause besser/ richtig gut aussieht (denn sie haben etwas an den Subpixeln geändert, siehe G9 OLED Testvideo unten, Fringing/ unscharfe Texte empfinde ich persönlich als gar kein Problem mehr, das sieht alles gut aus). Allerdings ist das mit dem Herstellungsdatum hier in der EU/ Deutschland nicht so einfach nachzuvollziehen. Auf der Schutzfolie steht was, auf der Fernbedienung auch, aber alle unterscheiden sich und keins wird explizit als Herstellungsdatum des Monitors selbst ausgewiesen (das ist in den USA anders, da steht es auf dem Gerät). Wahrscheinlich gilt das von der Schutzfolie für das Display, das von der Fernbedienung logischerweise nur für diese, aber eindeutiger wäre es, wenn es auch hier zu Lande auf der Rückseite des Monitors entsprechend angegeben werden würde, da findet man nur die Modell- und Seriennummer, was ohne weiteres Wissen nicht sachdienlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Computerbase Forum. Hatte gerade heute eine Antwort die sich mit deiner Info deckt. Aber wenn dies mehrerer Quellen sind könnte das schon stimmen. Mein Plan. Kann mir schwer vorstellen dass ein Panel Hersteller die Konkurrenz vorab beliefert.

Hier mal ein Auszug aus dem Thread im CB Forum:

Übrigens: Samsung hat wohl augenscheinlich schon heimlich 2023er Panel in neuere Geräte gesteckt, ohne darauf hinzuweisen oder hierfür Werbung zu machen. Das ist wohl der Grund, warum der G8 OLED im aktuellen und direkten Vergleich bei mir zu Hause besser/ richtig gut aussieht (denn sie haben etwas an den Subpixeln geändert, siehe G9 OLED Testvideo unten, Fringing/ unscharfe Texte empfinde ich persönlich als gar kein Problem mehr, das sieht alles gut aus). Allerdings ist das mit dem Herstellungsdatum hier in der EU/ Deutschland nicht so einfach nachzuvollziehen. Auf der Schutzfolie steht was, auf der Fernbedienung auch, aber alle unterscheiden sich und keins wird explizit als Herstellungsdatum des Monitors selbst ausgewiesen (das ist in den USA anders, da steht es auf dem Gerät). Wahrscheinlich gilt das von der Schutzfolie für das Display, das von der Fernbedienung logischerweise nur für diese, aber eindeutiger wäre es, wenn es auch hier zu Lande auf der Rückseite des Monitors entsprechend angegeben werden würde, da findet man nur die Modell- und Seriennummer, was ohne weiteres Wissen nicht sachdienlich is
Alienware hat damals zuerst den Monitor rausgebracht deswegen habe ich gedacht das sie auch wieder zuerst liefern würden
 
Stimmt. Man sieht am Monitor in DE nur das Produktionsjahr hier mit im Modell von 2023. Aufkleber auf dem Monitorständer war von Ende März 2023. Bestellt bei Amazon. Habe mal text gezoomt und kann da bei aller Liebe nix an grosser Unschärfe erkennen. Color Frindging nach wie vor, wenn man darauf explizit achtet oder es provoziert.
 

Anhänge

  • IMG20230606142227.jpg
    IMG20230606142227.jpg
    966,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Man sieht am Monitor in DE nur das Produktionsjahrm hier mit im Modell von 2023. Aufkleber auf dem Monitorständer war von Ende März 2023. Bestellt bei Amazon. Habe mal text gezoomt und kann da bei aller Liebe nix an grosser Unschärfe erkennen. Color Frindging nach wie vor, wenn man darauf explizit achtet oder es provoziert.
Mit einer guten Smartphonekamera kannst ein Bild der Subpixel machen :)
 
Das heißt man muss die Kamera auf das Display auflegen ?
 
Nein, man muss es nur hinbekommen, dass sie richtig fokusiert.
Siehe Anhang, das hab ich damals mit meinem Galaxy S10 vom AW3423DW gemacht.
 

Anhänge

  • 1686060235857.png
    1686060235857.png
    2,4 MB · Aufrufe: 74
Bin echt hin und her gerissen. Wenn nur nicht die 120 Hz beim c3 wären. Gibt es gerade für 1349 €. Schon hart, wenn demnächst die panels mit 240 Hz von Samsung kommen. Ist halt mal eben das doppelte. Ob man das merkt oder Placebo? Kein plan. Aber Kopf sagt mehr ist besser 😂
Es gibt auch kaum einen Grund den C3 dem C2 vorzuziehen. Im Gegenteil. Der c2 ist wenn man ihn noch bekommt deutlich günstiger und man kann ASBL im Service Menu abstellen. Das geht beim C3 nicht mehr weswegen er als Monitor nur schwerlich empfohlen werden kann. Der C3 hat auch spec technisch kaum Vorteile. Zwischen 120 und 240 HZ gibs sicherlich nochmal nen Spürbaren unterschied, zumindest wenn deine Graka genügend frames rausgedrückt bekommt.
 
Es gibt auch kaum einen Grund den C3 dem C2 vorzuziehen. Im Gegenteil. Der c2 ist wenn man ihn noch bekommt deutlich günstiger

Das ist nur ne Frage der Zeit von der der 2022er C2 schon mehr hatte als der 2023er C3 ... der 42C3 is im März 2023 gestartet und ist nun nach 3 Monaten für 400 Euro weniger zu haben als noch vor 3 Monaten zum Release ... einfach warten das is normal bei OLEDs

Release Preis im März 2023 des 42" C3 waren 1700 Euro und aktuell liegt er dort : ( Release Preis des 42" C2 waren im März 2022 1650 Euro )

42C3.png



So ab September oder Oktober wird er sicher auch für 900 Euro zu haben sein ... und im Dezember dann für 700-800 Euro ... is völlig normal das die Preise nach ner Zeit fallen ... der 42C2 hatte nur einfach
schon mehr Zeit um im Preis zu fallen

Der 55" G3 is im März 2023 gestartet für 2800 Euro und aktuell liegt dieser nun bei 2300 Euro und is in 3 Monaten um 500 Euro gefallen

55G3.png


und man kann ASBL im Service Menu abstellen. Das geht beim C3 nicht mehr weswegen er als Monitor nur schwerlich empfohlen werden kann.

Das ist so nich ganz richtig ... es geht immer noch auch beim C3 oder G3 nur ist die Option besser versteckt als vorher was eben Gründe hat
auch dort isses nur ne Frage der Zeit bis dieser Weg wie man dort hin kommt bekannt wird aber es geht weiterhin das haben TV Kalibrierer schon bewiesen

Auch bei den äälteren LG OLEDs hats ne Weile gedauert bis der Weg zur dieser Option Public wurde da sie eigentlich nicht für uns gedacht ist sondern für TV Kalibrirer sowie für die Hollywood Studios


222.png



Auch wurde das ASBL wieder entschärft bei den neuen Geräten die Geräte nach 2020 und vor 2023 hatten da ja ein agressiveres ASBL verhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Thema hatten wir doch schon. Wenn er sich JETZT einen kaufen will sollte er zum C2 greifen da günstiger und gleich gut. Es gibt keinen guten Grund zu warten dass der c3 günstiger wird da marginales improvemt.
Das ist so nich ganz richtig ... es geht immer noch auch beim C3 oder G3 nur ist die Option besser versteckt als vorher was eben Gründe hat
auch dort isses nur ne Frage der Zeit bis dieser Weg wie man dort hin kommt bekannt wird aber es geht weiterhin das haben TV Kalibrierer schon bewiesen
Gibt es da schon einen Guide?
Auch wurde das ASBL wieder entschärft bei den neuen Geräten
Wenn man damit leben kann gut, aber wenn man feststellt das es einen nervt hat man mit dem c3 ein problem. Beim c2 kann übers service menu gelöst werden.
 
Ja das Thema hatten wir doch schon. Wenn er sich JETZT einen kaufen will sollte er zum C2 greifen da günstiger und gleich gut.

Ich wollte nur das kein Falscher eindruck ensteht das es ne Generelle Preiserhöhung gab bei den neuen Geräten ... der Faktor Zeit spielt beim Preis halt eine Wichtige Rolle und da hat der C2 halt schon
nen Vorsprung da dieser 1 Jahr vorher rauskamm ( Last Gen ) und nur darum isser aktuell noch günstiger als der C3 .. aber das wird sich halt in ein paar Monaten egalisiert haben
da wirds den C3 für den gleichen preis wie aktuell den C2 geben is ja jedes Jahr das gleiche

Gibt es da schon einen Guide?

Kannst ja mal schauen wie lange es bei den alten Geräten gedauert hat bis es da einen "Guide" gab 8-)

Sprich auch dort geht es wieder um den Faktor Zeit.


Wenn man damit leben kann gut, aber wenn man feststellt das es einen nervt hat man mit dem c3 ein problem. Beim c2 kann übers service menu gelöst werden.

Wie gesagt wurde das ASBL Verhalten bei den 2023 wieder geändert so das es nich mehr so agressiv is wie bei den 2021er und 2022er

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt wurde das ASBL Verhalten bei den 2023 wieder geändert so das es nich mehr so agressiv is wie bei den 2021er und 2022er

Ja das hatte ich auch gelesen. Ich schätze aber mal dass beim Office trotzdem die Lichter ausgehen. Die Änderung betrifft ja hauptsächlich ASBL bei langen dunklen szenen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst ja mal schauen wie lange es bei den alten Geräten gedauert hat bis es da einen "Guide" gab 8-)

Sprich auch dort geht es wieder um den Faktor Zeit.

Ja da wird sicher was kommen. Es ist nur die Frage wie "schwer" es für den Endkonsumenten dann wird dies gefahrlos durchzuführen. Hatte rtings nicht einen Monitor bei dem Langzeittest komplett zerlegt weil sie im Service Menu waren :unsure:
 
Ja das hatte ich auch gelesen. Ich schätze aber mal dass beim Office trotzdem die Lichter ausgehen. Die Änderung betrifft ja hauptsächlich ASBL bei langen dunklen szenen.

Nicht nur Dunklen Scenen ... ASBL greift immer ein wenn es 3-5 min ein Standbild gibt ... egal wie hell oder dunkel das Bild ist .... nur hatte das ASBL bei den 2021 und 2022er auch eingegriffen bei bewegtbild
oder bei etwa gleichbleibender APL ( Average Picture Level ) und das wurde nun abgeschwächt bei den 2023er Modellen .. siehe dazu das Video was ich verlinkte in meinem vorherigem Beitrag.

Das ABL ( Auto Brightness Limiter .. dimmt sofort das Bild runter wenn etwas größeres Helles zu sehen ist .. über 10 % Bildschirmgröße ) kann man aber wie du ja weisst nicht im Service Menu ausschalten
sondern nur das ASBL ( Auto Static Brigthness Limiter ... dimmt das Bild runter nach 3-5 min Standbild egal wie hell oder dunkel das angezeigte Bild grade is und auch egal wie gross da etwas ist )

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja da wird sicher was kommen. Es ist nur die Frage wie "schwer" es für den Endkonsumenten dann wird dies gefahrlos durchzuführen. Hatte rtings nicht einen Monitor bei dem Langzeittest komplett zerlegt weil sie im Service Menu waren :unsure:

Jepp .. das hat aber mit was anderem zu tun ( Hardware Deffekt ) und war halt ein 2023er 27" LG OLED PC Monitor und kein TV


333.png


schau dir auch nochmal das Bild an was ich gepostet hatte vom G3 Service Menu ... das Menu is das selbe nur der Code is wohl nun ein anderer da der alte Code einem zu einem anderen Menu führt.

2023er G3 : -------------------------------------------------------- 2022er C2 :

22.png
2.png


Sprich isses genauso schwer bei den neuen Geräten wie bei den alten und die "Gefahr" is exakt gleich da auch das Menu weiterhin exakt gleich ist siehe dazu das Bild vom G3 Service Menu und vergleich das mal mit dem alt bekannten Service Menu der älteren Geräte .. das is exakt gleich also kann man auch die exakt gleichen Fehler machen und somit is die "Gefahr" auch weiterhin exakt gleich ... nur der Code is wohl nun ein anderer da der alte Code einem zu einem anderen eingeschränkteren Menu führt

4.png


Wir müssen da halt nur warten bis ein TV Kalibrirer oder einer aus den Hollywood Studios den neuen Code Leakt für die neueren Geräte ... so wars damals bei den alten Geräten auch

Und wie gesagt ... das Service Menu is eigentlich auch garnicht für uns gedacht das sollte man da halt auch nicht vergessen sondern eben für die TV Kalibrirer und die Hollywood Studios und LG Service Mitarbeiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp .. das hat aber mit was anderem zu tun ( Hardware Deffekt ) und war halt ein 2023er 27" LG OLED PC Monitor und kein TV
So wie ich das verstehe ist es kein hardware Defekt, sondern der Defekt wurde durch das aufrufen des Service Menu ausgelöst. ("While trying to enter the Service Menu")
Sprich isses genauso schwer bei den neuen Geräten wie bei den alten und die "Gefahr" is exakt gleich da auch das Menu weiterhin exakt gleich ist siehe dazu das Bild vom G3 Service Menu und vergleich das mal mit dem alt bekannten Service Menu der älteren Geräte ..

Das Problem ist doch das TPC Enable nicht mehr auf OFF gestellt werden kann. Und da denke ich dass tiefer ins system eingegriffen werden muss um dies zu umgehen
 
So wie ich das verstehe ist es kein hardware Defekt, sondern der Defekt wurde durch das aufrufen des Service Menu ausgelöst. ("While trying to enter the Service Menu")

Wie dem auch sei .. die Gefahr is absolut gleich ... du kannst auch bei den älteren geräten im Service Menu Misst bauen und deine Kiste schrotten... gibt kein Grund da unnötig Panik vor den neuen Geräten zu schüren

Ausserdem war es wie gesagt ein 2023er 27" LG OLED PC Monitor und kein LG OLED TV .... das sollte man hier auch nich vergessen.

Das Problem ist doch das TPC Enable nicht mehr auf OFF gestellt werden kann. Und da denke ich dass tiefer ins system eingegriffen werden muss um dies zu umgehen

Das verstehst du weiterhin falsch ... man kann auch bei den 2023er das TPC weiterhin auf Off stellen ... siehe die Bilder dich im letzten Post gepostet hab ... man kommt mit dem alten bekannten Code
mit dem man bei den alten geräten ins bekannte Service Menu kamm halt nur nich mehr in das Menu in das man will sondern in ein abgespeckteres .. siehe wie gesagt die Bilder


Alt bekannter Code führt nun dahin : ( dort gibts kein TPC zum austellen ) ........... Neuer bisher nicht öffentlicher / geleakter Code oder Möglichkeit führt aber dort hin ins altbekannte Service Menu auch bei den 2023er

4.png
--
222.png



Lies dir vielleicht auch mal das durch was der seit Jahren bekannte TV Kalibrierer "D-Nice" dort im Post schreibt. ( Rechtes Bild ) ... SM = Service Menu



22222.png




Und wie schon 2 mal gesagt ( und im Video gezeigt ) wurde das ASBL ja bei den 2023er Modellen wieder abgeschwächt


Ich verstehe zwar das du zur Last Gen C2 räts und aktuell würde ich das auch zumindest bis diesen Herbst noch ( wobei man dann auch schon lieber auf den C4 warten sollte stichwort MLA ) ... nur gibt es kein Grund irgendwelche Panik zu schüren bzgl der 2023er Modelle das man sich da das Board zerschiest wenn man ins Service Menu will nur weil das bei RTINGS bei einem 27" OLED PC Monitor passiert ist ( was auch passiert sein kann weil das Board schon ein weg hatte .. gibt ja im Burn In Test dort schon einige Ausfälle von verschiedensten Geräten wo das Board oder das Netzteil getauscht werden musste ohne das die da ins Service Menu gagangen sind )

1.png
5.png
2.png
3.png
4.png


Und da reiht sich halt der 27" LG OLED PC Monitor mit ein :

333.png


oder das es generell nich mehr geht ins Service Menu zu kommen bei den neuen Geräten weil dem is halt nich so es geht weiterhin is nun nur besser von LG versteckt worden aus Gründen


Und nich jeder muss nun unbedingt das ASBL ausschalten ich habs zb weiterhin an weils mich nich juckt da ich im Grunde nie ein Standbild hab was 3 - 5 min steht und daher bei mir das ASBL so gut wie nie anspringt ... mich stöhrt da eher das ABL 10000 mal mehr als das ASBL nur kann man das ABL leider nich abschalten egal ob beim 2019er C9 oder 2020er CX oder 2022 C2 oder 2023er C3 da sonst das Panel sehr schnell hinnüber währe und der OLED massig mehr Strom verbrauchen würde

Alles was es aktuell brauch is etwas Zeit ... Zeit dafür das der 2023er C3 im Preis fallen kann wie einst der C2 von 2022 oder der C1 von 2021 oder der CX von 2020 oder der C9 von 2019 usw
und Zeit dafür das der Code oder die Möglichkeit Öffentlich / geleakt wird wie man bei den neuen Geräten in die
alte Service Menu Umgebung reinkommt ... diese Zeit haben die alten Geräte ja auch bekommen also sollte man sie den neuen Geräten auch geben bevor man sie einfach abstraft

Zumal es auch bei den alten Modellen eben eine gewisse Zeit gedauert hat bis dieser Code für das Service Menu bekannt / geleakt wurde da das Service Menu halt nich für uns Normal Nutzer gedacht ist
( was wohl der eine oder anndere manchmal vergisst ) sondern für LG Service Mitarbeiter , TV Kalibrirer und Holywood Studios .. sprich ein Anrecht als Normalo Nutzer hat man da halt auch nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den G8 OLED auch probiert und leider wieder retourniert, nicht wegen dem Bild, mir hat es gereicht aber wegen diesem Wake Up Fehler. Immer wenn sich der Monitor in den Standby verabschiedet hat, war es das für meinen PC. Konnte nicht mehr auf den PC umschalten und das ärgste, dann hat mein PC noch angefangen deswegen zu rebooten :d Das war dann zu viel :oops:
 
Ich habe heute den LG C3 42 Zoll in Betrieb genommen. Für 1229 Euro und 100 Euro Cashback nochmal von LG top Kurs. Ein geiles Teil. Die 120 Hz sind mit GSync OK und 4K ist einfach ein Traum. Den Bug mit dem G8 hatte ich auch. Und zu klein war er mir auch. Somit bin auch ich für jetzt erst einmal am Ende meiner OLED-Reise angekommen.
 

Anhänge

  • IMG20230613160555.jpg
    IMG20230613160555.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 80
  • IMG20230613160605.jpg
    IMG20230613160605.jpg
    697,8 KB · Aufrufe: 73
Ich habe heute den LG C3 42 Zoll in Betrieb genommen. Für 1229 Euro und 100 Euro Cashback nochmal von LG top Kurs. Ein geiles Teil. Die 120 Hz sind mit GSync OK und 4K ist einfach ein Traum. Den Bug mit dem G8 hatte ich auch. Und zu klein war er mir auch. Somit bin auch ich für jetzt erst einmal am Ende meiner OLED-Reise angekommen.
Hab das selbe Angebot ergattert und froh das endlich mal Ruhe ist
 
Wie ihr mit den Brettern aufm Schreibtisch klar kommt ist mir ein Rätsel. Für mich ist 32" schon hart an der Grenze. Bei 42" ist ja dann mit Onlineshootern auch vorbei :fresse:
 
Alles eine Frage der Gewohnheit. Klar ist es am Anfang seh gross. Aber spätestens wenn du wieder auf einen 34 Zöller guckst wirkt der erschrocken klein ob das für die augen gut ist bezweifle ich langfristig natürlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab das selbe Angebot ergattert und froh das endlich mal Ruhe ist
Mal schauen wielange der Cashback da ist wr. Max 28 Tage schreibt LG ja.
 
Das Monitor-Thema ist wirklich schwer, einen 42er möchte ich auch nicht auf dem Tisch, der Alienware ging wegen dem Schriftbild und VRR-Flackern zurück.
Irgendeine Kröte muss man wirklich immer schlucken
 
Ich kann nur jedem raten den G8 nicht zu kaufen.
Ich habe jetzt nach der 50. Email immernoch Theater mit dem Support der mich wiederum zum 10 mal zur Problemlösung auf den 528.24 verweist.

Ich will das Ding einfach nur wiederrufen und mein Geld zurück.

Der Samsung Support ist bisher das schlimmste was ich erleben durfte
 
Ich habe gestern beim Support von LG angerufen, und hatte eine technische Frage. Wurde unbürokratisch und freundlich beantwortet. Ist halt immer sehr sehr abhängig vom jeweiligen Mitarbieter. Willkommen in Deutschland. Ach ne die ganzen Callcenter der Hotlines großer Firmen sind ja in Indien, Rumänien etc.... :-(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh