Samsungs erster OLED-Gaming-Monitor Odyssey OLED G8 ist smart

Hab gerade die Versandmitteilung bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Koennt ihr Besitzer mal testen, sofern ein Kabel vorhanden ist, ob bei euch unter Windows der USB - HUB erkannt wird? Bei mir gibt es nur ein "error bla unbekanntes Gerät" im Gerätemanager zu sehen, egal was ich einstelle bzw. welchen Port ich am Rechner verwende. Bei Reddit hat jemand das gleiche Problem, obwohl der HUB mit seinem Mac wohl funktioniert.

Koennt ihr Besitzer mal testen, sofern ein Kabel vorhanden ist, ob bei euch unter Windows der USB - HUB erkannt wird? Bei mir gibt es nur ein "error bla unbekanntes Gerät" im Gerätemanager zu sehen, egal was ich einstelle bzw. welchen Port ich am Rechner verwende. Bei Reddit hat jemand das gleiche Problem, obwohl der HUB mit seinem Mac wohl funktioniert.

Mir ist es neu dass der Monitor einen USB-Hub haben soll? Also er hat zwei USB-C Ports mit Powerdelivery, was ganz praktisch ist wenn du Laptop oder Tablett abschließen möchtest. Dass du das als Hub nutzen können sollst, wäre mir neu. Zumal bei lediglich 2 Ports auch etwas nutzlos.

Stimmt, hat er nicht, meine Gedanken waren unsortiert. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, kann man ihn aber ueber einen der beiden Ports mit dem PC verbinden und an den anderen einen externen USB-C Hub anschließen. So weit, das auszuprobieren, komme ich aber gar nicht, da der Monitor beim einen Port gar nicht- und beim anderen nur im Gerätemanager mit der Meldung "
Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung.)" gefunden wird.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 112
Hab meinen S34BG850SU gestern geholt. Ja für mich war gestern schon mal Weihnachten! :fresse2:

Bin noch viel am testen bzw. vor allem am zocken... es ist grad eine neue Welt für mich! Es sieht einfach alles schon nur aufgrund des Monitors besser aus.
Ein FS2020, PUBG, POE, ARK, Subnautica, Space Engineers, ect. .. einfach alles hat plötzlich mehr Charme und sieht noch geiler aus. Ein EXTREM würdiges und wertiges Upgrade vom Acer Predator X34.

Ist alles eine sehr umfangreiche Erfahrung bis jetzt, bereue nichts, und schon gar nicht das es nun doch kein AW geworden ist.
Kein Lüfter ist mir eigentlich schon genug als Argument, umso erfreulicher ist alles weitere auch bisher sehr zufriedenstellend.
Smart-TV-artige Steuerung .. egal, nach 2, 3 mal hat man's raus. Und langsam ist da nix wie man mancherorts lesen konnte.
Überhaupt ist der Monitor glaube ich so "smart" wie nie einer zuvor, bietet denke ich alles was ein topnotch Smart-TV würde bieten können.

So, allen noch frohe Festtage!

Also....

Der Monitor gibt sich ganz klar als TV aus,
Was heißen soll die Bedienung und Steuerung des Monitor lehnt stark an die TV Modelle an.
(Software vermutlich identisch)

*Der Monitor kann 175 Hz @ 10/12 bit
*Farbsäume Falle geringer aus als beim DW-F
*Unterstützt HDMI 2.1
*Monitor lässt sich als Smart TV nutzen -> was vermutlich kein Mensch benötigt.
*Netzteil ist extern
*Monitor hat keine Lüfter
*Monitor verfügt über unzählige Einstellmöglichkeiten
*Fernbedienung enthalten

Was gegen den Monitor spricht:

*Qualität kommt nicht ganz an den Alienware ran. Design ist zwar edel aber mehr Meining nach Geschmackssache (Mir hat der AW optisch besser gefallen)
*Kein USB Hub

Mit dem Smart TV funktionen finde ich bei einem 21:9 Bildschirm garnicht so grundverkehrt.
Da sind die Apps wie Netflix , Prime etc. etwas auf den Monitor ausgelegt .
Gibt ja viel 21:9 Inhalte die man dann in Vollbild genießen kann .
Ich nutze auch mal Netflix , Prime Video direkt am PC .
Gibt auch Leute die keinen TV brauchen oder Studenten in kleinen Wohnungen .
Zudem kann man recht leicht FW updaten . Ne also absolut verkehrt finde ich die Idee einen Monitor Smart zu machen nicht .
Für viele vielleicht unnötig , aber nicht für jeden .

Wie ist das dann mit dem Menü für Einstellungen? Muss man sich da durch das Smart-TV-Menü ewig durchklicken wie bei den Samsung Fernsehern oder gibt es ein separates schnelles Menü für die Monitorgrundfunktionen wie Helligkeit und co?
Wäre für mich ein großer Nachteil.

Was gegen den Monitor spricht:
*Qualität kommt nicht ganz an den Alienware ran. Design ist zwar edel aber mehr Meining nach Geschmackssache (Mir hat der AW optisch besser gefallen)
*Kein USB Hub
1.) Ja was denn nun, beurteilst Du die Qualität oder das Design?:hmm:
2.) kein USB-Hub? Pff… Dann kleb Dir halt mit Heißkleber einen 5Euro-Hub ans Moni-Bezel.:d

Wie ist das dann mit dem Menü für Einstellungen? Muss man sich da durch das Smart-TV-Menü ewig durchklicken wie bei den Samsung Fernsehern oder gibt es ein separates schnelles Menü für die Monitorgrundfunktionen wie Helligkeit und co?
Wäre für mich ein großer Nachteil.

Also das Menü an sich ist recht überschaubar, aber auch ich musste mich erst einfinden.

Ansonsten gib es eigentlich nichts zu bemängeln was das Menü betrifft

Aus was besteht eigentlich das Gehäuse hinten, ist es Alu oder doch Kunststoff? Ist er eigentlich gsync-compatible zertifiziert?

Habe gelesen, er ist noch nicht mal AMD Freesync zertifiziert?? Stimmt das? Da soll ein Update von Samsung erst 2023 kommen.

Auf der Samsung-Webseite wird er ausdrücklich mit Freesync beworben.
Aber G-Sync-Compatible ist er nicht, ist aber eigentlich auch unerheblich.

Aber willkommen in der schönen neuen Update-Welt bei Monitoren. Wo man dann auch bei jeder Review schauen muss, welche FW-Version zu dem Zeitpunkt des Testes installiert war und ob Feature XY inzwischen nachgereicht wurde?
Inkl. Veränderung der Kern-Performance wie Helligkeit/Kontrast/EOTF-Tracking natürlich. Die Cooler Master Monitore führen das ja auch eindrucksvoll vor.

Der Monitor hat VRR und zeigt dahingehend keine Einschränkungen. Ich habe es selbst nur mit einer Nvidia Karte(da keine AMD zur Hand) getestet, habe aber bisher keine Einschränkungen erkennen können. Die ganzen Zertifizierungen sind zweitrangig, sollte man keine Panik drüber schieben.

Na kommt Leute, ist das Gehäuse Kunstoff oder Alu? Wird mir hoffentlich jemand sagen können, der ihn schon hat ;)

Einige scheinen hier generell nicht so responsive zu sein, wenn es darum geht, sich ueber das Gerät auszutauschen. Siehe meine unbeantwortete Frage, ob jemand bei sich testen koennte, ob der Monitor bei ihnen per USB - Verbindung richtig erkannt wird oder nicht.

Das Gehäuse besteht aus Kunststoff, nur die Bodenplatte des Ständers ist aus Metal.

Liegt vielleicht daran, dass gerade die Zeit ist wo man einerseits oft neue Spielzeuge hat, anderseits aber keine Zeit sie ausgiebig auszuprobieren.

Aus was besteht eigentlich das Gehäuse hinten, ist es Alu oder doch Kunststoff? Ist er eigentlich gsync-compatible zertifiziert?

Habe gelesen, er ist noch nicht mal AMD Freesync zertifiziert?? Stimmt das? Da soll ein Update von Samsung erst 2023 kommen.

Sorry das ich jetzt erst schreibe, stecke aber die letzten Tage nur im Stress...

Das Gehäuse ist aus Kunststoff, lediglich der Fuß ist aus Alu

... wenn es denn problemlos mit NVidia Karten im vollen Range und HDR funktioniert.
Also VRR funktioniert bei mir auf Nvidia (4080) sowohl über HDMI als auch DP mit HDR und ohne. VRR Range scheint 49-175 zu sein, mit LFC. Zumindest zeigen das meine bisherigen "Tests". Das OSD ist netterweise so freundlich dir die aktuelle Wiederholungsrate des Panels anzuzeigen.

Huh? Gerade zur Zeit haben doch die meisten Urlaub.

Weihnachten bedeutet zumindest bei mir viel Familie, viel Reisestress und wenig PC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh