Samsungs erster OLED-Gaming-Monitor Odyssey OLED G8 ist smart

So habe die Folie gerade abgezogen. Hätte nicht gedacht, dass das so zum Problem werden könnte. Genutzt habe ich den Monitor c.a 2h mit Folie mit einer Helligkeit von 38 %. Falls das, wen interessiert, ich reinige den Monitor in Zukunft, wenn nötig, mit dem Staubmagnet von Pearl. Hab gelesen, dass die von Swiffer mit irgendwas überzogen sind, sodass sie eine Schmiere hinterlassen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme ein immer ein fusselfreies mikrofasertuch und hauche die stellen, wo festsitzende schmiere sitzt, nur an. Das Display laesst sich im vergleich zu meinem alten VA - Monitor erstaunlich einfach reinigen.
 
Mal 'ne Frage, funktioniert eigentlich VRR am Rechner nur mit HDMI 2.1 oder geht das auch mit Displayport?
 
Kann mir jemand sagen, der den g8 OLED hat, wann der Pixel Refresher auslöst und woran ich erkenne das er fertig ist? Blicke da noch nicht wirklich durch.

Danke
 
meines Wissens nach löst der gar nicht automatisch aus. Das einzige was automatisch geschieht ist der Pixel Shift.

Pixel Refresh ist bisschen versteckt, ich mach's meist wenn ich am Abend fertig bin, aber auch net ständig:

  • 1 Drücke die Home-Taste auf der Fernbedienung und wähle Menü.
  • 2 Wähle Einstellungen und Alle Einstellungen.
  • 3 Wähle Allgemein und Datenschutz und Bedienfeld-Pflege.
  • 4 Wähle Pixel-Aktualisierung.
  • 5 Wähle Jetzt starten oder Nach Ausschalten des Smart Monitors starten.
 
Hi Jungs....

hat von euch oich jemand probleme mit dem neuen Nvidia Treiber und dem 12 bit mode ?

Bei 12 bit habe ich im Windows schon Bildfehler und beim spielen sporadisch für ein paar Sekunden ein schwarzes Bild

Screenshot_20230402_182519_Gallery.jpg
 
Was für ein Kabel zwischen Graka und Monitor nutzt du?
 
Nutze das Displayport Kabel das Beilag, mit dem HDMI Kabel, dass ich mir extra gekauft habe, hatte ich auch Bildaussetzer. Konnte bisher keine Bildaussetzer feststellen. Habe keine fps Limits drinnen nur Gsync, VRR Control aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch das dass auch am Rechner unter Win 11 funktioniert. Ohne hatte ich Flackern und mit war das Flackern weg.
 
Nutze das Displayport Kabel das Beilag, mit dem HDMI Kabel, dass ich mir extra gekauft habe, hatte ich auch Bildaussetzer. Konnte bisher keine Bildaussetzer feststellen. Habe keine fps Limits drinnen nur Gsync, VRR Control aktiv.
stört es dich nicht das du mit DP kein HDR10 einstellen kannst ?
 
Wieso sollte ich HDR 10 nicht nutzen können? Muss man nur aktivieren in den Monitor Einstellungen.

Grüße
 
Was soll ich da sehen? Für mich ist HDR nicht relevant, bin nur froh das schwarz jetzt schwarz ist. Kannst mich ja aufklären, hab nicht die Ahnung von HDR.

Grüße
 
Beim kalibrieren siehst du einfach das deine monitor keine 1000 nits erreicht sondern nur 400

Was bedeutet das der HDR Effekt nicht so deutlich ausfällt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

HDR ist ganz gut mit der Farbtiefe (Bit) zu vergleichen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

HDR 400, 600, 1000 usw ist ganz gut mit der Farbtiefe (Bit) zu vergleichen
 
@Johnarkin vielleicht hilft es dir: https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/comments/11adkw6/oled_g8_hdmi_fix/ lese dir aber erst die Kommentare durch. Teste den Fix auch, da ich gelegentlich die besagte flackernde Linie unten am Rand habe. Soll angeblich die Blackscreens bei Verwendung vom HDMI-Kabel beseitigen.

Edit : Es soll wohl im April ein Firmware Update erscheinen für den Monitor, der einiges fixt. Quelle in den Kommentaren: https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/comments/128fm09/samsung_odyssey_oled_g8_issues/

Grüße und schöne Ostern
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor bzw. die aktuelle Firmware hat wohl einen Bug in Verbindung mit DP Kabel + AMD GPU. Man kommt auf maximal 400 Nits, mit HDMI 2.1 gehen problemlos die 1000 bzw. gingen auch vor dem letzten Update mit Displayport. Außerdem kann man nicht mehr "GameHDR" in den Optionen aktivieren, nur noch HDR10 bzw. HDR10+. Liegt wohl an dem Freesync Premium Pro Upgrade / Zertifizierung.

Laut einem Koreanischem Reddit User kommt aber im April ein neues Firmware Update, welches wohl in Korea schon auf Anfrage raus gegeben wird. Mit diesem werden laut Aussage wohl unter anderem die Blackscreens mit HDMI 2.1 und der Volume Up Bug beseitigt.
 
Der Bug betrifft AMD und Nvidia User.

Zudem sind under unter 12 bit HDMI eben die Bildfehler zu erwarten die ich bereits gepostet habe.

Ich bin gespannt ob es mit dem nächsten FW Update wieder geht.

Noch einen Monat als Beta tester halte ich nicht aus.
Nach dem Update wird der Monitor auch vom WLAN getrennt sofern dann auch wirklich alles wieder funktioniert. Nicht das er wieder willkürlich Updates macht die keiner wollte ;)


Danke dafür Samsung !!!!!!
 
Hallo zusammen,

Samsung hat heute den Preis für den G8 OLED gesenkt, also habe ich mir gleich einen mit Corporate Benefits Rabatt bestellt.

Und jetzt habe ich ein Paar Fragen an erfahrenere Nutzer.

1. Es ist ja nur ein mini-DP Kabel dabei. Ich habe gelesen, dass es über HDMI 2.1 weniger Probleme gibt. Stimmt es? Falls ja, könnt ihr mir ein passendes Kabel empfehlen (micro HDMI 2.1 zu HDMI 2.1)?
2. Ich habe immer 2 Laptops auf dem Tisch stehen. Einen Gaming Laptop (Legion 7 ACH6 mit RTX 3080) und Arbeitslaptop (Lenovo Thinkpad 14s Gen 2). Ich würde gerne beide Laptops gleichzeitig an den G8 anschließen und dann einfach die Bildquelle nach Bedarf umschalten. Welches Kabel brauche ich um den Thinkpad inklusive Power Delivery betreiben zu können (also über alt-dp mode und USB-C/thunderbolt Anschluss am Thinkpad)?
3. Wenn ich auch die Tastatur an den G8 anschließe, mit welchem der beiden Laptops wird sie dann verbunden sein? Ein KVM switch ist ja leider nicht verbaut.
4. Gibt es must have updates oder Windows-/Firmware-/Bildschirm-Einstellungen die ich nach Inbetriebnahme durchführen sollte?
 
Ohne Rabatt 1249 €

CP Rabatt darf nicht kommuniziert werden, ist niedriger dreistelliger Betrag der noch abgezogen wurde. Der Preis ist vierstellig geblieben
 
Hallo zusammen,

Samsung hat heute den Preis für den G8 OLED gesenkt, also habe ich mir gleich einen mit Corporate Benefits Rabatt bestellt.

Und jetzt habe ich ein Paar Fragen an erfahrenere Nutzer.

1. Es ist ja nur ein mini-DP Kabel dabei. Ich habe gelesen, dass es über HDMI 2.1 weniger Probleme gibt. Stimmt es? Falls ja, könnt ihr mir ein passendes Kabel empfehlen (micro HDMI 2.1 zu HDMI 2.1)?
2. Ich habe immer 2 Laptops auf dem Tisch stehen. Einen Gaming Laptop (Legion 7 ACH6 mit RTX 3080) und Arbeitslaptop (Lenovo Thinkpad 14s Gen 2). Ich würde gerne beide Laptops gleichzeitig an den G8 anschließen und dann einfach die Bildquelle nach Bedarf umschalten. Welches Kabel brauche ich um den Thinkpad inklusive Power Delivery betreiben zu können (also über alt-dp mode und USB-C/thunderbolt Anschluss am Thinkpad)?
3. Wenn ich auch die Tastatur an den G8 anschließe, mit welchem der beiden Laptops wird sie dann verbunden sein? Ein KVM switch ist ja leider nicht verbaut.
4. Gibt es must have updates oder Windows-/Firmware-/Bildschirm-Einstellungen die ich nach Inbetriebnahme durchführen sollte?

Würde noch warten bis Anfang Mai, bis das neue Firmware Update erschienen ist und das gröbste beseitigt wurde. Würde fast sagen, dass das HDMI Kabel egal ist. Rest kann ich leider nicht beantworten, da ich das alles noch nicht versucht habe.
 
Macht es nicht auch irgendwo Spaß selber die Sachen zu erkunden und bissel zu tüfteln?
Irgendwie muss jetzt immer jedes Detail vorgekaut werden, niemand traut sich mehr selber dran…
 
Die neue Firmware ist wohl da, kann aber erst am Wochenende laden. Version 1444




Edit: Habt ihr VRR Control aktiv ? Weil ohne flackert der Bildschirm und mit gibt es Micro Ruckler, aber dann ist das Flackern weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Firmware ist wohl da, kann aber erst am Wochenende laden. Version 1444




Edit: Habt ihr VRR Control aktiv ? Weil ohne flackert der Bildschirm und mit gibt es Micro Ruckler, aber dann ist das Flackern weg.
VRR Control ist bei mir aus da es input lag verursacht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh