Samsungs erster OLED-Gaming-Monitor Odyssey OLED G8 ist smart

Nach der HDR Kaliblierung steht da 10.000 nits xD bei euch auch so?
 

Anhänge

  • IMG_0196.jpeg
    IMG_0196.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 83
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War wohl ein bug. Jetzt steht da 1060 nits. Oder ich habe es ohne zu bemerken evtl. Höher gestellt in der app.

Werde den monitor auch behalten. Bild ist für mich hell genug (zumindest mit HDR an) da ich es dauerhaft an habe kann ich nicht sagen wie es mit SDR aussieht.

Nutzt ihr HDR auch bei games die es nicht unterstützen? Da plopt ja von windows immer was auf das man es aktivieren kann. Hatte es noch nicht probiert.

Für 999€ macht man da denke ich nichts falsch. War für mich ein aufpreis von knapp 400€ da uch für meins noch 600€ bekommen habe. Für 400€ ein oled zu haben ist dann top. Musste die farben teils erwas runtermachen (also auf auto und natürlich) weil ich es sonst schon krass fand, besonders bei Rot.)

Smart TV muss man ja net nutzen. Wenn man mal alles eingestellt hat wie es einem gefällt muss ma ja eh net immer wieder ran. Ich habe max helligkeit auf hoch und Kontrast Korrektur auf mittel finde es so am besten. Aber muss eh jeder machen so wie er will. Seibst wenn man nichts macht hat man ja ein gutes bild. Und dann die HDR app noch schnell machen (dauert 1 minute) hat man auch das HDR Thema durch. Habe es bei mit auf 1060 eingestellt weil ich bei den alienware displays ma gelesen hatte das es die meisten machen. Habs einfach übernommen daher.

Nur bei HDR+ wusste ich nicht genau. Da habe ich mal Erweitert genommen und HDR game modus an. Fand es so ganz gut in games wobei ich nicht weiß was besser ist oder was es genau bewirkt. Für mich sah es so in games „klarer“ aus.

Sonst alles standart Helligkeit auf 50 (wobei evtl mache ich es wieder auf 40) farben waren ja auf 25, habe es mal auf 30 gemacht wobei evtl gehe ich hier auch nochmal runter.

Finde teils das rot noch bissel zu stark obwohl ich schon auf auto gestellt habe. Nativ war es noch krasser^^

Sonst alles gut. Habe bissel veratbeitungsfehler (kratzer etc) aber nichts wildes oder extrem störendes daher auch ok.

Letzendlich auch wie immer alles. PC an und Monitor an mit der Fernbedienung und er wechselt automatisch auf den PC Modus. Also muss man eh nichts mit dem SmartTV modus machen wenn man nicht will.

Ansonsten habe ich die Taskleiste auf automatisch ausblenden (zu sicherheit) und einen bildschirmschoner der nach 3 min angeht (system bleibt immer an, da ich eh nie solange dran bin)

Was ich nicht ganz verstanden habe ist dieser Logo modus was logos quasi bissel weniger sichtbar macht. Denke mal zur sicherheit wegen einbrennen? Habe es aktiviert auf hoch ich weiß nicht ob es so richtig ist. Und den pixel modus so er die pixel nochmal korrigiert was wohl so ca 1 stunde geht. Den muss man immer selber einstellen? Find ich komisch lein LG schlägt es ab und zu vor. Wie oft sollte man das überhaupt machen? So 1 mal im monat oder alle paar monate?

Was mir auch aufgefallen ist das es bissel schwieriger ist fingerabdrücke wegzubekommen aber gut ist kein touch also sollte man wenn man es eingestellt hat eh nicht mehr so oft berühren^^

Alles in allem bin ich zufrieden, wobei ich den sprung nicht sooo krass finde. Denke da fehlt mit jetzt der direkte Vergleich zu meinem alten oder ich bin oled schon zu sehr gewöhnt durch mein TV.

Hat sich für mich aber gelohnt. Achso betrieben wird das gute stück bei mit mit einer Nvidia Karte.

Bezüglich der schrift für mich ist es kein problem und mit fällt es nicht negativ auf.

Letzte sache noch die hintere Beleuchtung eine schöne sache aber in finde der sync modus reagiert nicht schnell genug bzw zeigt nicht wirklich die passende farbe was auf dem monitor zu sehen ist. Denke da geht noch mehr. Nett ist es trotzdem.
 

Anhänge

  • IMG_0208.jpeg
    IMG_0208.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
@bRv schön das du zufrieden bist, für den Preis ist der Monitor aufjedenfall top :bigok:Musste vor 5 Monaten noch 400€ mehr für ihn zahlen.

Schon ein bisschen enttäuschend das Samsung nur dem großen Bruder G9 240Hz spendiert hat, dachte eigentlich das sie den G8 dieses Jahr mit 240Hz refreshen.

Wird man wohl noch ein zwei Jährchen warten müssen, auf 27 zoll für 240Hz würde ich jetzt auch nicht zurückgehen wollen.
 
Dachte der g8 bekommt dieses jahr auch ein refresh?

Mir persöhnlich reicht es. Habe alles auf 120hz immer fest. Nur shooter etwas mehr wobei ich das aufn pc kaum spiele bzw ich da eh kein unterschied sehe.

Habe mich auch extrem an 34 zoll gewöhnt. Ein upgrade währe nur eins mit einer etwas höheren auflösung. Wobei das auch so schon Top ist.
 
Also der Pixel Modus der 1 Stunde geht ist nur für den Notfall gedacht. Der wird wohl nach 2000 Betriebsstunden gestartet. Sollte man leichtes burn-in bemerken, kann man den starten. Sonst in der Regel nie verwenden wenn nicht nötig. Ansonsten macht er wohl alle 4 Stunden den Pixel Shift. Das sollte man auch tunlichst aktivieren.

Also mit Kratzern würde ich nicht leben wollen. Bei mir ist alles top top. Und den Anspruch habe ich auch. Auch wenn dieser nur noch 999€ kostet.

Logo Helligkeit habe ich auf Mittel. Ist aber vermutlich bei uns und vor allem auch ausgeblendeter Taskleiste eher zu vernachlässigen. Habe da eh keinen bis minimalen Unterschied gesehen. Wohl eher fürs dauerhafte Fernsehen gedacht. Die Option hatte der Alienware aber auch, aber der Samsung ist ja eher ein kastrierter SmartTV, und der Alienware eher ein reiner Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bRv
Also der Pixel Modus der 1 Stunde geht ist nur für den Notfall gedacht. Der wird wohl nach 2000 Betriebsstunden gestartet.

Oh man .. du wieder .... immer noch nich richtig gelernt die Dinge auseinander zu halten :ROFLMAO:

Das is kein "Pixel Modus" sondern das was du meinst is der Große 1 std "Pixel Refresher"

Sollte man leichtes burn-in bemerken, kann man den starten. Sonst in der Regel nie verwenden wenn nicht nötig. Ansonsten macht er wohl alle 4 Stunden den Pixel Shift. Das sollte man auch tunlichst aktivieren.

Puh ... auch hier wieder habenn sich wieder einmal Fehler eingeschlichen ... das machst du doch nich extra oder doch ? :LOL:

Also zumindest mit dem Einsatz des Manuellen anschiebens des Großen 1 std Pixel Refreshs hast du zumindest recht das hast du nun also schonmal richtig gelernt ... wobei ich den noch nich bei Leichten
Burn In Anzeichen starten würde ( da währe eher das abwarten auf den nächsten kleinen 7 min Refreshs erstmal sinnvoller ) sondern erst bei eher so mittleren bis Starken Burn In.
Da es sich auch um eine leichte Image Retention handeln könnte die durch einen kleinen Refresh beseitig werden könnte .... sollte der kleine Refresh das Problem aber nich beseitigen kann man dann
den Großen 1 std Pixel Refresher Manuell starten

Und er wird anders als dus geschrieben hast schon noch weiterhin verwendet und zwar halt alle 2000 Betriebsstunden da dann automatisch nach dem Aussschalten in Stand By des Gerätes.
Warum das nich während des Betriebes geht schrieb ich ja schonmal und kannst du weiter unten bei den Bildern auch nochmal lesen das hab ich da nochmal Extra Rot markiert

Und nein er macht nicht alle 4 std "Pixel Shift / Screen Shift / Pixel Verschiebung " .. aber auch das hatte ich dir schon 2 mal geschrieben sondern so alle 20 Min oder so ....
er macht alle 4 std einen kleinen 7 min "Pixel Refresh" wenn man dann das Gerät in den Stand By versetzt und kein "Pixel Shift" wie du geschrieben hattest :cautious:


Vielleicht hilft dir das hier um dir das nun entlich mal zu merken wie was Heisst damit du nicht mehr die Dinge durcheinander bringst :

1.png
4.png
3.png
2.png



Ist zwar nun von LG aber is immer gleich nur die Zeit Intervalle Varrieren von Hersteller zu Hersteller bzw von Gen zu Gen bzgl des Großen Refreshes

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei mir sogar Auto Update ausgeschlaten bzw. Wlan zur sicherheit auch deaktiviert (weiß nicht wozu ich es brauchen sollte, nutze das SmartTV feature eh nicht) weil ich gehört habe (warum auch immer) das es bei enigen leuten trotzdem aktualisiert wurde.

Habe bei mir noch die Firmware 1444, was erstmal auch so bleiben sollte denke ich.

Weil ich bei vielen leuten gehört habe bzw. Viele klagen darüber das die neuste Version (glaube 1504) die Helligkeit niedriger macht sowohl in SDR und HDR.

Kann da jemand was zu sagen? Bzw. Hat jemand das update und was bringt es überhaupt?
 
@bRv Ist halt typisch Samsung, die Fernseher (was anderes ist dieser Smart-Monitor ja nicht) sollte man auch alle Offline belassen weil da auch Updates erzwungen werden und komischerweise wurde auch hier schon ein paar mal die Helligkeit heruntergesetzt.
Der S95B als QD-OLED war ja davon auch betroffen.
 
  • Danke
Reaktionen: bRv
Denke lasse es auf 1444 da ich zufrieden stand jetzt bin und muss auch nicht wirklich was umstellen.

Nutze es zwar eh in HDR (die meisten sagen nur SDR wurde niedriger gemacht, aber einige sagen auch HDR)

Denke belasse es so erstmal und update nicht.
Sonst wurden wohl nur bugs mit dem HDMI port wohl gefixt? Und system etwas schneller. Gut nutze eh displayport (stand jetzt) und SmartTV nutze ich wie gesagt eh nicht.

Wirklich schlecht von Samsung…den SmartTV mist sollten die generell rauslassen…frage mich wozu man das bei einem Monitor braucht…zumal das bei 21:9 net geil ist und alles auch extrem langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
den SmartTV mist sollten die generell rauslassen…frage mich wozu man das bei einem Monitor braucht…zumal das bei 21:9 net geil ist und alles auch extrem langsam.
Das Frage ich mich auch, ich mein an sich ist das doch DER Nachteil wenn man nen TV als Monitor nutzt, dass man zum simplen verstellen der Helligkeit sich ständig durch drölf Untermenüs kämpfen muss.
Jetzt hat man den Mist auch noch bei richtigen Monitoren, ganz toll.

Das lächerlichste beim Smart scheint ja beim G8 zu sein: Filme in 21:9 kann man damit gar nicht in 21:9 schauen, ist dem wirklich so?
 
Das lächerlichste beim Smart scheint ja beim G8 zu sein: Filme in 21:9 kann man damit gar nicht in 21:9 schauen, ist dem wirklich so?

100% kann ich es nicht sagen aber habe ein film bei appletv ausprobiert (den neuen mario film) und da waren oben/rechts und links schwarze balken xD total dumm und ohne sinn.

Normal müsste das display „quasi“ ausgefüllt sein…
 

Anhänge

  • IMG_0194.jpeg
    IMG_0194.jpeg
    764 KB · Aufrufe: 79
Das Frage ich mich auch, ich mein an sich ist das doch DER Nachteil wenn man nen TV als Monitor nutzt, dass man zum simplen verstellen der Helligkeit sich ständig durch drölf Untermenüs kämpfen muss.

Oder das easy per Tastatur Hotkey löst mit hilfe eines kleinen feinen Tools Names "Color Control" was nun auch seit 3 Wochen auf Samsung QD-OLEDs läuft bzw mit dem Tizen OS klar kommt und nicht mehr nur
mit LG Geräten 8-) . aktuell glaub ich aber bisher nur mit den Samsunng QD-OLED TVs aber das Tool wird ja stätig geupatet is nur ne Frage der Zeit

Aber klar son TV Kramm hat in einem PC Monitor eigentlich auch nix zu suchen da bin ich ganz bei euch
 
Wie oft stellt ihr denn die Helligkeit um?

Also ich probiere die erste zeit immer mal wieder sachen aus, aber irgendwann stellt man ja nichts mehr um? Zumindest ich nicht^^
 
Wie oft stellt ihr denn die Helligkeit um?
Ich im Prinzip ständig. Office mach ich mit verringerter Helligkeit weil der hohe Weißanteil blendet aber Spiele dann in voller Helligkeit weils viel besser aussieht, da hat man ja auch viel weniger großflächig helle Inhalte.
 
Ok kann ich verstehen, bei mir ist der PC quasi zu 90% nur für Multimedia und Gaming.

Schade das man keine Profile anlegen kann und mit einem Knopfdruck switchen…konnte mein Asus monitor (zumindest gab es da eine app) ging dann super schnell und entspannt.
 
Wie oft stellt ihr denn die Helligkeit um?

Garnicht

Also mein OLED hat extra Profile ... Im SDR Profil ( was aktiv is wenn Windows im SDR Mode is ) nutze ich OLED Light 35 und Kontrast 85 ( dürften so 100 - 200 Nits sein oder so um den dreh was mir in SDR reicht )

Und wenn ich nen HDR Film oder HDR Game zocke drücke ich "linke Win taste + Linke Alt Taste + B" und Windows schaltet auf HDR und mein OLED läd dann Automatisch das HDR Profil bzw schaltet dann auch in den HDR Mode wo ich OLED Light 100 und Kontrast 100 fahre ( sind knapp 800 Nits im Peak bei meinem OLED ) damit das Tone Mapping passt

Also ich probiere die erste zeit immer mal wieder sachen aus, aber irgendwann stellt man ja nichts mehr um? Zumindest ich nicht^^

Jepp bei mir wars genauso.

Einnzig bei der Farbtemperatur wechsel ich je nach Spiel mal von Mittel zu Warm 1 oder auch mal nach Warm 2
 
Zuletzt bearbeitet:
weils viel besser aussieht
Geschmackssache mir ist alles zu überblendet ab ner gewissen nits.

Auch Helligkeit verfälscht das Bild.


Ich stelle auch nix um,die ersten 2Wochen teste ich und dann hab ich meistens das passende zurechtgewurschtelt und änder daran auch nix mehr.
 
Nutze es dauerhaft im HDR modus. Gibt es da nachteile? Sieht für mich gut aus.

Also windows und games. Auch nicht HDR spiele. Also dauerhaft an bei mir.
 
Ja das mit HDR würde ich ja gerne machen aber manche Spiele können halt kein HDR und AutoHDR taugt mir nicht (ebenso wie Win11), also muss ich halt umstellen.

Auch Helligkeit verfälscht das Bild.
Alles abweichend von 120Nits (oder 80Nits) ist ja bei SDR eh verfälscht.
Aber klar, ist Geschmackssache, deshalb kann mans ja einstellen.

Man muss ja an sich SDR auch in sRGB spielen aber das gefällt mir ebenso nicht, viel zu blass alles.
 
Hab das selber jetzt nicht verglichen in games mit auto hdr und ohne hdr muss ich dazu sagen.

Weil HDR dauerhaft an ist seit ich den Monitor habe.

Doofe frage kann dauerhaftes HDR auf dauer probleme machen bei Oled? Euch wegen einbrennen etc.?

Verstehe auch nicht (zumindest wüste ich nich wie) warum es nicht wie am TV automatisch das HDR angeht wenn ein HDR inhalt kommt. Mann muss ja so wie bei mit dauerhaft HDR anhaben, oder jedesmal aktivieren und deaktivieren in den einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bRv Kannst es dauerhaft anlassen, das sdr bild in hdr kannst du ja dann in den windows settings in der Helligkeit anpassen.
Dem oled panel ists egal ob sdr oder hdr bzgl einbrennen, wichtig ist dann die reale Helligkeit und in hdr aufm desktop ist die ja auch nicht anders als in sdr.

Und hdr auto umschaltung: das muss halt das spiel/programm unterstützen und ist bei monitor/tv ansonsten gleich.
Cod Warzone zB kann HDR automatisch aktivieren wenn du HDR im spielmenü auf "an" statf "automatisch" stellst.
 
  • Danke
Reaktionen: bRv
Top danke dir. Ja lasse HDR jetzt dauerhaft an. Auch Auto HDR lasse ich erstmal an.

Helligkeit für SDR inhalte habe im beim Regler auf 35 mal gemacht find ich ganz ok bzw. Passt so für mich.
 
Hab bei mir sogar Auto Update ausgeschlaten bzw. Wlan zur sicherheit auch deaktiviert (weiß nicht wozu ich es brauchen sollte, nutze das SmartTV feature eh nicht) weil ich gehört habe (warum auch immer) das es bei enigen leuten trotzdem aktualisiert wurde.

Habe bei mir noch die Firmware 1444, was erstmal auch so bleiben sollte denke ich.

Weil ich bei vielen leuten gehört habe bzw. Viele klagen darüber das die neuste Version (glaube 1504) die Helligkeit niedriger macht sowohl in SDR und HDR.

Kann da jemand was zu sagen? Bzw. Hat jemand das update und was bringt es überhaupt?
Habe das Update über USB Stick eingespielt. Keine Probleme. Könnte auch keine Helligkeitsunterschiede sehen. Der Bug mit dem hdmi flimmern soll wohl behoben worden sein und auch das wake-up soll nun klappen. Kann nichts schlechtes berichten. Es wird geraten auch den neuesten Nvidia Treiber zu installieren.
 
Wieso nutzen soviele HDMI? Habe ich was verpasst?

Zum wake up bug kann ich nichts sagen da meiner eh nach 3 min den bildschirmschoner anmacht bzw. Mein pc nie in den standby geht.

Denke lasse es erstmal so. Die haben beim neuen update beim SDR modus die funktion „Max Helligkeit“ deaktiviert. Gut währe für mich nicht so wichtig da HDR dauer an habe, lasse es aber erstmal trotzdem so da ich kein vorteil sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat momentan mehr Bandbreite als DP 1.4 und kann bis zu 12 Bit Farbtiefe. Braucht allerdings kein Mensch zur Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: bRv
So, nun gebe ich auch mal kurz hier mein temporäres Stelldichein: Ich komme vom Alienware DWF, der durch dauerhaftes, gleichbleibendes coil whine leider nicht meine Zustimmung fand und landete beim Samsung Odyssey G8 OLED.

Und den verpacke ich gleich und schick ihn zurück.

Der Monitor hat zwar kein dauerhaftes mittelstarkes coil whine wie der Alienware DWF, aber je nachdem was gerade angezeigt wird hat er EXTREM LAUTES coil whine. Ändert sich der Bildinhalt, ändert sich die Frequenz oder es geht ganz weg. Es ist quasi wie ein Glücksspiel.

1050€. Ich kapier's nicht. Ich bin echt sauer und hab mit dem Thema OLED am PC erstmal abgeschlossen.

Von der Konfigurationsseite her war alles okay. 175Hz mit G-Sync compatible von der Grafikkarte her und die neueste Software Version war auch aufgespielt. Ich könnte heulen, weil ich sah wie geil das Bild mit QDOLED aussieht, aber es ist mir leider einfach nicht vergönnt wie's scheint, weil die Hersteller einen Scheißdreck auf die Qualitätskontrolle geben. :(
 
Hättest den Alienware 3423DW holen sollen
Dort ist zwar Lüfter und extrem Leises Fiepen,- dies aber beim Davor sitzen verstummt
Aber allemal Besser als bei den Beiden Anderen !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh