[Sammelthread] Sandisk Sansa e200 (250,260,270,280) *PREISSTURZ* [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine letzte Frage habe ich noch: Im Chip-Test des E260 habe ich gelesen, dass der Player sehr leise sein soll. Könnt ihr das bestätigen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt auch auf die verwendeten Kopfhörer an.
Die originalen Ohrstöpsel sind zB lauter als die Sennheiser,die ich jetzt dran hab.Aber die Sennheiser klingen besser :d
 
Ich suche die Settings, für Settings für das Programm SUPER, damit ich mir nen paar Videos konvertieren und auf dem Sansa abspielen kann. Ich meine Bertel hatte hier mal irgendwo nen ausfürliches Tutorials geschrieben, aber leider finde ich das nicht.
 
So, ich habs getan.

Hab mir am Montag den E250 bestellt, heute ist er gekommen und ich muss sagen das ich sehr positiv überrascht bin.

Leider konnte ich den Klang noch nicht testen, aber das Display und die Verarbeitung des Gerätes sprechen mich voll an.

Allerdings werden die beiligenden Kopfhörer sich nicht so der Brüller sein, oder ?
 
ich würd die Kopfhörer aber verwenden wenn man keine besseren hat
sie sollen zwar schnell kaputt gehn aber sind echt nicht schlecht
(auch wenn ich meine noch nichteinmal ausgepackt habe)
 
Sind eben Standardkopfhörer. Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht gut.

Im Internet gibt es ab 20€ qualitativ bessere Kopfhörer, das würde ich empfehlen.

Was würdest du konkret empfehlen für diesen Preisbereich?

Was hält ihr von den Creative EP-630?

P.S.: Hab übrigens auch einen Sansa e280 (mit einem dicken Spalt im Display:grrr:) Könnt mich ja in die Liste eintragen wenn ihr wollt;)
 
habe auch die cx300 und bin auch zufrieden; zum Vergleich hatte ich jedoch auch nur die originalen vom sandisk bzw. die vom ipod.

hier ein Zitat aus dem hifi-forum, der sie verglichen hat.

... Mein erster Eindruck im Vergleich zum Sennheiser:

- 3,5 Klinkenstecker gerade und nicht gewinkelt.( beim Creative allerdings vergoldet)
- Kabel fühlt sich an wie Kaugummi.Ähnlich wie bei den Sony MDR-EX71SL das sich nach 4 wochen von selbst auflöst und die blanken Kabel freiliegen.
- Kabel der Ohrstöpsel gleichlang.Beim Sennheiser ist das rechte länger um es um den Nacken zu legen.Dadurch zieht das Kabel nicht so am Ohrhörer und verhindert das rausrutschen der Stöpsel.
- Allgemein klanglich leider eine Katastrophe!!!
- Tieftonwiedergabe ist gegenüber den Sennheiser nicht zu unterscheiden
- Mitten klingen hohl wie in einer leeren Blechbüchse.
- Der Hochtonbereich ist allerdings heller wie bei den CX300.
- zudem ist die Lautstärke beim EP630 etwas geringer und nicht so Volumenreich.

...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-2222.html
 
Naja aber man liest auch ein wenig überall etwas anderes... Einige sagen, die Creative EP-630 seien gar baugleich mit den CX300 von Sennheiser (ausser dem Kabel)

Ich weiss nicht ob der Aufpreis zu den Sennheiser wirklich gerechtfertigt ist...

Dazu hier ein Zitat aus einer Kundenrezension von Amazon:
Amazon schrieb:
Einige Kunden vertreten in den Rezensionen die Auffassung, das beide Kopfhörer (CX 300 und EP 630) gleichwertig sind und auch gleich klingen, aufgrund des identischen Äußeren. Dem muss ich, bei allem gebotenen Respekt, widersprechen. Mir liegen beide Hörer vor.

Zunächst zum Klang. Die CX 300 klingen etwas differenzierter, d.h. der Bass ist genauer (nicht ganz so kräfig wie bei den EP 360), die Stimmen klingen etwas natürlicher sind präsenter und Instrumente sind gut auseinanderzuhalten. Der Raumklang ist ausreichend.

Die EP 630 haben einen wärmeren Klang. Bass ist immer und überall. Manchmal schon ein wenig zu viel, weil dann die Stimmen und Instrumente bei bassintensiven Musikstücken in den Hintergrund gedrückt werden können. Stimmen und Instrumente sind trotzdem alle da, man muss sich aber manchmal ein wenig anstrengen, diese in diesem Bassteppich herauszuhören. Raumklang ist ebenfalls ausreichend.

Das Kabel. Beim CX 300 sehr dünn. Etwas unflexibel. Die Knickstellen die es vom Versand hatte, hat es noch heute. Getragen sieht das aus wie böse Schlange am Hals. Kabel ist durch die asymetrische Kabelführung ( muss hinter dem Nacken verlegt werden)dadurch insgesamt etwas länger als Kabel des EP 630. Hörbare Kabelgeräusche in Bewegung durch z.B. scheuern an der Kleidung sind beim tragen größer als beim EP 630. Stecker ist abgewinkelt. Kein vergoldeter Stecker.

Beim EP 630 etwas gummiartig, vertüdelt sich gern bei der Lagerung. Kabel etwas dicker. Kabel fällt sehr schön, keine Knickstellen. Getragen ohne Tadel. Kabel ist symetrisch, wird vorn auf der Brust getragen. Weniger Kabelgeräusche beim tragen, aber bei leiser Musik und viel Bewebung immer präsent. Stecker ist gerade. Vergoldeter Stecker.

Lautstärke. Die EP 630 sind lauter. Für die gleiche Lautstärke muss beim Sennheiser etwas am Lautstärkeregeler gedreht werden (z.B beim MD Player Sony RH 1 von 20 auf 24 am Lautstärkeregeler)

Die Silikonaufsätze für die Ohren sind bei beiden Hörern 3 Größen zur Auswahl. Die beim EP 630 sind eine Idee größer und etwas solider.

Allgemeines. In Ear-Kophörer sind etwas speziell. Diese müssen nach meiner Erfahrung ruhig etwas tiefer in die Ohren gestecket werden um das volle Klangspektrum auszunutzen. Das muss man mögen. Auch muss man sich unbedingt Zeit nehmen, die richtige Größe der Silikonaufsätze zu ermitteln (dauert 5 Min.) Der Hörer muss im Ohr quasi Luftdicht abschließen. Effekt: Geräusche von außen werden sehr eingeschrängt wahrgenommen. Kann Segen oder Fluch sein. Ist der Aufsatz zu klein gewält, ist der Klang dünn, blechern und ohne bass. Da hat man dann selber Schuld.

Dadurch das der EP 630 etwas lauter spielt, spart er Batterie bei moblilen Geräten. Den gelegentlich überschwenglichen Bass kann der Equilizer bei Bedarf im Zaun halten. Durch den geraden Stecker am EP 630 und das insg. kürzere Kabel eignet er sich m.e. besser zur Verwendung an mobilen Geräten, wenn er an die Fernbedienung angestöpselt werden soll (An die Fernbedienung?: die neuen CX 400 von Sennheiser gesehen?) Der CX 300 kann aufgrund des abgewinkelten Steckers besser direkt am Gerät angeschlossen werden. Die Gefahr, das das Kabel am Gerät in der Tasche überansprucht wird, ist etwas geringer.

Es handelt sich bei beiden Hörern um relativ empfindliche Produkte was die Eingangsimpedanz betrifft. D.h. sollte die Neuerwerbung zum Rauschen neigen, liegt das am Player und nicht am Hörer.

Fazit: Der Sennheiser mit dem Kabel des Creative wäre sicherlich die glücklichere Kombination. Aber, irgendwas ist ja immer... Beide Hörer klingen in der Regel deutlich besser als die mitgelieferten Hörer bei den meisten Playern. Ich empfehle daher auch immer die gute alte Bauchentscheidung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, mal eine Frage:

Der e280, läuft der unter Linux ohne Probleme? braucht man keine Software um die Musik/Filme/Bilder zu übertragen? Ist er ansonsten zu empfehlen oder gibt es etwas besseres?

M

Noch eins: Kann man ihn ohne bedenken in der Hosentasche haben, wo auch Schlüssel etc drinnen ist?
 
wenn du ihn in der Tasche hast würde ich mir auf jeden ne Schutzfolie besorgen
da der Klavierlack/Display recht schnell verkratzt (war bei meinem e270 so)

aber von außen sind sie ja alle gleich
 
Beim 280 ist so ne kleine Tasche bei ;)
 
Und das mit Linux hat sich denke ich auch geklärt, habe auf Seite 56 (o.ä.) gelesen, dass er unter Windows als normaler Wechseldatenträger erkannt wird, dann wird dass auch so unter Linux gehen!

M
 
Und das mit Linux hat sich denke ich auch geklärt, habe auf Seite 56 (o.ä.) gelesen, dass er unter Windows als normaler Wechseldatenträger erkannt wird, dann wird dass auch so unter Linux gehen!

M

Ja ich denk auch, dass das klappen wird mit Linux. Wird eigentlich wie eine Festplatte behandelt (es gibt 2 USB Modi)
 
So,

habe noch zwei Fragen:

1. Wird die Micro-SD Karte einfach mit in die Medienbibliothek integriert oder gibt es da Probleme wie beispielsweise beim Creative Zen?
2. Nimmt der E280 nur Karten bis zu einer bestimmten Größe oder von einem bestimmten Hersteller oder kann ich z.B. eine 8 Gigabyte oder größer Karte verwenden, Hersteller egal?
 
Hm Mist, mit dieser 2. Generation klappt das mit Rockbox dann ja nicht:(

Trotzdem Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh