Sandy für VR?

VonHier

Neuling
Hallo Forum!

Ich und mein Bruder sind beim überlegen eine HTC Vive zu kaufen. Leider ist mein Gamer PC langsam Museumsreif...
Da ich aber nicht mehr aktiv Zocke frage ich, in der Hoffnung ein paar Euro zu Sparen, ob es realistisch ist die Vive mit einem i5 2500 (3,3, Quad, 6MB) zu betreiben?

Grafik wird natürlich getauscht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke die CPU reicht dafür, fraglich ist eher ob die Grafikkarte reicht. Eine 970 (1060, 470) sind hier schon die Minimumanforderung.

Günstig auf nen 2600k upgraden und wenn das Board es zulässt noch ein bisschen OC dann sollte das rennen

War auch meine erste Idee. Auf meinen Z68 sollte sogar Ivy Bridge laufen. Nur leider sind die Preise oft 50€ unter dem damaligen Neupreis und daher viel zu hoch und es lohnt sich dann auch nicht richtig.

Ich denke die CPU reicht dafür, fraglich ist eher ob die Grafikkarte reicht. Eine 970 (1060, 470) sind hier schon die Minimumanforderung.

Danke, das mit der Grafik ist klar.

Aus einem 2600K/2700K kannst du per OC mehr heraus holen als aus dem 3770K mit seiner Zahnpasta und den 2700K gibt's schon ab ca. 75€.

Wen du mir noch verrätst wo wäre ich dir sehr verbunden :xmas:
Hab nämlich echt nichts gefunden :confused:

Ja, hier.
Aber vorher gucken, ob dein Board den 2700K noch unterstützt, oder nur den 2600K; der 2700 kam ja später.

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchten 2600K oder 2700K kaufen, für gute Kühlung sorgen und auf 4,4-4,7Ghz OCen (ohne OC brauchst du mit Sandy Bridge definitiv nicht weiter machen) und den RAM auf jeden Fall auch auf 2133Mhz CL9 liften bzw gebrauchten kaufen der das kann! Mit günstigen Gebrauchtteilen solltest du dann gut weg kommen.

Es müssen mindestens (2x) 45FPS, es geht um VR ;). Glaube da können mehr als 4 Threads von vorteil sein, weiß es leider nicht genau. Gibt es Tests dazu?

Wenn man so eine günstige Okulus samt Zubehör + 1080ti 'rumliegen hat, ja ;)

Bevor hier in einen neuen CPU investiert wird einfach mal testen. Ich hatte eine Oculus beim Kumpel getestet mit einem I5-2500k@4GHZ und RX480 - 8GB und das lief durchaus sehr gut. Hab allerdings auch nur Robo Recall getestet.

Gruß

Er hat aber keinen 2500 "K", oder?
Und naja, wenn eine GPU für ca 500€ nötig wird, dann würde ich wegen den paar Zehnern für eine CPU nicht auf die Frames verzichten wollen. Aber ja, von der Reihenfolge her könnte es durchaus Sinn machen, einfach zuerst einmal auszuprobieren, wie es mit nur neuer GPU läuft.

Das ist mir bekannt. Und das ist auch keine Ausnahme, sondern eigentlich ein altbekannter Normalfall, der schon mit vielen Boards Probleme machte. Das heißt eben nicht, dass ein evtl. vermurkstes BIOS bei unbekannter CPU nicht verrückt spielen könnte und diese evtl. viel zu niedrig taktet o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in so eine alte Kiste kein Geld mehr stecken. Aber trotzdem erstmal versuchen. Die Grafikkarte spielt auf jeden Fall mehr Rolle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh