...
Hallo zusammen.
Taladas, es ist davon auszugehen, dass die neue 7870 (kurzes PCB, neuer Kühler) diese Fehler nicht mehr aufweist.
Am Ausehen.
sieht doch ganz anders aus und ist um einiges kürzer
alt:
http://www.hardwareheaven.com/review...870-pc_top.jpg
neu:
Review Image » Slimmer Sapphire Radeon HD 7870 Dual-X Edition Makes its Appearance - news33057_1-slimmer_sapphire_radeon_hd_7870_dualx_edition_make s_its_appearance.jpg - Overclockers Club
Oh nee Leute, das ist nicht euer Ernst oder?!
Ich habe mir aufgrund der guten Kritiken und in der Annahme der Blackscreenfehler sei ein sporadischer Hardwarefehler auch die 7870 OC (
11199-03-20G) gekauft.
Das "witzige" an der Sache ist, der Händler -bei dem ich zuerst bestellte- lieferte mir die "neue" Version (
11199-19-20G). Die habe ich natürlich als Falschlieferung reklamiert, weil es doch gewisse Unterschiede zwischen den beiden Modellen gibt und ich nicht weiß, ob die Testergebnisse der "alten" so einfach übertragbar sind. Der Händler argumentierte, es sei die bestellte Variante. Daraufhin habe ich die Karte zurück geschickt und mir bei einem anderen Händler die Karte (das "alte" Modell) nochmal bestellt und dieser lieferte auch die richtige. Aber dann kam es wie es kommen musste -beim Metro zocken- Blackscreen, System-Freeze, Soundloop (brrrrrr).
Daraus ergeben sich für mich jetzt ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
1. Ist das Modell
11199-19-20G wirklich eine Reaktion von Sapphire auf das bekannte Problem beim Modell
11199-03-20G (und das alte Modell wird nicht mehr produziert)? Oder ist es einfach nur ein anderes Modell, welches parallel produziert wird und fehlerfrei läuft?
2. Ist die "neuere" Karte definitiv
nicht von diesem Fehler betroffen?
3. Wie sieht es mit den Eigenschaften aus? - Performance, Lautstärke, Temperatur? Ich frage deshalb, weil der Speichertakt niedriger ist (1200/4800 MHz statt 1250/5000 MHz) und das Layout der Karte anders aussieht (kürzer/Kühlkörper kleiner/Luftauslass kleiner).
Vllt. können speziell Sapphiretech, w0mbat und benton18 dazu was sagen.
Gruß
---------- Post added at 13:19 ---------- Previous post was at 13:15 ----------
Ich steh gerade auf dem Schlauch. Du schreibst man könne die Karten nur an der Bauform unterscheiden. Nicht an der Bezeichnung. Woher kann man dann genau wissen was man kauft ?
@ Taladas: Mein Beitrag sollte deine Frage zum Teil klären ...