Sapphire 7870 GhZ Edition - Blackscreen + Sound freeze Probleme

Hab jetzt den 12.11er Beta8 drauf gemacht und es läuft eindeutig was falsch. Heaven 3.0 hat nur noch die hälfte der normalen FPS. Kann man irgendwo noch auf die "alten" betas zurück greifen?

Alte Treiber müsstest du über Google suchen.
AMD entfernt die Links bei neuen Versionen meist immer.

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast mein letztes Posting übersehen ;)

Ich drücke nicht so oft F5 wenn ich die Threads offen habe und noch etwas anderes mache. :d

Liebe Grüße

An die, die die Karte zurück geschickt haben: habt ihr das über den Händler bei dem ihr die Karte gekauft habt gemacht oder direkt? Wenn direkt: wo muss man da sich melden per mail oder so?

Eine RMA läuft grundsätzlich über den Händler bei dem die Karte gekauft wurde.
Eine direkte RMA ist nur in Ausnahmefällen möglich. Spezielle Fälle werden über support@sapphiretech.de abgehandelt.

Liebe Grüße

Die Karte lief jetzt seit über einer Woche super (was sie auch weiterhin tut), doch gestern, während ich FC3 gespielt hab, fing plötzlich ein komisches Geräusch in meinem PC an. Dachte erst irgend ein Kabel würde in einen Lüfter hängen, aber das war es leider nicht...

Der linke Lüfter auf der HD 7870 krazt irgendwo wenn er schneller wird. Da war bisher noch nicht, hat gestern angefangen. Wenn ich die Kühlerabdekung etwas anhebe, also mit dem Finger dagegen drücke, wird es besser, aber das geht ja nicht während des Spielens. Das ist ein echt lautes kratz/schleif Geräusch. Sehr nervtötend und macht die ansonsten so leise Karte wichtig laut. Was kann ich dagegen machen, außer nochmal Umtauschen? Die Karte selbst ist super klasse, schnell, keine Fehler/Abstürze.

Langsam verzweifle ich echt. Das ist jetzt meine 4. Karte und die Erste ohne den Blackscreen Bug und dann fängt der Lüfter nach einer Woche an zu lärmen... bitte sagt mir ich kann den Lüfter abnehmen und neu draufmachen und dann hört es auf oder so.

Gruß,
w0mbat

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Wombat,

also den Lüfter kannst du abschrauben wenn du den passenden Schraubendreher hast :), wenn du die Karte ausseinander nimmst bleiben 4-5 Teile übrig (Platine, Gpu, Haltevorrichtung für Lüfter und der Lüfter).

Allerdings kann ich dir nicht sagen wie es dann mit der Herstellergarantie ist und ob dadurch dein Problem auch gelöst wird. Wenn du aber durch druck mit den Fingern die Karte wieder leise bekommst könntest du evtl. schauen ob man den Druck nicht mit ein richtig platzierten kleinen Gegenstand dauerhaft erzeugen kann, ohne die Karte auseinander zu bauen.

Ja, aber ich will eine Karte die so läuft, ohne Stift drunter ;)

Du kannst die Lüfter justieren.
Zwischen den Lüfterblättern solltest du kleine Schrauben sehen. Diese leicht lösen und den Lüfter mittig ausrichten.

Dann die Schrauben wieder anziehen und testen ob es weiterhin schleift. ;)

Liebe Grüße

Super, danke für die Hilfe. Werde ich gleich ausprobieren!

Hallo! Ich suche schon eine weile einen Testbericht zu der neuen 7870 Dual-X mit dem kürzeren Board.
Hat schon wer was dazu gefunden? Erhältlich ist die Karte nun ja schon recht gut.
grüße

Kann mir wer sagen, ob die Stromanschlüsse nach hinten oder seitlich gehen?
Seitlich ist bei mir der WAKÜ AGB drum hoff ich auf hinten;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Testberichte zu der Karte werden folgen. Muster sind raus, nun liegt es an den Redaktionen.
Bezüglich deiner Frage, die Stromanschlüsse zeigen nach hinten.

Liebe Grüße

Da ich genau so eine Karte in meinem neuen System verbauen wollte, frage ich mich ernsthaft ob ich nicht zu einer GTX660 Ti greifen soll?

Ich denke das hier ein "paar" wenige Ausnahmen am Start sind. Sapphiretech kannst du eine Aussage machen wie oft der Fehler auftritt ? 2 auf 1000 ?

An fehlerhafte Treiber glaube ich bei dem Zeitraum nicht mehr.

Also ich wollte eigentlich schon ne 7870 oder 7950. Ab wann sind den die neuen Modelle erhältlich ?

Wollte Weihnachten was zum zocken haben.

Da ich genau so eine Karte in meinem neuen System verbauen wollte, frage ich mich ernsthaft ob ich nicht zu einer GTX660 Ti greifen soll?

Ich denke das hier ein "paar" wenige Ausnahmen am Start sind. Sapphiretech kannst du eine Aussage machen wie oft der Fehler auftritt ? 2 auf 1000 ?

An fehlerhafte Treiber glaube ich bei dem Zeitraum nicht mehr.

1, max. 2 auf 1.000 weltweit verkaufte Karten maximal.
Das Leute sich mit dem Fehler melden ist klar, sollen und dürfen Sie ja auch. Die keine Probleme haben sagen dafür meinst natürlich nichts.

Also ich wollte eigentlich schon ne 7870 oder 7950. Ab wann sind den die neuen Modelle erhältlich ?

Wollte Weihnachten was zum zocken haben.

Die Auslieferung ist in Gange, einige Shops haben die neue Karte bereits auf Lager.

Liebe Grüße

Woran kann man erkennen, dass es sich um die neue Version handelt ?

Zuletzt bearbeitet:
1, max. 2 auf 1.000 weltweit verkaufte Karten maximal.
Das Leute sich mit dem Fehler melden ist klar, sollen und dürfen Sie ja auch. Die keine Probleme haben sagen dafür meinst natürlich nichts.

Das stimmt schon, aber dann war ich ja praktisch auch einer der fast einen 6er im Lotto hatte :-) Ich hatte zwei Sapphire HD 7970 OC in Folge die Probleme mit dem Monitorsignal hatten. Die erste hat recht häufig einen Black Screen gebracht, die zweite hatte den Black Screen als Dauerzustand (DoA). Die dritte geht. Ich kenne die RMA Prozeduren nicht, aber ich gehe davon aus, dass wenn mir die Karte kommentarlos erstattet wird, dass der Defekt dann auch auf seiten des Herstellers nachvollziehbar gewesen ist.

Ein Treiberproblem würde ich aus meiner Perspektive ausschliessen. Bei der ersten Karte war es so, dass eine ganz leichte Berührung der Karte oder auch nur das leichte bewegen des PC Gehäuses sofort einen Black Screen zur Folge hatte. Ich habe damals verschiedene Treiber probiert, von 12.1 bis 12.4, als auch die Karte mehrmals aus- und eingebaut, in unterschiedliche PCIe Slots, auch unterschiedliche Kabel (DVI, HDMI) an unterschiedlichen Anschlüssen probiert, sowohl am Monitor als auch an der Karte. Das Ergebnis war immer das gleiche. Sobald ich meine alte GPU in den gleichen PC eingebaut habe, war alles 100% ok.

Nun weiß ich immer noch nicht was ich kaufen soll. Mit Glück bekomme ich eine einwandfreie Karte, mit Pech hab ich mehrere Umtauschaktionen. Greife ich auf die Ti 660 zurück zahle ich paar Euro mehr, habe aber vermutlich keine Probleme. Das neue Modell mag zwar da sein, aber die Händler werden sicher erst mal die Alten rausdrücken. Und über die Weihnachtstage umtauschen, kann man denke ich vergessen.

Toll finde ich dieses Forum in dem auch Hersteller sich zu Ihren Produkten äußern.

Gruß Taladas

Nun weiß ich immer noch nicht was ich kaufen soll. Mit Glück bekomme ich eine einwandfreie Karte, mit Pech hab ich mehrere Umtauschaktionen. Greife ich auf die Ti 660 zurück zahle ich paar Euro mehr, habe aber vermutlich keine Probleme. Das neue Modell mag zwar da sein, aber die Händler werden sicher erst mal die Alten rausdrücken. Und über die Weihnachtstage umtauschen, kann man denke ich vergessen.

Toll finde ich dieses Forum in dem auch Hersteller sich zu Ihren Produkten äußern.

Gruß Taladas

wie meisnt die werden erstmal das alte rausdrücken?
Du kannst doch ganz einfach direkt das neue kaufen:

Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11199-19-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wird nun jeden tag besser verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
Ich steh gerade auf dem Schlauch. Du schreibst man könne die Karten nur an der Bauform unterscheiden. Nicht an der Bezeichnung. Woher kann man dann genau wissen was man kauft ?

Cheers Leute,
nach langer ruhe macht auch nun meine Karte ( ebenfalls eine Sapphire 7870 Ghz Edition) die selben faxen - sprich ingame ( League of Legends ) plötzlich schwarzer Bildschirm und lautes drehen der Lüfter.
Temperaturen sind normal zu zeiten des Absturzes, ca 50°C. Nur ein hardreboot hilft.
Habe mir die Karte vor gut 2 1/2 Monaten zugelegt, jetzt das Problem und habe schon alles aktualisiert, was ihr hier im Forum geposted habt, leider kein Erfolg :(
Atm 12.11 Beta 11 drauf.
Mache mir grade so meine Gedanken wenn ich eure geschichten höre... schließlich hat jeder hier viel Geld für die Karte bezahlt =/
derweil neue Erkenntnisse ?
Gruß Caz

...

Hallo zusammen.

Taladas, es ist davon auszugehen, dass die neue 7870 (kurzes PCB, neuer Kühler) diese Fehler nicht mehr aufweist.

Am Ausehen.
sieht doch ganz anders aus und ist um einiges kürzer

alt:
http://www.hardwareheaven.com/review...870-pc_top.jpg

neu:
Review Image » Slimmer Sapphire Radeon HD 7870 Dual-X Edition Makes its Appearance - news33057_1-slimmer_sapphire_radeon_hd_7870_dualx_edition_make s_its_appearance.jpg - Overclockers Club

Oh nee Leute, das ist nicht euer Ernst oder?! :hmm:

Ich habe mir aufgrund der guten Kritiken und in der Annahme der Blackscreenfehler sei ein sporadischer Hardwarefehler auch die 7870 OC (11199-03-20G) gekauft.
Das "witzige" an der Sache ist, der Händler -bei dem ich zuerst bestellte- lieferte mir die "neue" Version (11199-19-20G). Die habe ich natürlich als Falschlieferung reklamiert, weil es doch gewisse Unterschiede zwischen den beiden Modellen gibt und ich nicht weiß, ob die Testergebnisse der "alten" so einfach übertragbar sind. Der Händler argumentierte, es sei die bestellte Variante. Daraufhin habe ich die Karte zurück geschickt und mir bei einem anderen Händler die Karte (das "alte" Modell) nochmal bestellt und dieser lieferte auch die richtige. Aber dann kam es wie es kommen musste -beim Metro zocken- Blackscreen, System-Freeze, Soundloop (brrrrrr).

Daraus ergeben sich für mich jetzt ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

1. Ist das Modell 11199-19-20G wirklich eine Reaktion von Sapphire auf das bekannte Problem beim Modell 11199-03-20G (und das alte Modell wird nicht mehr produziert)? Oder ist es einfach nur ein anderes Modell, welches parallel produziert wird und fehlerfrei läuft?

2. Ist die "neuere" Karte definitiv nicht von diesem Fehler betroffen?

3. Wie sieht es mit den Eigenschaften aus? - Performance, Lautstärke, Temperatur? Ich frage deshalb, weil der Speichertakt niedriger ist (1200/4800 MHz statt 1250/5000 MHz) und das Layout der Karte anders aussieht (kürzer/Kühlkörper kleiner/Luftauslass kleiner).

Vllt. können speziell Sapphiretech, w0mbat und benton18 dazu was sagen.

Gruß

---------- Post added at 13:19 ---------- Previous post was at 13:15 ----------

Ich steh gerade auf dem Schlauch. Du schreibst man könne die Karten nur an der Bauform unterscheiden. Nicht an der Bezeichnung. Woher kann man dann genau wissen was man kauft ?

@ Taladas: Mein Beitrag sollte deine Frage zum Teil klären ...

Zuletzt bearbeitet:

Gruß Taladas

Wenn du die Karte mit der neuen Partnummer bestellst, sollte dir diese auch geliefert werden.
Ggf. beim Shop nachfragen und sicherstellen ob nicht doch das falsche Produktbild angefügt wurde.

Liebe Grüße

Habe einen neue Version der 7870 jedoch hat sich am Fehler Blackscreen nach unbestimmter Zeit leider nichts geändert.Habe danach die Karte zurückgeschickt und eine neue 7870 bekommen . Jetzt muss ich merken, dass auch dort der Fehler auftaucht.. Solangsam wird es wirklich nervig....
Gibt es neue Erkenntnisse wie man den Fehler beheben kann? Bzw könnt ihr bestätigen das auch die neue Version der 7870 nichts taugt? Ein erneutes zurückschicken scheint ja nicht viel zu bringen und bin acuh nicht so reich 200€ in den Sand zu setzten.
MfG
Nico

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen neue Version der 7870 jedoch hat sich am Fehler Blackscreen nach unbestimmter Zeit leider nichts geändert.Habe danach die Karte zurückgeschickt und eine neue 7870 bekommen . Jetzt muss ich merken, dass auch dort der Fehler auftaucht.. Solangsam wird es wirklich nervig....

Na super, ich war jetzt eigentlich auch so weit, mir --wegen des Blackscreenfehlers-- das neuere Sapphire-Modell zu kaufen.

Du sprichst auch vom Modell mit der Modellnummer: 11199-19-xxG ? - um Verwechslungen auszuschließen ... siehe Bild:

IMG_5178.jpg

Dann würde mich auch interessieren, ob das noch mehr Leute bestätigen können. Danke.

Gruß

Ok, ich weiß nicht wie es bei der nicht OC-Version "Full Retail" (11199-00-40G) abläuft, ich hatte mir bei mindfactory.de die "alte" OC-Version "Lite Retail" (11199-03-20G) bestellt und geliefert wurde damals die neuere (11199-19-20G). - Deshalb habe ich gefragt, also "alte" und die "neue" Version lassen sich schon optisch am Design/Layout unterscheiden.

Haste die Modell-Nummer direkt auf der Karte mal abgelesen? -Ich würde es gern genau wissen, bevor ich noch einen Versuch starte ... das mit dem hin- und herschicken nervt langsam ...

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh