Sapphire 7870 GhZ Edition - Blackscreen + Sound freeze Probleme

Ggf. bei einem Austausch über den Hersteller die Partnumber der neuen Karte angeben.
So entfällt das womöglich "nervige" gesuche nach der richtigen. Und Ihr habt dem Shop gesagt, welche Karte Ihr bitte haben möchtet. ;)


Liebe Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo-

habe leider auch ein Problem mit der 7870oc von Sapphire.

Irgendwie scheint sie nicht mit dem Restsystem, bestehend aus

i5-2500k
asrock z67 pro3
gskill sniper 1866

zu harmonieren. Vielleicht ist es aber auch ein Hardwaredefekt.
Auf jeden Fall nicht die Qualität, die ich gesucht habe.

So hatte ich gestern Abend während des zweistündigen Versuches Wot zu spielen - inkl. Skypenutzung- ca. 10 freezes (Bild und Ton)- samt dann fälligem Hardreset.
Davor lief sie eine Woche problemlos.

Verschiedene Treiber funktionierten mal besser, mal schlechter- aber leider nie zufriedenstellend oder gar gut. Komplette Neuinstall. von 7profx64 hat auch nichts gebracht.
Mit irgendeinem 12.x kam dann auch zwischenzeitlich das planlose Hoch- und Runtertakten während des Spiels dazu- wahrscheinlich eine Stromsparfunktion?!

Witzigerweise bin ich vor der Karte gewarnt worden aber habe es dummerweise ignoriert xD

Im vierten Monat mit diesem Problem warte ich noch immer auf eine Lösung - wahrscheinlich wird die aber wohl gtx heissen und nichts mehr mit amd zu tun haben- schade eigentlich...
 
Im vierten Monat mit diesem Problem warte ich noch immer auf eine Lösung - wahrscheinlich wird die aber wohl gtx heissen und nichts mehr mit amd zu tun haben- schade eigentlich...

Ggf. den aktuellen 13.2 Beta 4 Treiber testen. Ist aber auch gut möglich, dass deine Karte unter dem bekannten Black Screen Problem leidet.
Dann hilft nur eine RMA.


Liebe Grüße
 
Wahnsinn, nachdem ich nun monatelang (!!) absolute Ruhe hatte, kriege ich wieder täglich Blackscreens. Da das interessanterweise zeitgleich mit der Installation des 13.2-Treibers anfing, habe ich zunächst auf ein Treiberproblem getippt. Passiert nun aber mit allen Treibern --> Karte im Eimer. :wall:
 
Hey,

hab jetzt hier schon eine Zeit lang mitgelesen, da ich das gleiche Problem mit mein Grafikkarte habe bzw hatte.

Hab sie jetzt eingeschickt und auch nach zwei Wochen eine andere bekommen, wobei ich behaupten möchte, dass es sich dabei nicht um eine neue handelt, da es den Anschein hat, dass diese Grafikkarte schonmal eine Zange gesehen hat, da der hintere kleine weiße Stecker nicht sauber eingerastet war und ausserdem verdrückt war.

Naja gut, hab jetzt die " Neue " eingebaut und nun tritt ein neuer Fehler auf (welch eine Freude), schwer zu beschreiben, es gibt Bildstörungen quer über den Monitor, verpixelt sich an einigen Stellen, dann wird der Monitor schwarz und wenn er dann wieder den Desktop anzeigt taucht folgende Fehlermeldung auf : Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Der Anzeigetreiber " AMD driver" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Das ganze passiert dann mehrere male hintereinander.

Wenn ich zb. WoT spiele, taucht dieser Fehler aber nicht auf, unter dem Windows 7 Desktop aber fast alle 20 Minuten.

Habe bereits alle Treiber gelöscht und neu aufgespielt auch den ganzen CCC Kram habe ich schon entfernt und neu drauf aber leider alles ohne Erfolg.

Ich bin ganz ehrlich richtig Sauer auf diesen Mist, sowas kann doch nicht sein.

Vielleicht weiß jemand einen Rat, das wäre echt nett von euch.


Gruß Daniel
 
Tu mir bitte den Gefallen und prüfe, weleche Taktraten im Idle-Modus anliegen.

Welchen Treiber hast du installiert?


Liebe Grüße
 
Sorry für die späte Meldung, also bei Catalyst hab ich die Version 12.10 und bei der Grafikkarte habe ich die Version 9.2.0.0.

Hilf mir mal wie bzw wo ich die Taktrate de Idle Modus finde, bin da leider nicht ganz so bewandert was PC´s angeht.

Danke
 
Okay, dann installiert bitte mal den neusten Treiber Catalyst 13.2 Beta 5.
Die Taktraten kannst du beispielsweise mit GPU-Z auslesen.


Liebe Grüße
 
So hab den 13.2 Beta drauf, nach ca 15 Minuten der nächste Absturz, wobei hier nur noch ein Hardreset geholfen hat, anbei die GPU-Z Daten, ich hoffe du kannst damit was anfangen, schonmal danke für deine Bemühungen.
 

Anhänge

  • GPU 1.gif
    GPU 1.gif
    24,5 KB · Aufrufe: 59
  • GPU2.gif
    GPU2.gif
    18,7 KB · Aufrufe: 60
Und der Fehler scheint wirklich nur unter Windows aufzutreten, wenn ich spiele WoT oder Farcry3 dann läuft das System Stunden lang ohne irgendwelche Probleme.
 
Hallo Leute habe diese Woche nur 1 Blackscreen gehabt dachte endlich in ruhe zocken...aber dann heute 3 hintereinanander...bei WoT läuft bei mir auch alles komplett ohne probleme ausser wenn ich mal LoL oder Planetside 2 spiele komplette blackscreens mit einem "bbbrrrrrr..." das ganz schön nervt.
Wann kann das selber Fixen...will doch einfach nur zocken!

Edit by Sapphiretech: Ich habe mir erlaubt hier deine Daten zu entfernen.
Nicht böse sein, wir sind ja hier keine Spielepartnerbörse, sondern kümmern uns um eure Probleme ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ bonidinimon: ne ganz so schlimm sieht es bei mir nicht aus, ich sehe mein Hintergrundbild und die Icons alle noch, aber am ganzen Bildschirm tauchen etwa 4 x 4 mm große Pixelstörungen auf und danach geht mal garnichts mehr oder es erscheint die oben beschriebene Fehlermeldung.


@Sapphiretech: ich würde sagen, ich habe das alte Design, stell mal nochmal Bilder rein. Der Stecker auf dem zweiten Bild, war als die Graka bei mir eintraf nicht richtig zusammengesteckt und hat ausserdem einen leichte Verschmorung am Plastik die mir sehr nach einem Lötkolben aussieht.
PN 299-1E217-200SA
SKU 11199-03
 

Anhänge

  • IMG_5515.jpg
    IMG_5515.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_5517.jpg
    IMG_5517.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 80
Ich glaube ich habe das alte Design.
Obwohl ich die Karte (Ganzen PC) von Hardwareversand bestellt habe (02.01.13)
Trozdem nur Blackscreen heute von LoL gehabt 4 mal in 5 spielen und in WoT 6std nichts.
Da stimmt etwas nicht...
 
Was ist den der Unterschied zwischen dem neuen & dem alten Design? Außer der Länge? Gab es da Verbesserungen?

Komme mir gerade etwas dumm vor, weil ich im Herbst die "alte" gekauft habe, dann nach 4x Tauschen endlich eine funktionierende erhalten habe, dabei aber Verpackung und Karton einbehalten wurde (was einen eventuellen Verkausfwert stark mindert!) und der Lüfter schleif Geräusche macht, die ich nicht beheben kann. Und dabei habe ich natürlich alle "Never settle" Programme verpasst, da ja das original Kaufdatum gilt und nicht das Datum, an der man endlich eine funktionierende Karte in der Hand hält.

Wird meine letzte Sapphire Karte sein, auch wenn ich von der Leistung begeistert bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich gestern sechs mal hintereinander Abstürze hatte, würde es mich langsam schon mal interessieren ob an einer Lösung gearbeitet wird oder ob das hier jetzt einschläft. Ansonsten hätte ich bitte gerne einen Ansprechpartner (E-Mail) an den ich mich wenden kann, weil mir langsam der Kamm schwillt und ich des Kotzen bekomm!!!!!!
 
@Sapphiretech: ich würde sagen, ich habe das alte Design, stell mal nochmal Bilder rein. Der Stecker auf dem zweiten Bild, war als die Graka bei mir eintraf nicht richtig zusammengesteckt und hat ausserdem einen leichte Verschmorung am Plastik die mir sehr nach einem Lötkolben aussieht.
PN 299-1E217-200SA
SKU 11199-03

Die Karte ist das ältere bzw. erste Design welches noch von dem Fehler betroffen ist.
Schick die Karte ein, mit dem Hinweis diese gegen die neuere Ausführung zu tauschen.


Grüße
 
Sogar Sonntag am Arbeiten - sehr löblich :bigok:

btw: könntet ihr evtl. mal den Thread darunter beehren und dicht machen? Möchte nicht dass das u.u. aus dem Ruder läuft. (Sapphire 7770 vaporx oder 7850 leiser?)


lg

Marti
 
hallo,

erstmal herzlichen dank an sapphiertech, für deine Mühe und Geduld.

Aber was ich erwähnen möchte, diese Karte war bereits bei Sapphire eingeschickt und kam so wieder zurück daher bin ich ziemlich sauer da ich bereits 14 Tage auf den Austausch gewartet habe, also was soll der Mist?!

Ich weiß da kannst du nichts dafür, aber das kotzt mich tierisch an! Vielleicht kannst du mir das ja mal erklären.
 
Womöglich war sie gar nicht bei Sapphire...

Beispiel: Ich hatte vor langer Zeit im Blödmarkt mal eine HD6870 von VTX3D gekauft gehabt, als diese zu Blackscreens neigte gab ich sie im Blödmarkt zur RMA... nach 2 Wochen riefen sie mich an ich könne meine Karte abholen - was ich bekam war allerdings keine VTX3D sondern eine Sapphire HD6870. (edit: die Antwort auf meine Frage wo die Karte denn zur RMA war ist auch nen Fall für sich gewesen: "die war direkt bei Radeon" :fresse2: )

Bist du sicher das sie wirklich bei Sapphire zur RMA war oder wurde sie nur vom Händler getauscht?


lg

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was ich erwähnen möchte, diese Karte war bereits bei Sapphire eingeschickt und kam so wieder zurück daher bin ich ziemlich sauer da ich bereits 14 Tage auf den Austausch gewartet habe, also was soll der Mist?!

Du hast die Karte über den Shop/Verkäufer eingeschickt? Ggf. war die Karte nie bei uns sondern der Austausch lief über den Shop selbst.
In welcher Form oder wie diverse Shops prüfen bzw. Karten für eine RMA vorqualifizieren kann ich allerdings nicht sagen. Anhand der Seriennummer könnte ich sehen ob die Karte überhaupt bei uns war.

Bezüglich des Austauschs auf die neue Version: dies lief bis dato meist immer über die Shops.
Mit dem Hinweis auf den vorliegenden Fehler wurden die Karten meist direkt gegen die neue Ausgetauscht. Die neue Karte ging an den Kunden raus, die alte ging an uns.


Liebe Grüße
 
Hey,

ich bin mir sicher dass die Karten direkt bei Sapphire war, weil ich direkt mit Sapphire geschrieben habe und sie auch dort hin eingeschickt habe. kann auch gerne die RMA Nummer raussuchen die ich damals bekommen habe, darum ärgert mich das ja so extrem. soll ich dir mal die Seriennummer meiner alten und die meiner neuen Karte schicken? weil das würde mich schon interessieren.
danke
 
Ich schreibe auch mal hier im Thread, da ich nicht unnötig ein Thread für den selben Fehler aufmachen will.

Ich hatte mir am 22.05.2012 eine HD7870 bei der Mindfactory bestellt, diese wies, wenn ich mich richtig errinnere traten nach paar Wochen den Blackscreen + Audio Loop Fehler auf, welchen ich damals ignorierte, da es nicht wirklich Informationen damals im Internet dazu gab und ich einfach auf ein Treiberproblem schätze. Die Fehler traten wie immer sporadisch auf, manchmal mehrere an einem Tag, manchmal nur ein Fehler alle 3 Tage.
Natürlich wurden immer die neusten Treiber bei Release installiert, mit der Hoffnung, dass sich der Fehler von selber aufhebt.

Irgendwann nach Neujahr habe ich dann aus Zufall über die Herkunft des Fehler gelesen und dass man die Karte zur RMA senden soll.

Gesagt getan, meine Karte ging am 29.1.13 zurück zur MF. Am 6.2.13 kam eine Karte zurrück, dass ein Mitarbeiter die Karte ausgetauscht haben soll. Diese wies auch den selben Fehler auf, dieses mal sogar öfter als mit der alten Karte.
Direkt wieder Kontakt mit Mindfactory aufgenommen und am 11.2.13 wieder eingesendet zum Händler.
Dieses mal ging wohl die Karte laut MF an den Hersteller/Distributor.

Über einen Monat später, sprich vorgestern kam mein Paket endlich wieder von MF an, voll Vorfreude nach fast 3 Monaten ohne GraKa wieder eingebaut und ich hatte wieder nach ca 45 min Spielen den selben Fehler! Dieser Trat, seit vorgestern, bis jetzt 3 mal in 3 verschiedenen Spielen auf.
Laut MF wurde die Karte "durch den Hersteller repariert". Ich habe mir keine S/N bisjetzt notiert, ich schätze mal ich sollte die tun, bevor ich die Karte wieder loschicke das nächste mal.
Die Karte, welche vorgestern ankam hat das "alte" Design.
Die ganze Geschichte ist sehr frustrierend, da ich schon zum dritten mal die Karte wegschicken muss und bestimmt wieder nen Monat auf Onboard Grafik rumgurken darf.

Könnte man nachschauen ob die gelierferte Karte bei Sapphire in der RMA war?
Die Seriennummer lautet: A121800000572
P/N: 299-1E217-000SA
Und sollte ich wieder die Karte an MF zur RMA senden, mit dem Kommentar, dass diese Karte wieder unter dem selben Fehler leidet?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme die Daten an der Stelle auf und schaue ob ich ein paar Infos über die Karte bekomme.


Liebe Grüße
 
Ich habe um sicher zu gehen die Karte bei einem Freund eingebaut um sie da zu Testen, nach paar Stunden hatte er auch den ersten Blackscreen. Scheint wieder eine Karte mit defekten Kondensatoren zu sein.
Sollte ich die Einsendung WIEDER über meinen Retailer laufen lassen wie die voherigen zwei Male, welche sogesehen nichts gebracht haben oder geht da auch was anderes?
 
Ich warte noch auf Rückmeldung, leider ging die Anfrage erst verzögert raus.
Ich kann daher noch nicht sagen ob die Karte bei uns war.

Bezüglich des erneuten Austauschs, am schnellsten geht es wohl über den Händler. Allerdings mit dem Verweis die Karte gegen die neue zu tauschen.


Liebe Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh