Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 mit 4 und 8 GB

Sapphire RX 480 Nitro+ Review - Aftermarket Salvation

Bestätigt leider die anderen Reviews die schon zu finden sind. Wollte eigentlich wieder zu AMD greifen aber diesmal hat zumindest Sapphire mit der Nitro keine gute Karte abgeliefert.

Dein Link funktioniert leider nicht. Meintest du diesen Test? http://https://www.youtube.com/watch?v=ZW3XNjW5C-8

Wo hat da bitte schön Sapphire eine schlechte Karte abgeliefert? Die Lüfter waren flüsterleise (im Vergleich zur ASUS Strix), bleibt die Frage bei welcher Leistung diese Aufnahme gemacht wurde. Das die RX480 keine grossartigen Sprünge beim Übertakten zeigt, stört mich persönlich nicht. Wäre interessant wie die PowerTarget Einstellungen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier noch ein paar Details und ein Test zur Nitro+: Sapphire Nitro+ RX 480 review: Polaris rethought and refined | PCWorld

Fazit:

The 4GB Sapphire Nitro+ RX 480 delivers tremendous build quality, great performance, and thoughtful touches for a price that won't break the bank.

Pros
Quiet, efficient cooler
Astonishing build quality for the price
Great 1080p and 1440p gaming performance
Tremendous price to performance ratio

Cons
Not overclocked much over reference RX 480

Die 4Gb Nitro+ ist in fast allen Belangen besser als die GTX1060 Referenzdesign. Leider auch im Verbrauch :heuldoch:
Eine GTX 1060 Custom OC wird die RX480 OC in jedem Fall abhängen. Egal, ich behalte meine Bestellung bei Caseking aufrecht und freue mich auf die 8GB Nitro+ :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
... die Anzahl der DX12 Spiele in kürzester Zukunft und damit ein realistischer Vorteil von DX12 :coffee:
 
Ähnlich realistisch wie deine Vorhersagen zum OC-Potential der RX480 vor ein paar Wochen:rolleyes:

soll heißen?

- - - Updated - - -

... die Anzahl der DX12 Spiele in kürzester Zukunft und damit ein realistischer Vorteil von DX12 :coffee:

naja, sind schon ein dutzend AAA Titel mit DX12 Support im Verlauf der nächsten Monate...aber wenns für dich erst zählt, wenn jeden monat zwanzig DX12 Titel kommen...
 
Kram einfach mal in deinen alten Kommentaren, du brauchst da keine Hilfe;)
 
Eine GTX 1060 Custom OC wird die RX480 OC in jedem Fall abhängen. Egal, ich behalte meine Bestellung bei Caseking aufrecht und freue mich auf die 8GB Nitro+ :banana:

Und wieso? Wird vmtl eben etwas besser sein, aber Ref vs Ref sind sie im Schnitt auch nicht so weit auseinander, da wird sich mit OC nicht enorm viel ändern. Beide stehen etwas weiter oben. Aber die 1060 ist auch kein OC Wunder.

- - - Updated - - -

Kram einfach mal in deinen alten Kommentaren, du brauchst da keine Hilfe;)

Heißt, von dir kommt nur heiße Luft? Oder auch was handfestes? Kannst mir die Kommentare gerne zeigen.
 
List of games with DirectX 12 support
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_DirectX_12_support
 
Meine Fresse, könnt ihr mal mit der Scheiße aufhören. Klärt das per PN.
 
Und wieso? Wird vmtl eben etwas besser sein, aber Ref vs Ref sind sie im Schnitt auch nicht so weit auseinander.

Weil die Nitro+ getunt nur marginal über der Referenz der GTX1060 liegt (Inwieweit das bei der 8GB-Version noch gilt, kann ich nicht sagen). Vergleicht man dann wieder OCen vs. OCen könnte es wieder genau andersherum aussehen (Da müsste man bei den beiden Karten das Max. an OCen-Potential austüfteln). Im Vergleich zur Leistungsaufnahme ist die GTX1060 bei P/L besser aufgestellt. Heisst für mich aber nicht, das die RX480 Nitro+ eine schlechte (oder gar schlechtere) Karte ist. Wenn die Nitro+ bei mir eintrifft, werde ich testen inwieweit meine Erwartungen an Leistung und Lautheit erfüllt werden. Trifft das zu (was ich zum jetzigen Zeitpunkt durchaus ersehe), werde ich noch die WLP auf der GPU wechseln und dann bleibt sie bis zu Vega oder was auch immer da kommt im Spiele-PC.
 
Doch kann man. Man nehme die normale Nitro 8Gb als günstigste gelistete RX480 Custom vs. der günstigsten GTX 1060 Custom:

Sapphire Radeon RX 480 Nitro Preisvergleich

http://http://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-1060-compact-x1-n1060-2ddn-n5gn-a1479073.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk

Sapphire RX480 Nitro 8GB bei overclockers.uk = 286,68€
Inno3D GeForce GTX 1060 bi overclockers.uk = 274,74€

Ob die Preise bei Verfügbarkeit so bleiben, wissen wir nicht. Aber 8GB vs. 6GB mit knapp 12€ Mehrpreis ist ok.

Dafür deutlich mehr Stromverbrauch und eine geringere Leistung. AMD halt, nur diesmal sind sie nicht einmal billiger.
 
Dafür deutlich mehr Stromverbrauch und eine geringere Leistung. AMD halt, nur diesmal sind sie nicht einmal billiger.

Höherer Stromverbrauch = Ja.
Geringere Leistung = Nein.
Teurer = Jein (da 8GB vs. 6GB).

Der Rest je nach Geschmack und Befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich vergleiche aber Custom vs. Custom.

Nein, du vergleichst billigstes Custom vs. premium Custom.
Das ist ein Unterschied.
Oder willst du diese Karte hier etwa auch als Custom bezeichnen ?
8-1260.793017251.jpg


Seltsam, dann könnte ich ja überhaupt nicht mehr mit meiner 2GB-Karte zocken. :hmm:
Auch Leute mit einer GTX970/980 wären somit komplett spieleuntauglich...

Fakt ist aber, das ich sehr gut mit ihr spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort steht auch wieso, weil die Game Engine einfach Details weglässt.
 
@Pickebuh: Lies den Artikel lieber (noch)mal ;)

Übrigens: Kann ich mit meiner 970 auch. Trotzdem hat die nächste GraKa bei mir ≥ 8GB.
 
@fdsonne Hab erst jetzt grade die Nitro für 270€ gesehen, sonst hätte ich es mir natürlich einfacher gemacht aber auf Minfactory waren die noch nicht gelistet und da war ich zu fauel um kurz auf Geizhalz vorbeizuschauen ^^

- - - Updated - - -

@Pickebuh: Lies den Artikel lieber (noch)mal ;)

Würde ich auch ihm raten.. zum Beispiel: Probleme treten erst auf wenn WQHD aufgefahren wird mit 4Gb Vram, 6GB sind aber ausreichend doch in Zukunft (sage wir mal.. 2018) wird es langsam knapp und so beruht die Empfehlung auf die RX 480 mit 8GB statt der GTX 1060 was Vram in Zukunft betrieft wo ich auch der Meinung bin.
 
Seltsam, dann könnte ich ja überhaupt nicht mehr mit meiner 2GB-Karte zocken. :hmm:
Auch Leute mit einer GTX970/980 wären somit komplett spieleuntauglich...

Fakt ist aber, das ich sehr gut mit ihr spielen kann.

Hast du den von mir verlinkten Beitrag überhaupt gelesen? Und wenn ja, hast du ihn auch verstanden? Mir ging es bei dem Beitrag mehr um das Thema hier: "Ich habe mir gerade die 4GB Nitro gekauft." Reicht das für die Zukunft?
Ich zocke auch mit einer 3GB Graka, und? Kann ich deshalb nicht spielen? Nein. Aber kann ich sehr gut spielen? Jein. Ich würde nie von 3GB auf 4GB aufrüsten, aber auf 8GB aufzurüsten halte ich schon für sinnvoll. Auch in Anbetracht das die Nitro+ evtl. nur die nächsten 2-3 Jahren in Gebrauch sein wird. Wer weiß denn heute schon, was uns bis dahin erwartet (Technisch und spielerisch).

Hier noch ein Test der 8GB Nitro+ (auch gegen eine MSI GTX 1060 Custom)

http://www.eteknix.com/sapphire-nitro-rx-480-oc-8gb-graphics-card-review/
 
Zuletzt bearbeitet:

Eine Seite Diskussionen zu diesem Beitrag....Danke hatten wir hier schon!

Hier noch ein Vergleichstest:

https://www.youtube.com/watch?v=rt9NSFUwFvk

Leider keine GTX1060 dabei. Es gibt zwar einige bessere Karten als die RX480, aber für mich im Vergleich zur HD7970 (auch in Anbetracht der Lautheit) ein großer Sprung nach vorne. Und alleine das zählt für mich.
 
Hast du den von mir verlinkten Beitrag überhaupt gelesen? Und wenn ja, hast du ihn auch verstanden? Mir ging es bei dem Beitrag mehr um das Thema hier: "Ich habe mir gerade die 4GB Nitro gekauft." Reicht das für die Zukunft?
Ich zocke auch mit einer 3GB Graka, und? Kann ich deshalb nicht spielen? Nein. Aber kann ich sehr gut spielen? Jein. Ich würde nie von 3GB auf 4GB aufrüsten, aber auf 8GB aufzurüsten halte ich schon für sinnvoll. Auch in Anbetracht das die Nitro+ evtl. nur die nächsten 2-3 Jahren in Gebrauch sein wird. Wer weiß denn heute schon, was uns bis dahin erwartet (Technisch und spielerisch).

Hier noch ein Test der 8GB Nitro+ (auch gegen eine MSI GTX 1060 Custom)

Sapphire Nitro+ RX 480 OC 8GB Graphics Card Review - eTeknix

Interessanter Test, in paar Spielen ist die GTX 1060 schneller in paar die RX-480, aber das die Nitro gut 100W mehr verbraucht als die MSI GTX 1060 finde ich schon heftig, Effizienz ist bei den Customs wohl noch schlechter durch Werks-OC.
 
Interessanter Test, in paar Spielen ist die GTX 1060 schneller in paar die RX-480, aber das die Nitro gut 100W mehr verbraucht als die MSI GTX 1060 finde ich schon heftig, Effizienz ist bei den Customs wohl noch schlechter durch Werks-OC.

ich frag mich immer wie die OCen. Die paar Mhz mehr könnens ja echt nicht ausmachen. Haben die mehr Spannung angelegt oder ist das Power Design so verlustbehaftet?
 
Zitat Zitat von Merkor1982 Beitrag anzeigen
Interessanter Test, in paar Spielen ist die GTX 1060 schneller in paar die RX-480, aber das die Nitro gut 100W mehr verbraucht als die MSI GTX 1060 finde ich schon heftig, Effizienz ist bei den Customs wohl noch schlechter durch Werks-OC.

ich frag mich immer wie die OCen. Die paar Mhz mehr könnens ja echt nicht ausmachen. Haben die mehr Spannung angelegt oder ist das Power Design so verlustbehaftet?
Wieso OCen, wenn das Peak Werte sind oder Durchschnitts Werte, das ändert nichts an der Bildqualität und da stehen wir immer noch im dunkeln.
So langsam bin ich Spekulatius leid, das bringt alles nichts beim Anwender zuhause. ;)

http://abload.de/img/rottr_2016_07_24_10_2tfsy4.jpg
 
Ich finde das Fazit im pcgh-Artikel auch etwas fragwürdig. Da halte ich das heute von digital foundry veröffentlichte Video auf YT differenzierter. Gäbe es zwischen der 4GB und der 8GB Version der 480 nicht nur eine Preisdifferenz von 30,-, würde ich ganz klar zur 4GB Version greifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh