Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 mit 4 und 8 GB

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Hihihi .... als Spieleentwickler muss ich da immer schmunzeln.
Wenn man mal die 3% von Karten mit >4GB bzw >3.5GB VRAM außen vor lasst, wieso sollte man Spiele entwickeln die kategorisch für 97+% aller Spieler nicht mit Ultra/Epic/Maxed Settings spielbar sind?

4GB VRAM werden noch die nächsten 5 Jahre genug sein, auch für 1440p.
Vergleiche mit der 970 sind hierbei unbrauchbar, da hier gelegentlich noch der Krüppelspeicher verwendet wird, was ein ganz anderes Hausgemachtes Problem ist.
Und was sonst? Ne Referenz 4GB 290 auf 93°C werte ich ebenfalls mal als "unbrauchbare Referenz" in Diagrammen.

mfg,
Markus
 
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3 % sind es nicht, eher ~16 % >=4 GB wenn man der Steam Hardware Befragung glauben darf, aber du hast natürlich recht. Jeder der auf "Ultra-Mega-Hyper-Nightmare" Texturen und 32x MSAA verzichten kann wird mit 4 GB lange Freude haben.

256 MB2.19%-0.01%
384 MB 0.72% +0.04%
512 MB 8.08% -0.13%
768 MB 2.11% -0.20%
1023 MB 0.67% +0.01%
1024 MB 34.22% +0.45%
1536 MB 0.63% -0.06%
2047 MB 23.71% -0.36%
2048 MB 2.18% +0.01%
3071 MB 1.48% -0.02%
4095 MB 7.27% +0.09%
4096 MB 4.11% +0.30%
6143 MB 0.69% -0.07%
6144 MB 0.60% +0.05%
Other 11.33% -0.08%

EDIT: Habe eben nur die 4 GB Prozent drin gehabt und nicht über 4 GB
 
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Markus, viele AAA Studios sehens offenbar anders als du ;)
Vielleicht ists teilweise auch nur faulheit, aber es gibt schon Spiele, die den VRAM halt nutzen, sofern er da ist. In zwei Jahren spielt und kauft das Spiel vlt auch noch wer, dann aber mit höherer Wahrscheinlichkeit mit >4GB, und dann wird der Speicher genutzt.

Viele AAA Titel laufen auf dem gros der hardware gut, können aber eben auch mehr hardware nutzen, wenn verfügbar


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@ markus88 Da hat jemand den PCGH Beitrag nicht gelesen.
 
4GB VRAM werden noch die nächsten 5 Jahre genug sein, auch für 1440p.
Vergleiche mit der 970 sind hierbei unbrauchbar, da hier gelegentlich noch der Krüppelspeicher verwendet wird, was ein ganz anderes Hausgemachtes Problem ist.
Und was sonst? Ne Referenz 4GB 290 auf 93°C werte ich ebenfalls mal als "unbrauchbare Referenz" in Diagrammen.

mfg,
Markus

nichts gegen dich, aber dann könnt ich genauso fragen warum wir alle noch arbeitsspeicher brauchen wenn meine magnetfestplatte eh so schnell ist.
ich kann virtuell 1TB Speicher anlegen.
 
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Tja mit der Nitro dreht sich das Blatt...

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3D Center geht hier auch nochmal auf das Thema ein. So hängen die Custom RX 480 Karten die Custom 1060er ab, auch wenn diese mit über 2Ghz laufen.

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111.PNG
 
wenn man der Steam Hardware Befragung glauben darf

Darf man nicht, da <X% aller Besitzer einer dedizierten GPU teilnehmen, die Ergebnisse also mal eben abzüglich 1% Fehlerquote und 1% Wunschquote X% des Marktes symbolisieren, wobei man auch wirklich nur eine Hand voll Leute anspricht. Nur ein Grund weshalb Steam die Verteilung in % und nicht in totalen Zahlen angeben kann.

Ottonormal Zocker hat nen OEM Rechner und vergisst nach 2 Wochen welche GPU er drin hat ;)

mfg,
Markus
 
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Dort steht auch wieso, weil die Game Engine einfach Details weglässt.

@Pickebuh: Lies den Artikel lieber (noch)mal ;)

Würde ich auch ihm raten.. zum Beispiel: Probleme treten erst auf wenn WQHD aufgefahren wird mit 4Gb Vram, 6GB sind aber ausreichend doch in Zukunft (sage wir mal.. 2018) wird es langsam knapp und so beruht die Empfehlung auf die RX 480 mit 8GB statt der GTX 1060 was Vram in Zukunft betrieft wo ich auch der Meinung bin.

Hast du den von mir verlinkten Beitrag überhaupt gelesen? Und wenn ja, hast du ihn auch verstanden? Mir ging es bei dem Beitrag mehr um das Thema hier: "Ich habe mir gerade die 4GB Nitro gekauft." Reicht das für die Zukunft?

Sorry schon mal im Vorraus, wenn ich euer aller Meinung nicht teilen kann. ;)

Aber....
Der Artikel ist eine reine Theorie die ohne jeglichen standfesten Beweis dargelegt wird, also eine reine Behauptung darstellt.
Bis auf ein,zwei Games, wo tatsächlich per Einstellung 6 GB verlangen (seltsam, das es ausgerechnet 6GB sein müssen,GTX980Ti/GTX1060...)
Bei anderen Bildern wird noch nicht mal gesagt, mit welcher Grafikkarte da genau aufgenommen wurde. Doch nicht etwa mit der beliebten GTX970 ? Da könnte man sich schon vorstellen, das NVIDIA im Treiber gewisse Texturen (verändert) um Platz zu sparen. Wird die GTX970 doch weiterhin als 4GB-Karte beworben. :hmm:
Noch wird genau auf die Probleme eingegangen, sondern einfach nur gesagt, das es ruckeliger wirkt oder wie weit dies verläuft.

Also hat dieser Artikel eigentlich so gesehen überhaupt keine Aussagekraft.
Genauso wie die Aussage.
Zitat:
- CoD Black Ops 3: Lässt auf einer 4-GiB-Karte nicht maximale Details zu (welche genau, müsste ich nachsehen)
Zitat Ende:

Das zeugt nicht gerade von einer glaubhaften oder gar ernstzunehmende Recherche.

Ich sehe daher diesen Artikel eher als Versuch an die nun erscheinenden günstigen RX480-Modelle mit 4GB-Speicher in die nicht zu empfehlen Ecke zu drängen, stehen diese mit gutem Custom doch Preisleistungsmäßig glatt deutlich besser dar als die günstigste GTX1060.
Mehr soll dieser Artikel nicht bezwecken.

Daher bin ich mit meiner vorbestellten RX480 4GB schon recht zufrieden. Sie wird deutlich besser sein, als meine jetzige R9 285 2GB und reicht daher locker für die Übergangswartezeit bis Vega aus, welcher wohl mit mindestens 8GB kommen wird. :)
 
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@resonic:
woher haste den test? wie viel spannung haben die karten gebraucht? hat die nitro nicht ein voltage lock ab 1.15v? zumindest war das in dem verlinkten youtube video zur nitro 4gb der fall.
und warum wurde bei dem test der speicher @stock gelassen. da geht bei beiden karten rund 10% mehr takt.
 
Pickebuh, dann behauptest du also auch, jegliche Nutzer, die von selbiger Problematik berichten, lügen? Oder pushen irgendein Marketing?

Es geht nicht um Behauptungen, es ist einfach Fakt, dass immer mehr Spiele für volle Ultra Settings mehr als 4GB brauchen. Da kannst du neben diesem Artikel auch die ausführlichen Tests in den PC Magazinen, Tests auf Spiel-basis für neue Titel, unabhängige User Tests etc heranziehen. Das ist einfach ein Fakt, ob du den einen Artikel jetzt gut oder schlecht findest, hat damit nichts zu tun.

Wenn du willst kannst du sogar die Entwickler fragen. zB gabs zu AC Unity ein Interview, da hat der Entwickler erklärt, dass Texturen bei zu wenig VRAM einfach nicht mehr hochauflösend geladen werden obwohl das Textur Setting hochgedreht ist. Im neuen Mirror's Edge bricht die Bildrate um die Hälfte ein, wenn man Hyper Settings auf 4GB Karten fahren will, weil dabei enorm hoch aufgelöste Texturen verwendet werden. ROTR, Shadows of Mordor, Batman, GTA5, etc etc sind alles Spiele, die mit Ultra Settings gut und gerne >4GB gehen, und dann brechen dir die Frametimes weg, einfach weil die Hardware so aufgebaut ist.

Noch wird genau auf die Probleme eingegangen, sondern einfach nur gesagt, das es ruckeliger wirkt oder wie weit dies verläuft.
Was soll da genau eingegangen werden? Das Problem ist, dass es ruckelt. Wie weit, hängt vom jeweiligen System ab, wie schnell der nächst höhere Speicher ist, wie gut der Treiber damit zurecht kommt etc.

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Ich sehe daher diesen Artikel eher als Versuch an die nun erscheinenden günstigen RX480-Modelle mit 4GB-Speicher in die nicht zu empfehlen Ecke zu drängen, stehen diese mit gutem Custom doch Preisleistungsmäßig glatt deutlich besser dar als die günstigste GTX1060.
Mehr soll dieser Artikel nicht bezwecken.

Der Artikel drängt ALLE 4GB Karten in diese Ecke, sei es nun eine 480, eine 980, eine 770, egal was. Und das zu recht. Wer die Karte ein paar Jahre verwenden will, soll nicht nur 4GB kaufen, fertig. Und das stimmt auch. Wie glücklich ist man denn heute noch mit 1GB oder 2GB? Das gabs auch noch bis vor kurzem bei Mittelklassekarten zu kaufen, aber empfehlenswert war das schon vor zwei Jahren nicht mehr.
 
Powl schrieb:
Der Artikel drängt ALLE 4GB Karten in diese Ecke, sei es nun eine 480, eine 980, eine 770, egal was. Und das zu recht. Wer die Karte ein paar Jahre verwenden will, soll nicht nur 4GB kaufen, fertig. Und das stimmt auch. Wie glücklich ist man denn heute noch mit 1GB oder 2GB? Das gabs auch noch bis vor kurzem bei Mittelklassekarten zu kaufen, aber empfehlenswert war das schon vor zwei Jahren nicht mehr.

Also Dark Soul 3 läuft nach einem Treiberupdate ohne Probleme auf einer 7 Jahre alten HD 5850 1gb, eben so GTA V. Gut mittlerweile läuft alles nur noch auf niedrig aber die Karte ist ja auch fast aus der Steinzeit.
 
Also Dark Soul 3 läuft nach einem Treiberupdate ohne Probleme auf einer 7 Jahre alten HD 5850 1gb, eben so GTA V. Gut mittlerweile läuft alles nur noch auf niedrig aber die Karte ist ja auch fast aus der Steinzeit.

"Gut mittlerweile läuft alles nur noch auf niedrig"

Eben. Der Artikel sagt NICHT, dass man mit 4GB plötzlich nichtmal mehr das Spiel starten kann. Klar geht auch weniger. Aber wer will eine neue Karte kaufen für >200€ und dann gleich von Anfang an selbst so simples Zeug wie Texturen runter drehen? Wenn man schon 250 oder so ausgibt, dann kann man auch die 30€ extra für mehr VRAM drauflegen und hat länger Ruhe.
4GB ist halt jetzt schon so arg an der Grenze, dass man in neuen Titeln oftmals Texturen oder Effekte reduzieren muss, nur weil der VRAM nicht reicht, der Kern es aber könnte. Die paar Mäuse zu sparen lohnt da nicht, vor allem wenn man die Karte ein paar Jahre behalten will.

Hab auch GTA5 auf ner HD5770 probiert. Lief 1a flüssig, aber mich hats zB gewurmt, dass ich selbst Texturen und Variety runterdrehen musste, nur weil der VRAM nicht reicht. Denn das hätte die Karte mit mehr VRAM noch locker stemmen können, und das Spiel hätte deutlich besser ausgesehen, ohne viel Mehrkosten.
 
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Ich war bis vor 14 Tagen restlos zufrieden mit 2GB. Leider fehlte es der 670 an GPU Power und nicht an Speicher.
 
Ich war bis vor 14 Tagen restlos zufrieden mit 2GB. Leider fehlte es der 670 an GPU Power und nicht an Speicher.

Was hast du damit gespielt und musstest du öfter Texturen runter drehen?

Die Sache ist immernoch die, Texturen machen einen immensen Unterschied bei der Grafikqualität. Da kann low preset von potthässlich zu annehmbar mit ultra texturen gehen. Und warum, um gottes willen, soll man denn am Speicher sparen? Die Aufpreise für Versionen mit mehr VRAM sind meist im niedrigen zehner bereich. Wenn man ne Karte 3 Jahre behält, wieso um himmels willen spart man dann die 30€? Man darf nur viel früher runterdrehen und mit matschtapeten spielen.

Und für aktuelle (!) Titel fehlt es der 670 durchaus an Speicher. An GPU Power, ja, wenn man hohe settings will. aber wer mit low/medium preset leben kann, kommt auch locker noch mit 660/660Ti/670 zurecht, aber wird dann eben wie gesagt Texturen und Effekte runterdrehen müssen, was eine ungleich stärkere negative wirkung auf das bild hat.

Aber was versuch ich eigentlich, ich red mir den mund fusslig. Keiner hier bedenkt mal, das VRAM billig ist, dass VRAM-fordernde Effekte oft billig sind, und dass am VRAM einfach nur blöd ist, wenn man eine Karte mehr als ein paar Monate behält. Man muss nur deutlich früher bei Effekten sparen, die nichtmal Leistung kosten. Da kommt dann immer bloß irgendwas á la "das eine spiel läuft da noch gut" "alte titel gehen damit easy" "neue sachen kann man damit eh nicht mehr auf high/ultra spielen". Ja. Am Thema vorbei, aber was solls.
 
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Ich hatte unzureichend Frames trotz das der Speicher nicht ausgelastet war.

Jetzt mit der 1060 werden Ingame ca 4,5gb belegt obwohl in den Einstellungen steht ich brauch 8 für Ultra.
 
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Ich hatte unzureichend Frames trotz das der Speicher nicht ausgelastet war.

Jetzt mit der 1060 werden Ingame ca 4,5gb belegt obwohl in den Einstellungen steht ich brauch 8 für Ultra.

Unzureichend in welchem Spiel bei welchen Settings?

Nochmal: texturen kosten nix. Und eine 670 schiebt auch in aktuellen Titel garantiert noch genug frames, wenn man mit low/mittel zufrieden ist. nur mit den 2GB speicher muss dann halt sogar texturen etc runterdrehen, obwohl das keine leistung kosten würde.
(plus, schlechte frametimes können auch durch zu wenig speicher kommen. wenn da irgendwie 1.9GB belegt sind, kanns gut sein dass die 2GB eigentlich voll sind, und dann ruckelt das spiel, und dann liegts eben doch am speicher. kenn ich so auch von meiner ehem. 770)

und an der 1060 siehst du ja, dass ordentlich speicher genutzt werden kann.
 
Spiele haben heutzutage ein hard und/oder softlimit für Vram
hardlimit = spiel funktioniert erst garnicht mit zu wenig Vram
softlimit = es werden gewisse Details reduziert um Vram zu sparen

ergo ist mehr Vram schlicht besser aber kein MUSS (für die meisten Spiele)
 
klar kein muss, aber will man wirklich wegen ein paar dutzend euro (auf vlt drei jahre laufzeit) so viel schneller auf details verzichten?
 
@resonic:
woher haste den test? wie viel spannung haben die karten gebraucht? hat die nitro nicht ein voltage lock ab 1.15v? zumindest war das in dem verlinkten youtube video zur nitro 4gb der fall.
und warum wurde bei dem test der speicher @stock gelassen. da geht bei beiden karten rund 10% mehr takt.
Ist aus dem Overclockers.co.uk Forum. Suche gerade selbst den Link zum Review.

Das Ganze wird aber von HWBattle aber genauso gestützt: http://www.hwbattle.com/bbs/board.php?bo_table=hottopic&wr_id=3215&ckattempt=1
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Darf man nicht, da <X% aller Besitzer einer dedizierten GPU teilnehmen, die Ergebnisse also mal eben abzüglich 1% Fehlerquote und 1% Wunschquote X% des Marktes symbolisieren, wobei man auch wirklich nur eine Hand voll Leute anspricht. Nur ein Grund weshalb Steam die Verteilung in % und nicht in totalen Zahlen angeben kann.

Ottonormal Zocker hat nen OEM Rechner und vergisst nach 2 Wochen welche GPU er drin hat ;)
Und dieser Ottonormal Zocker holt sich ein Spiel aus dem Mediamarkt oder Saturn wo der Steam Code zum Download erhalten ist und landet somit früher oder später ebenso in der Steam Statistik.

Aus diesem Grund halte ich die Steam Statistik für enorm aussagekräftig.
 
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Rainbow Six Siege.

und bei welchen settings? dir muss man ja alles aus der nase ziehen.

ED: immerhin ist eine 670 noch in den empfohlenen specs für R6 Siege, so schlimm kanns damit also nicht sein. Flüssig laufen tuts mit der Karte schon in mittleren Settings. Wie sah denn die Speicherauslastung beim Spielen aus?
 
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und bei welchen settings? dir muss man ja alles aus der nase ziehen.

Die Settings waren so gewählt das der Speicher zu 3/4 belegt war laut Spiel. Auflösung 1680x1050. Kein AA oder dergleichen. Ich war bei ca stabile 40FPS. Die 1060 schaffte dann mit selben Einstellungen rund 120FPS.
 
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Die Settings waren so gewählt das der Speicher zu 3/4 belegt war laut Spiel. Auflösung 1680x1050. Kein AA oder dergleichen. Ich war bei ca 40FPS. Die 1060 schaffte dann mit selben Einstellungen rund 120FPS.

Dann weiß ich nicht was du gemacht hast...wenn ich mir zB dieses Video ansehe: https://www.youtube.com/watch?v=WGOQwqeN0kA
Dann sind sogar 1080p Medium/High bei 60fps drin. Nur der Speicher, der ist bei VH Texturen halt vollgeballert bis übers Limit.

ED: https://www.youtube.com/watch?v=Ctul8jPGPRw selbst die Beta bei 1080p Medium mit AA noch bei 45-50fps.
 
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Dann weiß ich nicht was du gemacht hast, um so viel schlechtere Performance zu bekommen, als man online dazu findet.

Und ich vertrau jetzt eher Tests/Reviews und mehreren sich deckenden Berichten/Videos dazu, als einem Forum User der die Info nur stückweise und detailarm preisgibt.
 
Test/ Reviews haben sich noch nie annähernd mit meinen Werten gedeckt die letzten 20 Jahre.

Wie auch. Diese Systeme die da benutzt werden sind doch völlig Realitätsfern. Da wird über oder Untertaktet um nicht in irgendein Limit zu kommen. Hey es sind nicht alle völlig verstrahlt. Manche schalten denn Rechner auch einfach nur an.
 
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