Du listest allesamt Uraltkarten auf bei denen man so ziemlich alle Details runterdrehen muss. Da redest du dann von Detailverlust wegen zu wenig VRAM?
Wenn ich moderne Spiele so runterdrehe, dass praktisch nichts mehr übrig bleibt, dann bringt es mir was wenn ich die Texturen von low auf medium einstellen kann?
Sorry aber deiner Logik kann ich nicht folgen. Ich denke wir sind da einfach anderer Meinung. Keine der von dir aufgelisteten Karten fällt für mich überhaupt noch in die Kategorie "tauglich für PC Gaming". Das mag auf den ersten Blick elitär herüberkommen, aber wer 50 € für Spiele ausgeben kann, kann auch mal zwei Spiele weniger kaufen, dann reichts schon für eine besser GPU.
Wenn aber jemand wirklich eine Midrange GPU für 250 € kauft und diese für 5+ Jahre behalten will, dann sollte er zum 8 GB Modell greifen. Dann kann man, wenn man schon alle Details minimiert hat, die Texturen hochdrehen.
Edit: Kleiner Hinweis: Texturen werden nicht einfach größer, weil sie aus dem Jahr 2018 stammen. Eine Textur wird auch 2018 keine Matschtextur wenn es sich um 2048er oder 4096er Texturen handelt. Texturen auf einer 4GB Karte werden deshalb auch 2018 nicht matschig aussehen, weil sie auch jetzt nicht matschig aussehen. Du wirst vieleicht nicht mehr die maximal, vom Spieleentwickler unterstützte Ausbaustufe verwenden können. Tatsache ist aber, dass du dann bereits alles, was das spiel schöner macht schon längst abgeschaltet hast!
Meine Fury X läuft übrigens nicht voll, trotzdem muss ich Details runterdrehen. Jetzt schon, mit mehr
Rechenleistung als es eine RX 480 je haben wird, sofern du sie nicht LN2 kühlst.
Uraltkarten wo man alles runterdrehen muss? 680, 690, 770, 7870...na wenn du meinst dass man das bei solchen Karten tun muss. Aber gut, vielleicht ist für die 4K Maxed out normal und alles drunter gilt nur als unspielbar durch.
Aber hey, für dich sind die ja alle nicht mal an sich tauglich für PC Gaming. Willkommen in der Realität, diese Karten sind Durchschnitt, weit verbreitet, und die Hälfte davon auch noch durchaus brauchbar für 1080p Medium/High bei 60fps. Aber na gut, das scheint dann für dich unspielbar.
Und klar werden Texturen nicht einfach größer, aber man will nunmal so viel Details wie möglich. Und es gibt in vielen Spielen, auch welchen, die jetzt schon 4GB brauchen, noch so einige Stellen, an denen die Texturen eher matschige Kompromisse sind. Alles sichtbare mit wirklich guten, hochauflösenden Texturen zu versehen, dazu dann evtl noch ebenso detailreiche Normal, Specular, etc sonstwas Maps, da kannst du ordentlich Speicher vollklatschen, und ganz sicher weit mehr, als jetzige Spiele es tun.
Und wieso Midrange für 5+ Jahre? Ich rede von vlt 3 Jahren. Da muss man noch lang nicht alle Details runterdrehen. Beispiel 770: 2013 upper midrange, 2GB reichten damals für alles auf Ultra in 1080p bei 60fps. Schon 2014 durfte man manches allein wegen des VRAM runterdrehen, 2015 dann schon bei einer guten Anzahl der AAA Spiele, im Jahr 2016 bei fast allem. Also, damals hieß es auch 2GB seien komplett ausreichend für alles, da brauche man nicht mehr. Keine drei Jahre und die 2GB kannste in die Tonne treten. Und jetzt heißts, 4GB seien ja komplett ausreichend, mehr brauche man nicht. Du kannst dir denken, worauf ich hinaus will. Man braucht keine irre lange Laufzeit, in der der Kern schon lang als Officeleistung durchgeht, bevor der VRAM zu knapp wird, um Details halbwegs hoch zu halten. Gib ner normalen Midrange Karte 2-3 Jahre, und du darfst reihenweise die Texturen runterdrehen. Und egal ob die absolut gesehen kein Matsch sind, relativ gesehen sind sie es, und daran wirds gemessen, denn die meisten User wollen die neue verfügbare Grafikpracht zumindest teilweise erleben, und nicht die Qualität schon wieder sehen, die sie seit drei Jahren schon haben.
Aber gut, deine Definition von spielbar ist offenbar eh irgendwas von wegen 4K Ultra, ne Fury X reicht nicht aus und letztjährige Midrange ist nur Elektroschrott. Wenn das deine Baseline ist, dann ist da sowieso keine sinnvolle Diskussion möglich. Ich hab das Gefühl, du hast ganz ehrlich keine Ahnung, was diese angeblichen "Uraltkarten" im beliebten Full HD noch leisten können.
- - - Updated - - -
Also wenn ich unter Elite Dangerous und anderen Games in 5760x1080 auf die RAM Auslastung meiner Nano schaue, dann habe ich da kaum über 50%~60% Auslastung drauf.
4GB RAM langen da noch, der Flaschenhals der meisten Karten ist eher eine irrwitzig schlechte Busbreite ala 256 Bit oder weniger. Soll ja Hersteller geben, die in 2016 noch Karte mit 192 Bit auf den Markt werfen
Elite ist nicht das einzige Spiel auf dem Markt. Genau das meine ich, da kommen dann immer ein paar Leute mit "Spiel X läuft noch gut". Ja, wow. Spiel X. Was ist mit Y, Z, A B C etc und den restlichen 99.9%? Und genau da gibt es eben schon so einige AAA und auch nicht AAA Titel, bei denen man ordentlich VRAM braucht - wenn man Texturen und weiter Details ordentlich hochschrauben will.
Aber ich sehs ja bisher, mit Logik brauch ich da nicht kommen. Die einen nennen fleißig weiter den einen Titel, den sie grad spielen wos läuft, die anderen kommen mit der krümmsten Baseline und meinen das wäre Durchschnitt...