[Sammelthread] Sapphire PC-AM3DD785G (AMD 785G/SB710)

In diesem Sammelthread geht es um das Sapphire PC-AM3DD785G Mini-ITX Mainboard mit Sockel AM3.

Offizielle Bilder: (Quelle Sapphire)

Luxx-Bilder:

Spezifikationen:

• Chipsatz: AMD 785G/SB710
  • Onboard-Grafik: ATI Radeon HD 4200 DX10.1
  • Speicher: 2x 240-pin DDR3 DIMM (max 8GB DDR3 1333/1066, non-ECC)
  • Erweiterungssteckplätze: 1x PCI Express 2.0 x16 slot @16-lane
  • Netzwerk: Atheros AR8121 Gbit-Lan
  • Audio: VIA VT1708S 6-Channel HD Audio
  • Formfaktor: Mini-ITX (170x170mm)

Besonderheiten:

• Sockel AM3, gedreht
  • Passive NB-Kühlung
  • PCI-E x16 Slot @ 16 Lanes !
  • Gesockelter BIOS-Chip
  • Kompatibel zu allen Phenom II X4 CPU's bis 125W TDP (Liste)
  • X6-CPU's funktionieren jetzt mit der neusten BIOS-Version ! (Klick)

Schattenseiten:
  • Wenig Übertacktungs- und Undervoltingpotenzial
  • Interne Front-Audio Anschlüsse liegen in Kombination mit Silverstone SG05/06 ungünstig

Interne Anschlüsse:

• 2x USB 2.0/1.1 headers for 4 USB 2.0/1.1 ports
  • 1x 4-pin CPU Fan connector
  • 1x 3-pin Chassis System Fan connectors
  • 1x 4-pin ATX 12V Power connector and 1 * 20-pin ATX Power connector
  • 1x Front Audio header
  • 1x Serial Port header
  • 1x SPDIF_Out header
  • 1x Front Panel header
  • 1x TPM header

Rückseitige Anschlüsse:

• 6x USB 2.0/1.1 ports
  • 1x VGA port
  • 1x RJ-45 port
  • 1x SPDIF_Out port
  • 1x Audio I / O port
  • 1x HDMI port
  • 1x PS/2 KB/MS port

Lieferumfang:

• Hauptplatine
  • Handbuch + Treiber CD
  • HDMI > DVI Adapter
  • Serieller Adapter
  • 40mm Lüfter (nutzlos, selbst für die NB)
  • 2x Sata-Kabel (1 Kabel mit einem gewinkelten Stecker)

Links:

Review & Test

Passgenauigkeit getestet mit folgenden Kühlern:
  • Scythe Big Shuriken + 25mm Lüfter
  • Scythe Kabuto
  • OEM AM3 Kühler
  • Thermalright True Copper

Sonstiges:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das sollten sie sein.

attachment.php

Anhänge

• sapp.JPG
    sapp.JPG
    86 KB · Aufrufe: 366
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Larson

Danke für die schnelle Antwort.

Aber sind das nicht nur die Spulen(R36) und Kondensatoren?

Grüße Bastian

P.S wenn die drei "R36" wirklich die Spannunswandler sind, wäre das ja optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für diesen Sammelfred. Endlich ein "Fred" wie ich ihn brauche.

Ich habe auch vor einen leistungsfähigen und leisen PC in MiniITX Format zu basteln. Die OnboardGrafik reicht mir erstmal. Soll sich dann aber bald ändern.
Ich möchte auf jeden einen Phenom II X4 einsetzen. Das geplante gehäuse ist aber ein Lian Li Q07. Da sind nur 2 Lüfter drin (einer vom Big Suriken und einer vom Netzteil).

Meine Frage nun:
Wird das in diesem kleinen Alugehäuse möglich sein eine CPU mit 95W TDP zu betreiben?

Vielen Dank

@bigben5 Ich denke schon das die (R36) die Spannungswandler sind. Zumindest für die CPU. Da sie direkt zwischen CPU und CPU Stecker liegen. Alles andere wäre auf einem MINI-ITX Board sinnlos bzw. nicht möglich, denke ich.

@Ich wil einen ITC PC bauen Ich denke schon das du einen 95Watt Prozessor im Lian li betreiben kannst. Jedoch passen meines Wissens nur Single-Slot Grafikkarten ins Gehäuse. Das könnte dann später mal Probleme machen, wen du eine Graka nachrüsten willst.

Ach, die Graka im Singleslot-Design gibt es ja. Auch wenn diese durch den Kühler doppelt soviel Platz einnimmt. Da mache ich mir keine Sorgen. Denn die HDD kommt quer in den 5,25 Schacht oben und ein Slimlaufwerk drüber. Da gibts auch das passende Blech von LianLi.

Gruß

WaKü?! Na Platz ist da keiner dafür. Es sei denn das Netzteil bleibt extern :cool:
Oder wie sonst? Hast du es in das o.g. LianLi Gehäuse verbaut?

Gruß

OMG Mein Nick sollte natürlich "Ich will ein ITX PC basteln" heißen :-)

Zuletzt bearbeitet:
@larson
Ich meine so ein Spannungswandler besteht immer aus (pro Phase) 1xElko, 1xSpule, und 2xMosfet.

Was wir gefunden haben sind 3xSpule (für 3 Phasen) und die Elkos.
Da müssten dann aber irgentwo noch die 6 Mosfets (2 pro Phase) sein?

Wenn das Bord da ist werde ich mal auf Suche gehen.

Grüße Bastian

Da hast du wohl recht, die Mosfets fehlen. Vllt sind es diese hier.
In der nähe befinden sich jeweils Spulen und Kondensatoren.

attachment.php

Anhänge

• 319_20100211_7251.jpg
    319_20100211_7251.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 356
Also ich finde die Idee mit dem Thermalright Vollkupferkühler natürlich flott. So weit ich mich erinnere passen Mugen 2 und Co extrem knapp ins Gehäuse rein, natürlich ohne Werksnetzteil etc.

Es gab aber auch einen Towerkühler, der nur mit einer Beule im Dach passte. Ich meine es wäre der Megahalems gewesen. Das ist jetzt aber alles ins Unreine geschrieben.

Wozu man unbedingt eine 965er verwenden muss, verstehe ich nicht. Kein Spiel wird auf einem 965er laufen und auf einem 945er C3 nicht.

Morgen früh werden wir erfahren, wie sich die neuen Zosma Quads und "Sixer" AMD CPUS schlagen werden. Am Ende sind sie tatsächlich sparsamer? Da gab es 1-2 Messung von windigen Webseiten, die sowas behaupteten. Eventuell probiert jemand eine der neuen Prozessoren auf dem Board hier aus. Notfalls sollte man halt bei Mindfactory nachts ohne Porto bestellen und bei Nichtfunktion einfach den Prozessor zurück senden.

Zuletzt bearbeitet:
1. Du kannst dir einfach AMD Overdrive runterladen, das ist ein sehr einfaches und gutes Tool um im Windows den Multiplikator zu ändern und auch das empfehlenswerteste Tool, weil offiziell. Man kann das auf automatik stellen, so dass es quasi wie im Bios übertaktet wäre. Aber Sapphire lässt sowas mit Absicht nicht zu, weil das einfach ITX Boards sind.

Download hier:
Drivers & Support | GAME.AMD.COM^^

1.) Also funktioniert dieses Programm ohne Einschränkung auf dem Board (Sapphire)?

2.) Hast du mal probiert wie weit du denn 705e bekommst? :asthanos:

Ich glaube es wurde hier noch nicht gefragt, ob das freischschalten eines X3 @x4 funktioniert? Die NB sollte es doch hergeben, oder?!

Wenn man undervolten kann, inwiefern?

Gruß

Hmm,
ich möchte euch sagen, dass ich ein sehr großer AMD Fan bin. Aber irgendwie ist das Board nur klein, süß und teuer. Es stört mich eher, dass der Hersteller wenig Service bietet. Schade finde ich, dass der Anbieter nicht die Möglichkeit nutzt eine Niesche im ITX Bereich zu erschließen und sein Board per BiosUpdate oder Revision den Bedürfnissen der "Bedürftigen" :cool: anzupassen. Das wäre doch toll, wenn ein AMD X 6 auf dem Board laufen würde. Ich bin überzeugt, dass die Absicht dieses Board zu kaufen eher vom Prozessor abhängt als anders herum.

Für den Intel gibt es schon genug auswahl, aber im AM3 ITX Bereich steht das saftige Graß doch so hoch, dass man da als Boardhersteller gerne eine "cashcow" zum abgrasen abstellen sollte, auch wenn diese Wiese klein ist.

Ich fordere Obama, als Träger des Friedensnobelpreisträgers und :hail: Hoffnungsträger unserer Zeit nun offiziell auf, sich für alle AM3-ITX User stark zu machen und seine Geschäftsbeziehungen nach HongKong dahingehend zu sensibilisieren und der Welt einen Gefallen zu tun. Oder wie Frau Merkel sagt: "Für ein besseres Deutsch... ääh Mainboard".

Mit freundlichen Grüßen

-Ichbin Spart Akus-

Hallo an Alle

Bord und CPU sind immer noch nicht eingetroffen - hoffentlich Morgen:heul:

Habe aber die Zeit genutzt und am Gehäuse weiter gearbeitet.
Als Grafikkarte muss erstmal eine ATI 5750 ausreichen
Werde morgen mal Bilder einstellen.

@Larson
Ich denke ich werde mit Prime mal 2 oder 3 Kerne belasten und schauen welche Mosfet's am wärmsten werden (Fingerprobe:fire:).

Grüße Bastian

Hmm,
ich möchte euch sagen, dass ich ein sehr großer AMD Fan bin. Aber irgendwie ist das Board nur klein, süß und teuer. Es stört mich eher, dass der Hersteller wenig Service bietet. Schade finde ich, dass der Anbieter nicht die Möglichkeit nutzt eine Niesche im ITX Bereich zu erschließen und sein Board per BiosUpdate oder Revision den Bedürfnissen der "Bedürftigen" :cool: anzupassen. Das wäre doch toll, wenn ein AMD X 6 auf dem Board laufen würde. Ich bin überzeugt, dass die Absicht dieses Board zu kaufen eher vom Prozessor abhängt als anders herum.

Für den Intel gibt es schon genug auswahl, aber im AM3 ITX Bereich steht das saftige Graß doch so hoch, dass man da als Boardhersteller gerne eine "cashcow" zum abgrasen abstellen sollte, auch wenn diese Wiese klein ist.

Ich fordere Obama, als Träger des Friedensnobelpreisträgers und :hail: Hoffnungsträger unserer Zeit nun offiziell auf, sich für alle AM3-ITX User stark zu machen und seine Geschäftsbeziehungen nach HongKong dahingehend zu sensibilisieren und der Welt einen Gefallen zu tun. Oder wie Frau Merkel sagt: "Für ein besseres Deutsch... ääh Mainboard".

Mit freundlichen Grüßen

-Ichbin Spart Akus-

Angebot und Nachfrage heißt das Zauberwort.
Kaum einer will AM3 ITX Mobos - also gibs auch nur 2 Stück.
Und von denen die wollen, sind die wenigsten Übertackter und "Gamer".
Ergo Auswahl noch kleiner. Das Sapphire ist wie auf der Webseite zu sehen auch nicht wirklich für Consumer-Leute gedacht.
Ich bin übrigens top zufrieden - mein Sapphire läuft, hab mein SG05 immer offen um immer einen Blick drauf erhaschen zu können :d

Hallo an Alle

Bord und CPU sind eben eingetroffen.

Ob ihr es glaubt oder nicht - ich hab die 6 Mosfets für die 3-Phasige CPU versorgung gefunden!

Eigentlich wollte ich ein Ratespiel daraus machen aber ich zeig sie euch gleich.

5.JPG

Na seht Ihr sie schon????? :rolleyes:

6.JPG

7.JPG

Ich finde die Stelle super genial - ich werde einen Lüfter von unten an das Gehäuse setzen !

Grüße Bastian

Zuletzt bearbeitet:
Also da sind sie. Dann war meine erste Theorie gar nicht so falsch. Das ist natürlich schlecht für das Sugo05. Wie soll ich da von unten Luft draufblasen. Also fallen CPUs über 95 Watt für mich flach.

Gratuliere zum Board.
Bin gespannt welchen CPU du einsetzt und wie die Temps sein werden.

@Nordmende:
Warum hast du das Gehäuse offen? Das sieht doch hässlich aus. Falls die Temps zu hoch sind würde ich mich freuen, wenn Du uns nochmal schreibst wie warm Deine Hardware im Gehäuse wird. Also genaue Temps *liebfrag

Gruß

Die sensiblen Spannungswandler beim DFI Lanparty der "Intel Konkurrenz" sind ebenfalls auf der Unterseite. Wenn man zu weit übertaktet, brennen sie durch. Um diesem Umstand vorzubeugen haben spätere BIOS-Versionen eine Sperre drin.
So ist es dann bspw. bei i7 Prozessoren nicht mehr möglich, die Spannung zu verändern. Auch nicht nach unten, was unsinnig ist in meinen Augen.

Irgendwie kann es einen schon fuchsen, wenn man liest, dass die voll ATX Pendants einen BCLK (sozusagen der Frontsidebus der Core iX Prozessoren) von über 200 schaffen, die mini ITX Version allerdings schon bei ca. 165-170 zappelig wird. Jedenfalls ohne gefährliche Spannungserhöhung der Wandler.

Wird denn wirklich niemand hier einen Sechskerner ausprobieren? Mir fehlt aus dem AMD Lager so ein wenig die Experimentierfreude ;) Damals beim J&W Minix hat auch niemand mal einen Phenom II 945 (C3) mit 95er TDP ausprobieren wollen. Schade eigentlich.

Man kann den Boden des Gehäuses aufdremeln und einen 120er Lüfter mit 12mm Höhe davor setzen und sich etwas höhere Füße besorgen. Allerdings schützt so ein Lüfter auch nicht zuverlässig davor, dass die Spannungswandler durch brezeln. Man müsste sie wohl zusätzlich dann auch noch mit Kupferkühlsteinen bekleben und dann wirds wirklich ausladend.
Wäre das eigentlich schlimm, wenn sie untereinander durch einen Kühler Kontakt bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz

Den 6 Kerner braucht soweit ich das verstanden habe bis jetzt keiner probieren da das BIOS einen 6 Kerner kennen muss um ihn zu Akzeptieren.

Und ich glaube nicht das Sapphire das im Aktuellen BIOS berücksichtigt.

Grüße Bastian

Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich, dass man es nicht direkt vergleichen kann, aber bei Intel war es selten ein Problem von Conroes auf Wolfdales innerhalb desselben Boards zu wechseln.

ich würde ja testen, nur ist mir das nötige kleingeld dafür zu schade!
wollte das ganze sys recht günstig halten!

Tja wenn ich einen Geldsch***r hätte, dann hät ich schon 2 Boards da. Um zu testen wie lange das Board einen 965er bei voller Last 24/7 erträgt, bevor es zu qualmen anfängt. :asthanos:

Aber ich möchte es dann doch 2-3 Jahre behalten. :hail:

Ich werd vermutlich dann doch zu einer e-Variante greifen.

@Nordmende:
Warum hast du das Gehäuse offen? Das sieht doch hässlich aus. Falls die Temps zu hoch sind würde ich mich freuen, wenn Du uns nochmal schreibst wie warm Deine Hardware im Gehäuse wird. Also genaue Temps *liebfrag

Gruß

Weil ich es nicht häßlich finde und es micht nicht stört.
Temps im geschlossenn habe ich schonmal irgendwo gepostet.
Temps im Gehäuse waren aber net zu hoch.

@Zwirbelkatz Wenn du die SpaWa direkt miteinander verbindest (durch einen direkt aufliegenden Kühler) kann es zu einem Kurzschluss kommen, daher werden auch WLP´s zum drunterlegen genutzt. Sonst würde sich auch anbieten, die SpaWa´s einfach mit einem passenden Kupferblock direkt mit dem Gehäuse zu verbinden, würde so auch eine recht gute Kühlleistung erziehlen.

@ Nordmende:

Habe Deinen Post Nr. 70 gelesen.

Da steht, dass Du den CPU zu 100% ausgelastet hattest und die Temperatur 75°C ******, als du dann den Test abgebrochen hast.

Wie lange hatte Dein Test gedauert? 1 Min. 10 Min. oder 1-2 Std?

Freue mich, wenn Du Dich erinnerst.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@ bigben5 Wie sieht es denn jetzt aus. Hast du dein System schon am laufen? Temps? Rauchzeichen?:hmm:

Ich werd bald meine Bestellung raushauen und bin total unsicher welchen Prozzi ich jetzt nehmen soll. :confused:

PII 705e
PII 720
PII 910e
PII 945

mfg

ich würde ja testen,
Wenn es nicht klappt wird er zurück geschickt oder halt an einen anderen Interessenten im Forum verkauft. Damit verliert man unter Umständen 10-15 Euro.

@Zwirbelkatz Wenn du die SpaWa direkt miteinander verbindest (durch einen direkt aufliegenden Kühler) kann es zu einem Kurzschluss kommen, daher werden auch WLP´s zum drunterlegen genutzt.

Sowas hab ich mir bereits gedacht. Die Idee mit dem Kontakt zum Gehäuseboden wäre einfach und genial. Riskieren würde ich das wohl nicht.

@Larson ich würde den 910e nehmen 65 Watt 4x2,6ghz reicht vollkommen . Werd meinen Athlon auch gegen einen 905e tauschen

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh