[Sammelthread] Sapphire PC-AM3DD785G (AMD 785G/SB710)

In diesem Sammelthread geht es um das Sapphire PC-AM3DD785G Mini-ITX Mainboard mit Sockel AM3.

Offizielle Bilder: (Quelle Sapphire)

Luxx-Bilder:

Spezifikationen:

• Chipsatz: AMD 785G/SB710
  • Onboard-Grafik: ATI Radeon HD 4200 DX10.1
  • Speicher: 2x 240-pin DDR3 DIMM (max 8GB DDR3 1333/1066, non-ECC)
  • Erweiterungssteckplätze: 1x PCI Express 2.0 x16 slot @16-lane
  • Netzwerk: Atheros AR8121 Gbit-Lan
  • Audio: VIA VT1708S 6-Channel HD Audio
  • Formfaktor: Mini-ITX (170x170mm)

Besonderheiten:

• Sockel AM3, gedreht
  • Passive NB-Kühlung
  • PCI-E x16 Slot @ 16 Lanes !
  • Gesockelter BIOS-Chip
  • Kompatibel zu allen Phenom II X4 CPU's bis 125W TDP (Liste)
  • X6-CPU's funktionieren jetzt mit der neusten BIOS-Version ! (Klick)

Schattenseiten:
  • Wenig Übertacktungs- und Undervoltingpotenzial
  • Interne Front-Audio Anschlüsse liegen in Kombination mit Silverstone SG05/06 ungünstig

Interne Anschlüsse:

• 2x USB 2.0/1.1 headers for 4 USB 2.0/1.1 ports
  • 1x 4-pin CPU Fan connector
  • 1x 3-pin Chassis System Fan connectors
  • 1x 4-pin ATX 12V Power connector and 1 * 20-pin ATX Power connector
  • 1x Front Audio header
  • 1x Serial Port header
  • 1x SPDIF_Out header
  • 1x Front Panel header
  • 1x TPM header

Rückseitige Anschlüsse:

• 6x USB 2.0/1.1 ports
  • 1x VGA port
  • 1x RJ-45 port
  • 1x SPDIF_Out port
  • 1x Audio I / O port
  • 1x HDMI port
  • 1x PS/2 KB/MS port

Lieferumfang:

• Hauptplatine
  • Handbuch + Treiber CD
  • HDMI > DVI Adapter
  • Serieller Adapter
  • 40mm Lüfter (nutzlos, selbst für die NB)
  • 2x Sata-Kabel (1 Kabel mit einem gewinkelten Stecker)

Links:

Review & Test

Passgenauigkeit getestet mit folgenden Kühlern:
  • Scythe Big Shuriken + 25mm Lüfter
  • Scythe Kabuto
  • OEM AM3 Kühler
  • Thermalright True Copper

Sonstiges:

Zuletzt bearbeitet:
@Fighterchris Warum den 905e? Der 910e ist 2€ teurer. Das wäre dann bei diesem Preis auch schon egal.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin an Alle.

Man waren die letzten Tage lang!:grrr:

Im groben ist es bis jetzt so geworden wie ich es mir vorgestellt habe!
Die Feinheiten wie Kabel kürzen und sauber verlegen, Gehäuse Pulver beschichten............ kommen noch.

Die Installation war Problemlos (XP Prof.) - war denke ich auch nicht anders zu erwarten.

Die Temperaturen im System sind Nahe Zimmertemperatur.
Der Luftstrom im Gehäuse ist durch die 3x120'er und 1x140(Netzteil)genial.
Die beiden 120'er am True Copper hab ich so niedrig wie möglich montiert, so das sie unter dem Tower durch blasen und ein Luftstrom direkt über dem Bord erzeugen. Die CPU Temperatur ist besser als in meinem ATX-Gehäuse da der CPU Kühler hier direkt mit Frischluft versorgt wird.
Die 6 Mosfets Hab werden über einen Lüfter an der Unterseite gekühlt.

Hab bis jetzt noch nicht viel probiert - nur ca. 15min Prime auf allen 4 Kernen.

Werde die Tage noch mal genaue Temperaturen und Tests liefern.

Grüße Bastian

8.JPG

9.JPG

10.JPG

11.JPG

12.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal seh ich das richtig? Hast du die Front falsch herum montiert? :confused:
Edit: A jetzt hab ichs kappiert wegen der Graka.

Warum nimmst du nicht die Blende ohne Aufschrift? Oder drehst du das ganze Gehäuse um?

mfg

Ja - die Front Blende musste ich drehen - da die USB Stecker der Front blende in den Innenraum ragen und auf der rechten Seite(von vorn) das Netzteil knirsch anliegt.

Grüße Bastian

Huhu,

es gibt nun ein neues BiosUpdate für das Board auf der HP.

Es ist u.a. eine neue AGESA verfügbar. Kann jemand überprüfen welche CPU nun erkannt werden. Wahrscheinlich die neuen X6er?!

Gruß

Moin.

Ich hab im Geräte-Manager ein"Interner High Definition Audio-Bus" .
Da hab ich irgendwie keinen Treiber auf der CD vom Bord.

Habt ihr das Problem auch?

Grüße Bastian

1.) Also funktioniert dieses Programm ohne Einschränkung auf dem Board (Sapphire)?

2.) Hast du mal probiert wie weit du denn 705e bekommst? :asthanos:

1. Das Programm funktioniert auf ALLEN Boards mit den SB700er Chipsätzen, einfach mal angucken und nicht so zögern ^^ Allerdings kann man damit nicht den HT Takt ändern, also braucht man eine Black Edition CPU.

2. Ich habe nur mal 2.6Ghz eingestellt das ging natürlich problemlos.

Ich glaube es wurde hier noch nicht gefragt, ob das freischschalten eines X3 @x4 funktioniert? Die NB sollte es doch hergeben, oder?!

Wenn man undervolten kann, inwiefern?

Gruß

Das hat nix mit der Northbridge zu tun, sondern nur mit der Southbridge und da braucht man eine 710 oder höher. Das Minix 785G unterstützt das unlocken von Kernen somit, beim Sapphire Board hat man es wohl auch absichtlich weggelassen. Ebenfalls kann man nur mit dem Minix undervolten.

Das wäre doch toll, wenn ein AMD X 6 auf dem Board laufen würde.

Das ist doch fast unmöglich, eine 125W CPU kann man einfach nicht vernünftig Kühlen in so kleinen Gehäusen, vor allem wenn noch eine fette Grafikkarte drin steckt. Bevor immer wieder jemand sowas fordert, sollte man erstmal selber bissl Erfahrung sammeln. Ein Hersteller kann solche Sachen einfach nicht zulassen ohne sehr viel Ärger zu bekommen.

1. Das Programm funktioniert auf ALLEN Boards mit den SB700er Chipsätzen, einfach mal angucken und nicht so zögern ^^ Allerdings kann man damit nicht den HT Takt ändern, also braucht man eine Black Edition CPU.

2. Ich habe nur mal 2.6Ghz eingestellt das ging natürlich problemlos.

Ich hab das Board leider noch nicht.

Hab mir grade die Changelog vom Biosupdate durchgelesen.
Dort steht AGESA 3.7.0.0

Das bedeutet laut dieser Seite:

AMD Generic Encapsulated Software Architecture

Das der Thuban unterstützt wird. :hail:
Ob ich nicht noch auf den 95Wattigen warten sollte.

@Ich will ein ITC PC basteln

So ca. 10 min hats gedauert.

@bigben

Interessante Fotos !

Wenn dein Gehäuse geschlossen ist, dann kann dein NT die Warmluft doch gar nicht mehr vernünftig nach außen pusten oder ?

Könnte man auf die Spawas nicht einzeln kleine Kupferkühlkörper kleben welche man dann mit dem Gehäuseboden verbindet um so die Kühlfläche erweitert ?
Werden die Spawas überhaupt so warm, dass ein Lüfter nötig wird ?

Zur Frontblende
Man kann doch ein altes IDE-Flachbandkabel nehmen und das dazwischensetzen. So bräuchte man die Front nicht drehen. (Ist grad nur Theorie)

€ Startpost aktuallisiert.

@Nordmende

Ich habe im Gehäuse seitlich eine Aussparung (so groß wie das Netzteil) ->für die warme Luft.

Die USB Anschlüsse ragen einfach ca. 1cm in den Innenraum - und der eine cm ist leider nicht übrig. Ich habe jetzt zwischen Netzteil und Bord genau 1mm platz.

Das einzige was bei einer CPU mit höherer TDP mehr belastet wird sind die Spannungswandler (Spulen und Mosfets). Das schwächste Glied sind denke ich die Mosfets und dann die Spulen. Da wollte ich kein Risiko eingehen.
Die Spulen will ich noch mit kleinen Kühl-Fähnchen bestücken.

Mosfetz mit Gehäuse verbinden ist bestimmt eine sehr elegante Lösung - aber auch sehr fummlig.
Mit dem Lüfter wird gleichzeitig auch die komplette Platine von unten gekühlt.

Grüße Bastian

Zuletzt bearbeitet:
@MMMike
Das ist doch fast unmöglich, eine 125W CPU kann man einfach nicht vernünftig Kühlen in so kleinen Gehäusen, vor allem wenn noch eine fette Grafikkarte drin steckt. Bevor immer wieder jemand sowas fordert, sollte man erstmal selber bissl Erfahrung sammeln. Ein Hersteller kann solche Sachen einfach nicht zulassen ohne sehr viel Ärger zu bekommen.
Naja, der Thermalright True Copper von BigBen würde wohl gerade so reichen ;) Wenn man ein besonderes Setup will muss man eben besondere Wege gehen. Es würde durchaus reichen, wenn die dicken Prozessoren inoffiziell laufen könnten. Darüber hinaus kommt der x6 1035T wie du weißt mit einer 95er TDP und der x6 1055T Mitte des Jahres ebenfalls.
Wir probieren hier eben die Grenzen des Machbaren neu zu setzen.

@Nordmende
Könnte man auf die Spawas nicht einzeln kleine Kupferkühlkörper kleben welche man dann mit dem Gehäuseboden verbindet um so die Kühlfläche erweitert ?
Siehe 146 und 149.

@BigBen
Ich vermisse ein Bild von der Seite des Netzteils mit angeschlossenem Kabel sowie der Bearbeitung der Seitenwand. Ich würde mich darüber freuen, wenn du Zeit findest. Eventuell kannst du sowas hier gebrauchen, falls es passt:
Abgewinkeltes Schuko Kabel

Zuletzt bearbeitet:
Wow,

in nur 10 min. war die CPU bei 75°C!!!:eek:
Wenn ich mich erinnere hast du eine CPU mit 95W TDP. Alter Schwede, ich glaube, das ist mir doch ein wenig zu heiß, zumal mein Gehäuse keinen Systemlüfter hat. Da steige ich doch lieber auf eine CPU mit geringerem TDP.
Was meinen die anderen, sollte ich lieber eine kühlere CPU wählen? Welche schlagt ihr vor?

Gruß

PS Ich meinte mit der X6 Cpu natürlich die mit 95W TDP:hail:

Ich bin nach 10min Prime auf allen 4 Kernen(125W TDP) bei 46°C (nach HWmonitor).

Wie Zwirbelkatz schon sagte "Wenn man ein besonderes Setup will muss man eben besondere Wege gehen"

@Zwirbelkatz
Bilder kommen heute abend.

Grüße Bigben

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt für einen PII X4 910e @2,6GHz entschieden. Mit 65Watt TDP

Der sollte mal locker 2 jahre halten.

Und dann wäre noch der PII X3 705e @2,5GHz mit 65Watt TDP.

Weitere Bilder

13.JPG

14.JPG

15.JPG

16.JPG

17.JPG

Grüße Bigben

Zuletzt bearbeitet:
Wow,

in nur 10 min. war die CPU bei 75°C!!!:eek:
Wenn ich mich erinnere hast du eine CPU mit 95W TDP. Alter Schwede, ich glaube, das ist mir doch ein wenig zu heiß, zumal mein Gehäuse keinen Systemlüfter hat. Da steige ich doch lieber auf eine CPU mit geringerem TDP.
Was meinen die anderen, sollte ich lieber eine kühlere CPU wählen? Welche schlagt ihr vor?

Gruß

PS Ich meinte mit der X6 Cpu natürlich die mit 95W TDP:hail:

Ich hab alle 4-Kerne zu je 100% Last mit Prime geqäult, keine Ahnung mehr welcher Modus.
Das ist aber eine extrem Situation !
Im Alltagsbetrieb inkl. zocken @ alles hoch tritt die nicht auf. Jedenfalls ist mein System mit Mass Effect 2 und Battlefield Bad Company 2 niemals abgestürzt und CPU und Graka wurden nich wärmer als 60°C.
Ich habe auch keine Systemlüfter und selbst als ich das gehäuse geschlossen hatte wurde meine CPU nie zu heiß.
Eine 95W TDP CPu kannste also ruhig verwenden - da brennt im wörtlichen Sinne nix an ;)

@Bigben5 Sag mal hast du keine zweite Blende (Kleine Leiste wo Silverstone obensteht) zu deinem Sugo bekommen? Bei mir war eine zweite ohne Aufschrift dabei.

@Larson

Müsste es nicht auch möglich sein einen 965 zu nehmen und ihn durch eine software auf 2,4 GHz zu begrenzen? - z.B "CrystalCPUID"

Dann ist die CPU günstiger als der 910e und wenn man mal die Leistung brauchen sollte, könnte man sie abrufen.

Grüße Bigben

P.s nach der Blende muss ich mal suchen --- Hab das Problem doch aber schon fast gelöst ;)
Und wer hat schon ein Sugo wo die Blende Kopf steht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon, dass man den 965er auf ein Niveau des 910er bekommt, jedoch bin ich kein Fan von Software-tuning. Wenn beim MB der Multi und die Voltleistung regulierbar wäre, hätte ich mich schon entschieden.
Also wenn der 955er als 95W TDPler erscheint, dennn wirds der vielleicht.
Bin noch sehr unentschlossen.

Gruß

@bigben5 Das Problem ist halt, dass man im Bios nichts verändern kann. Vllt. sieht bei Sapphire irgendein Programmierer ein, dass wir solche Sachen benötigen und macht uns ein schönes Biosupdate. :wink:

Ich habs mir nur so gedacht, weil bei mir die Blende dabei war.

@ITC Der 955er mit 95W ist dann aber keine BE mehr, soweit ich das gelesen habe.

Achja stimmt,
schon wieder muss ich wieder grübeln. Aber der 945er ist derzeit auch keine BE, hmmmmmm.
Vielleicht warte ich doch auf den X6 1055 mit 95W TDP. Aber das ist solange hin. Der ist ja jetzt schon als 125Wer schon so billig.
Mist ich komme mir vor wie ein kleiner Junge im Süßkramladen, der sich nicht entscheiden kann, was er will.

Sodele, mein Mobo hat es zerballert, Fehlercode deutet auf den PS/2 Controller hin, Biosupdate perobiert, nun geht garnix mehr -> RMA, wenn das Austauschmodel wieder bei mir ist, geht das frische Board in den Marktplatz.

Gruß Oliver

@ fighterchris Scheinbar hast du noch nicht auf der HP von Sapphire nachgeschaut, dort gibt es ein neues Bios fürs Board.

@ Nordmende Ich habe da leider garnix verpfuscht oder angestellt, er zeigte mit einem mal einfach diesen Bootfehler an, danach das flashen, dann hinüber...

@Moremax

Das Flashen ging noch - ohne Fehlermeldung?

Mein Beileid

Grüße Bigben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh