[Projekt] Sargatanas's externe Wakü [Deathangel Six]

sargatanas

Enthusiast
sevus zusammen,
bin zwar hier noch ein neuling aber ich dachte mir, für nen worklog ist immer platz :wink:

eigtl bin damals von externen einheiten weg gegangen und hab mich mehr mit internen lösungen beschäftigt.
vom thermaltake mozart tx, lianli343b sowie einem umgebauten, gestapelten 343b bis zur heutigen situation: meine mountain mods ascension tower.
aktuell werkeln 4 triple gepaart mit 4 d5 und diverse scythe kaze3000 um alles frisch zu halten:

aber nun zum eigentlichen, die externe wakü:
bestandteile im groben:
6 triple radis (6 black ice vorhanden, evtl 6 xspc wenn die mal lieferbar wären)
4-5 laing d5
36 scythe slipstream 1900 (wahrscheinlich)
3 zalmännlein lüftersteuerungen

an quakemasterg geht daher ein großes lob, da er mir die teile gelasert hat aber schaut selbst, der rahmen 45x45x45cm und schwarz matt:

die front mit platz für 3 steuerungen, 6 displays der temp sensoren und nem kleinen window bzw kommen noch ein paar killswitch's hinzu um pumpen/lüfter nach bedarf auszuschalten:

das heck, platz für weitere lüfter und schlauchdurchführungen:

linkes und rechtes seitenteil, mit platz für den ein oder andern radi:

das top, mit window ausschnitt:

und kleines panel für den freien, 2. nt ausschnitt im ascension für die schläuche:

im fertigen zustand wird dann wohl alles schwarz sein.
wahrscheinlich (wenn die bitspower wirklich so passen wie erhofft) werden sich folgende kreisläufe bilden:
cpu: agb - d5 - radi - radi - d5 -> cpu
je gpu, ergo 3x: agb - d5 - radi -> gpu
mb: agb - d5 - radi - mb

evtl ändert sich auch noch was, falls zb die anschlüsse nicht so passen wie gedacht aber dann findet sich best. noch etwas zum kühlen :d

bin mir auch noch nicht so ganz sicher ob ich cpc kupplungen nehme, oder evtl noch ein paar koolance ausn staaten hole oder evtl das ganze doch etwas anders löse

paar wakü anschlüsse und den ein oder andern lüfter muss ich noch bestellen, den ein oder andern meter sleeve hab ich zu glück auch noch von dualbrain :wink: damit da auch alles schön sauber ist und keine lästigen kabel rumfliegen.

sobald die ersten teile eingetroffen sind, wirds hier weiter gehen.
bis dahin...prost und wasser marsch :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich sehr interessant aus, aber wird das nicht etwas laut?

Hehe - endlich kann die Show losgehen. Hau einfach mächtig rein mit allem was Du hast und notfalls weißt Du ja: Zimmer vergrößern!!! :)

versteh ich das richtig. du willst fuer jede komponente nen eigenden kreislauf machen und das alles in nem case was 45x45x45 cm ist ?! wtf meinst ned des is overskilled ?!

Klingt erstmal verdammt teuer und mit nen Sinn braucht man da auch gar nicht, obwohl ichs mir nicht antun würd. :fresse:

versteh ich das richtig. du willst fuer jede komponente nen eigenden kreislauf machen und das alles in nem case was 45x45x45 cm ist ?! wtf meinst ned des is overskilled ?!

wenn ich das richtig verstehe, ist das case nur für die radis und pumpen vlt noch agb. der Rest wird im Mountain Mod wieder einziehen.

Mal wieder DELUXX mäßiger Overkill :fire:

Ich finds geil :wink:

@Pande
nunja, ist sicherlich keine silent lösung, da gehts mehr um performance.
zum einen hätte ich lieber meine 3000er kaze beibehalten, wäre aber vom platz nicht drinne gewesen. andererseits werden die lüfter im 0815 mode eh nur gedrosselt mit 5v laufen.

@Dualbrain
ich geb mein bestes ;)

@whuzabi
so ist es, cpu, jede graka und auch das mb werden über einen eigenen kreislauf verfügen...vllt kommt noch ein 7. triple ins heck, wenn ich endlich an das tec element für meine corsair dran komme :d

@Genius637
na das hoff ich doch das die temps im rahmen bleiben ^^

@Klaatsch
gibt sicher billigere lösungen aber naja ;)

@ohjeohje
so ist es, der obige tower wird nur für wakü sein, die hardware bleibt in den beiden ascensions zu denen vllt später noch ein worklog kommt

@fhantastic
thx ;)

über sinn und zweck der größe werd ich erst gar nicht eingehen. sicherlich overkill aber bei meinen projekten relativ normal :)
mal schauen wie es sich ergibt, vom umfang und der größe ist es sicherlich noch das kleinste projekt, dass ich im moment plane/zusammen stelle

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist schon interessant. Das Ding steht doch dann aber im Nebenraum?
Bin gespannt was daraus wird.

Ich hab sogar schon einen tollen Sticker für dein Projekt gefunden: :fresse:

denke nicht das der tower irgendwo anders stehen wird.
lüfter sind ja geregelt und laufen dann auch nicht 24/7 mit voller drehzahl, zum andern gehts hier ja nicht um ein silent projekt

waku mag leise sein da weniger luefter aber bei 36 scythe slipstream 1900 lueftern is auch ne wakue mit geraeusche verbunden ;)

schonmal gehört das schall sich nicht proportional verhält?
d.h. mehr lüfter nicht gleich mehr lärm, sondern das lauteste hört man.
Also könnte man auch 100 Slippis @ 1900rpm anklemmen, stellt man dann einen ultra kaze 3000 @ 3000 rpm würde man nur noch diesen hören.

Deshalb verstehe ich gar nicht was ihr dem Lärm so habt :p
So laut wird das gar nicht werden, vorallem wenn alles geregelt ist ;)

es geht nicht um die laufgeraeusche eher um die luftverwirbelungen die insgesamt entstehen. nicht die luefter machen laerm sondern die luft ;)

d.h. mehr lüfter nicht gleich mehr lärm, sondern das lauteste hört man.
Also könnte man auch 100 Slippis @ 1900rpm anklemmen, stellt man dann einen ultra kaze 3000 @ 3000 rpm würde man nur noch diesen hören.

Deshalb verstehe ich gar nicht was ihr dem Lärm so habt :p
So laut wird das gar nicht werden, vorallem wenn alles geregelt ist ;)
da hat aber jmd aufgepasst :fresse:

viel spass beim googlen nach der verstärkung gleichartiger schallquellen ;)

sicher? bei lautsprechern verhält es sich so, zb. nimmst ne bassbox mit nem tieftöner und hast sagen wir 100db maximal, nun haust den selben noch dazu rein und schon erhöht sich der maximale schalldruck. (selbtsverständlich muss das volumen der box angepastt werden)

im grunde dürfte es dabei egal sein um was für schallquellen es sich handelt

btw.
echt böses über projekt
ans geld mag ich dabei gar nicht denken

Zuletzt bearbeitet:
da hat aber jmd aufgepasst :fresse:

viel spass beim googlen nach der verstärkung gleichartiger schallquellen ;)

Erzähl mir keinen... ich habe mich 3Jahre mit DBDrag beschäftigt.
Also spar dir dein google bla bla :fire:

sicher? bei lautsprechern verhält es sich so, zb. nimmst ne bassbox mit nem tieftöner und hast sagen wir 100db maximal, nun haust den selben noch dazu rein und schon erhöht sich der maximale schalldruck. (selbtsverständlich muss das volumen der box angepastt werden)

im grunde dürfte es dabei egal sein um was für schallquellen es sich handelt

Das ist absolut richtig.
Kommt aber von der Verdoppelten Membranfläche bei gleicher Leistung.

@Madz

komm mal Vorbei wir ham hier Wunderbare Wände wo dir den ganzen Tag den Schädel einrennen kannst :p

ja aber der Schall wird schon größer d.h. wenn man 2 Lärmquellen mit z.B. 20 dB(A) hat sind es dann nicht 40 dB sondern ca. 23dB!
So hab ichs von der Schule in Erinnerung

Erzähl mir keinen... ich habe mich 3Jahre mit DBDrag beschäftigt.
Also spar dir dein google bla bla :fire:
ganz einfach, dein argument war einfach scheisse. 36 lüfter hört man immer, vor allem wenns 1,9k rpm teile sind, egal, wie weit man die alle zusammen runterdreht (man kommt nicht tief genug). und nen 3k rpm lüfter dagegen fällt nichtmals mehr auf.

ganz vergessen, hab ja keine ahnung :fresse:

ja aber der Schall wird schon größer d.h. wenn man 2 Lärmquellen mit z.B. 20 dB(A) hat sind es dann nicht 40 dB sondern ca. 23dB!
So hab ichs von der Schule in Erinnerung
so ists als faustregel auch richtig.

Zuletzt bearbeitet:
OK großer Meister VDC du hast natürlich recht ...

not!

und nun BTT sonst kommt ein böser Mod und räumt hier hart auf :p

uhhh, sry, aber wer so nen blödsinn verbreitet ....

du meinst, das 36 lüfter mal eben schnell von einem einzelnen übertönt werden können und das ist absoluter schwachsinn, bring mir nen wissenschaftlichen beweis für deine these da oben und ich glaub dir, aber den wirste nicht finden.

damits on topic ist (wobei es das eigentlich ist, weil wir den erbauer ja vor falschen tatsachen bewahren wollen):

http://www.abload.de/image.php?img=7.3.09top2vg7j.jpg
wie willst du da einzeln jede karte verschlauchen können? mit den würfelchen? das wäre das einzige, was mir da einfällt, was platzsparend genug wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, jetzt mal abgesehen vom Lüfter Thema:

Hast du dir jemals Gedanken darüber gemacht wie man das bitte verschlauchen soll? Besonders zwischen den Grafikkarten?

Sorry, aber das ist nicht mehr Geld gut angelegt für ne sehr gute Wakü, sondern eher schon rausgeworfen. Lieber alles in einem Kreislauf mit nem Mora oder Evo verbauen, das ist günstiger und auch, so wiei ch glaube defintiv hübscher.

Naja, ich lass mich überraschen.

Seb

Ich denke dieses System ist mehr auf's Angeben ausgelegt.
Denn ein Mora oder Evo alleine @ 9 Lüfter würde sich nicht bei der Anzahl an Komponenten beschweren. Für eine Dual-DDC hätte man bestimmt noch Verständnis und das sähe bestimmt noch schön aus, aber dieses System grenzt an Wahnsinn.
Trotzdem von mir viel Erfolg für dein Projekt, vielleicht machst du ja was richtig gutes daraus.

Aufgeräumt... Wer wofür wieviel Geld ausgibt, ist hier tatsächlich nicht Diskussionsgegenstand. Kritik kann natürlich geäußerst werden, dann aber bitte sachlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh