Sata Multipler

Toby-ch

Enthusiast
Hallo zusammen

ich habe auf meinem Board ( asus a8n5x)
4 sata Ports doch leider reichen die mir nicht aus
jetzt gibt es doch so gute Port Multipler
bsp:
Dawicontrol DC-6510 PM, 5 Port SATA-II Port Multiplier, 3.5"
geht das wen ich den dann einfach an einem Sata port auf dem board anschliesse und die reslichen laufwerke dann am Multipler
oder muss eine neue Sata Karte gekauft werden?

dawicontroldc7510.jpg

mfg Toby-ch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das funktioniert sofern dein Controller mit Port Multipliern umgehen kann.

Hm und wo finde ich dies heraus?
diese karte hol ich mir noch

Die neue Serial ATA Karte ermöglicht höchste Transferraten.Die Karte unterstützt Windows 98, 2000, NT 4.0, ME, XP, Server 2003 und Linux. Es wird RAID 0 und 1 unterstützt. Die Serial ATA kann auch als Low Profile Controller eingesetzt werden (Optional mit 8 cm Bügel.) 4 Serial ATA Kabel sind im Lieferumfang enthalten.
Link

Hm also der Kontroller auf dem Board meinst du nja Chipsatzt ist von Nvidia Nforce
aber eigentlich ist ein multipler ja nix anderes als ein Hup wie beim usb also sollte das theoretisch gehen.... oder steckt da mehr dahinter...?
Hinzugefügter Post:
Hm also wen ich diesen bericht lese dan sieht das so aus das dies an jedm sata Port geht...
wie ein usb Hup...
http://translate.google.com/transla...sult&prev=/search?q=Sata+Multipler&hl=de&sa=G

Zuletzt bearbeitet:
@Tobi-ch

Hast du auf deinem Board noch einen PCIe x1 frei?
Ich hab hier eine unbenutzte, noch originalverpackte Delock-Erweiterungskarte für den PCIe x1, auf der ein IDE und zwei SATA (wahlweise jeweils intern oder eSATA auf Slotblech) sind.

Hm danke für das Angebot habe mir aber den besagten schon Bestellt Sorry:rolleyes::wall:
Was sagt ihr zu dem link solte doch eigentlich wie bei usb sein den exteren Multipler Hup gibt es auch:
5-port-sata-multiplier-silicon-image2.jpg

also ist der multipler nichts anderes al die interne variante denke ich mal....
was meint ihr:confused::confused::confused::confused:

lol dient der für esata oder für normales sata?? ist ja trollig die frage ist dann nur mehr wie sich das auf den speed auswirkt!!

mfg xymon

Alle angeschlossenen Geräte teilen sich die Bandbreite zum Satacontroller. Im schlimmsten Fall, wenn alle gleichzeitig laufen (z.B. RAID5, RAID10), bleibt nur ein Viertel der Banbreite für jedes Gerät übrig. Bei Sata2 sind das aber immer noch über 300MB/s Netto.

z.b. Dawicontrol DC-310e RAID - PCI Express x1 - Serial ATA II und eSATA-Port
ist auch port multiplier fähig.
siehe auch hier http://www.dawicontrol.com/index.php?cmd=proddet&id=raid

das port multiplier unterstützt wird, ist bei weitem nicht bei allen (onboard)controllern so.
z.b. unterstützt die ich9r auf dem gigabyte p35dq6 wohl kein port multiplier über ahci. wohingegen der zusätzliche jmicron-controller über ahci port multiplier unterstützt, so das an einem anschluss zwei platten getrennt angesprochen werden können, so z.b. über ein Fantec MR-35DUS2, USB 2.0/eSATA über den JBOD Mode

Hm nja momentan hab ich gnug anschlüsse:
4 on board und 4 via PCi karte :)
gut zwei von den slots gehen für 2 externe drauf aber die restlichen 6 reichen auf jeden fall :)
was ist der unterschied sata und sata2

der speed!! sata therotisch 1,5gig/s und sataII therotisch 3gb/s!!

mfg xymon

was heist theoretisch ?
wie sieht es in der praxis aus?

soweit mir bekannt fürt in der einzelwertung dh. ohne raid die F1 1TB HDD von Samsung, mit ca. 110mb/s!! danach kommt die raptor von wd!! mit ca. 85mb/s!!

mfg xymon

Sagen wir's mal so: Praktisch ist der Speed einer jeden Schnittstelle immer niedriger als in der Theorie. ABER: Es existiert derzeit kein einziges Laufwerk, welches die SATA-Schnittstelle auch nur annähernd ausreizen würde. Die schnellsten Festplatten würden aktuell gerade mal die letzte Spezifikation der ATA-Schnittstelle knapp erreichen, und SATA2 ist noch einmal knapp dreimal so schnell...

;)

falsch, der iram wär rein theoretisch in der lage, besitzt aber leider nur nen sata1-controller ;)

Nja also ich hoffe das die zwei Sata hds die ich moemtan noch mit einem Sata zu usb controler betrei danach via E-sata schneller sind :)

wie ist das eigentlich kann ich dan die hds auch ganz einfach entfernen den die sind in einem Wechselrahmen oder wie geht das mit E-sata?

Nja also ich hoffe das die zwei Sata hds die ich moemtan noch mit einem Sata zu usb controler betrei danach via E-sata schneller sind :)
E-Sata ist genauso schnell wie internes Sata. Die 20-30MB von USB2 sind dagegen wirklich lächerlich.

wie ist das eigentlich kann ich dan die hds auch ganz einfach entfernen den die sind in einem Wechselrahmen oder wie geht das mit E-sata?
Sata ist grundsätzlich hotswap fähig, du kannst also genau wie bei USB2.0 die Festplatte im Betrieb abziehen. Allerdings solltest du sie schon vorher abmelden (sicheres Entfernen/unmounten), sonst fehlen plötzlich Daten. Aber das ist ja bei USB das Selbe.

erscheinen die E-sata platten dan auch unter wechsel medien?
wie auch die sata plate die ich noch in einem 5"25 schacht auch via wechselrahmen im tower habe?
oder muss man dies noch seperat einstellen ?

Hallo,
funktioniert der Adapter mit Port-Multiplier bei dir jetzt? Will mir ein DC-6510 zulegen und keiner weiß, ob das mein Board mag.

Hat wirklich noch niemand sowas getestet??

mfg xymon

Hi wollte jetzt mal was dazu sagen also ich habe mir 2 Multiplier geholt und wollte sie zuerst an einen Silicon Image 3112 und danach an einen Silicon Image 3114 anschließen hat auch schon fast funktioniert teilweise wurden festplatten erkannt. Danach habe ich es auf einem Nforce4 SLI Board probiert genau das gleiche mal gehts mal nicht. Jetzt habe ich gestern noch mein neues Board bekommen ein X58 wo ein ICH10R und ein Jmircon drauf ist. Auch kein erfolg ob wohl man bei dem Jmircon im Bios einstellen kann das er für Multiplier arbeiten soll. Und zu guter letzt habe ich es noch an einem 4 Port Adaptec SATA2 Controller ohne Bios probiert geht auch nicht richtig.

Letzt entlich funktionierte es bei mir nur in einer Kombination richtig mit einen Dawicontrol DC-310e.

hoffe ich konnte euch für das Thema weiterhelfen wenn ihr noch fragen habt könnt ihr sie mir gern stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm,
gibt es auch einen einfachen PM-fähigen Controller mit mehr als zwei Anschlüssen? Bei den 2-Kanal-Controllern dürfte der 300e (also ohne eSATA-Port) auch damit funktionieren, oder?

Gruß Hannibal

ja mit dem funktioniert es auch den wollte ich eigentlich haben da der aber im Laden nicht verfügbar wahr habe ich mir halt den DC-310e geholt. Übrings der unterschied zwischen den beiden ist das der eine mit E-SATA ist und der andere nicht wenn du aber bei dem mit E-SATA den Port auch belegst dann funktioniert der 2 Port intern nicht. Mit anderen worten du kannst immer nur 2 Ports nutzen auch wenn bei dem DC-310e insgesamt 3 Ports da sind.

Hier mal eine kleine Übersicht über das System was ich seit ca. 1/2 Jahr verwende ohne Raid funktion (ich habe kein RAID eingerichtet) ob es mit Raid auch so gut funktioniert weiß ich nicht.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 46
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh