[Sammelthread] Satisfactory

Es gibt ein paar Hinweise auf das was mit Update 5 kommen soll.
U.a. wohl tatsächlich ein Kollisionssystem und Signale für die Züge, Überarbeitungen an der Map und ein flexibleres Bausystem.

Bei mir geht's aktuell an die Batterieproduktion, dafür hab ich an der Bauxit Raffinerie schon eine Linie Raffinerien für die Schwefelsäure Produktion angebaut.
In Kürze wird dann der (oder die, ich weiß noch nicht wie das mit den Mengen dann hin kommt) erste Mixer in Betrieb genommen.

Die Geister die DU riefst, werd nun ich nicht mehr los..... ganze WE für draufgegangen. 🥰

Kommt doch schon sehr nah an Factorio ran. Aber Ressourcen sind so komplex wie in Astroneer.

Ich hör jetzt auch auf. Sry für OT. :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dyson Sphere Program hab ich mir tatsächlich auch schon überlegt.
Noch mehr überlege ich mir aber Voxel Tycoon zu holen. Ich denke wenn mein aktueller Satisfactory Spielstand so weit ist wie's eben geht bzw ich noch Motivation hab weiter zu bauen (ab jetzt gibt's im Prinzip ja nichts mehr zu erreichen, die nächste Weltraumliftstufe schaltet ja effektiv nichts frei).

Im Moment fehlen mir primär kleinere Fertigungen für so Zeug wie fester Biotreibstoff, die Inhalatoren (kann man die überhaupt automatisieren), ggf flüssiger Biotreibstoff.
Dann auf alle Fälle noch fürs Gewebe aus Polymerharz, da hab ich aber entschieden das gleich beim Ölkraftwerk mit anzuhängen damit ich das Polymerharz nicht sinnlos durch die Gegend fahren muss. Das aber nur im kleinen Stil weil ich davon sicher nie viel brauchen werde, den Rest mach ich dann wohl zu Kunststoff, sinnigerweise wohl an der Raffinerie.

Was man jetzt noch weiter spinnen könnte ist eine stärker zentralisierte Verteilung der Ressourcen über das Bahnsystem.
Aktuell noch nicht ganz so spannend weil fast alles was dort zu holen ist nur an jeweils einem Bahnhof angeboten wird.

Die Idee wäre einen riesigen zentralen Umschlagbahnhof mit einem entsprechend großen Zwischenlager zu bauen, an dem so ziemlich alles das irgendwo produziert wird angeliefert und gesammelt wird und dann für die Weiterverarbeitung geholt werden kann.
Dann aber idealerweise mit einem kompletten Bahnsteig pro ausgehender Ware, da kann man dann entsprechend isoliert auch mal mehrere Waggons pro Ware holen.

Die FPS sind bei mir komplett durch - egal wo auf der Karte, mehr als 30-40fps sind nichtmehr drin. In der Barren-Stadt sogar eher weniger (15-30fps)... ok ein paar Ausnahmen wie abgelegene Höhlen gibts, aber überall wo was größeres steht sacken die FPS im Keller, da hilft auch der 5900X nicht :)

Allerdings schnappt sich das Game mittlerweile auch über 30gb RAM (zumindest sind während das Game läuft ca. 30gb reserviert + ca. 4gb Auslagersdatei laut Taskmanager) :fresse: was öfter mal zu Nachlade-hängern führt... das schafft sonst kein einziges Game das ich besitze.

Komischerweise ist Satisfactory auch das einzige Game, bei dem mich die Diashow nicht stört... die Fabriken produzieren ja zum Glück auch mit 15fps und hübsch anzusehen ist es ja dennoch :haha:

@Mephiston
Das klingt aber stark nach schlecht eingestelltem RAM - was hast du denn für CPU / Mainboard / RAM? Satisfactory fordert die RAM ziemlich stark, wenn da die Timings / Spannungen nicht stimmen crasht das Game gerne!

Beruhigend und zugleich etwas beunruhigend dass der 5900x da keine allzu große Verbesserung bringt, auf den wollte ich nämlich auch upgraden.

Mir fällt allerdings auch auf dass Satisfactory auch bei so geringen Framerates noch verhältnismäßig sehr gut spielbar ist.
Da fühlen sich knapp unter 30 FPS noch besser an als anderswo 40-50 FPS.

Zeigt für mich dass die Unreal Engine schon durchaus leistungsfähig ist, beim ewigen Thema Multithreading ist meiner Ansicht nach aber Luft nach oben.

Ja ist halt mega CPU limitiert - die 6900XT langweilt sich dafür bei ~40% Auslastung. Aber wie du sagst, für die FPS bleibt es wirklich gut spielbar, ich hab auch FreeSynch an, da merkt man das kaum. Nur die Nachladeruckler wenn der RAM überläuft verursachen eigentlich wirklich sehbare Hänger, sonst läutfs langsam, aber gut.

Kommendes Wochenende klau ich aus dem Rechner meiner Frau nochmal 32gb - mal sehen ob das die Nachladeruckler beseitigt :rolleyes:

Kommendes Wochenende klau ich aus dem Rechner meiner Frau nochmal 32gb
Aha, Diebestour.....so weit ist es mit dem zocken schon gekommen, da muss man gleich den RAM der Frau klauen....:rofl: (war nur Spass!)

was hast du denn für CPU / Mainboard / RAM?
siehe Links, unter "System", das ist aktuell.

Satisfactory fordert die RAM ziemlich stark, wenn da die Timings / Spannungen nicht stimmen crasht das Game gerne!
Ist bei anderen Games auch, nicht nur Satisfactory. Hab's da nur gemerkt. Normal hab ich XMP eingeschaltet und mehr mach ich nicht, kenn mich nicht so gut aus mit dem Timing-Feintuning, bestenfalls die MHZ noch. Ist halt schon seltsam das ganze, weils auch von heut auf morgen angefangen hatt. Jetzt hab ichs auf 2666MHZ und den Rest (Takt, Timing Volt) auf Auto und der Rechner geht jetzt auf einmal. Hab schon alle Treiber aktualisiert, Bios nachgeschaut etc aber nix hatt geholfen. Ein Freund hatt mich dann auf die Idee gebracht, beim Ram das XMP auszuschalten.

Die Frau verkraftet das, weil die ist kommendes WE nicht zu Hause und wird nichts davon merken :d

Aber ich hatte das auch mit dem RAM - zuerst kam ein Windowsupdate, das hat sie schon etwas instabilier gemacht und dann wurde das Savegame größer. Hat alle 10 Minuten nen Blackscreen gegeben... ausser ganz auf 2666mhz runter gedreht. Musste das komplette Ram OC neu machen und etwas weniger Spannung auf die RAM geben, seither läufts wieder.

Umso größer das Savegame wird, umso wichtiger ist es die RAM wirklich stabil zu haben. XMP muss nicht stabil sein, nur weil es läuft :)
Dein Mainboard + CPU sollten die 3600mhz zwar verkraften, aber wenn die RAM damit nicht laufen, müsstest du tatsächlich Spannungen / Timings anfassen. Leider kenne ich mich auf dem Intelchipsatz den du hast kaum aus, sonst könnte ich eventuell Tipps geben :)

Bei Interesse das zu ficsit ( :d ) wird dir aber sicher hier geholfen:

Nachladeruckler wenn ich mich mit dem Zug durch die Gegend bewege hab ich gelegentlich auch, hab die nur da sie so minimal sind ehrlich gesagt nie als solche klassifiziert bevor ich das hier jetzt gelesen hab.
Bin jetzt mit 16 GB RAM unterwegs und die Speicherauslastung meines Systems ist eigentlich nie exorbitant hoch, muss ich mal bewusster im Auge behalten.

Aber man sieht's ja auch in meinen jüngeren Screenshots, da hängt immer oben links noch das Rivatuner OSD mit drin.

EDIT:
Grad in meinen zuletzt geposteten Screenshots nachgeschaut, waren immer knapp über 10 GB RAM Belegung (Gesamtsystem), ist da natürlich immer die Frage wie flexibel das Game darauf reagiert wenn mehr da ist und sich dann auch einfach entsprechend mehr krallt.

Das andere Thema ist eben einfach die CPU Last. Auf meinem Hexacore ist die wie häufig bei vielen Games zu beobachten bei um die 25 %, geht dann nur hin und wieder mal über 30 % aber ich seh die CPU Last eigentlich nie bei jenseits der 40 %.
Das müsste man sich jetzt mal in der Kurve mit allen Threads anschauen aber in Summe ist dann doch festzustellen dass sich der Großteil der CPU langweilt.

Das ist aber typisch - wenn du ins Limit dessen läufst was die CPU hergibt, geht die Auslastung runter. Nach dem Motto - ich hab zu viel zu tun, ich mach Siesta ;)

Ne wirklich, ist normal. Umso mehr FPS Hardware schafft, umso höher ist die Auslastung - schafft die CPU die Berechnungen nicht schneller weil zu aufwändig, geht die Auslastung runter. Meist bedeutet CPU Limit ja, das die CPU die vorhandenen Daten nicht schnell genug verarbeiten kann um die Schritte weiter zu geben an andre Teile und meist betrifft das nur Teile der CPU - der Rest des Systems wartet dann auf die Berechnungen die länger dauern und daher geht die gesamtauslastung runter.

Ich würde zB vermuten das die ganzen Erze & co (alles an Einzelteilen) irgendwann so vielzählig sind, das die zwar einfachen aber viezähligen Berechnungen die CPU ausbremsen... die CPU ist damit beschäftigt "Erze auf bändern zu zählen", daher können die Teile in der CPU dahinter die dann die Daten für zB die GPU vorbereiten nicht ausgefahren werden usw usw..... oder so :d

Hab die FICSIT Networks Mod mal raus genommen, macht aber keinen Unterschied.

Beim letzten Game war ich beim Erkunden gestorben. In einer Gaswolke. Das hab ich jetzt mal zum Anlass genommen um mir doch mal die Gasmaske zu gönnen, dafür hab ich aber noch Gewebe gebraucht.
Hatte keine Lust da mit Myzelium und Biomasse zu werkeln, also gleich mal hinter zum Ölkraftwerk und da zwei Raffinerien daneben gesetzt die das Polymerharz zu Gewebe verarbeiten.
Dabei hab ich fest gestellt dass der Output an Polymerharz so gering ist dass es für mehr als das eh nicht reicht, also < 10 Gewebe / Minute.

Natürlich war dann der Marker meiner Kiste von der Map verschwunden, zum Glück hatte ich die recht schnell wieder gefunden, Zeug wieder geholt, dabei von einem Vieh überrant worden, wieder gestorben, neu geladen, ...

Lange Rede kurzer Sinn, so sieht jetzt meine Gewebeproduktion aus.
Das Zeug wird aktuell einfach nur in den kleinen Container geschmissen weil ich - da kurz vorher gestorben, gerade kein Material für einen großen hatte.

20210621211938_1.jpg

Immerhin hab ich beim Erkundungsgang noch eine schöne Szene mit Fabrik im Hintergrund einfangen können:

20210621214015_1.jpg

Aber die 30 FPS bekomme ich leider kaum noch geknackt.
Selbst am Ende der Welt, weit außer Sichtweite meiner Fabriken, spielt sich's irgendwo zwischen (teilweise unter) 20 und 30 FPS ab.
Satisfactorytypisch, vermutlich dank der doch echt guten Engine, immer noch einigermaßen OK aber nicht prickelnd.

Mein Spielstand ist jetzt bei 5,23 MB.
Und ja ich denke auch dass das Game irgendwann einfach zu viel damit zu tun hat irgendwelche Gegenstände auf irgendwelchen Förderbändern und irgendwelche Flüssigkeiten in Rohren zu berechnen.
Bei Factorio war ja immer wieder das Flüssigkeitssystem als Hemmschuh genannt worden, würde mich nicht allzu sehr wundern wenn's bei Satisfactory nicht ähnlich sein sollte.

Meine nächste Großbaustelle sollte vielleicht also eher mein PC als die nächste Fabrik werden.

Ja in nen neuen PC fließen auch ein paar Stunden arbeit und die Gasmaske ist super :) bin so oft dran gestorben... seither immer dabei, die Maske und Filter.

Bei mir wird langsam aus dem hier:
2.JPG

das sheet ändert sich während dem Bau allerdings hier und da von einem "aha" begleitet ;)

Das hier:
1.JPG

aber die Rohre..... das dauert noch etwas bis das Ding läuft ^^

Ja, das Game hatt was von der "kleinen Raupe Nimmersatt". "Alles was an Resourcen frei ist, ist meins. Alles andere kann mir gestohlen bleiben", so in etwa
:d.

@Grumbl: kannst du uns schreiben, ob sich etwas geändert hatt mit doppeltem RAM?

In einer Gaswolke.
Das kenn ich auch. "Ach komm, nur ganz kurz rein und wieder raus"....und dann rammt einen irgend ein Vieh an und du kommst nichtmehr aus der Wolke raus oder du bist unaufmerksam/zu langsam. Da hab ich an der Stelle oft mehrmals neu geladen.:d

Ja die Gaswolken gehen mir übelst auf die Nerven.
Es hat ziemlich gedauert bis ich wieder drauf gekommen bin dass man die ausgasenden Plfanzen mit Nobelisken einfach sprengen kann, aber die felsingen Pendants leider nicht.

Beim Erkunden find ich's öfter ziemlich lästig dass man nicht Gasmaske und Jetpack oder Exoskelett zugleich verwenden kann.

Ohhh die kleine Raupe Nimmersatt :d jaa... ich nehm alles! nomnomnom Bauxit.... Eisenerz... Uran... mjamm!

Wenn das klappt mit dem Ram gebe ich natürlich bescheid. Bin aber nicht sicher ob das laufen wird, ich hab ein crazy Ramkit drin und bin nicht sicher ob das mit dem billig Kit meiner Frau "zusammenarbeiten" wollen wird ^^ aber ich versuchs, die Nachladeruckler nerven ziemlich...

Möglicherweise sollte ich für mein Upgrade dann doch über 64 GB RAM nachdenken :unsure:
Pauschal hätte ich ja gesagt 32 GB RAM müssen die nächsten Jahre für fast alles reichen.

Ja das hätte ich auch gedacht - reicht auch für alles.... abgesehen von Satisfactory mit großen Savegames :d

Ich werd auch die andere Richtung noch testen und 16gb ausbauen um zu sehen ob sich das Game die RAM nur reserviert, oder auch tatsächlich nutzt. Ich würde ja aufgrund der Nachladeruckler auf zweiteres tippen, aber das möchte ich dennoch nicht ausschließen. Auf 64GB hoch gehen wär mir aber für das eine Spiel (so sehr ich es liebe) dann doch zu krass. Für sonstige Anwendungen hab ich da absolut keinen Bedarf dafür...

Ich kann es ja mal auf meiner Workstation mit 96 GB RAM testen, was so verbraucht wird... :fresse:

Oh das wär sogar tatsächlich cool, dann würd ich es mir sparen die WaKü zu zerlegen (RAM sind ja auch mit drin...)

Wenn du da bock drauf hättest, würd ich dir auch mein Savegame schicken damit du was großes zum testen hast ;)

Ich schau mal, dass ich am Wochenende dazu komme, dann können wir das ja mal bequatschen :wink:

Der AluSchrott läuft - was noch fehlt sind Schredder um die Überproduktion abzufangen. Sobald mit dem System eine Maschine aufhört zu produzieren weil das Lager voll ist, fangen auch die anderen zu stocken an.
Sprich es müssen irgendwo noch 25 Schredder Platz finden und 25 Bänder mit Splitter bei Überlauf umgeleitet werden. Da bei dem Ding der Rohr und Förderband-Wahnsinn ziemlich unübersichtlich ist, hab ich noch kaaaainneee Ahnung wo und wie ich die einbauen soll ^^

Naja und das Bauxitlager muss ich nochmal umbauen... das klappt so mit der Verteilung noch nicht 100%ig
Und die Bahn muss ich noch fertig anschließen, der Schrott muss ja noch weiter in die Barren-Stadt :)

hach wie immer bleibt viel zu tun, auch wenn man schon viel getan hat

3.JPG

4.JPG

2.JPG

6.JPG
5.JPG

1.JPG

Bei mir hat die Fabrik am Hub heute endlich eine vollständige Fassade bekommen.

20210623225450_1.jpg

Wobei das was man hier rechts im Vordergrund sieht genau genommen das direkt daneben gelegene Lagerhaus ist, aber das hatte auch noch nicht überall eine geschlossene Fassade.
Im inneren gäb's noch einiges zu tun, ich wollte eigentlich eine Linie bauen die Blätter und Holz zu Biomasse verarbeitet, aber evtl wäre es sogar cooler das Zeug von dort abzutransportieren und irgendwo anders zu verarbeiten.
Biosprit und flüssiger Biosprit wären da so die Stichworte.

Das Lagerhaus am Hub (das dient übrigens nur zur Zwischenlagerung von wenigen Sachen zwischen den Produktionsschritten, war quasi die "Vorstufe" zu den Lager-Zwischengeschossen die ich inzwischen meistens baue) steht jetzt auch auf Säulen damit es glaubwürdiger aussieht.

20210623225516_1.jpg

20210623225528_1.jpg

Auf dem Weg zur Computerfabrik (um festzustellen dass dort kein Kunststoff angeliefert wurde, hab ich dann direkt geändert) hab ich auf den südlichen Inseln mal ein wenig aufgeräumt und Schnecken gesammelt.

20210623225827_1.jpg

Bis ich dann kurz vor der Raffinerie stand und den Ausblick genießen konnte.
Man beachte rechts im Hintergrund den Wasserfall und links im Hintergrund die Fabrik am Weltraumlift.
Die hat zuletzt ja nur noch für den Shredder produziert, ist aktuell aber außer Betrieb um Strom zu sparen.

20210623230431_1.jpg

Zum Schluss hab ich noch die schwer Rahmen Fabrik besucht, meine aktuelle Überlegung ist auch die fusionierten Modularen Rahmen herzustellen.

Dafür würde ich von den schweren modularen Rahmen von denen ich aktuell nur auf einer Maschine welche herstelle maximal die Hälfte abzweigen und mit Aluminiumgehäusen und Stickstoffgas in den Mixer werfen.
Da bin ich noch am überlegen wo ich das dann mache.
Stickstoffgas gibt's ca gut 1 km nördlich am ziemlich unwirtlichen Blue Crater.
Hier mal der Blick von dort auf die schwere Rahmen Fabrik (links), da sieht man rechts im Hintergrund unübersehbar die Supercomputerfabrik:

20210623233220_1.jpg

Eine Option wäre den Mixer an die Stickstoffgasquelle zu stellen und schwere Rahmen und Aluminiumgehäuse in kleinen Dosen mit Drohnen dort hin zu transportieren, die fertigen Rahmen dann ebenfalls per Drohne direkt zum Hub oder über die schwer Rahmen Fabrik zum Hub (hier fliege ich die schweren Rahmen inzwischen eh per Drohne aus) zu fliegen.

Alternativ kann ich den Stickstoff auch per Zug oder Pipeline zur Schwere Rahmen Fabrik fahren und den Mixer dort hin stellen.
Die Frage ist natürlich ob ich das Stickstoffgas eh mal in größeren Mengen brauche, dann würde ich sagen ich bau einfach die Bahnstrecke bis hierhin aus, bis zur schwere Rahmen Fabrik führt sie ja ohnehin schon.

Am sparsamsten wäre wohl das mit den Drohnen, reizen würde mich fast eher das mit dem Zug.
Dann wär's wohl am effektivsten mit dem Zug ein paar Waggons voll Stickstoffgas zu holen, einen davon an der schweren Rahmen Fabrik zu entladen um später die Option zu haben den Rest dann wo anders hin zu fahren.

EDIT: Wie man sieht bewegen sich meine FPS jetzt recht durchgängig nur noch irgendwo bei 25 bis gut 30.
Ist spielbar aber an manchen Stellen nervt's schon. Die Planungen für mein PC Upgrade sind schon wieder angelaufen.

Alternativ kann ich den Stickstoff auch per Zug oder Pipeline zur Schwere Rahmen Fabrik fahren und den Mixer dort hin stellen.
Die Frage ist natürlich ob ich das Stickstoffgas eh mal in größeren Mengen brauche, dann würde ich sagen ich bau einfach die Bahnstrecke bis hierhin aus, bis zur schwere Rahmen Fabrik führt sie ja ohnehin schon.
Wie ich das sehe, kannst du Stickstoff bzw Gas generell sehr easy mit Pipelines versorgen, da du keine Pumpen o.ä. brauchst und auch keinen echten One-Piece-Flow, damit die Anlagen im stetigen Tempo arbeiten. Das ist schon sehr entspannt - und entspricht ja tatsächlich auch der Realität.
Ich habe deshalb das Gas einfach zu meiner Fabrik geleitet. Wie eigentlich alles andere bisher auch :fresse:

Ja ich glaub auf den einen Kilometer ist so eine Pipeline eigentlich nicht doof.
Da bau ich mir eine schöne Trasse, evtl einfach quer durchs Niemandsland am östlichen Kartenrand, und kann das dann noch durch eine Bahnstrecke, Hypertube etc ergänzen.

Wobei ich Hypertubes lang nicht mehr gebaut und auch so gut wie nicht mehr genutzt hab, meistens fahr ich einfach mit dem Bauzug von A nach B.

@Grumbl Ich kann dein SaveGame sonst auch mal testen.

Bei mir läuft ne Kiste mit nem 9900K,2080 RTX & 64GB 3600Mhz (& ner NVMe SSD, aber das dürfte ja mittlerweile Standard sein)

Habe meine Stahlproduktion umgebaut und hab mal angefangen ne Grundproduktion an Alclad-Alublech und Alu-Gehäuse herzustellen. Leider muss ich Kieselsäure rannschaffen, da ich kein anderes Rezept habe (und ich keine lust hatte 4 Stunden Festplatten zu suchen :)). Bis auf das Kupfer hab ich alles. Das Wasser, was als "Abfall" anfällt wird in den Kreislauf wieder mitintegriert. Bis die volle Kapazität erreicht ist, hab ich nen kleinen Flüssigkeitstank als Puffer. Danach werden die Wasserpumpen einfach reduziert (oh Gott, ich hoffe das klappt).

109.jpg
110.jpg
111.jpg
112.jpg
113.jpg

Ich transportiere das Bauxit von ganz schön weit her :fresse2:.
114.jpg

Ein Hoch auf den Schwebe-Rucksack...mit dem Ding kann ich Problemlos Türme für meine Förderlifte bauen, solange ich den Strom mitlege.

Der Schweberucksack ist echt genial, hat mir beim Bau meiner Supercomputerfabrik auch sehr geholfen.
Einfach eine Leitung hoch legen und rauf geht's, viel entspannter als mit dem Jetpack ständig wieder "Luft holen" zu müssen.

Der Schweberucksack ist echt genial, hat mir beim Bau meiner Supercomputerfabrik auch sehr geholfen.
Einfach eine Leitung hoch legen und rauf geht's, viel entspannter als mit dem Jetpack ständig wieder "Luft holen" zu müssen.
Ich muss gestehen ich habe bei mir den Beginn des Aufbaus im Creative Mode gemacht. Da kann man auch einfach "fliegen".
Einfach weil der Anfang doch echt mühselig ist und ich ja eigentlich nur eine anständige Fabrik bauen möchte.

Wenn der Anfang erledigt ist dann wird wieder normal weitergebaut :-)

Einfach meine Faulheit.

Ja der Anfang ist richtig übel, die ersten Stockwerke meiner Fabrik am Hub sind entstanden indem ich Rampen rauf und runter gelaufen bin.
Da ging zeitweise auch die Smart Mod noch nicht auf Update 4.

Deshalb ich da ne Pause eingelegt bis die Mods wieder gingen :-P

Problem daran: Jetzt hänge ich gerade an anderen Games fest :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh