[Sammelthread] Satisfactory

Am Anfang fand ich das aber toll auf die Art zu bauen. Hab mir immer Container aufgestapelt weil da Leitern dran sind um ne Übersicht zu haben, da wusste ich noch nicht welche Ausmaße das Game annehmen kann. Damit wars dann auch schnell um, als ich angefangen hab größer zu bauen weil dann wurde es ziemlich schnell schwer noch zu überblicken wo man hin will... spätestens mit dem Bau des Kraftwerks war schluss und seither hab ich den Mod "only fly" oder so ähnlich drauf um rumfliegen zu können. Ist zwar irgendwie lame weil dass das gesamte Spiel irgendwie vom Feeling her ändert wenn man immer überall hin kann... aber schon sehr hilfreich. Ohne den Mod hätt ich auch nie so groß gebaut :)

Alleine das nachholen von Beton & co ... meine Güte was hätte ich Zeit in Laufwege investieren müssen...

Jetzt hab ich zwar den schwebe Rucksack, bin aber zu sehr dran gewöhnt zumfliegen zu können
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Man-in-Black Satisfactory läuft ja nicht weg, vielleicht gibt's ja bis du wieder Zeit dafür findest schon wieder coole neue Features.

Ich bin jetzt im Endgame auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Einerseits cool dass ich so weit gekommen bin und noch einige Möglichkeiten hätte etwas weiter zu bauen, andererseits schade dass es nicht mehr wirklich viel frei zu schalten gibt.
 
naja im Herbst soll ja Update 5 schon kommen :-)

Mal gespannt was das so alles bietet. Kollissionen von Zügen soll ja auch kommen :oops:
 
Auf Update 5 freue ich mich schon, das Zugsystem fand ich ja schon länger Verbesserungsbedürftig, aber das war den Entwicklern sicherlich von Anfang an klar dass das nicht so bleiben kann.
Ich bin gespannt ob sich abseits davon noch was bei den Zügen tut.

Außerdem soll auch das Bausystem verbessert werden, da bin ich auch sehr neugierig drauf.
 
Da bin ich schon sehr gespannt aufs Update5

Wenn die Züge dann wirklich so kommen wie angekündigt werd ich aber ein neues Savegame anfangen.... dann muss ich alles neu überdenken :)
 
Das ist zu hoffen, ich wäre absolut dafür das in Vanilla einzubauen - erscheint mir auch irgendwie logisch und passend
 
Ehrlich gesagt gehe ich davon aus dass ich mit Update 5 sowieso neu anfangen werde weil ich dann nichts mehr zu bauen habe und mir einiges aktuell schon nicht mehr so gut gefällt.

Mein Zugsystem würde dann in der aktuellen Version auch nicht mehr ohne Ergänzungen laufen, es bräuchte dann auf jeden Fall ein paar mehrgleisige Abschnitte, Ausweichstellen etc. Das ließe sich aber noch recht gut nachträglich ergänzen.
Man kennt das ja von Factorio.

Smartmod in Vanilla? :bigok:
Würde mir auch gefallen, ich bin definitiv der Meinung dass das fix ins Spiel gehört .
Gemeint ist damit aber denke ich eher mehr Flexibilität beim Bauen in anderen Formen. Aktuell geht's ja fast nur streng rechtwinklig, mit Tricks aber zb auch annähernd rund und ich denke dass will man verbessern.
 
Ja so hätte ich das auch verstanden, das eben mehr optionen(und wahrscheinlich neue Fundamente) kommen um andere Formen bauen zu können. Aber ich gehe davon aus, das da auch sowas wie Smart dann eben integriert wird. Wäre irgendwie inkonsequent da mehr Optionen zu bringen und dann die geniale Funktionsweise von dem Mod weiter optional zu belassen... irgendwie fühlt sich das bauen unfertig an ohne dem Mod :)

Das Zugsystem umbauen, na klar - wär möglich... aber uhf, da müsste ich auch die Bahnhöfe umbauen und extra Gleise verlegen usw... die Fabriken werd ich bis dahin vielleicht auch fertig haben... da wirds wohl recht sicher ein Neuanfang werden.
 
Allein für meine Bahntrassen fände ich die Option nicht nur stumpf rechtwinklig zu bauen ja super, das würde es hoffentlich ermöglichen die Bauwerke besser an die Landschaft anzupassen.
Gerade in machen Höhlen die ich gern als Tunnel nutze kann ich mit Bordmitteln einfach keine durchgängigen Bahntrassen bauen da diese mehrfach in kleinem Umfang in sämtlichen Raumachsen Steigungen, Gefälle und Kurven haben.
 
Das würde ich supercool finden wenn man runde Kurven mit Fundamenten machen könnte. So wie bei den Gleisen - nur als Fundament. Ja das wär schön, dann könnte man richtig toll in die Landschaft integrieren und dennoch sauber mit Trasse arbeiten :) hoffen wir darauf!
 
Fänd ich auch sehr cool wenn das ginge.

Heute hab ich die Fertigung für die fusionierten modularen Rahmen gebaut, der Mixer steht jetzt in der Schwere Rahmen Fabrik gleich neben der Maschine die die Schweren modularen Rahmen baut.
Dementsprechend geht die Hälfte der schweren modularen Rahmen in den Mixer, beides wird dann per Drohne zum Hub transportiert.

Die Aluminiumgehäuse für die fusionierten modularen Rahmen kommen ebenfalls per Drohen direkt von der Bauxitraffinerie, der Stickstoff per Pipeline aus der weiter nördlich gelegenen Quelle, da hab ich am Kartenrand eien schöne Bahntrasse rauf gebaut.

Die Supercomputerfabrik hatte immer ein Kunststoffproblem, das lag aber nicht daran dass von der Raffinerie zu wenig geliefert worden wäre sondern daran dass das Ausladen der Züge dort verstopft war weil der Ausgang für den Überschuss der entsprechenden intelligenten Splitter nicht angeschlossen war, klassischer Flüchtigkeitsfehler.

Aktuell baue ich die Kunststoffproduktion in der Raffinerie weiter aus, eine Ölquelle mit 240 m³/min Output verwende ich jetzt noch zusätzlich komplett für die Kunststoffproduktion.

EDIT:
So jetzt gibts mal wieder eine Karte von mir:

1624657635370.png


Zur Orientierung: oben links ist die Computerfabrik am südlichen Ende vom Strand, rechts davon, das ganz große Gebäude die Supercomputerfabrik, rechts davon die Schwere Rahmen Fabrik in der inzwischen auch die fusionierten modularen Rahmen hergestellt werden und ganz rechts meine erste Stickstoffquelle, das Zeug geht per Pipeline zur Schwere Rahmen Fabrik runter, könnte aber dort auch per Zug abgeholt werden was ich möglicherweise nie tun werde.

In der Schwere Rahmen Fabrik hab ich ein wenig aufgerüstet, es wurden zu wenige verstärkte Eisenplatten hergestellt weshalb zu wenig modulare Rahmen hergestellt wurden was wiederrum dazu führte dass die schweren modularen Rahmen langsamer hergestellt wurden als die Maschine hergibt.
Das ist jetzt behoben.

Außerdem hatte ich vorher zwei Eisenminen dafür angezapft und die Miner deutlich übertaktet, allerdings gibt's direkt daneben nur unterhalb der Anhöhe auf der ich die Fabrik gebaut hab noch zwei Eisenerzadern, die hab ich jetzt mit MK2 Minern bebaut und die Übertaktungt bei den beiden anderen Minern dafür raus genommen.

Die ersten 50 fusionierten modularen Rahmen sind in der Base angekommen und somit fehlen mir für den Fortschritt auf den nächsten Meilensteiln nur noch Supercomputer, da ist die Produktion noch etwas zäh.
Wobei die grundsätzlich nicht super schnell ist, vermutlich sollte ich nochmal hin schauen ob die jetzt so schnell läuft wie sie könnte und wenn nein nochmal ausbauen.

Sollte jetzt trotz allem doch noch zu wenig Kunsstoff dort ankommen wäre ich fast versucht nördlich von meiner Stickstoffquelle an dem See die Ölvorkommen anzuzapfen und dort nochmal eine große Kunststoffproduktion auf zu machen.
Den Schwerölrückstand könnte ich dann zu Sprit und den zu Strom machen, alternativ Petrolkoks und damit eine ordentliche Stahlproduktion aufbauen, da gibt's zusätzlich noch einiges an Kohle.

Strommäßig will ich jetzt eigentlich langsam mal zur Atomenergie übergehen, ist zwar ein massiver Aufwand aber einfach zu reizvoll.

Die Bahnstrecke könnte ich von recht sunten jetzt eigentlich mal nach Norden weiter bauen und dort dann nördlich der Sümpfe mit der Bahnstrecke zusammenschließen die von Norden durch den Desert Canyon runter kommt, wobei das schon noch eine ziemliche Strecke ist die da überwunden werden muss.

1624658211871.png

Wie man sieht hab ich mich allmählich ein wenig ausgebreitet, allerdings ist noch viel Luft.
Die Dune Desert ist inzwischen gut erforscht aber noch nicht erschlossen und schon gleich gar nicht bebaut.

In den Grassfiles ist eh noch massiv Potential für eine oder mehrere größere Fabriken, das war ja bisher auch immer mein Startgebiet das ich nach wie vor sehr schön finde.
Also trotz Lategame gibt's natürlich noch einiges an Potential.

Die Sümpfe und die Gebiete unmittelbar drumherum sowie insgesamt den Osten hab ich bisher nie so richtig ausgiebig erkundet oder gar erschlossen, das sollte ich vermutlich doch mal an gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das läd schon ne Weile bis man drin ist ^^

Danke fürs testen - sehr interessant... was für Grafiksettings hattest du eingestellt? Ich zock mit allem auf ultra @wqhd und in der Stadt droppts deutlich unter 40 (nicht dauerhaft aber es schwankt dann ständig zwischen 20 und 50 ca.) Das mit dem RAM finde ich auch echt komisch, muss ich mir heute am Abend ankucken aber ich bild mir ein, sobald das Savegame läd ist der RAM bei mir voll - spätestens wenn ich mitten in der Stadt stehe. Das wär ja megastrange... vielleicht kommt Intel besser mit dem Game klar als AMD :)
 
Selben Einstellungen, alles hoch alles an. Allerdings alle paar Sekunden nachladeruckler. Sehr nervig, die hab ich bei mir aber auch, war aber früher schon ein Problem. Ab einer gewissen größe, läufts einfach nicht mehr rund. Vermutlich zuviele Klamotten die da von A nach B fliegen/fahren/fördern. Plus jetzt noch Drohnen. Wird ja auch nicht weniger. Da müssen die auf jeden Fall noch was dran optimieren.
 
Ah okay - also Nachladeruckler hab ich nur alle paar Minuten, aber das hängt dann richtig fest für 1-2-3 Sekunden ... freeze...

Ja denke auch da wird in erster Linie das viele Zeug in Bewegung schuld dran sein. in dem Savegame sind ja "ein paar" Einheiten offen auf der Karte unterwegs und irgendwo hat jedes einzelne Teil ein paar Nullen und Einser die verwaltet werden müssen... der klassische Overload sozusagen wenn das Ding ins Ruckeln kommt ^^
 
Also bei mir hat das Game bisher sofort den ganzen RAM geschluckt - Screens hab ich gemacht, aber natürlich nicht gesichert weil... ich wollts nicht glauben und hab jetzt Windows mal neu installiert (das musste sowieso endlich mal neu gemacht werden). Nach dem neu aufsetzen, braucht es jetzt weeesentlich weniger RAM und hat viel weniger Nachladeruckler. Allerdings braucht genau das Savegame mehr RAM als bei dir. Mit 16gb komischerweise etwasmehr als mit 32gb, siehe unten.

16gb
16gb.JPG


mit 32gb
32gb.JPG


ebenfalls interessant: Systemlast bei großen Savegame

2.JPG


und systemlast bei neuem Save (leere Welt) - ohne FPS limit dreht das Game die GPU Temps. richtig auf ^^
3.JPG
 
30°C im Zimmer?? Arme sau.

Komme gerade nicht zum spielen, schaue mir ein paar Satisfactory Streams auf Twitch an :-)
 
Immer wieder gerne :d
 
In Sachen Systemlast sieht's bei mir genauso aus vom Verhältnis her.
Bei noch frischem Game wird die GPU krass gefordert und die FPS gehen durch die Decke, dann kehrt sich das krass um und die GPU beginnt sich zu langweilen.

Ingame hab ich jetzt mal die Ölquellen am "Blue Crater Lake" im Osten erschlossen, das transportier ich dann alles per Zug zu meiner Raffinerie und bau dort dann denke ich einfach noch eine Linie Raffinerien für die Kunststoffproduktion vor die bereits vorhandenen.
Mal schauen ob ich den Schwerölrückstand dann noch gut weg bekomm indem ich die vorhandenen Linien einfach erweitere, die Idee wäre ja dass ich mehr Petrolkoks produziere und den dann (teilweise) auch für die Stahlproduktion o.ä. verwende.

Mehr Kunststoff kann ich jedenfalls gut brauchen.
Dann will ich aber auch mal schauen wie lang der Zug sein muss um idealerweise relativ nah an der Förderkapazität der Quellen zu liegen.
Hab die 5 Quellen mal auf 2 große Tanks aufgeteilt die jeweils 2 Bahnsteigabschnitte speisen, dass sind wenn ich's grad richtig im Kopf hab 2.400 m³ pro Bahnsteig (ist auf alle Fälle die gleiche Kapazität die die großen Tanks auch haben), macht 9.600 m³ pro Zug.

Natürlich wäre eine Pipeline gewissermaßen einfacher / zuverlässiger aber auf die Strecke war mir das zu doof und ich mag Züge ja so gern.
 
So, Teilumbau meiner Hauptbasis fertig. Jetzt wird dort Signalisatoren, Kabel, Draht, Turbodraht, KI-Begrenzer und Kupferblech hergestellt; natürlich in kleinen Mengen (10-30STK/Min) dafür aber kontinuierlich.
115.jpg
116.jpg
117.jpg
118.jpg
119.jpg
120.jpg
121.jpg

Bilder zeigen den teilweisen bzw den kompletten Bau.

Meine kleine Aluproduktion ist ebenfalls fertig. Hier muss ich aber Kieselsäure mit dem Zug anliefern.
112.jpg
113.jpg
114.jpg


Habe im gesamten etliche alternative Rezepte genommen, vorallem für Kupferbarren und Cateriumbarren.
 
@Mephiston
Die Art und Weise wie du deine Fertigungen stockwerksübergreifend baust gefällt mir echt gut. Wie filigran richtest du die Maschinen denn aus damit das gut zusammen passt?

Was mir jetzt ein paar Mal aufgefallen ist: Wenn ich eine Festplatte zum analysieren in die MAM stecke und dann speichere, das Spiel beende und später weiter spiele ist die Festplatte anschließend verschwunden.
Ist das von euch auch schon jemandem aufgefallen?

Erst war ich mir oft unsicher ob ich wirklich eine Festplatte zur Analyse gegeben hatte bevor ich aufgehört hab, inzwischen bin ich mir aber doch einigermaßen sicher dass da noch eine Analyse laufen sollte die beim letzten Spielstart nicht mehr lief.
Die Platte war dann auch komplett weg.
 
Das ist der Fehler, du speicherst und beendest das Spiel :cool:
It's not a bug, it's a feature.
Die Leute sollen ja beim Spiel bleiben.
 
Ja die HDD´s verschwinden leider wenn man sich ausloggt während die erforscht werden... so sind mir 3 stk durch die Lappen gegangen bis ich das gerafft hab das man beim nächsten Login weder ne Auswahl hat was man nehmen möchte, noch die Forschung weiter läuft
 
Mist, na dann weiß ich wenigstens dass ich mir das nicht nur einbilde.
Gibt ja zum Glück noch einige Festplatten zum sammeln, allein um den Blue Crater Lake müssten noch 2-3 Stück liegen.

Jetzt gilt es erstmal die Raffinerie so weit auszubauen dass ich per Zug Öl anliefern kann und das dann zu Kunststoff weiter verarbeitet wird.
Zwischenlager gibt's natürlich auch, die versuche ich aber möglichst schlank zu halten, das ankommende Öl soll dann schon zügig weiter verarbeitet werden.
 
@H_M_Murdock Sehr filigran....schon zwanghaft filigran -> das alte "bau auf - bau ab" Spiel. Dabei kann es sein, das ich eine Stelle bis zu 5 mal neu baue, bis es mir gefällt. Ich versuche erst alle Kleinteile zu bauen und überleg mir dann, wo die Endfertigung am besten hinpasst.

Das mit den Festplatten wusste ich auch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mephiston Das klingt wirklich ätzend, aber auch umso beeindruckender. Mich verlässt bei so filigranem Zeug immer irgendwann die Geduld, spätestens dann wenn's um Masse geht.

So jetzt gibt's von mir mal wieder ein paar Bilder, ich hab an der Raffinerie jetzt mal soweit umgebaut dass dort pro Bahnsteigabschnitt (4 Stück) an dem Rohöl angeliefert wird über die je 2 Ausgänge je 2 große Behälter befüllt werden.
Wenn ich's richtig gesehen hab enthält ein Waggon genau 1.200 m³ Flüssigkeit, der Bahnhof kann 2.400 m³ Füssigkeit speichern genauso wie der große Tank.
Heißt ich kann 2 Züge voll Rohöl allein im Bahnhof zwischenlagern und 4 Züge voll Rohöl in den Tanks.

Was noch nicht wirklich funkjtioniert ist die Wendeschleife um den Bahnhof an der Raffinerie, die ersten Züge haben jetzt immer den Weg bis zum Hub genommen um zu wenden. Vermutlich das übliche Leid mit Gleisen die optisch aber nicht tatsächlich verbunden sind. Die fraglichen Stellen hab ich mal neu verbunden aber ob's geholfen hat weiß ich noch nicht.

20210629230227_1.jpg

20210629230258_1.jpg

Am Blue Crater Lake pumpen die 5 Pumpen das Öl in insgsamt 2 Tanks die dann jeweils auf 2 Bahnsteige aufgesplittet werden.
Der Bahnhof und die Fundamente dort sehen noch etwas unwirklich aus, schwebt alles noch zu sehr in der Luft.
Da muss ich mal noch mit Rahmenfundamenten und Stützen ran damit das was gleich sieht.

20210629230350_1.jpg

Hier geht's am östlichen Maprand an der Schwer Rahmen Fabrik (links) vorbei, rechts vom großen Arch ist die Supercomputerfabrik zu sehen.
Die Pipeline links ist die Stickstoffpipeline die zur Schwere Rahmen Fabrik führt.

20210629230551_1.jpg


Hier links - etwas im Dunst - liegt die Raffinerie, ziemlich zentral im Bild sind die Stapel aus insgesamt 8 großen Tanks zu sehen in denen das angelieferte Rohöl zwischengelagert wird.
Wenn ich den Bahnhof mal verlängern sollte ist rechts noch Platz für einen oder zwei Stapel.
Der Ölzug sollte an der nächsten Weiche eigentlich rechts abbiegen, um den Felsen rechts herum fahren und von der Gegenrichtung aus in den Bahnhof einfahren, das hat jetzt noch nicht geklappt.

20210629232248_1.jpg

Hier ist die Rohrführung aus den Frachtplattformen zu sehen, um die Schienen zu kreuzen geht's untenrum was nicht ganz einfach zu bewerkstelligen war ohne super viel Platz zu benötigen oder total bescheuert auszusehen.

20210629232254_1.jpg

Da ich die Rohre immer paarweise gestapelt haben wollte habe ich mir hier mit separaten "Durchführungen" nach unten beholfen.
An den Rohren sind hier noch Pipelinepumpen MK2 montiert damit das Rohöl zuverlässig aus dem Bahnhof und in die gestapelten Tanks befördert wird.

20210629232303_1.jpg

Hier laufen die Rohre dann über verschieden orientierte Fundamente zu den Tanks, immer einmal unten einmal oben.
Die Rohre bekommen noch die einheitliche Farbgebung für Rohöl, unmittelbar vor den Tanks sind Ventile angebracht um einen Rückfluss zu verhindern.

Auf der anderen Seite der Tanks kann das Rohöl dann wieder entnommen werden, nach welcher Logik ich da vorgehen werde hab ich mir noch nicht überlegt.
Die Flutlichtmasten werde ich wohl entfernen um dort noch eine Reihe Raffinerien für die Kunststoffproduktion davor zu bauen, weil mir das mit den Flutern aber ganz gut gefällt kommen wahrscheinlich wieder welche davor.
Dann muss ich noch sehen wie ich die Verteilung organisiere um mit dem Zufluss möglichst gut umgehen zu können.
Es besteht ja durchaus die Option auch von wo anders noch mehr Rohöl zuzuliefern aber vermutlich wird das zu krass.

Wahrscheinlich macht es am meisten Sinn den Durchsatz der nächsten Produktionslinien an das anzupassen das die Ölquellen im Blue Crater Lake in Summe liefern können.

Im Nachhinein muss ich leider sagen dass die Raffinerie gar nicht mehr so viel Erweiterungspotential hat solang ich nicht aufstocken will.
Die Kunststofflinie die von den Ölquellen vor Ort gespeist wird ist schon so lang dass sie nicht mehr weit davon entfernt ist mit einem Wrack das auf einer der hinteren Inseln liegt zu kollidieren, dann kommen auch noch ein paar Hügel.
Nach vorne kommt der Hügel links im Bild, da passen nur noch eine, maximal 2 Reihen Raffinerien dazwischen. Und dann müssen die Schwerölrückstände ja auch noch abtransportiert und verarbeitet werden.

Aber genug für heute.
 
schön da geht ja was weiter - soviel Zeit ich die letzen Wochen hatte, so wenig hab ich jetzt ^^
komm grad garnicht zum zocken...
 
Ja, is bischen Nervenraubend, aber ich krieg die krätze wenn die Gebäude wild durcheinander stehen. Hab z.B. gerade nochmals ein paar Bänder an bestehenden Anlagen umgelegt, weils für mich optisch nicht optimal waren....aber ich bins gewöhnt 8-).

So, Anlagen laufen soweit, musste aber natürlich etliche male eingreifen, aber jetzt scheint es zu funktionieren.
122.jpg
123.jpg
124.jpg
125.jpg


Bisher konnte ich alles an Teilen zur Hauptbasis liefern und hier hab ich jetzt 3 Lagerstätten. Der nächste Schritt wird jetzt erstmal ne Speicheranlage an meinem großen Kohlemeiler, natürlich mit Schalter. Wenn alles läuft sinds fast 9000MW von produzierten 12300MW. Ein Puffer kann nie schaden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh