[Sammelthread] Satisfactory

Ich stehe auch auf Symmetrie, deshalb ist auch bei mir alles in Reih und Glied :-)
Hab kürzlich mal 15 Minuten Zeit gehabt bevor der Nachwuchs wieder wach geworden ist, da hab ich zumindest mal geschafft Lichter anzubringen:
Screenshot20210620-12430900000.png


Ach ja: Hier noch mein kleines Kraftwerk, hübsch verpackt und alles mit Öl.
Screenshot20210630-06353900000.png


Die Innenansicht habe ich ja schon mal gepostet.
Produziert aktuell folgendes:
2021-06-30 06_55_00-Satisfactory.png


Und so sieht meine Map aktuell aus:
2021-06-30 06_50_14-Interaktive Karte _ Spielstand Editor _ [SCIM] Satisfactory - Calculator _...png


Da seh ich eigentlich dass der "Fabrikteil" bisher das Kleinste Projekt ist 8-)
Züge und Strom ist doch deutlich mehr.
 

Anhänge

  • 2021-06-30 06_55_00-Satisfactory.png
    2021-06-30 06_55_00-Satisfactory.png
    22,9 KB · Aufrufe: 73
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So krass was ihr macht und ich bin jedes mal genervt wenn ich die enforced plate produktion steigern muss :/
Ich muss mich echt mal motivieren über die startphase hinaus zu kommen, ich baue Kohlekraftwerke und dann verliere ich die Lust weil es mir zu "komplex" wird
 
da gehts doch gerade erst los :-)
und macht ab da erst richtig Spaß.

Aber ich komme gerade nicht wirklich dazu,
Zu viel zu tun momentan.
 
So krass was ihr macht und ich bin jedes mal genervt wenn ich die enforced plate produktion steigern muss :/
Ich muss mich echt mal motivieren über die startphase hinaus zu kommen, ich baue Kohlekraftwerke und dann verliere ich die Lust weil es mir zu "komplex" wird
Kann ich tatsächlich nachvollziehen, aber wenn man mal ein paar Schritte weiter ist ist das Erfolgserlebnis das einem das Spiel zurück gibt umso größer.
Und gerade mit Mods wie SMART kann man sich das Leben auch noch deutlich vereinfachen. Das macht die Produktionsketten zwar nicht weniger komplex, deren Aufbau aber erheblich einfacher.

@Man-in-Black Danke für deine Karte, ich find's immer schön zu sehen wo schon bebaut ist und sich die Verkehrswege durch die Landschaft schlängeln.
Den Canyon da oben hab ich inzwischen fast komplett mit einer Bahnstrecke durchzogen, die führt aber noch nirgends hin.
Wenn ich die Ölvorkommen da oben erschließe werde ich wohl eine Raffinerie direkt drüber bauen.
 
Ich wollte halt einen ausgefallenen Ort für meine Fabrik zum Start haben.
Und der Canyon hat den Vorteil dass es dort fast alle Anfangsmaterialien als Pure-Node gibt.
Das macht den Start etwas einfacher weil einfach mehr aus den Minern raus kommt.

Ich bin sowieso mal gespannt ob meine Idee so funktioniert wie ich das denke, aber das wird die Zeit zeigen.
 
@Man-in-Black: Sieht geil aus. Was macht deine FPS wenn du soviel Glaselemente hast?

@Ahrimaan: ja, am Anfang wars genauso bei mir, aber irgendwann packte mich der Ehrgeiz, da mein Freund in kürzerer Zeit schon Tier 8 war und ich nur Tier 5 fertig hatte.

Meine Baueskapaden kommen und gehen, manchmal tagelang keine Lust und dann packt mich der Bauwahn :fresse2:.
 
@Mephiston unterschiedlich, hab 2 Grafikkarten in meinem Rechner, kann ich dir heute Abend mal sagen wenn ich daheim bin.
Es läuft "flüssig" soviel kann ich sagen, aber ich mach heute Abend mal nen Test, hab selbst schon lange nicht mehr nachgeschaut wenn ich ehrlich bin.
 
Danke dir, @Man-in-Black

Kleines Bild, wie weit ich gekommen bin mit meiner Eisenbahn.
126.png


Bin jetzt quasi auf der linken Seite von ganz oben bis fast ganz unten mit einer durchgehenden Eisenbahnlinie, also hälfte der Map sind verbunden.
 
@Mephiston Was ist denn das im Süden / Südosten für eine Fabrik, im Norden der Grassfields quasi? Das dürfte schon in dem etwas nördlicher gelegenen Tal mit dem großen Loch im Boden sein, oder?
Da unten hatte ich ja bisher meine beiden länger andauernden Games begonnen, aktuell steht da außer der Supercomputerfabrik und der Schwere Rahmem Fabrik nichts. Irgendwas würde ich da gerne noch hin stellen, ist einfach ein super schöner Fleck auf diesem unbekannten Planet.
 
Da produziere ich 6GW Strom mit 80 Kohlegeneratoren (und dazu 32 Wasserpumpen + 4x MK 2 Miner @ 250% auf nem normalen Spot); kurzum: ich verbrenne da 1200 Kohle die Minute.

Edit: Ich rechne gerade ein bischen rum mit der verdichteten Kohle. Rechnerisch hatt die 2,1 fache an Energie, also brauch ich, anstatt 15Stk Kohle/Minute nur 7,14 verdichtete Kohle /Minute im Generator?

Und reicht dann 450Stk/Minute an verdichteter Kohle für 64 Generatoren, anstatt 480 Kohle für 32 Generatoren?? Passt meine rechnug?
 
Zuletzt bearbeitet:
also zu meinen FPS (keine Wissenschaft):

Mit meiner GT1030 auf FullHD und alles Low (bis auf AA, das steht auf High) hab ich zwischen 25 und 35 FPS.
Mit meiner RTX 2060 Super auf 4K und alles auf Ultra sind es zwischen 40 und 60 FPS.
Mache ich aber das Licht an gehts auf 5 FPS runter :d
Hätte auch noch ne 1660 Super hier, ich denke die würde sich irgendwo dazwischen ansiedeln.
 
@Mephiston Bist du sicher dass wir da gerade vom gleichen reden? Ich meinte die Fabrik die bei dir quasi am südlichsten liegt, nicht den Komplex oben im Norden über dem großen See / Bucht.
Was die verdichtete Kohle angeht sollte das rein rechnerisch wohl hin kommen, genau sagen kann ich's dir aber auch nicht.
Bin da selber noch am überlegen ob ich das umsetzen will.

Meine MK2 Miner da oben sind glaube ich auch noch nicht übertaktet, die MK3 sind nicht mehr sehr weit (Turbomotoren halt...) und dann kann ich egal ob mit oder ohne verdichteter Kohle auf alle Fälle noch was raus holen.

Andererseits winkt ja die Atomkraft, sobald ich die am laufen hab ist alles andere eh Kinderkram.

@Man-in-Black Klingt gar nicht so schlecht. Durch die massive Verlagerung auf die CPU mit steigender Größe des Spielstands können dicke Grakas da eh nicht allzu viel reißen.
 
Die genauen Zahlen für die Kohle hab ich da grade nicht im Kopf, aber das klingt schlüssig und müsste so stimmen ja

@Man-in-Black
Ja das Licht ist furchbar - sieht zwar geil aus, aber das ist ein richtiger FPS Killer. Überhaupt wenn man mehrere Lichquellen an einem Ort hat - das Packt das Game überhauptnicht. In meiner Stadt bei Nacht mit Licht ein dropp ich auch nochmal gut runter, da wirds ne Diashow ^^
 
@Man-in-Black : das is krass, hab mit meiner 2080 auf Mittel zwische 60 und 90 FPS in der Basis (120 ausserhalb).

@H_M_Murdock : ja, wir reden vom selben Ort. Und bei den Grasfields im Kratersee, da sind 4x Kohle und die füttern meine hungrigen Generatoren.

Nach weiteren rechnerischen Anstrengungen komm ich zum Schluss, das ich nur 63 Generatoren anschliessen kann mit der verdichteten Kohle. Aber ich bin ja kurz vor MK3 Miner, da kann ich ja noch mehr rausholen.
 
@Mephiston in 4K? Stell mal alles auf Ultra, würde mich interessieren
Auf Mittel hab ich auch so um die 70-80
 
Werd ich versuchen, solange es meine Kühlung halt aushält.

Hab schon länger den verdacht, das irgendwas nicht stimmt, aber zur Zeit zock ich kaum, und wenn doch dann ist es meistens Satisfactory.
 
Dann hoffe ich dass es nix wildes ist. Sind aktuell noch teuer die Grafikkarten.
 
20210630190229_1.jpg

So jetzt geht's dann los, die nächste Reihe Raffinerien für die Kunststoffproduktion wird gebaut.
Gespeist rein aus dem was am Bahnhof an Rohöl angeliefert wird.

Da wird's jetzt spannend wie die Aufteilung am besten funktioniert, jetzt häng ich erstmal das Maximum (20) an Raffinerien an ein MK2 Rohr und schau ob der Vorrat lang genug hält bis der Zug wieder kommt und Nachschub bringt oder ob ich doch lieber mehrere Tanks bündeln sollte.
 
@Man-in-Black : denke nicht das es die Graka ist, glaube eher es ist das MB oder die CPU. Graka hatte ich mal nem Freund geliehen, so vor 4 Wochen ca. Bei ihm keine Probleme; bei mir die selben wie mit meiner.

@H_M_Murdock : Ist bei dir ein Schwarzes Loch was den Kunststoff frisst? :d
 
Edit: Ich rechne gerade ein bischen rum mit der verdichteten Kohle. Rechnerisch hatt die 2,1 fache an Energie, also brauch ich, anstatt 15Stk Kohle/Minute nur 7,14 verdichtete Kohle /Minute im Generator?

Und reicht dann 450Stk/Minute an verdichteter Kohle für 64 Generatoren, anstatt 480 Kohle für 32 Generatoren?? Passt meine rechnug?
Spannend.
Muss ich mir auch ansehen, klingt vernünftig - wenn man den Schwefel dazu hat.

Aber bis ich dazu komme, wird noch etwas dauern... heute wollte ich ja endlich die Zuglinien angehen. Aber natürlich erst, wenn die Kühler-Produktion läuft wie gewollt und die 780 Bauxit pro Minute vom Band zu 100% verbraucht werden. Dabei ist mir beiläufig aufgefallen, dass ich minimal mehr Kabel verbrauche als ich herstelle (allerdings noch von einem riesigen Vorrat zehren kann). Also diese Produktionsstraße bis zum Anfang verfolgt und bemerkt, dass ja noch gar kein Mk3-Miner im Einsatz ist (kein Wunder, da das ja noch eines der ersten Produkte ist). Aber um die Produktion also entsprechend zu erweitern und parallelisieren, muss erst der Teil der Fabrik erweitert werden. Also ran an's Werk... und Stunden später habe ich zwar wieder Kabel ohne Ende und die Effizienz aller Alu-Teile liegt bei 100% - aber vom Zug keine Spur. Muss bis zum Wochenende warten.

Ich liebe dieses Spiel :d
 
Ich fürchte von meinem Kunststoff landet tatsächlich relativ vieles beim Hub im Shredder.
Das liegt einfach daran dass regelmäßig ein Zug vorbei kommt der Kunststoff, Gummi und verpackten Treibstoff dort hin bringt und der Überschuss landet dann im Shredder.
Da würde ich mir halt echt wünschen den entsprechenden Zug nur bei Bedarf fahren / beladen lassen zu können.

Einiges wird wohl für die Supercomputer drauf gehen.

EDIT
Die Arbeiten an der Raffinerie schreiten fort.

20210630230823_1.jpg

20210630230908_1.jpg

Nach ein wenig Hin & Her hab ich mich dafür entschieden immer je 5 Raffinerien aus einem Tank mit angeliefertem Öl zu betreiben, das sollte reichen sodass der Zug wieder rechtzeitig genug Nachschub liefern kann.

Wie man sieht sind da jetzt noch 5 ungenutzte Pipelines vorhanden, d.h. ich kann noch 25 Raffinerien anschließen.

Was man hier nicht sieht ist dass ich die Treibstoffgeneratoren an der Raffinerie verdoppelt hab um den anfallenden Sprit aus Schwerölrückstand aufzubrauchen, außerdem sind es noch zwei Kohlekraftwerke mehr geworden für das Petrolkoks.
Raffinerien die den Schwerölrückstand in Treibstoff bzw Petrolkoks umwandeln ist es jetzt auch jeweils eine mehr geworden, außerdem hat das Förderband das das Petrolkoks zu den Kohlekraftwerken befördert noch einen intelligenten Splitter bekommen der den Überschuss in einen nagelneuen Shredder wirft.
Auf Dauer könnte ich überschüssiges Petrolkoks dann auch in der Stahlproduktion verwenden, aktuell hab ich da aber nicht wirklich Bedarf.

Kunststoff produziere ich da jetzt 840 / Minute, bei den geringen Mengen Supercomputer die im Lager auf mich warten vermute ich fast mal dass das noch nicht genug ist.
Das liegt aber wie gesagt nicht wirklich an der Produktion sondern daran dass ein Zug regelmäßig Kunststoff zum Hub fährt der dann größtenteils im Shredder landet, das ist einfach noch ein Opfer des eher unflexiblen Bahnsystems.
Hätte ich nur einen Zug der ausschließlich die Strecke Raffinerie > Hub fährt und dort wirklich nur Kunststoff abliefert wär's kein Problem, den könnte man dann einfach nicht entladen indem der Zielbahnhof schon voll ist, da dort alles durch die Sortieranlage läuft die den Überschuss in den Shredder haut damit sie nicht verstopft wird ist da halt immer Platz.
Und der Zug soll ja auch immer leer werden weil der auch an anderen Stationen Material holt. Insofern kann ich aktuell nur so viel Überproduktion fahren dass diese Fehlmengen irrelevant sind.

Plan B wäre eine zweite Raffinerie zu bauen die dann nur die Supercomputerfabrik beliefert.
Plan C: Ich baue an der Raffinerie einen zusätzlichen Bahnsteig für den Abtransport von Kunststoff zu allen Produktionsbetrieben der den Großteil der Kunststoffproduktion abbekommt. Werde ich mir tatsächlich überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Efficency Checker Mod ist auch Gold wert, damit konnte ich recht genau planen wie viel noch über das Förderband verfügbar ist.

Heute hab ich es sogar mal wieder geschafft fast 45 Minuten zu spielen und mir ist nichts besseres eingefallen als das hier :coolblue:
Screenshot20210630-23030500000.png

Leider gibts in dem Spiel kein "Schwarzlicht".

Dafür sind mir noch ein paar Ideen gekommen.
Seht ihr den hohen Felsen hier im Hintergrund? Da habe ich vor mein Zentrallager oben drauf zu bauen.

Mein Motto hinter dem ganzen: Skyscraper Satisfactory.oder kurz Skyfactory

Mal schauen ob was drauf wird oder nicht.
 
Also, ich weiss nicht warum, aber jetzt hatte meine Graka keinen Hitzekoller^^. Bis auf Schatten alles auf Ultra, G-Sync natürlich auch, 90-110 FPS in der Basis. Wobei es ziemlich schwankt, wenn man sich schnell hin und her bewegt.

127.jpg
128.jpg
129.jpg
130.jpg


Man, ich liebe das Spiel einfach nur wegen der schönen Lichtgebung....:love:
 
das sieht schon geil aus.
Bau mal Lichter :d
 
20210701191612_1.jpg

Ist vielleicht an der Zeit mal über gemoddeten Förderbänder nachzudenken...

Leider werden die Tanks mit dem angelieferten Öl schneller leer als Nachschub kommt, deshalb hab ich den Ölzug jetzt von 4 auf 8 Waggons verlängert und bau neben den aktuellen Anlieferbahnhof einen neuen der entsprechend länger ist, die Rohre zu den Zwischentanks muss ich dann nochmal umverlegen.
Weil ich keine Lust hab jetzt doppelt so viele Rohre zu verlegen und doppelt so viele Tanks zu bauen werde ich jetzt pro Bahnsteigabschnitt einfach nur ein Rohr raus verlegen.

Dann muss ich nur noch auf der Gegenseite prüfen ob ich die Menge Öl überhaupt her bekomm, zur Not werden die Pumpen übertaktet.
Der Zug aus 4 Waggons kam jedenfalls voll an der Raffinerie an, ich denke das kommt am Ende dann schon hin.

Was das Förderbanddilemma betrifft...ich denke die 20 Differenz pro Minute kann ich ignorieren, wenn aus irgendeinem Grund die Produktion mal kurz stockt schiebt's die Überproduktion dann schon durch.
 
Ich hab zuletzt ja das Aluschrottwerk gebaut - da stimmt mit den Bändern auch was nicht. Bisher hab ich immer die Erze per Band reinbefördert in die Container und hab dann alle Container über Kreuz mit Bändern verbunden damit die Erze drin hin und her geschoben werden können sobald irgendwo Platz wird. Solang dann etwas mehr reinkommt als rausgenommen wird, können immer alle Ausgänge abziehen soviel sie brauchen und keiner den Container wird leer weil immer nachgedrückt wird von anderen Containern - es verteilt sich sozusagen in "ein System". Aber im Bauxit-Lager funktioniert die Umverteilung innerhalb des Lagers irgendwie nicht... kA woran das liegt, wurde da was geändert? In den Notes hatte ich nix davon gelsen

Weil auch nur so fehlende 20 stk / Minute können schon ziemlich ins stocken bringen wenn viele Einheiten pro Arbeitsschritt verbraucht werden zB die Aluminiumoxid Herstellung verbraucht 500 Bauxit / Minute @250% und das arbeitet zusätzlich auch so schnell, das in der Masse im Lager irgendwie nichtmehr schnell genug umverteilt wird - dann leert sich mal der und mal der Container obwohl die andren übergehen, und an deren Ausgängen kommt nur noch wenig raus :hmm:

Da grübel ich schon tage drüber und hab nichtmal die zeit ums ingame zu probieren
 
@Grumbl Verwendest du die großen Container mit den 2 Ein- und Ausgängen? Die Verteilung des Inputs auf die Ausgänge ist mir bei denen irgendwie nicht klar.
Ursprünglich dachte ich das verhält sich einfach 50:50, in meinen Fertigungen in denen ich die Teile als Zwischenlager einsetze, einen Eingang und zwei Ausgänge verwende musste ich aber fest stellen dass das nicht so ist.

Ich hab die Dinger immer über den unteren Eingang und oben wie unten entnommen, dann kam immer primär unten was raus aber oben eher nicht.
 
Ja die großen genau. Damit ich die stapeln kann - hab ich so schon mehrfach verwendet und hat bisher funktioniert... auf dem screen unten sieht man das ganz gut wie ich die baue. Immer 3 hoch gestapelt und die Container untereinander mit Liften verbunden - von den 3er Türmen dann soviele, um alle eingehenden Bänder aufnehmen zu können und oben dann jeweils lifte die dann die Türme per Band wiederum "über kreuz" verbinden, so das quasi ein rumreichen des Inhalts zwischen den Türmen stattfinden kann. So hat man ein Lager in dem immer im Kreislauf verteilt wird sobald irgendwo was rausgenommen wird.

Also bei einzelnen Containern sollte das exat so mit 50/50 sein - aber nur wenn kein Input stattfindet. Sobald was reinkommt, läuft der untere Eingang direkt auf den unteren Ausgang durch und nur der Überfluss bleibt im Container.

Aber das Bauxitlager lässt mich an der Bauweise grade zweifeln... da funktioniert die Umverteilung einfach nicht wie sonst und da meine Systeme halt riesig und mit ca. 100k Einheiten Puffer pro Erz versorgt werden, kann ich schlecht prüfen ob die Verteilung funktioniert oder nicht....

edit* mir fällt gerade ein... alle bisher gebauten großen Systeme hab ich ja tatäschlich so gebaut, das überall die gleiche Menge auf den Bändern ankommt. Beim Bauxit hab ich davor keine Puffer - also kommen da Bänder mit 600 Erzen / Minute genauso wie Bänder mit 780 und 300 an. Zumindest in der theorie hätte das ja durch die verbindung der Container über 780er Bänder dennoch funktionieren sollen, tuts aber nicht.

Oder hab ich da irgendwo einfach einen Denkfehler drin?

1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht echt mal mega geordnet aus bei dir.
Da kann ich mir wirklich noch ne Scheibe davon abschneiden, vor allem weil ich gerade mein Zentrallager bauen möchte.
 
@ Grumbl Puh das sieht ganz schön heftig aus. Aber ordentlich.
Ich bin mit Puffern inzwischen allmählich sparsamer, es sei denn es hängt eine Bahnverbindung dazwischen.
Wenn das Verhältnis Input / Output gut passt und es keine Schwankungen gibt nimmt das nur ziemlich Platz weg.

Ich vermute dass dir die Container da einen Strich durch die Rechnung machen und der Output einfach irgendwo nicht gleichmäßig läuft.
Bei mir in der Supercomputerfabrik hab ich recht früh fest gestellt dass man sich da nicht drauf verlassen kann und bin dann an den "Gabelungen" dazu über gegangen nur einen Output der großen Container zu nutzen und dafür einen Förderbandsplitter zu verwenden.
Ist halt schade weil dadurch natürlich die Bandkapazität quasi halbiert wird, vielleicht wird das ja mal gefixt sofern es keine Absicht ist.


Mit meiner Ölzuverbindung vom Blue Crater Lake zur Raffinerie bin ich noch nicht ganz glücklich.
Jetzt hab ich den Ölzug von 4 Waggons auf 8 verlängert, allerdings bekomm ich aktuell mit 2 Pipelines von meinem 5 Pumpen zum Bahnhof nicht so viel Öl in den Bahnhof gepumpt dass der Zug voll wird wenn er in seinem üblichen Takt fährt.
Der pendelt wirklich nur zwischen Blue Crater Lake und Raffinerie, dauert auf die Strecke schon ein paar Minuten. Die erste Steigung (an der im oberen Screenshot mein Bauzug steht) die er bewältigen muss kriecht er ziemlich rauf, aber er schaffts.


20210701222305_1.jpg


20210701222516_1.jpg


Die beiden Pipelines die von den Pumpen (einmal die 3 unten am See, einmal von den beiden etwas drüber in der Höhle) sind jeweils zu genau 100% ausgelastet, also gehen da 1200 m³/Min in den Bahnhof.
Die Bahnsteigabschnitte die direkt gerade hinter den Tanks liegen bekommen am meisten ab. die folgenden entsprechend weniger.

Das ist besonders ärgerlich weil in den Bahnhof mehr Öl passt als in den Zug, sprich 3.600 m³ pro Bahnsteigabschnitt aber nur 1.600 m³ pro Waggon, das heißt wenn ein Bahnsteigabschnitt zu 100% voll ist bleibt ein Teil zurück, fehlt dann aber an den anderen Waggons weil eben nicht alle ganz voll werden.

Jetzt könnte ich Ventile verbauen damit jeder Bahnsteigabschnitt möglichst gleich viel Öl bekommt, vermutlich reicht's dann aber noch nicht um wirklich jeden Waggon komplett zu füllen.
Wahrscheinlich werd ich eher her gehen und noch mindestens eine Pipeline mehr verbauen und die Pumpen kräftig übertakten damit wirklich jeder Bahnsteig mindestens die 1.600 m³ Öl enthält wenn der Zug kommt.

Ich sollte wohl mal die Aufnahme meiner Raffinerien zusammenrechnen und die Pumpen auf genau diesen Wert einstellen, ggf auch mal die Zeit stoppen wie lang der Zug zwischen zwei Lieferungen braucht um auszurechnen ob die Pufferkapazität an der Raffinerie reicht.

Ein Ziel ist jedenfalls erreicht, ich produziere allmählich mehr Kunsstoff als ich abtransportiere, muss demnächst mal in der Supercomputerfabrik nachschauen ob dort jetzt noch der Kunststoff aus geht. Dann muss ich entweder den Fahrplan ändern oder wirklich einen extra Bahnsteig nur für den Kunststoffabtransport bauen. Dafür könnte ich den umfunktionerien der bisher noch für die Anlieferung von Öl gedacht war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh