So es ist wieder Satisfactory Zeit.
Aktuell bin ich noch am Blue Crater Lake dabei die Ölzufuhr zu meinem Bahnhof zu optimieren.
Ziel ist die Ausbeute von meinen 6 Ölpumpen auf 8 Bahnsteigabschnitte aufzuteilen und dabei dafür zu sorgen dass jeder Bahnsteigabschnitt gleich viel Öl abbekommt.
Dafür hab ich die Pumpen jeweils in 2er Gruppen auf eine MK2 Pipeline zusammengefasst, immer ein auf einer reinen Ölquelle mit einer auf einer normalen oder unreinen.
Die versorgen dann jeweils 3 bzw eine davon 2 Bahnsteigabschnitte.
Damit die wirklich gleich viel Öl abbekommen habe ich vor jedem Bahnsteigabschnitt noch ein Ventil verbaut um die Durchflussmenge entsprechend zu begrenzen.
Mit der Menge bin ich jetzt nochmal rauf gegangen, sprich ein Teil der Pumpen ist auf 125%, ein Teil auf 150% übertaktet.
Wenn jeder Waggon des Zugs mit 1600 m³ Rohöl beladen wird hab ich mein Ziel hier erreicht.
EDIT:
Noch ein wenig Bildernachschub:
Die Pumpen sind jetzt genau so eingeregelt dass ich pro Bahnsteigabschnitt den gleichen Durchsatz hin bekomme, 200 m³/Min.
Die Pumpen scheinen etwas wirr gruppiert zu sein, das liegt einfach daran dass ich versucht hab immer eine auf einer reinen Quelle mit einer auf einer normalen oder unreinen Quelle zu kombinieren damit die Fördermenge pro Rohr möglichst ähnlich ist.
Das Öl läuft dann pro Pumpenpaar in einen kleinen Puffertank, dahinter befindet sich eine Pipelinepumpe um dem Höhenunterschied zu überwinden.
Hinter den Ölpumpen hängt bei 2 der 3 Paare auch nochmal jeweils eine Pipelinepumpe MK2 weil der Durchfluss sonst ein wenig gestockt hat.
Über diese Rohre geht's dann rauf Richtung Bahnhof.
Hier teilt sich's dann auf. Das mittlere Rohr versorgt 2 Bahnsteigabschnitte, das vordere und hintere jeweils 3.
Die Ventile vor den Bahnsteigabschnitten lassen jeweils genau 200 m³/min durch, somit wird jeder Abschnitt wirklich exakt gleich schnell befüllt.
Das ist mit dem Durchsatz der Pumpen und der Kapazität der Pipelines jetzt exakt aufeinander abgestimmt.
Ob im Zug jetzt genau die 1800 m³/Waggon landen weiß ich noch nicht ganz genau, da müsste ich nochmal eine Fuhre abpassen, es sind aber mindestens 1500m³ pro Waggon die mit der letzten Fuhre weg gingen.
In der Raffinerie staut sich das Öl aktuell eh ein wenig weil ich den Kunststoff aktuell nitch so schnell weg bringe wie ich ihn produziere. Wenn ich das nächste Mal ingame bin muss ich mal checken ob die Supercoputerfabrik jetzt genug Kunststoff bekommt, sonst muss ich da nochmal umdisponieren.
Vorhin hab ich den Zug der die Supercomputerfabrik beliefert leer dorthin fahren sehen und weiß nicht warum, als ich zuletzt im Hub geschaut hab waren dort auch so wenig Supercomputer vorrätig dass da noch irgendwas nicht stimmen kann.
Der Ölzug sieht mit 8 Waggons jetzt auf alle Fälle schonmal recht eindrucksvoll aus, hier verfolge ich ihn mit dem Bauzug der aus einer Lok pro Ende und 5 Waggons besteht.
Anfangs hatte ich Angst der Ölzug könnte in der Konstellation mit nur einer Lok arg langsam sein, das ist aber nicht der Fall.
Die Steigung aus den mittleren Rampen direkt nach dem Bahnhof an den Ölfeldern schleicht er zwar recht langsam rauf, bewältigt die Strecke aber ausreichend gut und erreicht in der Ebene auch recht zügig seine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.
An den Steigungen krieg ich ihn mit dem Bauzug wieder, bei Gefällen fährt er mir aber aufgrund seines höheren Gewichts davon.
Zwecks der Optik würde ich gerne noch Züge betreiben die deutlich länger sind, mal sehen wo sich das lohnen kann.