[Sammelthread] Satisfactory

Heute ging's in der Dune Desert ein wenig weiter, primär mit dem Gleisbau.

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Die erste Ebene für den Bahnhof steht, da gibt es jetzt ein Gleis für die Anlieferung von festen Waren und eines für flüssige Fracht.
Was ich von dem benötigten Kram überhaupt per Zug anliefere weiß ich noch gar nicht, vermutlich werde ich aber schon beides brauchen.

Im Norden geht's in einer großzügigen Schleife um die schöne Oase herum und wieder auf die Hauptstrecke zurück.
Insgesamt sind jetzt 29,58 km Gleise verbaut.

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Die Bahntrasse soll später noch Rahmenfundamente und Stützen bekommen damit sie glaubwürdiger aussieht.
In der Dune Desert ist wirklich herrlich viel Platz mit relativ wenigen Hinernissen, so gesehen ist die echt dankbar zum bebauen.
Es wurde echt Zeit dass ich den Platz nutze, zumal ich sie wirklich beeindruckend schön finde.

Die Oase rechts im Bild will ich bewusst möglichst unverbaut lassen, deswegen führt die Bahntrasse auch in so großem Bogen drumherum.

Die performancefressenden Efficiency Checker sind jetzt größtenteils entfernt, die Performance ist auch schon erheblich besser.
Lt. interaktiver Karte sind 17 Stück aber noch verbaut, die werde ich später noch lokalisieren und abbauen.
 
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So, nachdem ich ne Woche Urlaub hatte, hab ich weitergebaut. Das Grundgerüst meines zweiten Kohlemeilers ist fertig...ein dreifaches Hoch auf die Smart Mod :d.

Die Bilder zeigen die Zugstrecke bis zum Blue Crater (untern rechts).

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Schön hier mal wieder was zu lesen / sehen. Sieht schick aus dein Kohlekraftwerk!
Hast du mit dem Öl schon was geplant?

Ich hatte jetzt auch einige Tage Satisfactory Pause weil ich meinen PC zwecks weiterer Planung weitgehend zerlegt hatte, jetzt ist er wieder ganz und evtl finde ich die Tage Zeit auch ein wenig weiter zu bauen.
Außerdem ist meine neue Hardware da, d.h. demnächst geht's auf dem Ryzen 9500x weiter, mal sehen wie sich das in Satisfactory bemerkbar macht.
 
das sieht echt immer krass symmetrisch aus :-) gefällt mir.

Ich war endlich auch mal wieder fleißig und hab mal mit der Quarz-Produktion weiter gemacht.
Nachdem ich ja ein Zentralllager habe in dem alles was ich produziere zwischengelagert wird muss ich das Zeug da aber auch hintransportieren, also Kilometer um Kilometer Förderbänder :-)
Sieht jetzt so aus inkl. Glasaufzug für die Güter:
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Mal schauen ob ich das so weiter bauen kann oder ob ich mir was anderes einfallen lassen muss.
 
Hab jetzt mal ein wenig an der Kernfabrik weiter gebaut.

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Oberhalb vom Bahnhof befindet sich das erste Lager, über die Förderbänder links und rechts fütter ich das mit Kohle, Kupfererz und Eisenerz aus der unmittelbaren Umgebung.
Links hinter der Fabrik in einer Senke ist noch Caterium das ich ebenfalls brauche.

Uranerz und Schwefelsäure (oder Wasser + Schwefel das muss ich noch sehen) kommt dann per Zug.

Nachdem ich jetzt einige Tage raus war weiß ich schon gar nicht mehr was ich genau wo wie produzieren wollte, aber einen endgültigen Plan gab's eh noch nicht. Wahrscheinlich läuft's drauf hinaus dass ich alles in diesem Gebäude aus den Rohstoffen produziere.

Vom Bahnhof aus muss ich mittig noch einen Schacht nach oben bauen, der wird dann aber voraussichtlich nur bis ins Lager direkt oberhalb vom Bahnhof führen und nicht weiter rauf weil er sonst mitten durch die Produktionsstockwerke führt.
Schade dass es keine Wände gibt die radioaktive Strahlung abschirmen können, das wäre hier echt praktisch. Ich würde alles was strahlt gerne nochmal extra vom Rest abtrennen damit ich da drin später nicht überall im Strahlenschutzanzug rum rennen muss.

Die paar noch vorhandenen Efficiency Checker hab ich jetzt übrigens noch nicht abgebaut, falls sich jemand über die Performance wundert.
 
Wahrscheinlich läuft's drauf hinaus dass ich alles in diesem Gebäude aus den Rohstoffen produziere.
Das ist aber sportlich, bin gespannt :bigok:


Bei mir gab es heute nur ein moderates Update, bin aber auch noch nicht fertig. Die Kohlekraftwerke müssen doch noch mal deutlich erweitert werden bis das Atomprogramm läuft.
Allerdings gab's einen Glücksfund: ich habe herausgefunden, dass ich eine reine Eisenerzader in meiner Hauptfabrik(!) noch mir Mk1-Minder bei 40 Erz/min betrieben habe :fresse: Musste natürlich gleich mal optimiert werden...
 
Solche Funde hab ich auch schon gehabt. Manche Miner arbeiten einfach ewig vor sich hin und es fällt ziemlich lang nicht auf.

Ja ich denk auch dass es durchaus sportlich wird die komplette Produktion der Brennstäbe in einem Gebäude aufzuziehen, wird wohl auch einige Stockwerke haben wenn's fertig ist.
Wobei mir tatsächlich weniger Sorgen macht wie viel Platz ich für die Fertigung brauche, ich fürchte eher von der Menge an Rohstoffen die ich brauchen werde überrascht sein werde.
 
Dann will ich mich mal bei diesem Wahnsinn beteiligen.
Meine aktuelle Kupferpulver-Manufaktur ...

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damit füttere ich 13 Teilchenbeschleuniger (mit je drei Schnecken) für Nukleare Pasta, die direkt in den Schredder geht.

@Murdock, lager deine Brennstäbeherstellung und alles was mit Atomstrom zu tun hat, weit aus deiner Hauptbase aus. Kann sehr nervig werden, wenn die ganze Base am strahlen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht übel, von nuklearer Pasta bin ich noch ein wenig entfernt.

@Murdock, lager deine Brennstäbeherstellung und alles was mit Atomstrom zu tun hat, weit aus deiner Hauptbase aus. Kann sehr nervig werden, wenn die ganze Base am strahlen ist.
Genau das hab ich mir auch gesagt, deshalb entsteht die "Atomfabrik" am östlichen Rand der Dune Desert, weit von allem anderen entfernt.
Die Kraftwerke baue ich dann voraussichtlich gleich dahinter nah am oder sogar über dem Wasser.

Ich hätte nur gerne die Option nur einen Teil der Atomfabrik zu verstrahlen und nicht potentiell alles.
Evtl ist das machbar indem ich das Uran per Drohne direkt an dem Stockwerk anliefere wo es dann auch verarbeitet wird und den Part bis zu den fertigen Brennstäben dann möglichst kompakt halte.
Die Steuerstäbe machen ja schon relativ viel vom Aufwand aus und sind an sich komplett harmlos.
 
Atomstrom ist, mMn, sehr aufwändig und nervig wegen der Strahlung.
Mein Kollege und ich machen unseren Strom nur noch aus Öl.
300er Ölfeld -> 8 Raffinerien -> 6 Mixer -> 50 Treibstoffgeneratoren -> 7500 MW Strom
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9 x 5000 MW

13x den oben beschriebenen Ölstrang, Der unten links liegt untereinander.
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Leck mich fett @Ragou, sehr geiler Generator-Komplex. Geht deine Rechnung sauber auf oder fällt da ab und zu ein Generator aus? Hab bei mir gemerkt, das ich mit 120m³ Kraftstoff 10 Generatoren betreiben kann und nicht wie im Satisfactory-Wiki nur 8 Generatoren (habs gemerkt, nachdem die halbe Produktionsanlage stillstand :fresse2:).

So, hab jetzt endlich meinen zweiten Kohleblock fertig. 80 Kohlegeneratoren, 30 Wasserextraktoren, 12 MK2 Wasserpumpen und 4 MK2 Miner @250% Übertaktet. 6000MW Strom mehr.
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Hab diesmal die Wasserleitungen unter den Generatoren verlegt. Is, für mich jedenfalls, besser zum verlegen bzw zum nachträglich ändern
 
Die Rechung geht auf, musst die Generatoren aber erst volllaufen lassen mit Treibstoff und dann erst mit den Kabeln verbinden.
Verbindest du die Generatoren schon unbefüllt, kommt "hinten" meistens nicht genug an, bei dem oben genannten Weg, produziere ich exakt 600m³ Treibstoff und verbrauche auch genauso viel.

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Ich mache auch gleich mal ein Bild von den Zuleitungen. Bei dem Wasserverbrauch, wunderts mich, dass in dem See noch ein Tropfen wasser ist^^.
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Nur Wasser für Treibstoff ...
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Zuletzt bearbeitet:
Einmal kurz anschalten und der See is leer :bigok:. Wenn du da ein einzelnes Wasserrohr nicht verbunden hast, dann kannste suchen bis du schwarz wirst :fresse2:.

Du produzierst also Schwerölrückstände und wandelst diese mit dem Mixer in verdünnten Treibstoff um. Da muss ich mal schauen, ob ich die Rezepte schon habe, aber zuvor bastell ich mit der verdichteten Kohle rum.
 
Ja genau, mit Schwerölrückständen den verdünnten Treibstoff.
 
Heute ging's bei mir mal bei der Kernfabrik weiter, dem Lager wird jetzt alles zugeführt was es für den ersten Produktionsschritt braucht, die ersten Produktionsschritte sind auch schon fast alle fertig:
Stahl (Standardrezept), Beton (nasser Beton), Kupferbarren (reine Kupferbarren). Cateriumbarren (reine Cateriumbarren) ist im Aufbau, außerdem braucht's noch eine Sortieranlage für den Bahnhof.

Vermutlich hab ich irgendwas vergessen, wahrscheinlich brauch ich noch eine Eisenbarrenproduktion oder so.
Auf alle Fälle brauch ich noch Uran und Schwefelsäure bzw. Schwefel und dann vermutlich noch mehr Wasser.

Die Mengen sind jetzt noch in keiner Weise austariert, für's erste hab ich für jedes Rezept von jeder Anlage einfach mal 5 Stück gebaut.
Bevor's da weiter gehen kann muss ich mit dem Bauzug mal wieder zurück zur Basis und mehr Material holen. Kupferblech und Motoren sind aus, genauso wie Beton und Eisenplatten.
 
Hast du das Stahlbarrenrezept mit Petrolkoks schon? Lohnt sich wirklich, macht 100 Barren die Minute.
Um Stahlbeton herzustellen, in großen Mengen, brauchst wirklich abartig viel Stahlbarren die du dann erstmal zu Stahlträgern machen musst.

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Ganz links 18 Gießereien (x100 Barren/m), Mitte 28 Konstruktoren die Stahlträger machen, rechts dann kommen gerade mal 96 Stahbetonträger/m raus.

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Kupferpulver hab ich derweil auch ein wenig ausgebaut, 340 Raffinerien x 37,5 Kupferbarren/m füttern aktuell 15 Teichenbeschleuniger, der letzte in der Kette hat allerdings noch leider eine kurze Wartezeit bis er wieder mit den nötigen Mats gefüllt ist.
 
Das Rezept für Stahlbarren aus Petrolkoks hab ich tatsächlich schon, nur hab ich das Petrolkoks aktuell nur an der Raffinerie am anderen Ende der Map und das wird aktuell komplett verheizt.
D.h. Ich müsste da etwas umdisponieren, das überleg ich mir mal.
 
So News von der Hardware-Front.
Mit dem 5900x statt dem 3930k bekomme ich jetzt ca 20 FPS mehr, also so 80-100 statt 60-70.
Außerdem geht das Speichern erheblich schneller.

Hab an der Atomfabrik ein wenig weiter gebaut, aber noch nichts größeres.
Das nächste ist die Produktionslinie für Schwefelsäure, mal schauen ob die noch ins erste Stockwerk passt.
Auf alle Fälle werde ich dafür wohl mehr Wasser brauchen.
 
Mit dem 5900x statt dem 3930k bekomme ich jetzt ca 20 FPS mehr, also so 80-100 statt 60-70.
Außerdem geht das Speichern erheblich schneller.
Da freut mich für dich. Hast du wieder 16GB Ram, oder haste mehr?

Im Video von Coffee Stain sieht man, was die im nördlichen Wald vorhaben, ein "vorher-nachher" Vergleich. Sieht sehr schön aus, kommt gleich anderes Feeling rüber, irgendwie natürlicher...für mich jedenfalls.

klick mich
 
Bin jetzt mit 32 GB RAM unterwegs. Auf nen 30 Minuten Testlauf hat er sich aber auch nicht mehr Speicher genommen als vorher.
Auch die gelegentlichen Ruckler wenn man mit dem Zug unterwegs ist sind gefühlt unverändert da.
 
Ok, bleibt abzuwarten was die in Update 5 machen, evtl gibts da verbesserung, wenn die eh die Züge überarbeiten. Hab da auch ab und zu ein paar Ruckler wenn ich im Zug unterwegs bin
 
Der neue nördliche Wald sieht schon sehr schön und glaubhaft aus, wobei ich sagen muss ich mag auch das abgedrehte wie's aktuell der Fall ist.
Bin gespannt wie's wird.

Auf Update 5 bin ich gerade was die Züge betrifft definitiv sehr gespannt. Ich denke eh dass da in Sachen Performance Tuning noch einiges passiert.
Bei mir ist jetzt auch noch die unleidige Mod "Efficiency Checker" stellenweise aktiv, das bringt die CPU Skalierung ziemlich runter.
Auf alle Fälle lieg ich immer noch deutlich im CPU Limit.
 
So es geht weiter in der Kernfabrik.

Zuerst hab ich aber mal mit der Satisfactory Map die Efficiency Checker ausfindig gemacht und abgebaut. Einen hab ich noch nicht gefunden, keine Ahnung wo der steckt. Aber die FPS in freier Wildbahn sind jetzt bei 100-110 rum.

Ich hatte ja erwähnt dass mir die "Programmable Elevators" Mod fehlt, beim neu aufsetzen meines Systems ist mir jetzt aber eine alternative Mod ins Auge gefallen.
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Die Mod nennt sich "Linear Motion" und ermöglicht es einem genauso wie "Programmable Elevators" einen Aufzug zu bauen der je nach Ausführung auf eine gewisse Anzahl Stockwerke bei einer gewissen maximalen Gesamthöhe programmiert werden und dann einfach genutzt kann.
Er braucht Strom und ist grafisch deutlich detaillierter als die alte "Programmable Elevators" Mod.

Das erste Produktionsstockwerk der Atomfabrik ist jetzt komplett fertig, jetzt folgt Lager Nr 2.

EDIT:
So es ist mal wieder eskaliert.

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Jetzt fehlen nur noch 2 Produktionsschritte, sprich einmal das Zusammensetzen der Steuerstäbe, einmal die Uranzelle (das Uran muss noch irgendwo abgebaut und angeliefert werden), dann noch ein Zwischenlager und zum Schluss dann die Produktion der Uranbrennstäbe.

Ich hatte ja überlegt alles was strahlt von allem was nicht strahlt zu trennen, ob ich das wirklich effektiv schaffe weiß ich nicht.
Eine Idee wäre die Lifte für den strahlenden Kram einfach auf der Rückseite des Gebäudes zu führen und die entsprechenden Bodenbereiche im Gebäude farbig zu markieren, ggf die Abschnitte nochmal mit Wänden abzutrennen.

Mengenmäßig ist da jetzt von den Produktionsketten her gar nichts aufeinander abgestimmt, das mach ich dann wenn's läuft.
Auf die Art kam ich jetzt aber ziemlich schnell vorwärts.

Performancemäßig muss ich wirklich sagen dass der 5900X schon spürbar mehr Dampf macht als der 3930k. Natürlich ist jetzt auch die Efficiency Checker Mod fast raus, allerdings hab ich auch auf meinen kurzen Besuchen in den Fabriken wo richtig viel passiert gemerkt dass die Performance nicht so brutal einbricht wie das mit der alten CPU noch der Fall war.
Im CPU Limit häng ich aber wie man auch beim letzten Screenshot oben sieht immer noch, die GPU hat nur 67% Last bei 3440x1440 und alle auf Ultra. Das einzige das ich konsequent in jedem Game ausschalte ist die Bewegungsunschärfe weil mich die nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das letzte Teil vom Efficiency Checker hab ich inzwischen auch gefunden und eliminiert.

Die Atomfabrik nähert sich der Fertigstellung, zuletzt hab ich jetzt noch die Mixer für die Uranzellen aufgestellt und schonmal mit Beton und Schwefelsäure versorgt.
Damit die Strahlung später nicht überall ist hab ich die ganz links ins Gebäude gestellt während die anderen Produktionslinien von rechts her aufgebaut sind wo sich auch der Lift befindet.

Jetzt muss ich ein Stockwerk drüber noch ein Lager bauen, dann darüber das letzte Produktionsstockwerk in dem dann die Steuerstäbe und die Uranzellen zu Uranbrennstäben zusammengebaut werden.
Dann kann ich mich an die Anlieferung von Uranerz machen und anschließend die Kraftwerke bauen.

Ich hab noch eine Mod in Petto, die nennt sich Structural Solutions und bietet einiges an verschiedenen Wänden, automatischen Türen, Rahmen, Glaswänden, Beton- und Stahlteilen.
Damit will ich noch irgendwas hübshes bauen oder vorhandene Gebäude aufhübschen.

Vermutlich würde es Sinn machen an der Atomfabrik eine Fertigung oder zumindest einen Vorrat Schutzanzüge und vor allem Jodfilter zu platzieren, da überleg ich mir noch was.
Wenn die Atomfabrik dann mal läuft geht's noch ans Balancing, ich denke allzu viele Spielstunden sollte das nicht mehr dauern.

Bin beim aktuellen Spielstand jetzt auf alle Fälle mal bei knapp über 200 Spielstunden.
Jetzt wo's nicht mehr regelmäßig mit 40 FPS und weniger läuft macht's tatsächlich auch wieder mehr Spaß, allerdings hab ich in den letzten Wochen auch weniger Zeit mit Satisfactory verbracht, ein wenig Abstand tut manchmal ganz gut um neue Motivation zu schöpfen.
Demnächst gibt's auch mal wieder neue Screenshots.
 
Es geht in kleinen Schritten weiter vorwärts, leider finde ich aktuell weniger Zeit für das Game als ich's gerne hätte.

Die Atomfabrik steht quasi komplett.
Ich hab mich kurzerhand dazu entschlossen das Uranerz (auch) per Drohne anzuliefern. Das Vorkommen bei den Sümpfen konnte ich leider noch nicht ausfindig machen aber im Norden der Rocky Desert gibt's ein unreines ganz oben auf einem sehr hohen Berg, da bin ich gerade am Aufbau für den Abbau.

Die Aussicht ist Atemberaubend, damit ich leichter rauf komm baue ich mir zwei Aufzüge, der obere steht schon.
Ich muss noch schauen ob ich da Batterien rauf transportieren muss oder ob's reicht wenn die Drohne an der Zielplattform welche bekommen kann.


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Von hier aus hat man auf alle Fälle schonmal Sichtkontakt zur Atomfabrik (das Teil ganz hinten mit dem Turm auf dem Dach).

Die fertigen Brennstäbe könnte ich dann eigentlich auch per Drohne zu den Kraftwerken transportieren, allerdings ist es wohl sicherer wenn ich einfach ein Förderband lege.
Ein bisschen wird's noch dauern bis das dann in Betrieb gehen kann.
 
Nach insgesamt knapp 207 Stunden Spielzeit steht das Atomkraftwerk und produziert auch schon Strom.

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Genau genommen sind es derer schon zwei, das ist dann auch genau der Wasserverbrauch den ich durchs MK2 Rohr bekomme.

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Das Uranerz fliege ich per Drohne ein, die Produktion ist aktuell noch nicht ausbalaciert aber sie läuft.

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An der linken Landeplattform kommt das Uranerz an, rechts die Batterien für die Drohnen.

Mit dem Stromverbrauch war ich jetzt auch schon so weit dass die Kraftwerke abgeschaltet haben, also höchste Zeit dass ich fertig wurde.
Damit ich ungestört fertig bauen konnte musste ich sogar vorübergehend die Supercomputerfabrik abschalten.

Jetzt bin ich die Stromsorgen los, eines der nächsten Großprojekte wird dann wohl die Aufbereitung des Atommülls sein.

EDIT:
Anfangs hatte ich einen fatalen Fehler gemacht und die Uranzellen direkt zu den Kraftwerken geschickt um dann fest zu stellen das es ja noch gar keine Brennstäbe sind.
Dann hab ich nachdem das Dach der Fabrik ja schon stellenweise geschlossen war die Fertigungslinie für die Brennstäbe einfach ins dann oberste Stockwerk mit eingebaut, wenn man's genau nimmt hätte die nach einem weiteren Zwischenlager 2 Stockwerke drüber gehört.
Nachdem im obersten Stockwerk jetzt aber sowieso nur 3 Fertigungslinien stehen ist das nicht so wild.

Stromspeicher gab's auch gleich dazu.

Auf alle Fälle hab ich die Brennstoffzellen die unten an den Kraftwerken auf dem Förderband lagen dann noch zurück nach oben in die Maschine tragen müssen, natürlich im Inventar ohne Strahlenschutzanzug. Die strahlen aber zum Glück nicht so stark dass das schon ein Problem wäre wenn man ein paar Inhalatoren dabei hat.

Gestorben bin ich bei der Aktion dann trotzdem 3 mal, einmal abgestürzt und zweimal an der Strahlung.
Einmal hab ich einfach neu geladen, darüber hinaus dann auch endlich mal zwei Strahlenschutzanzüge gecraftet von denen jetzt einer in einer Kiste unten an der Atomfabrik liegt, den anderen hab ich dabei.
Sinnvoll wäre jetzt wohl auch noch die Herstellung der jodhaltigen Filter zu automatisieren, die die ich aktuell verwende hab ich mir für die übermäßig vielen Gutscheine aus dem Shredder im Shop gekauft.

Für Munition gilt das gleiche, da braucht's auch mal eine Fabrik.

Was auf alle Fälle total super ist sind die Drohnen, damit lsäst sich vieles sehr viel einfacher transportieren als per Zug weil man nicht erst Gleise legen muss.
Trotzdem beabsichtige ich ntaürlich nach wie vor die Bahnstecke deutlich auszubauen, auf alle Fälle mal von den Desert Canyons aus über den Smupf in Richtung Grassfields.

Nochmal Edit:
Auf den Screenshots ist mir jetzt aufgefallen dass bei mir auf dem neuen System jetzt um die 15 GB RAM belegt sind.
natürlich läuft da immer noch ein Browser im Hintergrund + Steam + Discord aber nichts wirklich krasses und nicht was auf dem alten System nicht auch gelaufen wäre, er nimmt sich also schon gerne ein wenig mehr RAM wenn was da ist aber auch nicht gigantisch viel.
Windows selbst nimmt sich ja auch gerne etwas mehr zum puffern wenn mehr Überschuss da ist.
Von den FPS her bin ich jetzt immer deutlich im grünen Bereich, auch wenn ich in den großen Fabriken stehe ist alles super auch wenn's dann einige FPS weniger sind.

Übrigens soll mit Update 5 die Dune Desert wohl auch überarbeitet werden, und zwar nicht nur was die Optik sondern auch was die Geometrie betrifft.
Finde ich etwas schade weil mir die glatten Sanddünen eigentlich super gut gefallen aber mal schauen wie's wird.
Was die Geometrie betrifft erwarte ich jetzt keinen super großen Impact auf meine Bauwerke, wer weiß ob mich mein aktueller Spielstand bis dahin überhaupt noch interessiert.

Eigentlich würde ich in den Grassfields gerne mal wieder was bauen, und zwar an der Stelle wo in der Vergangenheit immer meine große Fabrik stand.
Es gäbe ja auch noch einiges herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich wieder ein paar Stunden gebaut :-)

Zuerst hab ich in der Atomfabrik noch zwei zusätzliche Maschinen gebaut die Uranbrennstäbe herstellen, jetzt sind es insgesamt 3.
Die Produktion von den Dingern geht ja ziemlich langsam.
Vorhin hab ich in meiner Powerkurve mal einen stärkeren Knick gesehen, da muss ich mal nachschauen ob die Atomkraftwerke ggf. noch mehr Treibstoff brauchen aber als mir das aufgefallen ist war ich einige km entfernt.

Die Supercomputerfabrik und auch die Fabrik am Weltraumlift laufen jetzt wieder nachdem nun genug Strom da ist.

Dann wollte ich eigentlich mal die Bahnstrecke zwischen Blue Crater im Südosten und den Desert Canyons im Nordosten weiter bauen, hab von Richtung Blue Crater aus auf Anhieb aber keine wirklich gute Stelle für einen sinnvolen Streckenverlauf finden können und beschlossen die Strecke lieber von Nord nach Süd zu bauen.
So kam es dann dass ich auf dem Weg in Richtung Dune Desert an den Ölquellen ziemlich am östlichen Ende des Desert Canyons vorbei kam und beschlossen hab die zu erschließen.
Die sind alle nicht sonderlich ergiebig, als zusätzlicher Input für das Ölkraftwerk am westlichen Ende der Desert Canyons schienen sie mir aber passend.
Also hab ich die Bahntrasse verbreitert und eine Pipeline gebaut.


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Das zusätzliche Öl fließt jetzt in den Tank oberhalb des bereits vorhandenen. Damit ich das in zusätzlichen Strom umsetzen kann braucht's aber noch mehr Raffinerien die es zu Sprit verarbeiten für die aktuell nicht so richtig Platz ist, evtl stocke ich einfach mal auf, wird fast das einfachste sein.

An der Stelle war jetzt erstmal Schluss für heute.

Eigentlich kann ich hier auch noch ein wenig "verzieren", das sieht hier im Eck alles noch recht lustlos aus.
Wenn ich's mir recht überlege könnte ich die Kraftwerke abreißen, auf dieser Ebene alles an Raffinerien unter bringen und die Kraftwerke ein Stockwerk oben drüber unter bringen.
Irgendwie hab ich immer mehr Ideen als Zeit :ROFLMAO:

Das nächste Projekt wäre dann aber vielleicht tatsächlich mal die Bahnstrecke Nord-Süd im Osten über die Sümpfe. Allerdings dann tatsächlich von Norden nach Süden gebaut. Dafür muss ich die Sümpfe aber auch noch gründlich von Ungeziefer befreien, irgendwie beweg ich mich dort aktuell (noch) nicht so gerne.
 
Allmählich hab ich den Eindruck ich bin der Einzige der noch in dem Spiel hängen geblieben ist :unsure: :ROFLMAO:

Bei mir ging's heute erstmal am Ölkraftwerk weiter.
Nachdem ich gestern ein paar neue Ölquellen angezapft und eine Pipeline verlegt hab hab ich Wände um die bestehenden Kraftwerke gebaut und ein Stockwerk drauf gesetzt.

Der Einfachheit halber hab ich die Raffinerien für die zusätzliche Treibstoffproduktion und die entsprechenden Kraftwerke dann einfach oben drauf gesetzt und das Ganze dann noch mit einem Geländer und zwei Aufzügen ausgestattet, jetzt kommt man endlich auch vom Boden aus problemlos rauf ohne allzuweit drumrum laufen zu müssen.

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Anschließend ging's am Atomkraftwerk weiter, nachdem ich gesehen hatte dass ich mehr als genug Brennstäbe für beide Kraftwerke herstelle mussten noch zwei zusätzliche her die dann auch eine eigene Wasserversorgung bekommen haben.

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Meine Stromproduktion liegt immer noch leicht unter meinem maximalen Verbrauch aber immerhin aktuell gut doppelt so hoch wie mein aktueller Verbrauch, also alles im grünen Bereich.

Die Versorgung der neuen Kraftwerke ist nicht ganz so hübsch geworden wie die der vorhandenen da Ver- und Entsorgung über die vorhandenen Förderbänder laufen, da die Kraftwerke den alten gegenüber stehen sind Ein- und Ausgang aber natürlich genau vertauscht.
Deshalb konnte ich nicht an die vorhandenen Splitter und Merger andocken sondern musste zusätzliche bauen.

Das Rohr das die beiden vorhandenen Kraftwerke mit Wasser füttert ist natürlich schon ausgelastet, deshalb musste ich dann parallel zu dem mit den Förderbändern gestapelten Rohr ein zusätzliches legen.
Da hatte ich's vielleicht etwas zu eilig aber es ist OK geworden.

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Am Rande noch eine neue Beobachtung von der Hardwarefront:
Heute hab ich meinen Speichertakt erstmals von 2133 MHz auf 3800 MHz rauf gestellt, Satsifactory scheint da durchaus gut drauf anzusprechen.

GPU-Last und FPS sind merklich gestiegen, wobei das im realen Spielbetrieb natürlich immer schwer zu sagen ist wenn man keine halbwegs vergleichbaren Messungen durchführt.
Vergleicht man die zwei Screenshots meines Atomkraftwerks von vor ein paar Tagen und heute (beide wurden aus einem ähnlichen Blickwinkel aufgenommen, im alten stand allerdings noch eine Lichtquelle rum die jetzt fehlt) liegen da 30 FPS dazwischen.

Auch wenn ich den Leistungszuwachs durch den höheren Speichertakt jetzt nicht belastbar beziffern kann kann man dennoch festhalten dass Satisfactory wohl von schnellem RAM profitiert.
 
Schaue hier immer noch sehr gerne rein, komme aber leider selbst derzeit nicht zum zocken :( Wäre ja fast interessant zu wissen ob es sich lohnt auf Update 5 zu warten?
 
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