[Sammelthread] Satisfactory

Leider frisst Satisfactory echt viel Zeit, wobei andererseits ist es ja gerade das tolle daran.
Ich bin mir sicher dass sich Update 5 lohnt aber darauf warten...ich denke kommt drauf an wie motiviert du vorher bist.

Mir war mein Atomkraftwerk nicht schön genug, deswegen hab ich's demontiert und neu gebaut.
Ich wollte die Kraftwerke selbst nicht ganz so hoch oben haben und die komplette Versorgung im Boden verstecken, ergo war ein doppelter Boden nötig.
Außerdem wollte ich die Wasserversorgung "von oben" haben, also Pufferspeicher aus denen das Wasser per Schwerkraft in die Kraftwerke "fällt".

Also fast alles abgebaut und von vorne angefangen.

Damit sich die Kraftwerke sinnvoll versorgen lassen musste ich mir erstmal überlegen in welcher Konstellation ich sie aufstellen will.
Ich entschied mich dafür eine Reihe mit 2x 3 Kraftwerken aufzubauen, also immer zwei gegenüber.
Da zwei Kraftwerke zusammen genau die 600 m²/h Wasser brauchen die man durch eine MK2 Pipeline bekommt lässt sich das so gut verrohren. Die Förderbandein- und Ausgänge entsprechend natürlich genau denen in den entsprechenden Wänden.

20210811205801_1.jpg

Natürlich muss das Zeug irgendwie rauf und da hab ich lang gerätselt.
Wenn unten ein Förderband links und eines rechts läuft (einmal Brennstäbe zu den Kraftwerken und einmal Atommüll weg) ich aber quasi beides auf beiden Seiten brauche wird's spannend, das Rohr muss ja auch irgendwo hin.

20210811223929_1.jpg

Hier erkennt man's leider nicht so super gut, aber es hat tatsächlich funktioniert. War auch erst der 3. Versuch oder so.

Oben hat mich dann noch gestört dass ich mit den ebenerdigen Förderbändern zwischen den Schächten und Kraftwerken nicht vernünftig durch laufen konnte, zumal ich da ja immer im Strahlenschutzanzug unterwegs bin mit dem ich nicht fliegen kann.
Also kamen die Bänder nach oben.

20210811220806_1.jpg


20210811223828_1.jpg

20210811223913_1.jpg

Das Wasser pumpe ich unten aus dem Meer, das wird dann erstmal nach ganz oben geführt und anschließend wieder nach unten auf die Versorgungsebene unter den Kraftwerken.

20210811231435_1.jpg

Natürlich musste der Versorgungsschacht noch eine effektvolle Beleuchtung bekommen, die Ausleuchtung ist nur leider in der Mitte nicht wirklich vorhanden, evtl muss ich die Lampen noch nach oben setzen.

20210811225517_1.jpg

So sieht's jetzt vom Dach der Atomfabrik aus, wie man sehen kann ist da noch Potential.
Die Kraftwerke 5 und 6 sind noch nicht gebaut, die Versorgungsleitungen stehen größtenteils aber schon.
Wenn ich erweitern will würde dann rechts noch eine Reihe Platz finden.

Nach hinten raus könnte ich die Plattform wohl noch kürzen damit sie nicht ganz so leer aussieht.

20210811220843_1.jpg

Hier mal der Blick aus der anderen Richtung auf die Atomfabrik im Hintergrund.
Da ist noch das Gerüst zu sehen, inzwischen steht eine Wand davor.

20210811231340_1.jpg


Zu guter Letzt noch ein Bild mit Licht.

Alternativ könnte man noch überlegen die Rohre und Lifte direkt vor den Kraftwerken nach oben zu führen, sieht sicher auch cool aus.
Vielleicht setze ich das bei der nächsten 6er Reihe mal um.

Aktuell erzeuge ich jetzt tatsächlich annähernd so viel Strom wie ich maximal verbrauchen könnte (es ist noch minimal weniger), effektiv hab ich noch massig Luft.

Ein Gimmick habe ich mir noch geleistet:
Es gibt jetzt einen Schalter um die Kraftwerke ans Hauptnetz zu bringen und einen zweiten der alles was die Kraftwerke am laufen hält (Pumpen, Pipelinepumpen, Lampen, Lift) vom Hauptnetz zu trennen.

Ein wenig Beleuchtung im Außenbereich wäre noch hübsch, mein nächstes Projekt ist aber erstmal die weitere Erkundung der Map um die Bahnstrecke nach Süden im Osten runter endlich mal anfangen zu können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Imo is bei mir die Luft raus bei Satisfactory....bis zum nächsten "Bauwahnsinn" :fresse2: .... oder Update 5 :banana:.

Sieht echt stark aus, wie du die Atomkraftwerke gebaut hast.

Mir schwirren so viele Ideen rum bei Satisfactory, was ich beim nächsten Spielstand besser machen kann... Ein kleiner Auszug:

- die ganzen Ideen mit "an einem zentralen Ort alles Herstellen" werd ich berücksichtigen
- nichtmehr so viele Glaselemente benutzen, eher Akzente setzten
- mehr Metallwände und nicht alles mit gepanzerten Wänden
- zusammenlegen der verstreuten Kohlekraftwerke und gleich alles vorbereiten für verdichtete Kohle (auch wenn's ich heranschaffen muss)
- nur noch soviel Erzvorkommen belegen, wo ich benötige
- nicht alles zupflastern, eher ne Straße für Fahrzeuge, gleich mit Lampen (dienen auch als Stromverbindungen dann) und Hyper Tube's
- ein großes Lager, zentral gebaut mit mehreren Stockwerken, Licht, Laufstege und Überlauf (natürlich werd ich auf Stromverbindungen achten für den Schweberucksack)
- Eisenbahnlinie gleich mitsamt Stützpfeilern bauen

Falls wirklich Server kommen sollten, dann werd ich schon überlegen, ob ich so einen selber miete (natürlich nur wenn das geht :d). Dann brauch ich aber nur sehr wenige Produktionen da der Server dann den ganzen Tag läuft. Da reichts dann, wenn ich für den Computer nur 1,5 Stück/Minute oder noch weniger habe.
 
Imo is bei mir die Luft raus bei Satisfactory....bis zum nächsten "Bauwahnsinn" :fresse2: .... oder Update 5 :banana:.

Die Luft raus Momente kenn ich gut von Satisfactory, in meinem aktuellen Game war ich auch schon an dem Punkt wo ich eigentlich kurz davor war aufzugeben.
Das war bevor ich dann mit der Atomkraft angefangen hab.

Update 5 kann da sicherlich helfen wieder neue Motivation zu fassen. Bei mir ist es allerdings so dass ich wenn ich da länger gar nichts gemacht hab auch lieber von vorne anfange als mit den Altlasten meines letzten Savegames weiter zu machen.

Deine Ideen klingen vernünftig, letztendlich ist vieles ja auch einfach eine Frage des gewünschten Spielstils.
Mit der Hauptfab am Hub für so ziemlich alles Kleinteilige und den spezialisierten Fabs die (fast) alle Produktionsschritte für die komplexeren Güter unter einem Dach vereinen bin ich jetzt gut gefahren.

Was auch gut funktioniert ist mein Fabriklayout mit abwechselnd einem Lager- und einem Produktionsstockwerk.

- Eisenbahnlinie gleich mitsamt Stützpfeilern bauen
Definitiv, ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und wo sich das halbwegs gut realisiern lässt eine Bahntrasse mit Fundamenten bauen, die kann man dann auch nachträglich erweitern und als Fußgängerbrücke, ggf zum befahren mit anderen Fahrzeugen und als Trasse für Pipelines und Förderbänder mit verwenden.
Das hatte ich die Tage in den Desert Canyons gesehen wo ich die Bahnstrecke um eine Pipeline ergänzt habe. Da sind aufgrund der Formgebung der Strecke zwar einzelne Lücken von mehreren Metern drin, solang die nicht größer sind als die Pipeline zwischen zwei Stützen lang werden darf lassen die sich problemlos überbauen.

Sieht echt stark aus, wie du die Atomkraftwerke gebaut hast.
Danke für die Blumen, mir gefällt das tatsächlich jetzt auch ziemlich gut.
Allerdings kam mir schon wieder eine neue Idee, das wäre aber dann nur eine kleine bis mittelgroße Umbaumaßnahme:

Irgendwie stören mich die Türme zwischen den Kraftwerken, ich werde wohl mal testen ob ich einfach direkt vor dem Kraftwerk ein Loch im Boden lasse und die Förderlifte und das Rohr direkt nach unten führe.
Dann kann ich die Förderbänder unten mit den Splittern und Mergern tendentiell etwas "übersichtlicher" bauen.
Bevor ich anfange das umzubauen probiere ich aber mal an einem zusätzlichen Kraftwerk aus ob sich das so wie ich mir das vorstelle gut umsetzen lässt.
 
Definitiv, ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und wo sich das halbwegs gut realisiern lässt eine Bahntrasse mit Fundamenten bauen, die kann man dann auch nachträglich erweitern und als Fußgängerbrücke, ggf zum befahren mit anderen Fahrzeugen und als Trasse für Pipelines und Förderbänder mit verwenden.
Füttere bitte mich nicht mit neuen Ideen.....sonst muss ich doch noch anfangen :wall::fresse2:

aber ich glaub ich bau mal was in diese Richtung :d...nur kurz....ein Teststück....ach verdxxxxx...
 
Die Motivation kommt wohl schneller zurück als gedacht :ROFLMAO:

Tatsächlich finde ich Bahntrassen so ziemlich das undankbarste zum bauen weil man sich auf lange Strecken der Landschaft anpassen muss (und das in gewissem Maß ja auch will) und sich dann gleichzeitig mit den Radien der Gleise herumschlagen muss.
Eine schön verlegte Bahntrasse später zu befahren belohnt einen aber jedes Mal für die Mühe.
 
So, mal schnell was gezimmert.....das Game is echt schlimm....

150.jpg
151.jpg


Hab mal auch andere Pfeiler gemacht, Farbe kann man ja noch ändern ebenfalls die breite, wenn es einem zu breit ist (manche Stellen auf der Map sind dann evtl zu schmal).
Das einzigste Problem werden die Kurven bzw T-Kreuzungen sein. Letzteres wird garnicht realisierbar sein, da die Bahntrasse dann durch die "Strasse" der Fahrzeuge geht, Man könnte auch übereinander fahren, aber dann kann man an Rampen keine Fenster/Wände anbringen (oder halt nur schlecht). Es fehlen, meiner Meinung nach, noch div. Elemente dafür. Für einfache Kurven geht das aber noch.

Einzuplanen wäre dann noch, das die Hypertube immer wieder unterbrochen wird und mit ner Leiter dann von der Trasse nach unten gehen zu können.

Das positivste an dieser Lösung ist, das man nichtmehr unbedingt auf die stromführende Bahnlinie angewiesen ist, da man jetzt die Lichter als Stromtrasse benutzen kann. Jeder der schonmal an der Bahn rumgedoktert hatt, weiss wovon ich spreche :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bahntrassenvariante mit den umgedrehten Rampen als Randstück gefällt mir sehr sehr gut, das muss ich auch mal probieren.
Kreuzungen etc sind gerade bei nicht reinen Bahntrassen echt eine Herausforderung, da musst fast gezwungenermaßen was nach oben oder unten ausweichen.

Mein Grundprinzip ist dass ich den Boden für Fahrzeuge aller Art frei halten will und die Bahn deshalb wenigstens so weit erhöht baue dass ich mit dem LKW noch unten durch fahren kann.
Was mir neben mehr Bauteilen für den Fundamentkram wirklich fehlt ist eine Möglichkeit direkt in Einklang mit der Geländeform zu bauen, z.B. einfach drauf zu asphaltieren oder so.

Was dann natürlich auch sein müsste wäre die Möglichkeit die Mapgeometrie stärker zu beeinflussen, sprich Löcher auffüllen, Stellen glätten / ausgraben und Tunnel bauen.
Aber ds ist programmiertechnisch vermutlich erheblich schwerer umzusetzen, vor allem wenn das ingame vernünftig bedienbar sein soll, als einfach Standardteile in die Landschaft zu stellen.
 
Klasse, was ihr da zeigt!
Freue mich immer wieder, eure Updates zu sehen :bigok:
Allmählich hab ich den Eindruck ich bin der Einzige der noch in dem Spiel hängen geblieben ist :unsure:
Oh nein! Ich werde demnächst auch ein wenig Updates hier präsentieren. Mein aktuelles Vorhaben sieht einzelne Fabrikstandorte entlang der Bahnstrecke vor, die die Teile für die letzte Stufe des Weltraumlifts bauen. Das sind am Ende ja wirklich richtig, richtig viele und komplexe Teile :eek:
 
Meinst du die allerletzte Stufe Weltraumlift nach der nichts mehr kommt?
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich mir die antun will, letztendlich wird's wohl draus hinaus laufen.

Das mit den Teilchenbeschleunigern will ich auf alle Fälle noch machen, wozu hab ich sonst so viel Strom.
Eigentlich müsste nach der Atomkraft ja noch eine Stufe mit Fusionsenergie kommen o_O
 
Ja, genau die Stufe meine ich. Ich will ja für das Update bereit sein :d
 
Ja das Zeug ist dann schon sehr komplex.
Andererseits ist auf der Map noch viel Platz, irgendwas muss da ja noch hin :LOL:

Mir fehlen aber auch noch Fertigungsanlagen für profane Dinge wie Munition, Inhalatoren, Filter etc.

EDIT:
Mit Update 5 wird's dann eh spannend mit den Bahnstrecken. Dadurch dass ja ein Kolissionssystem und Signale kommen werden muss dann auch endlich über mehrgleisige Abschnitte und Ausweichstellen sowie insgesamt die Segmentierung nachgedacht werden.
Ich weiß noch von Factorio wie mühsam das sein kann, aber auch wie unglaublich befriedigend es ist wenn es mit vielen Zügen letztendlich funktioniert.

Aktuell gibt es ja noch häufiger Probleme wenn mehrere Züge zur gleichen Zeit am gleichen Bahnhof halten wollen, die sind dann endlich aus der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die die Teile für die letzte Stufe des Weltraumlifts bauen.
Man, da haste dir aber was vorgenommen. Kannste mir dann verraten was die freischaltet??

Diese verdammte Sucht....ich bin seit 3 Stunden an der arbeit und überlege, wie ich noch ne schönere Trasse bauen kann. Also mit Zug, Licht, Hyper Tube und Platz für LKW.....

Ich glaub ich zock heut abend doch nochmal...nur ein kleines bischen....bis der morgen graut:wall::fresse2:
 
Soweit ich weiß schaltet die letzte Stufe Weltraumlift nichts frei, aber vielleicht kommt ja mit dem nächsten Update noch mehr Endgame?

Ich würd auch gern weiter bauen, hab jetzt in nächster Zeit aber wohl nicht so super viel Gelegenheit dazu.
 
Man, da haste dir aber was vorgenommen. Kannste mir dann verraten was die freischaltet??
Ich gehe davon aus, dass da nichts folgen wird - so wie vor dem letzten Update auch. Ist jetzt halt eher mein persönliches Ziel im Sandkasten-Spiel :)

Dass es schwer wird, stimmt... das ist echt richtig komplex, aber das macht ja nichts - ist ja nur zu meiner eigenen Freude :bigok:
 
So, kleines....ne, eher Mini Update von mir.

Vorher:
14.jpg


Nachher:
152.jpg


Sind doppelt so viele Generatoren wie vorher. Werde ich vermutlich mit Wasser von unten her anschliessen. Dies ist die erste Anlage, die ich mit verdichteter Kohle betreiben will, wird aber (hoffentlich) nicht die letzte bleiben. Wenn alles passt, wird die gleiche Anlage nochmal gebaut. Wohin weiss ich jetzt noch nicht genau, aber am liebsten hier in der Nähe vom See. Evtl sogar oben drüber.

Rechts von der Anlage will ich die verdichtete Kohle herstellen, da bleiben die Wege relativ kurz.
 
Das sieht mächtig aus!
Wo ist denn das genau, an der Bucht im Nordwesten oben?

Verdichtete Kohle ist bei mir etwas in den Hintergrund gerückt aber ich sollte auch mal damit anfangen.
Auch um Turbotreibstoff herzustellen und das Ölkraftwerk weiter ausbauen zu können ohne mehr Öl fördern zu müssen.
 
Bei der Bucht im Norden, wo das Wasser vom Meer reinkommt, da weiter is ein See, die Anlage ist über dem See. Da drüber sind drei reine Kohlevorkommen.
 
Ah du meinst die Krateseen oben auf dem Berg.
Da steht meine Bauxit-Raffinerie.
Die Schwefelquelle die da noch etwas oberhalb auf dem schmalen Berg steht nutze ich für die Batterieproduktion.

Mein großes Kohlekraftwerk steht unmittelbar in / über der Bucht, dafür verwende ich einen Teil der 4 normalen Kohlevorkommen westlich der Bucht und das reine Kohlevorkommen östlich der Bucht.

Der restliche Teil der 4 normalen Kohlevorkommen verwende ich für die Stahlproduktion.

Vermutlich wäre es sinnvoll die Stahlproduktion z.B. in die Dune Desert zu verlegen und an der nördlichen Bucht alles auf verdichtete Kohle zu setzen, die könnte ich dann zur Stromerzeugung und für Turbokraftstoff nutzen.
 
Hallo Ihr lieben,

vielen Dank für die vielen Beiträge von euch. Haben mich sehr vorangebracht und motiviert.

Es stand auf früheren Seiten die Frage wie die Industriellen Lagercontainer (ILC) funktionieren. Hier wie ich das verstanden und gebaut habe:

Die ILC haben zwei Ausgänge. Beim Bau wird festgelegt welcher der primäre und welcher der sekundäre Ausgang ist. (Das erklärt auch warum bei manchen immer der obere und bei anderen immer der untere Ausgang bedient wurde. Je nachdem wie man es angeschlossen hat)
Der Ausgang, an welchem zuerst ein Förderband angeklemmt wird, ist der Primäre. Der Andere wird sekundär Ausgang.

Das bedeutet folgendes.
Der sekundäre Ausgang des ILC bekommt nur dann Traffic wenn der Primäre ausgelastet ist. Wenn also zum Beispiel ein ILC mit einem MK3 Band gespeist wird und durch ein MK3 Band am primären Ausgang gelehrt wird kommt am sekundären Ausgang kein Material raus, solange das Ausgangsband nicht stoppt. Erst dann wird der sekundäre Ausgang benutzt. Hierrüber lässt sich meiner Meinung nach ohne Intelligenten Splitter bereits ein Überschuss regeln.

Wenn man an einen vollen ILC zwei Ausgangsförderbänder anschließt, werden logischerweise dann beide Bänder bedient, da immer mehr Stuff zur Verfügung steht als abgeführt werden kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun will ich auch mal bissl Content für andere Süchtlinge wie mich zurückgeben.
Mein AKW ist fertig und ich möchte es euch im folgenden vorstellen:

Dabei habe ich strahlenden und nicht strahlenden Sektor konsequent getrennt. Das AKW wird von FAB X mittels Zug beliefert. Ich baue dezentral, daher die notwendige Rohstoffversorgung von FAB X auch via Zug.

Hier mal meine Vorplanung für die FAB X:
FAB X Bauplan.jpg


Ich mache praktisch das, was der satisfactory-calculator macht, als Gehirntraining selbst. Gehe dabei von den Endprodukten (Rechts) aus und male mir dann einen Netzplan bis zu den Erzen. Hintergrund dazu ist (neben dem das mir das Spass macht :ROFLMAO:) dass ich so persönliche Vorlieben wie z.B. Wärmetauscher- statt Kühlkörperrezept besser berücksichtigen kann. Beim bauen gehe ich dann von Links (als Erdgeschoss) aus und baue mich nach rechts hoch. Alles was gebaut und angeschlossen ist wird dann mit Text Maker als erledigt markiert.
Wenn mir bei der Planung auffällt das ein bestimmtes Rezept interessant ist wird das mit eingeplant und am Rand vermerkt. So denke ich daran vor dem Bau zu prüfen ob ich das Rezept schon habe oder ob ich noch Festplatten scouten muss.


Hier mal die Übersichtskarte:

Polymerharz wird aus dem unten am Übersichtsrand noch zu erkennenden Kraftwerk 3 geholt. (Hatte ich bis Dato in den Schredder geleitet weil es hier nur um Stromerzeugung ging).
FAB X Übersicht.jpg


Alugehäuse kommen aus meiner FAB 5 (nicht im Bild zu sehen). FAB 5 war meine erste ALU-Fabrik und stellt Alublech, -gehäuse und Wärmetauscher her. Hier konnte ich etwas aufbohren und musste so nicht noch eine komplette ALU-Schmelze aufbauen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der Container funzt bei mir anders. Da kommt bei beiden Ausgängen gleich viel raus (was halt das Band was angeschlossen ist hergibt).
Du meinst schon diesen hier:

 
Hier mal die Außenansicht von FAB X. Rechts oben sind die Bahnhöfe zu erkennen. Ich habe hier bewusst "ebenerdig" auf das Wasser gebaut um so wenig wie möglich Pumpen zu benötigen (ja ich bin geizig ;-) )
FAB X - Außenansicht.png

Beginnen wir mit den Bahnhöfen.
Hier wird auf dem linken Gleis Kalkstein, Kupfererz, Eisenerz, Cateriumerz und Polymerharz angeliefert. Ein Zug mit 5 Wagen fährt hier die Runde zu den 2 Minenbahnhöfen und dem Kraftwerksbahnhof.
Auf dem Mittleren Gleis werden mit einem zweiten Zug aus dem Zentrallager (welches von FAB 5 beliefert wird) kommt und über eine Stickstoffquelle fährt (dazu im AKW-Text mehr) Alugehäuse angeliefert. Dieser zweite Zug fährt dann zum rechten Bahnsteig und lädt die Produkte, welche das AKW benötigt auf. Ich lasse hier alle Alugehäuse entladen, fertige soweit benötigt daraus Wärmetauscher (Kühlkörper) und stelle den Überschuss direkt wieder im Abholbahnhof bereit zum Abtransport ins AKW.
FAB X - Bahnhof.png


Wie Ihr sehen könnt führe ich die Ausgänge nach unten weg und über einen Puffercontainer via Förderbandliften ganz nach unten auf die Wasserebene (Außer den Kalksandstein, den verarbeite ich weiter oben zu Gummibeton).
Die Kohle kommt wie Ihr sehen könnt aus der Kohlequelle direkt neben der Fabrik.


FAB X - Logistik.png




Auf der Wasserebene (nennen wir Sie EG) stehen dann die Raffinerien für Gummi, Catheriumbarren, Kupferbarren und Gießereien für Stahlbarren, sowie natürlich die Wasserversorgung.
Stromversorgung baue ich in der Zwischenzeit immer je Stockwerk über ein Deckenraster. Die Lagercontainer, welche man ganz Hinten sieht, haben bei mir hauptsächlich den Sinn gleichmäßige abstände zu erzeugen. Wird euch auf den weiteren Bildern wieder begegnen.
FAB X EG a.png


Ich gestalte das immer so, dass in der Mitte der Hallen eine Förderbandstrecke ist und dann außen die Produkte via Liften zu- oder abgeführt werden, je nachdem wie rum die Produktionsgebäude stehen. Hier sieht man wie die Kupferbarren aus den Raffinieren nach oben auf die Logistikebene gehen:
FAB X EG b.png



Und dann auf der Logistikebene (nennen wir sie OG 1) ankommen. Gleichzeitig seht Ihr hier auch schon wieder Abgänge, welche das OG2 versorgen. Die Lagercontainer vorne und hinten geben dabei den Bandabstand vor. Teilweise lasse ich Bänder im Kreislauf laufen um Abgänge und Zufluss besser koordinieren bzw. ordentlicher darstellen zu können. Meist sind die Logistikebenen bei mir zwei Wände hoch. Langt für mich vollkommen zum verteilen mit Normalen Lagercontainern. Bei meinem nächsten Bauprojekt habe ich auch ILC im Einsatz da sind die Logistik Ebenen dann drei Wände hoch

FAB X OG 1.png


Wenn ich ein Produkt wie in dieser Fabrik den Gummi (auf Wasserebene gewonnen und erst weiter oben zu Gummibeton und Wärmetauscher verarbeitet) erst weiter oben benötige gebe ich die Linie am Hallenende via Lift nach Oben. In solchen Fällen baue ich keinen Kreislauf. Ist auf dem nächsten Bild rechts im Hintergrund zu erkennen. Grade das Gummiförderband schlängelt sich so S-förmig in dieser Fabrik ich glaube über drei Stockwerke. Um zu Fuß zu den nächsten Stockwerken zu kommen verbaue ich immer in den Ecken Rampen. Diese sind durch meine Containerlösung zur Abstandregulierung eh immer Frei.
FAB X OG 2 c.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier nun ein paar Fotos aus OG 2.
Man sieht dass das Material von außen über die Lifte von unten zu den Fertigern kommt und das Produkt in die Mitte zu den Förderbändern abgegeben wird.
FAB X OG 2.png
FAB X OG2 b.png
FAB X OG 2 d.png



Auf der letzten Ebene (darüber kommt nur noch der Bahnhof) habe ich dann nicht mehr so ordentlich gebaut. Rechts steht der Stahlbetonfertiger, links vorne die Wärmetauscherfertiger und links hinten die Fertiger für die E-Steuereinheit.
Hinten mittig seht Ihr den Schacht über den die Rohstoffe nach unten gehen. Ich sammle mehr oder weniger ordentlich die Produkte dieser Fabrik in den ILC in der Mitte und führe Sie dann in den 3 ganz hinten zu sehenden ILC zusammen. Wollte immer 2 Materialien je Wagen haben, damit der Zug nicht so lang wird. So landen die (übrigen) Alugehäuse zusammen mit den Kühlkörpern in Wagen 1, der Stahlbeton mit den Stahlträgern in Wagon 2 und der Beton zusammen mit der E-Steuereinheit in Wagen 5. Warum Wagen 5 erzähle ich euch die Tage wenn es die Fotos vom AKW gibt. Denke wird Montag oder Dienstag werden.
FAB X - Logistik b.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also, der Container funzt bei mir anders. Da kommt bei beiden Ausgängen gleich viel raus (was halt das Band was angeschlossen ist hergibt).
Du meinst schon diesen hier:


Genau den meine ich. Mmh habe den von mir beschrieben Prozess irgendwo gefunden und konnte Ihn nachstellen.
Gleichviel kommt bei mir nur raus wenn der Container voll ist. Wenn er leer ist, wie beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich wohl was übersehen, sry. Ja, wenn der leer ist, dann kommst nur an einem Ausgang raus. Hab bei mir die Teile nur als Endlager und hab beides verbunden.
 
Man, da haste dir aber was vorgenommen. Kannste mir dann verraten was die freischaltet??

Diese verdammte Sucht....ich bin seit 3 Stunden an der arbeit und überlege, wie ich noch ne schönere Trasse bauen kann. Also mit Zug, Licht, Hyper Tube und Platz für LKW.....

Ich glaub ich zock heut abend doch nochmal...nur ein kleines bischen....bis der morgen graut:wall::fresse2:


So wie ich das verstanden habe eine goldene Tasse :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da hab ich wohl was übersehen, sry. Ja, wenn der leer ist, dann kommst nur an einem Ausgang raus. Hab bei mir die Teile nur als Endlager und hab beides verbunden.
So verwende ich Sie auch meistens. Denke die werden aber bei Spielbeginn unterschätzt wenn man noch keine Intelligenten Splitter hat.
 
So, meine Anlage für verdichtete Kohle geht vorran. MK 2 Rohre und Förderbänder sind angeschlossen, fehlen nur noch Wasserpumpen und die Produktionsanlagen für doe verdichtete Kohle.
153.jpg
154.jpg
155.jpg
156.jpg
157.jpg
158.jpg



Edit:

So, Anlage läuft soweit ganz ok, nur das Wasser macht mir ein paar Probleme. Komisch ist nur, das ich nur auf einer Seite das Prob habe, auf der anderen hab ich keine Prob's (immer 8 Generatoren mit 3 Wasserpumpen angeschlossen, natürlich alles mit MK2 Rohre + Förderpumpen)?

159.jpg
160.jpg
161.jpg
162.jpg
163.jpg
164.jpg
165.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich mal wieder ein paar schöne Fabriken zu sehen (y)

Bei mir ging's heute mit der Bahnstrecke vorwärts, ich hab jetzt die Nord-Süd Verbindung im Osten fertig gestellt.

1628977405446.png

Die zweigt jetzt südlich der Dune Desert nach Süden ab und führt mitten über den Sumpf.

20210814233911_1.jpg

20210814233420_1.jpg


Über ist dabei wirklich wörtlich zu nehmen. Ich gebe zu dass ich es mir gewissermaßen einfach gemacht habe, die Brücke ist sehr hoch oben.
Da der Sumpf aber wirklich unwirtlich ist und ich kaum Gründe sehe häufiger nach unten abzuzweigen hab ich mich dafür entschieden so weit oben zu bleiben. Am südlichen Zipfel muss ich ohnehin noch weiter rauf um die Berge zu überwinden, dorf trifft die Strecke dann auf den vorhandenen Ausläufer nürdlich des Blue Crater Lake.

Natürlich konnte ich es auch nicht ganz lassen meine alternative Idee für die Anbindung der Atomkraftwerke mal zu testen.

20210814220515_1.jpg


So komme ich ohne den hässlichen Turm aus,
Leider ist die Hitbox des Atomkraftwerks etwas tricky, die seitlichen Geländer muss man vor dem Kraftwerk setzen sonst kann man sie nicht mehr bauen.
Außerdem sitzt das Kraftwerk minimal weiter vorne an der Kante des Fundaments, sonst können die Lifte nicht senkrecht nach unten gebaut werden.

Ich hab's mir jetzt aber noch verkniffen die vorhandenen Kraftwerke entsprechend umzubauen da ich mich um die Bahn kümmern wollte.
Alternativ könnte ich die Lifte natürlich weiter rechts ansetzen und oben noch jeweis ein kurzes Stück Förderband zwischen Kraftwerk und Lift stehen lassen, damit wäre das Loch im Boden besser ausgefüllt.
Das Kraftwerk das hier zu sehen ist ist übrigens Nummer 5 und nicht angeschlossen, das habe ich jetzt nur zu Testzwecken gebaut und dann so stehen gelassen.
 
Edit:

So, Anlage läuft soweit ganz ok, nur das Wasser macht mir ein paar Probleme. Komisch ist nur, das ich nur auf einer Seite das Prob habe, auf der anderen hab ich keine Prob's (immer 8 Generatoren mit 3 Wasserpumpen angeschlossen, natürlich alles mit MK2 Rohre + Förderpumpen)?

Da es ja genau aufgeht wirst du denke ich die Kraftwerke erst einmal volllaufen lassen, bevor Sie arbeiten. Sonst verbrauchen die Vorderen schon soviel, dass die Hinteren nicht volllaufen können. Denke bei der zweiten Seite ist hast du das unbewusst so gemacht. Vielleicht eine Wasserpumpe mal kurzzeitig übertakten, bis die jeweiligen Kraftwerksspeicher voll sind und dann wieder auf 100% zurück setzten.



Wie ist den der Verbrauch bei verdichteter Kohle? Lohnt sich das wirklich?



Ich bewundere deine Bahntrassen. An den Fabriken achte ich auch immer darauf, das es ein wenig ordentlich aussieht, aber bei den Bahntrassen bin ich immer glücklich wenn ich am Ziel bin und habe nicht noch nerven da Stützen zu bauen.
 
Bei mir schweben viele Bahntrassen auch noch in der Luft, da muss ich nochmal ran.
Schlimm zu bauen finde ich sie vor allem dann wenn man häufig die Richtung oder Steigung ändern muss, deswegen ist vieles auch so eckig und die Übergänge nicht immer sehr filigran.
Aber ich bin froh dass der Ring jetzt steht. Es sollen noch einige Querverbindungen dazu kommen und im Zentrum der Karte ist auch viel noch nicht erforscht.
 
Wie ist den der Verbrauch bei verdichteter Kohle? Lohnt sich das wirklich?
Ähm, 450 verdichtete Kohle die Minute für 63 Generatoren, anstatt 480 Kohle für nur 32 Generatoren. Einen Generator lass ich mit Kohle laufen.

Tatsächlich hab ich die Generatoren erst mit Wasser vollaufen lassen, bevor ich sie angeschlossen habe. Hab natürlich auch darauf geachtet, das die Pumpen alle ausgegangen sind (also das alle voll war). Evtl is der Anschluss nicht 100% gut. 8 Generatoren zusammengefasst, dafür 3 Pumpen, mit einer Leitung, angeschlossen, aber an 2 Stellen. Also immer am dritten Generator von aussen her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der verdichteten Kohle scheint sich wohl zu lohnen.

Ich hab jetzt den Entschluss befasst den Sumpf komplett von allen Pflanzen zu befreien, bei der Gelegenheit noch alle Gegner zu eliminieren und dann zumindst partiell mit Fundamenten zu überbauen damit ich ihn für Verkehrswege und ggf Gebäude nutzen kann.
Da wird einiges an Biomasse anfallen. Einiges habe ich schon entwaldet aber verglichen mit der kompletten Fläche ist das wahrscheinlich nichtmal ein zehntel, wird also noch etwas dauern.

Ziemlich nervig ist dass die Gasmaske mich im Fahrzeug nicht vor dem Giftgas schützt, d.h. wenn ich mit dem LKW tiefer rein will muss ich immer wieder aussteigen und mich heilen bevor ich drauf gehe.
Wahrscheinlich wird's fast Sinn machen für das Zeug ein extra Lager zu bauen und direkt eine Verarbeitung daneben zu setzen.
Wenn man Biomasse in flüssigen Biotreibstoff verwandelt kann man sie sogar in den Treibstoffgeneratoren verfeuern, nachdem "nachwachsender Rohstoff" in Satisfactory kurioserweise endlich ist ist er mir dazu aber vermutlich zu schade.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh