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Das Myzelium braucht man für die Inhalatoren, nur leider musste ich gestern fest stellen dass man die nicht maschinell herstellen kann.
Gibt aber glaube ich eine Mod die das ermöglicht.
Für Gewebe hab ich ein alternatives Rezept gefunden, das kann ich aus Polymerharz herstellen das bei der Treibstoffproduktion aus Rohöl anfällt, da bin ich also versorgt.
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Für Gewebe hab ich ein alternatives Rezept gefunden, das kann ich aus Polymerharz herstellen das bei der Treibstoffproduktion aus Rohöl anfällt, da bin ich also versorgt.
Das is sehr gut. Ich werd aus dem Polymerharz wohl Gummi, Kuststoff und Gewebe herstellen. Da fällt genug ab
So, erster Stock meines Lagers ist fast fertig. was noch fehlt ist die Beleuchtung und die verkabelung.
Habe die Treppen so gebaut, das ich einfach ein Stockwerk oben drauf setzten kann und dann einfach verbinden kann. Die Größe:
- 9x17 Fundamente
- pro Ressource 5 industrielle Lagercontainer
- Platz für 18 Ressourcen (9 auf jeder Seite)
- natürlich inklusive Überlauf
- alle Bänder sind MK5
Wenn ich richtig gezählt habe, brauche ich Platz für 36 Resourcen. Also noch ein Stockwerk oben drauf. Werde gleich zukünftige Resourcen miteinplanen (also die, die ich imo nicht bauen kann). Ds wird ne Fabrik....Größenordnung Kleinstadt.....
Leider nein, war auch etwas entsetzt als ich das festgestellt hab.
Gibt allerdings ne Mod die das ändert, nennt sich "Equipment Automation", die installier ich mir jetzt mal.
In der neuen Stahlfabrik in der Dune Desert werden bereits die ersten Barren gegossen.
Hier mal der Ausblick auf einen kleinen Bahnhof ziemlich im Nordosten der Dune Desert der von zwei Eisenmien versorgt wird.
Es gibt noch einiges zu erschließen.
Bei meiner Sortieranlage in der Stahlfabrik hat sich eine kleine Besonderheit ergeben, dadurch dass zwei benachbarte Kohleminen direkt angeschlossen sind war sie nämlich komplett mit Kohle gefüllt und das Eisenerz kam gar nicht zum Container durch.
Das hab ich dann gelöst indem der Überschuss an den intelligenten Splittern die das Eisenerz bzw die Kohle in die jeweiligen Container leiten zurück in die Container geleitet werden die als Einangspuffer dienen.
Somit kann das Eisenerz nachströmen und kommt dann zwar langasmer aber immerhin ans Ziel.
Ich überlege ob ich direkt eine zweite Linie Schmelzöfen baue, dann würde ich mit einer die Stahlträger- und mit der anderen die Stahlrohrproduktion versorgen.
Noch habe ich auch gar nicht geplant auf welche Mengen das raus laufen soll, Eisen- wie Kohleminen gäbe es in der Dune Desert genügend.
Edith:
Gestern ist mir noch aufgefallen dass mein Lager für den Atommüll komplett voll war, hab dann einen zweiten industriellen Lagercontainer oben drauf gesetzt.
Da die Stromproduktion auch ohne Atomkraftwerke knapp reicht bin ich aber am Überlegen die erstmal zumindest zum Teil abzuschalten.
Muss mich dann später mal an die Aufbereitung machen.
So ich habe Sie fertig - meine FAB 9 mit Ihren Zulieferbetrieben.
Aufgabe der FAB 9 ist die Herstellung von Weltraumliftteilen - je 4/min: Montagesystem, Magnetfeldgenerator und Thermale Rakete und 1/min Nukleare Pasta.
Ziel ist also das in 1000min der Weltraumlift gefüllt ist.
Dabei habe ich die Produktion in folgende Teilfabriken zerlegt die ich euch nun vorstellen will:
- RAF 2 produziert 600 Kunststoff und 700 Gummi
- Alu produziert 1080 Alugehäuse
- Schmiede produziert Kupferblech, Kabel, Eisenblech, Kupferpulver, Turbodraht, Stahlträger und Stahlrohr
- Quarzmine fördert Rohquarz und verarbeitet Ihn zu Quarzkristallen
- FAB 9 produziert die Weltraumliftteile
Wo baust du den? ^^
Ich baue immer MK3 Miner soweit wie möglich übertaktet damit komme ich in Verbindung mit den Alternativen Rezepten wie Legierungsbarren und Reine Barren ganz gut hin. (je nach dem ob Wasser verfügbar)
Ah sehe grade hast du schon berücksichtigt. Vor allem deutlich lesbarer als ich
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Los geht es mit der Raffinerie. Diese steht an der Nordküste und erschließt Hauptsächlich die reinen Ölquellen.
Planung: (Raffinerie und ALU-Hütte)
Stromverbrauch (bzw. Erzeugung) Raffinerie:
Bahnhof mit Anlieferstreck.
Hier alles offen gebaut und nicht verkleidet.
Die zu sehenden Splitter und Sammler dienen dazu, dass erst immer der Bahnhof zu 2 Verladestationen volllaufen bevor unten etwas in den Schredder geht.
Die linke Reihe mit 30 Raffinieren stellt Kunststoff her, die rechten 35 Raffinerien stellen Gummi her:
Überschüsse werden konsequent aussortiert und direkt geschreddert. Es sind zwei Schredder das zur not die komplette Produktion ohne Rückstau in den Schredder gehen kann, damit die Stromproduktion weiter laufen kann. Die Förderlifte gehen hoch zum Bahnhof:
Rohölversorgung (schwarze Pipes) und Schwerölabführung (Lila Pipes)
Das Schweröl wird zu flüssigem Treibstoff:
und befeuert 164 Treibstoffgeneratoren:
hier noch ein paar Übersichten:
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Kommen wir nun zur Aluhütte. Diese stellt nur Alugehäuse her. Standort ist im östlichen Sumpf zwischen Bauxidvorkommen und Wasser
So sieht Sie von Außen aus:
Stromverbrauch:
Bauxitminen und Rohquarzzuführung:
Kohlezuführung (im Hintergrund sieht man das AKW)
Wasserversorgung:
EG
Hier machen 14 Raffinerien Alulösung und 7 Raffinerien dann daraus Aluschrott.
Im nächsten Stockwerk habe ich mich verzettelt. Bin mit den 4 Quarzbändern und den Zuführmengen durcheinander gekommen. Ich hätte die Konstrukter auf eine neue Ebene setzten und hier nur Logistik machen sollen. Naja es funktioniert.
Ein Stockwerk darüber dann die Gießereien
Auf der obersten Ebene stehen dann die Überschussschredder und die Alugehäuseproduktion
Im Bahnhof wird dann abtransportiert. Das hohe Gebäude ist die Einhausung der Schredder.
Ich habe bei Alu immer das Problem das ich die Quarzsandrückführung nicht gescheit hin bekomme und dann Schredder zur Sicherheit für Quarzsand und ggf. Aluschrott vorhalten muss damit die Produktion durchläuft. Ziel ist es aber wenn dann die Alugehäuse zu schreddern wegen Punkten.
Auf auf zur Schmiede.
Diese steht im nördlichen Wald in der Schlucht mit dem See den 4 Kohleminen und dem Frachterwrack: Hier eine Fernansicht:
Hier noch mit Blickrichtung Norden. Die Rohstoffversorgung kommt von den Eisen- und Kupferminen an dem kleinen See Südöstlich. Im Vordergrund der Cateriumminer. Bahnhof wie immer obenauf.
Hier die Planung. Wird mit 134 Raffinerien, 19 Gießereien, 107 Konstruktern und 10 Fabricatoren ein heiden Spaß.
Sind deshalb so viele weil ich um den Erzverbrauch gering zu halten konsequent hier nur reine Barren herstelle.
Das schlägt sich natürlich im Stromverbrauch nieder:
Der kleine See wurde mit Pumpen zugespammt und anschließend überbaut. Diesmal sogar ein Bild während des Baus ^^
Stromversorgung ist wieder ordentlich gegliedert und beschriftet
Ich habe leider vorher nicht geplant wieviel Platz 137 Raffinerien brauchen und stelle dann auf einmal fest dass ich das gar nicht Ordentlich in dieses Talkessel auf die Grundfläche 18x35 Fundamente bekomme
Habe dann die Caterium- (ganz rechts), die Eisen- (Mitte) und einen Teil der Kupferbarrenproduktion (links auf die erste Ebene geklatscht. (nicht schön aber es Funktioniert)
Die Barren gehen alle ins 2 OG. Das nächste Bild ist nun von der anderen Seite der Halle aufgenommen. Leider sind hier natürlich noch nicht sprengbare Giftquellen die mir genau in Schmiede reingasen. Daher habe ich in der einen Ecke dann ab OG 2 ca 5x5 Fundamente ausgelassen und ausgegliedert damit ich nicht ins Gas geraten kann. Daher kommt die im Bild zu sehende Ecke. Rechts sind weitere Kupferbarrenraffinerien, links entsteht bedampftes Blech. Hintenmitig sind noch die 10 Fertiger für das Alternativrezept verschmolzener Turbodraht zu sehen, sowie die Container für den Abfluss.
In diesem OG ist mir die Verrohrung auch wieder besser gelungen.
Nun Bilder vom OG 3.
Ganz links stehen die Gießereien um aus Eisenbarren und Kohle Stahlbarren zu machen, welche in den Konstruktern zu Stahlträgern und -rohren weiter verarbeitet werden. Wie immer mit dem Versuch Laufwege freizuhalten, daher im Vordergrund die zwei Lifte.
In der Mitte im OG 3 stehen Reihen Konstrukter, welche Kabel produzieren. Diese werden von den Konst. ganz rechts hinten mit Draht versorgt. Die 4 Konst. rechts Vorne sind der Grund warum ich soviel Kupferraffinerien brauche. Diese produzieren 200 Kupferpulver und benötigen dafür 1200 Kupferbarren
Das OG4 ist unspektakulär. Hier werden nur Eisenplatten hergestellt und die Energiespeicher für diese FAB sind hier. Sie langen aus um die FAB 40 min mit Energie zu versorgen.
Auf OG 5 von dem ich jetzt kein Foto habe stehen ein paar Lagercontainer und die Unterflurversorgung des im folgenden zu sehenden Bahnhofs. Aufgrund der Durchsatzmenge werden manche Stoffe mit 2 Bändern angeliefert. Ich fände es besser wenn die Aus- und Eingange nebeneinander statt übereinander wären. Das würde mir diese Behelfskonstruktion zum Anschluss sparen.
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Wie kommt der ganze Stuff nun zur Endfertigung?
Raffinerie und Aluhütte speisen je in zwei Ladeterminals ein und ein Zug mit 6 Wagons fährt dann die drei Sachen zur FAB 9
Die Schmiede dient 7 verschiedene Vorprodukte an und wird daher von zwei Zügen mit 7 Wagen (und zwei Loks) abgeholt.
Hierbei noch ein Tipp wie man mit seinem Bauzug gut von A nach B kommt ohne immer Aussteigen zu müssen und die Weichen manuell stellen zu müssen:
Ihr steigt in die Lok mit E ein und drück dann V. Damit öffnet sich folgendes Menü in welchem Ihr den Zügen auch Namen geben könnt. Im Beispiel Bauzug:
Hier gebt Ihn nun einfach einen Bahnhof in nähe eures gewünschten Ziels an und aktiviert danach den Autopiloten. Nun könnt Ihr euch ganz entspannt mit passend gestellten Weichen dorthin fahren lassen. Kurz vor Ankunft deaktiviert Ihr den Autopilot wieder (wichtig!) damit Ihr keinen Ladevorgang auslöst. Dabei fängt der Zug meist an zu bremsen. Bevor Ihr zum nächsten Bahnhof fahren könnt müsst Ihr den Halt einmal löschen. Wenn Ihr nur das Ziel ändert schließt der Zug zuerst den letzten geplanten Ladungsvorgang ab was ungünstig sein könnte.
Hast du das Rezept: Alternativ: Kupferbarren-Legierung? 50 Kupfererz und 25 Eisenerz zu 100 Kupferbarren
Wenn ich deine Aufstellung richtig zusammengefasst habe brauchst du etwa 1415 Kupferbarren. Das wären 14,15 Gießerreien, 707,5 Kupfererz und 353,75 Eisenerz. Das deckt man mit je einem MK3 Miner ab (entsprechend übertaktet)
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So letzter Fotospam für heute:
Die FAB 9: in der Mitte die FAB. Rechts vorne ist die 1200/min Betonproduktion in dem Bau und rechts Außen der Flachbau ist noch eine Stahlträgerproduktion. Habe bei der Planung rund 200 Stahlträger in der Schmiede vergessen die ich spontan nun noch mit hierher in den Blue Krater gesetzt habe:
Die FAB 9 ist 18 Fundamente Breit und UG1-UG3 50 Fundamente lang, weiter unten dann 40 Fundamente weil dann der Hang so rein kommt.
Alle wo anders gefertigten Sachen kommen am Bahnhof an. Links auf dem Entladesteg 7 alles aus der Schmiede, Rechts auf Entladesteg 6 alles aus RAF und Aluhütte. Hinten Quer ist Entladesteg 1, hier kommen die Quarzkristalle an.
Mitten drin eine Drohnenlandeplattform für die Batterieanlieferung. Die Batterien werden in FAB 7 hergestellt und dann über das Zentrallager hierher gebracht.
Die Planung nur für den Komplex zieht sich über 2 Seiten so voll gequetscht das es fasst unlesbar ist. Alleine die Planung für FAB9 mit Zulieferfabriken hat über 2 offlinestunden gebraucht.
Das schlägt sich auch in einem entsprechenden Stromverbrauch nieder:
Hier noch die Betonfabrik:
Hier die Stahlträgerhütte:
Rechts Eisenbarren über das Alternativ: Eisenbarren-Legierung Rezept. Je 20 Kupfer- und Eisenerz ergeben 50 Eisenbarren. In der Mitte Gießereien und Links die Stahlträgerproduktion:
Eisen-, Kupfererz und Kohle kommen vom Südostrand des Kraters
Die Stickstoffquelle rechts ist auch erschlossen.
DIe FAB 9 habe ich vom Bahnhof nach unten gebaut. Daher hier nun UGs statt OGs. Der Bahnhof ist das EG.
Hier kommen im UG1 die Fördermasten vom Bahnhof an:
Ist etwas wirr. Da die Anliefercontainer sehr mittig stehen habe ich auf UG 1 davor noch Fertiger für Stahlbeton, Modularer Rahmen, Rotoren und KI-Begrenzer gebastelt:
Hier jetzt mein Vorgehen für die Schraubenversorgung. Da man das dann bei coolen Rezepten wie dem Kupferrotoren mit einem Bedarf von 195/min Schrauben mit MK5 nie Sinnvoll hinbekommt oder einen heiden Anschlussaufwand hat bin ich hier so vorgegangen, dass jeder Fertiger seinen eigen Konstruktor 1:1 angeschlossen hat:
Der Konstruktor wird dem entsprechend runter getaktet und brauch dann bei 75% Fertigung nur 62,5% Strom
Da Konstruktoren im Lategame ja nichts mehr Kosten spart man so Förderbandaufwand und Strom, einfach nur geil
Hier dann noch die bei mir klassische Förderbandverkabelung mit Containern als Abstandshalter im UG 1. Von Oben kommen da noch die Batterien vom Drohnenladeplatz runter
UG 2 ist ganz entspannt. Hier werden verschiedene Zwischenprodukte wie zum Beispiel in den Mixern rechts Kühlsystem und Fusionierte Modulare Rahmen, links werden Magnetfeldgeneratoren, schwere Modulare Rahmen und E-Steuereinheiten produziert.
UG3 ist heftig, sieht aber finde ich geil aus. 25! Manufacture produzieren hier Quarzozilatoren , da ich die ganzen alternativen Rezepte wie Quarzmotor eingeplant habe.
Das UG 3 ist das letzte 50 Fundamente lange. Deshalb sind hier die Container für die Durchführung zum UG 4 sozusagen mitten in der Halle. Hinten Quer kann man die Manufature für die Quarzmotoren sehen.
UG 4 baut dann u.a. Turbomotoren und das Alternativrezept Quantencomputer und schließlich die Thermale Rakete und das Montagesystem. Da die Magnetfeldgeneratoren schon weiter oben gebaut werden gehen hier somit nur noch zwei Linien weiter in UG 5. Seperat wird hinten noch Kupferpulver und Druckwürfel ins UG5 geliefert.
Das UG5 ist dann sehr leer ^^
Hier wird nur die Nukleare Pasta hergestellt und ein paar Stromspeicher stehen hier. Ist schon vorbereitet, dass die Fabrik dann nicht voll läuft sondern die dann für den Lift nicht mehr benötigten Teilen, weil Lift voll in den Schredder gehen.
Ich glaub du hast dich verzählt, ich komme auf 1825 Kupferbarren.
Das Rezept kenne ich, aber ich glaube, dass das Rezept "reiner Kupferbarren" effektiver ist. Ich brauch da halt nur 50 Raffinerien, aber was solls...., dann bau ich halt auch ne "Skyline of Satisfactory"
Ich glaub du hast dich verzählt, ich komme auf 1825 Kupferbarren.
Das Rezept kenne ich, aber ich glaube, dass das Rezept "reiner Kupferbarren" effektiver ist. Ich brauch da halt nur 50 Raffinerien, aber was solls...., dann bau ich halt auch ne "Skyline of Satisfactory"
Da hast du natürlich vollkommen recht, reine Barren sind effizenter. Ich habe die die Legierungsbarren vorgeschlagen, weil du ja schon für das bedampfte Blech 3 Wasserpumpen brauchst, wenn du dann noch m3 weise wasser für sonstige sachen brauchst könnte ich mir vorstellen da geht dir in der Wüste das Wasser aus. 😅🤣
Oder du musst aus m Meer holen 🤔
Im Rocky Desert gibts nen See und das Meer is auch nicht weit. Solange die das Wasser nicht von unendlich auf endlich stellen, sollte ea keine Probleme auftreten. Ich brauch ja auch 520 Eisenbarren nur für Stahlbarren usw. Ich muss mal die Liste fertig machen wenn ich daheim bin, dann weiss ich mehr.
Ich glaub ich bekomm Albträume von Erz und Barren....
Heute ging's primär an der Stahlfabrik in der Dune Desert weiter, hab dort jetzt außerdem mal die Bahnstrecke soweit ausgebaut dass ich sämtliche dafür interessanten Minen in Reichweite hab.
Die Brücken sind jetzt alle noch "qick and dirty" gebaut weil mir der Beton aus gegangen ist und ich noch keine Lust hatte in die Base zurück zu fahren um welchen zu holen, das will ich natürlich noch würdig ausschmücken.
In der neuen Stahlfabrik stelle ich jetzt Stahlträger und Stahlrohre her, ein Lager für die Endprodukte und eine Produktionslinie für Stahlbeton fehlen aber noch.
Außerdem geht da volumenmäßig definitiv noch mehr, ob ich das jetzt wirklich ausreizen will weiß ich aber noch nicht.
Stärker als die alte Stahlfabrik ist sie so wie sie jetzt steht wohl auch schon, mein Ziel ist ja erstmal mich am alten Standort auf verdichtete Kohle zu konzentrieren.
Insgesamt sieht's jetzt so aus, das sind jetzt 37,2 km Gleisnetz und ich kann ja schon länger schon im Kreis fahren:
Da ist noch viel Luft, besonders die Grassfields würde ich gerne noch stärker bebauen.
Evtl ist das ein guter Ort für eine zweite größere Fabrik in der ich den ganzen komplexen Kram wie Turbomotoren etc. herstellen kann.
Meine Atomkraftwerke hab ich jetzt mal abgeschaltet da mir der Strom aktuell auch so reicht, dann fällt erstmal kein zusätzlicher Atommüll an.
Seit der letzten Erweiterungen am Ölkraftwerk Nord reicht der Strom für's erste auch so wieder.
Jetzt werde ich leider erstmal ein paar Tage nicht dazu kommen weiter zu bauen.
Hehe, da wundert man sich warum der See nicht austrocknet
So, Lager fertig; 2. Stock drübergebaut und auf 20 verschiedene Materialen ausgeweitet. D.H. ich kann nun 40 verschiedene Materialien da Lagern und kann noch nen Stockwerk drüberbauen. Im zuge dessen hab ich die Anlage daneben abgerissen. Das einzigste was fehlt ist die Verkabelung.
Also letzte Stufe Weltraumlift ist abgefeuert. Dafür bekommt man die Möglichkeit eine goldene Tasse im Shop zu kaufen
Die Fab zu bauen war cool aber irgendwie Sinnlos
Naja diese Map ruht jetzt erstmal.
Habe direkt neu angefangen, wieder gleicher Startpunkt Grassland, sind schon wieder 4h reingeflossen. Diesmal ist als erstes das Zentrallager alsGrundriss angelegt worden mit dem Gedanken die ganzen Fabriken daran ohne Chaos anschließen zu können und Platz für den Bahnhof zu haben. Sieht bis jetzt ganz gut aus
Werde leider die nächsten 2 Wochen nicht zum bauen kommen 😭 und mal gucken ob ich danach noch weis was ich vor hatte😅
Hehe, da wundert man sich warum der See nicht austrocknet
So, Lager fertig; 2. Stock drübergebaut und auf 20 verschiedene Materialen ausgeweitet. D.H. ich kann nun 40 verschiedene Materialien da Lagern und kann noch nen Stockwerk drüberbauen. Im zuge dessen hab ich die Anlage daneben abgerissen. Das einzigste was fehlt ist die Verkabelung. Anhang anzeigen 664545Anhang anzeigen 664546
Hehe, da wundert man sich warum der See nicht austrocknet
So, Lager fertig; 2. Stock drübergebaut und auf 20 verschiedene Materialen ausgeweitet. D.H. ich kann nun 40 verschiedene Materialien da Lagern und kann noch nen Stockwerk drüberbauen. Im zuge dessen hab ich die Anlage daneben abgerissen. Das einzigste was fehlt ist die Verkabelung. Anhang anzeigen 664545Anhang anzeigen 664546
Der nächste Bauabschnitt ist dann die komplette Kunststoff/Gummi/Aluproduktion. Standort sind die Inseln an der westlichen Küste, wenn man vom Rocky Desert zu den Grasfields an der Küste geht. Da sind 2x reines und 2x normales Rohöl und auf dem Berg gleich in der nähe noch ein reines Bauxitvorkommen. Habe diesmal vor, die Aluschrottproduktion mit Petrolkoks zu machen, da es mir sonst nicht reicht und ich ein zweites Vorkommen UND Kohle brauche.
Es sollten eigentlich 3x 50 Treibstoffgeneratoren rauskommen und der Strom wird auch gebraucht, denke ich. (Rohöl zu Schwerölrückstände, Schwerölrückstände im Mixer mit Wasser zu verdünntem Treibstoff, das Rezept hab ich von @Ragou, mit einer solchen Linie (müssen 6x100m³ Treibstoff rauskommen) kann man 50 Treibstoffgeneratoren betreiben und es bleibt kein Rest übrig)
Was mir noch eingefallen ist, ich habe ja 2x 80 Kohlegeneratoren auf 8x normale Kohle....aber nur mit MK2 Minatoren.....d.H. sobald ich MK3 bauen kann, kann ich nochmals 2x 80 Kohlegeneratoren bauen (sofern der Platz für die Wasserextraktoren reicht) . Die ewige Baustelle Satisfactory -.-
Langsam aber sicher wird mir die Dimension klar, was ich da für eine Anlage baue. Alleine die 150 Treibstoffgeneratoren, die ich im zuge der Ölproduktion anlege (teils gespeisst aus dem Abfall von Kunststoff/Gummi, teils von Rohöl direkt) brauchen ne Fläche von 57x23 (7 Wände hoch) Fundamenten.
3 Kammern zu je 50 Generatoren, inklusive nen industriellen Flüssigkeitstank. Gespeisst aus 18 Mixern zu je 100m³ Treibstoff. Den Bahnhof hab ich damit ich den Strom in das Gleis einspeisen kann. An dieser Stelle entsteht dann die komplette Anlage zur Herstellung von Kunststoff, Gummi, Gewebe und den Aluminiumschrott.