[Sammelthread] Satisfactory

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso, das meintest du. Ich hab mit Space Engineers und Empyrion in solchen Sachen wohl mehr Erfahrung :-).

Ich habe folgende Fundamente benutzt:

Eckrampe
Ecke
Rampe

Ich fange aussen an mit der Rampe, dann die Ecke; aber als Fundament das beides Verbindet nehme ich die Eckrampe.
Innen setzte ich nur Rampe + Eckrampe + Rampe.

So entsteht zwar ein "eckiger Bogen", aber er sieht besser aus als wenn er spitz zuläuft. Kann morgen gerne Bilder nachreichen wenn du willst.

Leider hatt Satisfactory noch nicht so viele Fundamente wie ich gerne hätte. Die 2 Spiele die ich oben genannt habe, haben über 30 verschiedene Blöcke, unter anderem 30° Rampen (aus 2 Blöcken bestehend), 30° Spitzen, und sogar normale Blöcke mit 30° abgeschrägte Kante. Da kann man einen sogar nen halbwegs schönen Kreis basteln, mit 45° und 30° Rampen. Aber es sollen ja zumindest Dächer kommen in Update 5 :banana:.

Test.jpg

Ich hoffe man kann es erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh das ist klever.
Wäre nie drauf gekommen, dass die dritte Dimension die perfekte Rundung auf diesem Foto aufgrund des Betrachtungswinkels vortäuscht. Super Idee das so zu machen. Muss ich mir merken, kann ich vielleicht dann mal auch wo einbauen - danke

Bei mir ging's auch mal wieder weiter, hab heute die Stahlfabrik soweit vollendet dass zumindest sämtliche Produktionslinien für Barren, Träger, Rohre, Beton und Stahlbetonrohre stehen und laufen.
Ausbalanciert hab ich's nicht, ich hab aber auch bei weitem noch nicht so viel Input wie ich Ressourcen in Reichweite hätte, da muss ich noch ein paar Bahnhöfe bauen.

Dass ich für Stahlbetonträger auch Beton brauche hatte ich erstmal gar nicht beachtet, hab mich für nassen Beton entschieden weils mehr Output gibt und die Produktionslinie aufs gleiche Stockwerk wie Stahlträger und Stahlrohre gepackt.

20210831001730_1.jpg

Die Fabrik ist wieder nach meinem inzwischen üblichen Schema aufgebaut, wird direkt Zeit mal was anderes zu versuchen.
Das Material kommt mit Ausnahme der Kohle vorne links unten die direkt von der nahegelegenen Mine kommt per Zug an, wird im ersten Geschoss überm Bahnhof in Eisenerz, Kohle und Kalkstein sortiert und wandert dann ein Stockwerk höher wo die Barren geschmolzen werden.

Drüber gibt's dann ein Lager für die Barren, der Kalkstein wird da direkt mit rauf geschoben und zwischengelagert.
Drüber ist dann die Produktion für die Teile + Beton, drüber nochmal ein Lager und ganz oben nur noch die Stahlbetonproduktion.

Die fertigen Produkte kommen dann auf der Rückseite außen nach unten in 3 Container die dann den Bahnhof versorgen.
Der ist noch nicht fertig weil mir die Kabel aus gegangen sind. Wenn ich recht drüber nachdenke könnte ich eigentlich pro Produkt ein eigenes Gleis bauen.

Die Bahnhofsebene geht hinten raus über den begehbaren Kartenbereich hinaus.

Aufs Dach soll noch ein Radarturm, da hatte ich aber auch nicht mehr genug Material im Bauzug dabei.

Das Wasser für den Beton kommt übrigens von einer Wasserquelle links von der Fabrik, da sieht man noch vor dem Felsenbogen im Hintergrund den Ressourcenquellen Extraktor stehen.

Heute gab's die Fortsetzung, es ging an der Stahlfabrik weiter.

Ich habe mich tatsächlich dazu hinreißen lassen den Bahnhof soweit auszubauen dass ich pro Produkt ein Gleis mit der Option 4 Waggons zu beladen habe.

20210901013532_1.jpg

Außerdem habe ich die beiden Quarzminen angezapft, die MK2 Miner jeweils auf 200 % übertaktet und füttere damit jetzt 2 Linien mit je 12 Konstruktoren die Quarzsand herstellen.
Der hat ebenfalls ein Gleis am Bahnhof der Stahlfabrik bekommen, der Zug der die Bauxitraffinerie beliefert holt hier auch schon Ware ab.

Um dem Umstand zu begegnen dass die Züge nicht immer die volle Länge haben habe ich jetzt auch noch eine Neuerung eingeführt.

20210901013946_1.jpg

Hier sieht man es ab Beispiel des Gleises für den Abtransport vom Quarzsand:
Intelligente Splitter füllen erstmal eine Frachtplattform auf, sobald das voll ist läuft der Überschuss weiter zum nächsten Abschnitt usw.
Somit ist gewährleistet dass ein Zug mit nur einem Waggon möglichst voll weg fährt und nicht unnötig leer ist weil sich der Input direkt auf sämtliche Bahnsteigabschnitte verteilt.

Hier arbeite ich außerdem mit beiden Inputs weil meine Quarzsandproduktion für ein Förderband zu kräftig ist.
Vom Prinzip her ist das jetzt aber beim gesamten Bahnhof am Stahlwerk Nord so umgesetzt.

Außerdem hab ich am Hub das Gleis für den Bauzug verlängert, der stand immer halb auf offener Strecke in der Kurve weil er nicht ganz rein gepasst hat.
Das Gleis besteht dort nur aus dem Bahnhof und leeren Plattformen damit ich ihn als Ziel angeben kann wenn ich von irgendwo zum Hub zurück will um Nachschub zu holen. Sowas wie eine automatische Befüllung des Bauzugs gibt es (noch) nicht weil die Waggons nicht immer sortenrein gefüllt sind, dann müsste er noch länger werden. Von manchen Materialien braucht man ja nur recht wenig.

Mein Spielstand hat jetzt über 7 MB und läuft noch recht gut. An der Bauxitraffinerie hatte ich vorhin mal einen längeren Hänger aber das ist die Ausnahme.
Gleise sind jetzt knapp 40 km verbaut, Förderbänder knapp über 100 km, davon gut 50 km MK 5. Andere baue ich auch schon gar nicht mehr weil ich von den Aluminiumplatten sowieso mehr als genug habe.

Hier sieht man auch recht schön dass ich an ein paar Stellen über den Kartenrand hinaus gebaut habe.

1630453974631.png

im Süden auf dem Kartenausschnitt will ich noch eine Querverbindung vom linken Gleisabschnitt in Nord-Süd Richtung zwischen den Felsen ganz im Süden durch in den Desert Canyon bauen.

1630454246216.png

Hier sieht man das östliche Zentrum der Map, links die Bauxitraffinerie an den Kraterseen und rechts die großflächig überbauten Sümpfe, da bin ich auch noch nicht ganz fertig.
Zwischen beidem soll noch eine Bahnverbindung durch den Titan Forest entstehen, wo ich die Bahn da am besten entlang führe muss ich erst noch auskundschaften.

Außerdem gibt's im Sumpf noch ein wenig Fläche zum roden und überbauen.
Dann steht da auch noch die Fabrik für die Inhalatoren aus, um die automatisieren zu können hab ich inzwischen eine Mod installiert.

Als nächstes Großprojekt kann ich dann auch mal die alte Stahlfabrik abbauen und mich dort auf verdichtete Kohle konzentrieren die ich für mehr Kohlekraftwerke und / oder Turbotreibstoff verwenden kann.

Aktuell sieht's da so aus:

1630454538361.png

Unten links ist der Bahnhof, am oberen Gleis gibt's alles aus Stahl, am unteren alles was für die Bauxitraffinerie nötig ist: Quarzsand und Kupferbarren.
Außerdem hatte ich da glaube ich auch noch Quarzkristalle dabei, die gehen mitsamt dem Stahl sowieso nur ans Hub.

Das Quarz kommt aus der Höhle, da sieht man links mittig die Förderbänder und Straßenlaternen. Das will ich beibehalten, mal sehen in welcher Form. Nur Quarzsand oder auch Quarzkristalle oder nur Quarzkristalle, da muss ich erstmal prüfen wo das Zeug aktuell hin geht und wie viel ich davon brauche.

Die Stahlproduktion kann wie gesagt komplett weg weil das das Stahlwerk in der Dune Desert übernimmt.
Mittig in der langen Bucht sind die Kohlekraftwerke mit den Pumpen zu sehen, mit mehr / verdichteter Kohle könnte ich das ausbauen.

Oben rechts ist das Ölkraftwerk zu sehen, das speist sich aus den 3 Ölquellen die dort direkt am Anfang des Desert Canyons sind und aus den 4 die am östlichen Ende des Desert Canyon zu finden sind.
Das Ölkraftwerk hat eigene Raffinerien für die Treibstoffproduktion, als Abfallprodukt fällt Polymerharz an das direkt in Gewebe verarbeitet wird. Da läuft aktuell alles in den Shredder weil ich das Gewebe noch nicht automatisiert weiterverarbeite, das soll mal für Gasfilter herhalten weil ich dann keine Biomasse verwenden muss.

Das was da oben links so strahlt ist die Uranmine auf dem Berg, die einzige unreine auf der Karte.
Die versorgt per Drohne meine Atomkraftwerke, über die 5 km werden lächerliche 50 Items pro Minute transportiert was aktuell aber gut reicht.

Der Strom wurde jetzt gegen Ende etwas knapp, die Atomkraftwerke waren ja alle aus.
Eines habe ich jetzt wieder aktiviert, allerdings werde ich mir wohl auch mal Gedanken über die Aufarbeitung des Atommülls machen müssen.
Wahrscheinlich werde ich auch den Weg wählen den Atommüll in Plutioniumbrennstäbe zu verarbeiten die dann geshreddert werden, das sollte sich hoffentlich auch gut mit in die bestehende Atomfabrik integrieren lassen.

Wahrscheinlich werde ich auch den Weg wählen den Atommüll in Plutioniumbrennstäbe zu verarbeiten die dann geshreddert werden, das sollte sich hoffentlich auch gut mit in die bestehende Atomfabrik integrieren lassen.
Das geht tatsächlich recht gut und sollte sich auch ein wenig nach oben hin skalieren lassen :)

Hab grad gesehen dass ich dafür Teilchenbeschleuniger brauche, das wird interessant.
Außerdem zusätzlich Schwefelsäure und Stickstoff.

Die eigentliche Aufbereitung werde ich wohl in ein extra Gebäude neben die Atomfabrik setzen und die ummantelten Pellets dann parallel zu den Uranbrennstäben zu Plutoniumbrennstäben verarbeiten, den Schredder setze ich dann aufs Dach.
Das wird auf jeden Fall eine größere Geschichte aber sicher interessant.

EDIT: Ich hab beschlossen dass ich jetzt erstmal auf Festplattensuche gehe, ein paar mehr alternative Rezepte würden nicht schaden.
Auch für die Herstellung der Plutoniumpellets gibt's da das ein oder andere interessante.

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal instand plutonium cell an.
Siehe beitrag #905
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und denk dran, du wirst erst mal viel Strom dafür benötigen

Ja das Rezept fand ich auch interessant. Dafür brauche ich halt Alu Gehäuse aber davon produziere ich denke ich genug.

Strom brauchen die Teilchenbeschleuniger wirklich sehr viel, aber ich hab ja schon 4 AKWs von denen aktuell nur eines läuft, also schon genug Reserve und auch das Potential relativ schnell mehr davon bauen zu können.

Sehr schöne Anlage, Murdock. Tolle Idee den Zug unter der Anlage durchfahren zu lassen.

Bei mir gabs auch ein kleines Update. Hab die Mixer und Raffinerien gebaut für die Generatoren. Was noch fehlt sind Wasserextraktoren und, was noch wichtiger ist, das Rezept für den verdünnten Treibstoff :wall:. Hab gemerkt, das ich den nicht habe, also muss ich wohl wieder auf die Jagd gehen....wohl oder übel....
188.jpg
189.jpg
190.jpg
191.jpg

Hier gehts dann zu den Ölpumpen.

192.jpg

Das wird der Anschluss für die Wasserextraktoren.

@Mephiston deine Anlagen sehen auch immer klasse aus (y)
Die Optik der Mixer finde ich an sich schon super.

Bei mir ging heute ein wenig dies und das weiter. Ein paar Festplatten gesammelt aber keine wirklich tollen Rezepte bekommen und mal wieder ein paar Hypertubes gebaut.
Hatte die Dinger schon aufgegeben weil sie mir vor allem in Steigungen zu langsam waren, hab aber eine schicke Mod die die Teile auch in schnell zur Verfügung stellt und jetzt mal wieder ein paar gebaut.

Das hab ich tatsächlich noch nicht probiert, ich versuche die Abstände immer so groß wie möglich zu machen um Aufwand und Material zu sparen.
Mit der Hyper Booster Mod sind die Hypertubes allerdings richtig schnell und es macht wieder Spaß mein Netz auf Hyper Tubes weiter auszubauen.

Bei jeder Stütze bekommst nen kleinen Schub. Wenn du lange Abstände hast, dann kannst es gut beobachten, wie du immer wiedee nen Schub bekommst

So, heute gings nur um Eines: Festplattenjagd! Mit dem LKW im Wald zu fahren is keine gute Idee....die verdammten Bäume stehen dauernd im Weg rum...

Aber hab bis auf 19 Kapseln jetzt alle geplündert (war bisher 3mal auf der Jagd). Ich war sehr erfolgreich, wobei ich hoffe, das ich alle alternativen Rezepte die ich benötige jetzt bekommen habe (unter anderem den verdünnten Treibstoff).

Der nächste Schritt wird jetzt die Vollendung von der Generatoranlage sein, mit teilweiser Inbetriebnahme (des Polymerharz werde ich vorerst schreddern, bis meine Anlage steht).

Kapseln hab ich noch einige zu plündern, dummerweise fehlen mir inzwischen immer häufiger die fortgeschritten Teile wie Überlagerungsoszillatoren, Quantencomputer und Turbomotoren dafür.
Ist wohl an der Zeit dass ich für das Zeug eine Fabrik baue.

Das Ölkraftwerk im Norden werde ich im Zuge des Umbaus der alten Stahlfabrik auch stärker umbauen.
Meine Überlegung ist natürlich Turbotreibstoff.

So, 100 Treibstoff-Generatoren laufen. Leider musste ich feststellen, das ich zu wenig Raffinerien für Schwerölrückstände gebaut hatte...aber ich habe dann einfach 2 Übertaktet (wollte da nix mehr rumreißen).
193.jpg
194.jpg
195.jpg
196.jpg
197.jpg
198.jpg

Sieht echt mächtig aus!

Ich muss mir meine Raffinerie an der Stelle nochmal anschauen. Dort produziere ich ja vor allem Kunststoff und etwas Gummi, aus dem Schwerölrückständen dann zum Teil Petrolkoks das ich in eigens dafür gebauten Kohlekraftwerken verstrome und teils Kraftstoff von dem ich einen Teil verpacke und ans Hub liefere, den Großteil verbrauche ich in Treibstoffgeneratoren.

Da muss ich mal überdenken welcher Weg der Stromerzeugung der bessere ist und ob ich da nicht auch besser gleich auf Turbotreibstoff gehen soll.

Edit:
Nach Sichtung der Rezepte hab ich beschlossen dass ich die Raffinerie im Westen komplett auf verdünnten Treibstoff umbaue.

Die Raffinerien die bisher den Schwerölrückstand zu Treibstoff und Petrolkoks verarbeitet haben sind jetzt weg, dafür steht da jetzt eine Linie aus 6 Mixern versorgt von 5 Pumpen, das ist genau das was ich über ein MK2 Rohr mit Wasser versorgen kann.

Das muss ich jetzt nur noch fertig verrohren und ausbalancieren, im nächsten Schritt kann ich dann die Treibstoffgeneratoren weiter ausbauen und die Kohlekraftwerke in denen ich bisher das Petrolkoks verfeuert habe abbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging's heute an den Umbau der Raffinerie.
Weg von Petrolkoks + Treibstoff, hin zu 100 % verdünntem Treibstoff.

20210905004232_1.jpg

Also in der Raffinerie im Westen wie geplant sämtliche Raffinerien weggerissen die die Schwerölrückstände zu Treibstoff und Petrolkoks verarbeitet haben und Mixer und Pumpen hin gestellt.

Wie üblich: 5 Wasserextraktoren wie sie ja korrekt heißen machen in MK2 Rohr voll, versorgen je 6 Mixer mit Wasser.
Die beiden 6er Gruppen hängen gemeinsam an einem MK2 Rohr das mit Schwreölrückstand gesättigt ist. Aktuell pumpe ich in das Rohr sogar etwas mehr als die 600 m³/min rein, da musss ich bei den zuliefernden Raffinerien irgendwo noch aufsplitten. Ist aktuell aber nicht tragisch weil die Gummiproduktion mangels Bedarf eh (fast) steht.

20210905003803_1.jpg

Irgendwie hab ich häufiger das zweifelhafte Glück meine Screenshots bei Nacht zu machen.

Die Kraftwerke hab ich direkt auf die Mixer gestapelt damit sich das Zeug nicht gar so sehr verteilt.

20210905003746_1.jpg

Das sind jetzt erstmal 20 Treibstoffgeneratoren.
Eigentlich sollten es mal 100 werden aber leider hat die Motorproduktion im Hub ziemlich gestockt weil die Maschine für die Rotoren statt Eisenstangen gelegentlich Eisenplatten bekommen hat, das ist inzwischen behoben und jetzt sind's auch 3 Maschinen geworden die Rotoren herstellen.

Eigentlich immer noch zu wenig, bis ich einen brauchbaren Vorrat habe wird's dauern. Aber irgendwann sollen da 2 Gruppen aus je 2 Reihen Treibstoffgeneratoren stehen mit 25 Stück pro Reihe, so jedenfalls der grobe Plan bis jetzt.

Weil der ganze Strom auch irgendwo hin muss hab ich dann spaßeshalber noch einen kleinen Speicher neben die dicke Fabrik am Hub gebaut.

20210905003630_1.jpg

Sieht unscheinbar aus, aber da stehen 11 Reihen mit je 11 Speichern drin, macht 121 Stück.

20210905003437_1.jpg

20210905003513_1.jpg

Das was da an Kapazität angezeigt wird ist allerdings die gesamte, ein paar wenige Energiespeicher stehen bei den Kohlekraftwerken im Norden, ein paar bei den Atomkraftwerken und irgendwo anders glaube ich auch noch eine Handvoll, das ist im Verhältnis aber alles nicht der Rede wert.

Insgesamt muss ich das neue Energiesystem von Update 4 wirklich loben, ich hatte fast keine Stromausfälle mehr.
Aber die Tatsache dass die Kraftwerke immer auf Vollgas Brennstoff konsumieren verlangt halt auch ein wenig Management.
Wobei ich sagen muss dass mir das bei den Kohlekraftwerken und Treibstoffgeneratoren egal ist, bei letzteren bin ich sogar froh dass sie immer Sprit verbrauchen weil sich dann nichts staut.

Bei den Kernkraftwerken ist es aktuell noch anders weil ich nicht so schnell zu viel Atommüll sammeln will, deshalb sind von 5 gebauten und 4 angeschlossenen auch nur 2 aktiv. Das Atommüllproblem gehe ich noch an, vorher brauche ich aber eine Fabrik für die komplexeren Bauteile des täglichen Bedarfs.
Mein Plan wäre die in den Grassfields zu bauen, an der Stelle an der in meinen ersten beiden Games meine große Fabrik samt Hub stand.

Edit:
Coffee Stain Studios hat ein ausführliches Video zu den neuen Bau Optionen in Update 5 veröffentlicht:

Da sind einige sehr coole Teile und Features drin.

Zuletzt bearbeitet:
Weg von Petrolkoks + Treibstoff, hin zu 100 % verdünntem Treibstoff.
So wie ihr alle davon schwärmt, muss ich mir das auch mal genauer ansehen. Wobei ich aktuell ja fast vollständig bei verdichteter Kohle bin, also eigentlich auch schon ziemlich effektiv.
Eigentlich sollten es mal 100 werden aber leider hat die Motorproduktion im Hub ziemlich gestockt weil die Maschine für die Rotoren statt Eisenstangen gelegentlich Eisenplatten bekommen hat, das ist inzwischen behoben und jetzt sind's auch 3 Maschinen geworden die Rotoren herstellen.
Oh man, das Problem kenne ich von früheren Versuchen. Da blockiert dann ein Teil eine gesamte Produktion - dauerhaft.
Wenn es um Rotoren bzw. Motoren geht, ist das Alternative Rezept für den Rigour Motor sehr gut. Das macht ordentlich Output :bigok:
Sieht unscheinbar aus, aber da stehen 11 Reihen mit je 11 Speichern drin, macht 121 Stück.
Geile Idee - und so simpel, das mache ich jetzt auch.
Insgesamt muss ich das neue Energiesystem von Update 4 wirklich loben, ich hatte fast keine Stromausfälle mehr.
Ja, finde ich ebenfalls deutlich verbessert :)
Aber die Tatsache dass die Kraftwerke immer auf Vollgas Brennstoff konsumieren verlangt halt auch ein wenig Management.
Wobei ich sagen muss dass mir das bei den Kohlekraftwerken und Treibstoffgeneratoren egal ist, bei letzteren bin ich sogar froh dass sie immer Sprit verbrauchen weil sich dann nichts staut.
Mir kommt das total entgegen, man kann das viel besser steuern - gerade auch bei Flüssigkeiten.
Bei den Kernkraftwerken ist es aktuell noch anders weil ich nicht so schnell zu viel Atommüll sammeln will, deshalb sind von 5 gebauten und 4 angeschlossenen auch nur 2 aktiv. Das Atommüllproblem gehe ich noch an, vorher brauche ich aber eine Fabrik für die komplexeren Bauteile des täglichen Bedarfs.
Das klappt recht gut, wenn man es einmal aufbaut und in halbwegs guter Menge die Rohstoffe bekommt. Die Verstrahlung hält sich in Grenzen, was auch gut ist, weil ich eigentlich direkt an meiner Hauptfabrik das ganze betreibe. Ideal müssten sogar genau vier Kraftwerke sein, da die Abfallmenge dann ganz gut aufgeht, um daraus Plutoniumbrennstäbe zu machen, die man dann schreddern kann.

Edit:
Was sind noch besser als 121 Energiespeicher? Richtig, 144 Energiespeicher :fresse:

Anhänge

• 20210905114433_1.jpg
    20210905114433_1.jpg
    399,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
So wie ihr alle davon schwärmt, muss ich mir das auch mal genauer ansehen. Wobei ich aktuell ja fast vollständig bei verdichteter Kohle bin, also eigentlich auch schon ziemlich effektiv.
Das war bei mir jetzt vor allem eine Frage der Verfügbarkeit, Wasser gibt's fast überall.

Mit verdichteter Kohle will ich auch anfangen, das wird mein Projekt für den Standort der alten Stahlfabrik im Norden an der großen Bucht wo meine Kohlekraftwerke stehen.
Davon will ich dann möglichst viel in Turbotreibstoff stecken.

Wenn es um Rotoren bzw. Motoren geht, ist das Alternative Rezept für den Rigour Motor sehr gut. Das macht ordentlich Output
Muss ich mir mal anschauen.
Viele alternative Rezepte schrecken mich ehrlich gesagt mit ihrem Bedarf an komplexen Produkten ab, aber der Output ist oft nicht zu verachten.
Was sind noch besser als 121 Energiespeicher? Richtig, 144 Energiespeicher
Hübsch!
Mein innerer Monk verlangt eigentlich von mir dass ich raus finde bei welcher Anzahl Speicher in einer Reihe der letzte wieder perfekt am Rand des letzten Fundaments steht.

Kapseln hab ich noch einige zu plündern, dummerweise fehlen mir inzwischen immer häufiger die fortgeschritten Teile wie Überlagerungsoszillatoren, Quantencomputer und Turbomotoren dafür.
Ist wohl an der Zeit dass ich für das Zeug eine Fabrik baue.
Habe ich was verpasst?:coffee2:
Dachte überlagerungsozis und Quatencomputer kann man noch net bauen:fresse: (und damit 4 Abwurfkapselnnet öffnen)

Edit:
Was sind noch besser als 121 Energiespeicher? Richtig, 144 Energiespeicher :fresse:
Habe ich mich verrechnet oder könnte Mephiston seine ganze Produktion damit eine Stunde seine gesamte Produktion puffern? :fresse2:

Ich habe ja immer in jeder meiner Fabriken immer ca. den gesamten Fabrikverbrauch als Speicher aufs Dach gepackt. Damit konnte jede Fabrik, wenn ich den Netzschalter einer Fab öffnen musste erst mal weiterlaufen oder hat das Gesamtnetz stabilisiert, solange die Fab am Netzt hängt.

Hübsch!
Mein innerer Monk verlangt eigentlich von mir dass ich raus finde bei welcher Anzahl Speicher in einer Reihe der letzte wieder perfekt am Rand des letzten Fundaments steht.
Fütter mich, ich will das auch wissen :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Dachte überlagerungsozis und Quatencomputer kann man noch net bauen:fresse: (und damit 4 Abwurfkapselnnet öffnen)
Dachte ich auch, aber beim Weihnachtsevent gabs die im Adventskalender. In einem meiner früheren Spielstände hab ichs schonmal bekommen....aber da war auch 3mal Kohle drinn :fresse:.

Hab festgestellt das die MK2 Rohre bei mir manchmal nicht alles durchlassen, irgendwie verstopft sich das ganze und die Mixer laufen mit Treibstoff voll :wall:, nur wenn ich je 3 Mixer zusammenschalte und dann sie zusammenführe gehts. Ich glaub ich bau's nochmal um, da gefällt mir noch so manches nichtganz. Evtl mach ich für jeden Mixer nen eigene Raffinerie (übertaktet) anstatt 7,5 Raffinerien und die zusammenlaufen lassen.

Oh stimmt wohl :oops:
Manchmal liegt aber auch Zeug neben den Kapseln rum.

Stromspeicher sagt er ist 6m lang und breit. Das heist 4x4 auf 3x3 Fundamente über 8x8 auf 6x6, 12x12 auf 9x9 bis 16x16 auf 12x12 und jede Mischung daraus sollte passen.

Hab festgestellt das die MK2 Rohre bei mir manchmal nicht alles durchlassen, irgendwie verstopft sich das ganze und die Mixer laufen mit Treibstoff voll :wall:, nur wenn ich je 3 Mixer zusammenschalte und dann sie zusammenführe gehts.
Das würde erklären warum es in meiner RAF2 immer Probleme mit abschaltenden Generatoren gab. Habe da mit pumpen etc versucht den fluss hinzubekommen lief aber nie stabil.
Vielleicht sollte man in der Planung die Mk2 Rohre nur mit 80% also 500m³ berücksichtigen, wobei beim Wasser als Medium gab es ja nie Probleme oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema mit der Durchflussmenge bei den MK2 Rohren hat hier im Thread schonmal jemand im Zusammenhang mit den Atomreaktoren genannt.
Als Lösung wurde vorgeschlagen das Zielgebäude zuerst voll laufen zu lassen bevor man sie anwirft oder Puffer dazwischen zu setzen.

Wie sich das mit den Mixern und Generatoren bei mir verhält kann ich noch nicht sagen weil ich noch zu wenige in Betrieb habe um meine MK2 Pipeline annähernd auszulasten.

Setzt einen Puffer in den Kreislauf und lass den volllaufen bevor ihr die Maschinen startet. Flüssigkeiten sind träge, das ist kein Förderband ;)

Bei Flüssigkeiten setze ich tatsächlich auch fast immer Puffer, ist so ein Reflex von mir.
Muss ja nichtmal der große sein.

Edit:
So ich hab umgebaut, die Treibstoffgeneratoren über den Mixern haben mir doch nicht gefallen, jetzt hab ich die Plattform dafür neben der Raffinerie über einen der Hügel gebaut wo vorher auch schonmal welche standen.

20210905235008_1.jpg

Den Anblick der Mixer von oben finde ich einfach zu schick um ihn zu verdecken.

20210905235013_1.jpg

Passt auch besser zum Rest der Raffinerie der bis auf die Abfüllung für den Treibstoff incl Produktion der Kanister ebenerdig gebaut ist.

Der Spritdurchsatz von den Mixern rauf zum Tank gefällt mir noch nicht so ganz, evtl muss unten am Ende der Leitung von den Mixern auf die Hauptleitung noch eine Pumpe rein. Auffällig ist hier dass die Leitung unten selten wirklich ausgelastet ist, die Mixer teilweise ihren Sprit aber nicht los bekommen und Pausen machen.

Treibstoffgeneratoren sind's jetzt erst irgenwas um die 40, sollen in der Gruppe noch 50 werden und dann noch eine Gruppe mit 50 Stück die den Sprit von den anderen Mixern abnimmt.
Allerdings sollte ich wohl noch minimal was für den Treibstoffverpacker abziehen, muss nur schauen an welcher Leitung der hängt und welche Mengen der abnimmt, evtl untertakte ich einfach einen der Generatoren ein wenig.

20210905234308_1.jpg

So sieht das jetzt aktuell strommäßig aus.

Am Stromspeicher kam ich jetzt noch nicht zum weiter bauen zwecks dem Raster, das muss jetzt warten.

Von den Kohlekraftwerken die das Petrolkoks verheizt haben hab ich jetzt schon einen Teil abgebaut, die kommen noch komplett weg.
Insgesamt ist das mit dem verdünnten Treibstoff denke ich eine ganz gute Sache wenn man keine verdichtete Kohle in Reichweite hat. Turbotreibstoff wird's dann später mal am Ölkraftwerk im Norden geben, das braucht's auf jeden Fall auch noch.

Edit 2:
Wenn man sich z.B. beim Mixer die Produktion anschaut kann man gut beobachten dass die Flüssigkeit nicht konstant produziert wird sondern in "Stößen", sprich es landet nach jedem Zyklus des Produktionsvorgangs die Menge X im Output.
Je nachdem wie schnell die abfließen kann ist die Leitung die raus geht dann für einen Moment voll ausgelastet und dann wieder nicht.

Das heißt je nach genauer Situation kommt an der Gegenstelle auch Stoßweise Flüssigkeit an wenn kein Puffer dazwischen hängt.

Da meine 600er Leitung von den Mixern weg insgesamt im Schnitt zu 100 % ausgelastet ist kommt wohl auch nicht immer alles von der Maschine weg weil die Leitung gerade von einer anderen Maschine mit hohem Volumenstrom befüllt wird, evtl hilft es wenn ich nach jeder Maschine oder in regelmäßigen Abständen in der Hauptleitung Ventile setze die zum einen den Rückfluss verhindern und ggf auch den Durchfluss begrenzen und etwas gleichmäßiger machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn so die Meinungen zu Update 5 von unseren Süchtlingen?

Was ich bisher von Update 5 gelesen und gesehen habe: phänomenal, ich freu mich drauf!

Noch skeptisch bin ich wegen der Map Änderungen in der Dune Desert, die anderen betreffen glaube ich den Titan Forest, da sah in dem Video aber sehr hübsch aus.

Auf was ich mich sehr freue sind die Änderungen am Zugsystem (Signale und Kollisionen) worüber aber noch nichts detaillierteres bekannt ist

Die Anpassungen am Bausystem finde ich super.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh