[Sammelthread] Satisfactory

Das mache ich letztlich schon auch so. Aber ich schicke bei jedem Container nur den Overflow in den Shredder. Dafür läuft natürlich ein 2. Förderband (das "Shredder-Band") parallel zum Sortierband. Aber so liegen an Ende auf dem Sortierband wirklich nur noch die Güter, die nicht einsortiert werden können.
Bei mir läuft das Band erstmal durch sämtliche intelligenten Splitter die das Zeug das ich haben will wegsortiert, alles was unbekannt oder Überschuss ist kommt dann aufs Band das zum Schredder läuft.

Eigentlich habe ich mal Informatik studiert, aber ich bin glaube ich der schlechteste Programmierer, den es mit diesem Hintergrund gibt
Witzig, ich bin Fachinformatiker für Systemintegration und auch in der Systemverwaltung tätig, allerdings eben auch kein begnadeter Programmierer.

Ich hab jetzt mal eine kleine Teststrecke in der Dune Desert aufgebaut.
2 Bahnhöfe mit je einem Frachtterminal, ein Zug, kreisförmige Strecke, ein Computer mit LUA CPU, RAM und ROM, ein Networkpole über den ich den Computer mit dem Bahnhof verbinde.

Die ID vom Zug abzufragen klappt schonmal, erste Aufgabe wird den Zug gezielt zu einem der Bahnhöfe zu schicken bzw im einen Fahrplan einzuhämmern.
Fürchte aber dass ich da heute nicht mehr zu viel kommen werde, mal schauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo mich das Flüsskgkeitssystem wirklich mal geärgert hat war bei den Mixern für den verdünnten Treibstoff, da gab's immer mal wieder Probleme mit dem Ablaufen des fertigen Treibstoffs aus dem Ausgangspuffer.
Bei mir läuft es jetzt im Aufbau: Mixer-> kleiner Tank -> Ventil und im Aufbau Mixer->Mk1 Pumpe-> Rohrleitung stabil
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man könnte es natürlich andersrum machen: Am Ende der Kette setzt man einen programmierbaren Splitter und der Ausgang in Richtung Schredder wird mit für wirklich jeden Gegenstand konfiguriert den man dort vernichten will und "alles andere" landet dann im Ausschusscontainer, da wären dann auch die Artefakte etc. dabei.
So mache ich das. Hat den Vorteil, dass man nicht ausversehen was zum schredder leitet. Man muss nur immer mal nach dem Sortierungsüberschuss schauen

Ich hab mal wieder ein wenig angefangen Ficsit Networks zu probieren, bin aber noch nicht weit gekommen.
Fang da leider immer wieder von vorne an.

So sieht meine Teststrecke im Moment aus:

20220303224951_1.jpg

Der Computer ist über einen Network Pole mit dem Bahnhof und dem Energiespeicher verbunden.

20220303224938_1.jpg

Mit dem Programm bin ich noch nicht nennenswert weit gekommen.

Ich schaffe es zumindest den Bahnhof mit seiner ID unter dem Namen "Bhf1" anzusprechen, über die Methode gettrackgraph sollte man sämtliche Infos über die Strecke bekommen. Soweit ich das verstehe stecken da alle Infos über u.a. alle Züge und Bahnhöfe drin.
Leider komm ich da noch nicht tiefer rein.

Den Energiespeicher kann ich ebenfalls direkt über seine ID ansprechen und z.B. den Ladestand abfragen.

Ja sehr gerne ich denke zu mehreren kommt man da weiter.

Ich hab grad noch was ergoogelt das vielleicht helfen könnte: https://github.com/Panakotta00/FicsIt-Networks/issues/110
Ist zwar eine Bugmeldung (der wurde wohl gefixed?) aber im Prinzip geht das in die passende Richtung:

Code:
trainstation = component.proxy("2A68C11C4646D7B016A0F4B0D5EA9A24")
trackGraph = trainstation:getTrackGraph()
stations = trackGraph:getStations()
trains = trackGraph:getTrains()

print("\n###" .." Trains ".. "###")
for key,value in pairs(trains) do
print("Name: "..value:GetName())
print("HasTimeTable: "..tostring(value.hasTimeTable))
print("DockState: "..tostring(value.dockState))
print("IsDocked: "..tostring(value.isDocked))
print("SelfDrivingError: "..tostring(value:getSelfDrivingError()))
tempTimeTable = value:getTimeTable()
print("NumStops: "..tempTimeTable.numStops)
tempTimeTableStops = tempTimeTable:getStops()
print("list?: "..tostring(tempTimeTableStops))
print("Stop Station name: "..tempTimeTableStops.station.name)
print("\n")
end

@Nemesys : So, jetzt stehen auch die Stützpfeiler für die Brücke :bigok: Hatte nur Bammel das meine Stromproduktion ausfällt als ich da mit dem Schweberucksack über dem Abgrund war.

Respekt, ich hätte nicht gedacht, dass du es so machst. Mir schwebten da lediglich am Anfang und Ende ein paar diagonale Streben vor, wie man es bei einem Bridge-Simulator macht. :oops:

Respekt, ich hätte nicht gedacht, dass du es so machst. Mir schwebten da lediglich am Anfang und Ende ein paar diagonale Streben vor, wie man es bei einem Bridge-Simulator macht. :oops:
Danke. Wenn dann schon richtig. Naja meistens jedenfalls sofern es umsetzbar ist. Nach unten habe ich einfach Foundations gezogen bis sie im Nebel verschwunden waren. :LOL:

Wollte nur mal Danke sagen! Wegen diesem Thread habe ich mir das Spiel gekauft. Selten sowas tolles gespielt. Bin zwar „erst“ bei 18 Stunden, aber total angefixt. Danke! :)

So und weiter geht es. Mal den Anfang gesetzt um die Trucks aus dem noch zu bauenden Depot auf die höherliegende Straße zu bekommen dank eines Lifts :bigok:

Screenshot20220305-20042300000.png
Screenshot20220305-20042600000.png
Screenshot20220305-20062200000.png

Zuletzt bearbeitet:
Katzen schlafen, keiner stört beim bauen :LOL: Im mittleren Bild soll die Lkw Station entstehen mit Anbindung an ein paar Minenbohrer. Anschließend nur noch gucken wie ich die Monorail anbinde.

Screenshot20220306-13193000000.png
Screenshot20220306-12595000000.png
Screenshot20220306-13222400000.png

Wollte nur mal Danke sagen! Wegen diesem Thread habe ich mir das Spiel gekauft. Selten sowas tolles gespielt. Bin zwar „erst“ bei 18 Stunden, aber total angefixt. Danke
Gerne!

Wenn du Lust hast gerne auch die von deinen ersten Steps berichten. Grade wenn man noch keine Mk5- Bänder etc hat ist vieles ganz schön Tricky

1. LKW Station fertig :-)

Screenshot20220306-18423200000.png
Screenshot20220306-18424000000.png
Screenshot20220306-18424400000.png
Screenshot20220306-18380800000.png

Freutte nur mal Danke sagen! Wegen diesem Thread habe ich mir das Spiel gekauft. Selten sowas tolles gespielt. Bin zwar „erst“ bei 18 Stunden, aber total angefixt. Danke! :)
Freut mich wenn wir dich inspirieren konnten und es dir Spaß macht (y)

Und nicht vergessen: der Weg ist das Ziel.
Wie @Dark_Eagle schrieb ist gerade der Anfang eine Herausforderung, später wird vieles eher zur Fleißarbeit.

Dem kann ich mich nur anschließen!

Bei mir herrscht gerade ein wenig Flaute. Ich würde mit Ficsit Networks gerne was auf die Reihe bringen aber da steh ich noch ganz am Anfang.
Was man mit Ficsit Netzworks sicherlich auch gut bauen könnte ist eine Kraftwerkssteuerung die bestimmte Kraftwerke nur einschaltet wenn der Strom knapp wird.

Ansonsten hab ich natürlich ein paar Sachen die ich noch in Ordnung bringen will, allerdings steht mir kein nennenswerter Fortschritt mehr bevor.

DIe letzte Stufe Weltraumlift kann ich noch in Angriff nehmen, da müsste ich mal schauen ob ich Teile der aktuellen Weltraumliftfabrik weiter verwenden kann oder die neue daneben oder direkt oben drauf setze.

Musste kurz umbauen da ich eine Foundationreihe entlang der LKW Station vergessen hatte. Und auch dann mit Straßenlaternen ausgestattet.

Impressionen bei Nacht :-) Und endlich sieht ein Lager wie ein Lager aus dank Deko Mod. :giggle:

Screenshot20220307-12160000000.png
Screenshot20220307-12160700000.png
Screenshot20220307-12161200000.png
Screenshot20220307-12412800000.png
Screenshot20220307-12414100000.png
Screenshot20220307-13545200000.png

Zuletzt bearbeitet:
So nun komme ich endlich mal dazu meine Batteriefabrik zu Zeigen.

Diese steht am Nordrand der Dune Dessert, welche nun auch durch die Bahn erschlossen ist. Die Spire Cost habe ich auch erschlossen weil ich für die Batterieproduktion das Alternativrezept klassische Batterie Kunststoff benötige.
Übersicht.jpg

Deshalb hier erst mal Bilder der Raffinerie 2 - Ost

Hier sind zwei Bahnhöfe vorhanden, einmal RAF 2 - Bf Ost für den "Personentransport" und einmal FAB 7 - RAF 2 für den Warentransport.
20220225163352_1.jpg

300 Raffinerien stellen hier 600 Kunststoff und 300 Schweröl her. Gebe zu, hatte hier keine Lust noch ordentlich Stützen zu setzen. Kommt mal auf die todo Liste.
20220225163417_1.jpg

Aus 100 Schweröl machen zwei etwas übertaktete Raffinerie 300 Petrolkoks und 4 Mixer aus den restlichen 200 Schweröl Treibstoff.
20220225163424_1.jpg

Der Treibstoff wird direkt verfeuert. Die Hauptleitung ist Mk2 und die Abgänge Mk1. Stelle hier keine Probleme fest.
20220225163456_1.jpg

Um eine möglichst kurze Verbindung zur Fabrik zu bekommen läuft die Bahnlinie durch die Schlucht zur Dune Dessert.
20220225163708_1.jpg

So kommt man dann auf die Fab 7 - Batteriefabrik zu
20220225163759_1.jpg

Diese steht ordentlich auf Säulen, mit einer offenen Bahnhofebene. SChwefel, Quarz, Kupfer und Eisenerz hole ich aus den Nodes in der Umgebung.
20220225163946_1.jpg

Auch hier stehen zwei Bahnhöfe, links ein Personen- und rechts ein automatisierter Warenbahnhof.
20220225164001_1.jpg

Angeliefert wird 450 Bauxid, 300 Petrolkoks und 600 Kunststoff. Diese gehen mit je zwei Liften direkt zur Fabrikationsebene hoch und werden hier in einem großen Container zusammengeführt. Davor steht dann noch ein intelligenter Splitter als Überschussablauf.
20220225164036_1.jpg

Auf dieser Ebene steht auch die Bauxidverarbeitung, also die Aluhütte. Die Alulösung mache ich als Sloppy Alumina, für den Aluschrott das Alternative Rezept Elektrode-Aluschrott. Deshalb benötige ich den Petrolkoks. Ich lasse 120 zuviel Petrolkoks hier anliefern, da ich hier später noch vielleicht eine Munitionsfabrik neben dran stellen will und den überschüssigen Petrolkoks dann für Stahlbarren nutzen kann.

Erst mal ein Blick auf die Quarzsandproduktion:
20220307163037_1.jpg

Auf der anderen Seite der Halle stehen die Aluraffinerien. Deshalb ist dieses Stockwerk auch so hoch. Auch hier habe ich wieder jeder Raffinerie einen seperaten Rücklauf verpasst. Läuft flüssig. Einen Sammelrücklauf habe ich nie so sauber hinbekommen. In der Mitte wird dann das zusätzlich benötigte Wasser eingespeist
20220307163003_1.jpg

Zwischen den Raffinerien und den Quarzmühlen steht dann die Alubarrengießereien
20220307163028_1.jpg

Darüber habe ich mir mal wieder ein Logistikstockwerk gegönnt. Ist dunkel, 2 Wände hoch und relativ leer ^^
20220307163054_1.jpg

Darüber steht dann die komplette Metallproduktion.
Hier werden die Kupferbarren gegossen:
20220307163108_1.jpg

In den Fabrikatoren neben an entsteht links Alublech und rechts Kupferdraht
20220307163114_1.jpg

Der Output verschwindet dann im Logistikzwischenboden und geht gesammelt nach Oben
20220307163127_1.jpg

Darüber stehen dann 10 Manufakturen um 300 klassische Batterien herzustellen. Da ich 900 Draht benötige liegen hier 2 Drahtbänder nebeneinander und versorgen jeweils 5 Manufakturen.
20220307163201_1.jpg

Die Batterien lasse ich dann zum Hub ausfliegen. Auf dem Dach sind 4 Drohnen Ports vorbereitet. Mit zwei fliege ich die 300 Batterien zum Zentrallager. Zwei stehen bereit für die Versorgung anderer Drohenports. Hier habe ich schon Pläne für weitere Drohnenstrecken.
20220307163241_1.jpg

Die Batteriefabrik ist jetzt noch nicht mal der Großverbraucher:
20220307163617_1.jpg

Hier noch ein Blick auf die Dunedessert. WIe Ihr oben auf der Karte erkennen könnt führt hier schon die Bahnlinie schnurgrade nach Süden weiter. Der Ringförmige Abzweig dient als Wendeschleife, falls benötigt.
20220222073118_1.jpg

Sitze schon an der Planung für das AKW... Das wird was mächtig gewaltiges :bigok:
Wenn ich das so hinbekomme wie geplant, habe ich nie wieder Strombedarf, es hagelt Schredderpunkte wie blöde und im Meer ist kein Kühlwasser mehr :fresse2:
Bin nur leider zur Zeit viel geschäftlich unterwegs und komme so gut wie gar nicht an den Rechner.:wall:

Muss das AKW halt erst in meinem Kopf bzw. auf dem Papier entstehen.

Gerne!

Wenn du Lust hast gerne auch die von deinen ersten Steps berichten. Grade wenn man noch keine Mk5- Bänder etc hat ist vieles ganz schön Tricky

Freut mich wenn wir dich inspirieren konnten und es dir Spaß macht (y)

Und nicht vergessen: der Weg ist das Ziel.
Wie @Dark_Eagle schrieb ist gerade der Anfang eine Herausforderung, später wird vieles eher zur Fleißarbeit.

Danke euch :)
Der Weg ist das Ziel passt hier echt gut :d Ewig gelaufen um Öl zu finden, aber es wird langsam :)

Hier mal ein paar Screenshots von mir......
Natürlich noch hauptsächlich auf Produktion gebaut :d nicht auf Schönheit.

Öl-Pipeline:

20220307174247_1.jpg

Ewige Strecke zur Hauptfabrik, zum Glück kann man schnell reisen.. :d

20220307174448_1.jpg

Hauptfabrik:

20220307183300_1.jpg

Hauptstromgewinnung und weitere Produktion:

20220307171309_1.jpg

Freue mich schon auf die Züge und ich hoffe, dass ich bald Lichtquellen bzw. Laternen freischalte. Nachts wirds dunkel :fresse: Fenster wären auch schön.

Aus den 18 Stunden Spielzeit, wurden mittlerweile knapp 32 :d

Zuletzt bearbeitet:
Da bist du aber schon gut vorran gekommen(y)
32h bis Öl kommt mir so schnell vor :ROFLMAO:
mich schon auf die Züge und ich hoffe, dass ich bald Lichtquellen bzw. Laternen freischalte. Nachts wirds dunkel :fresse: Fenster wären auch schön
Bekommst du über Schredderpunkte/Awey some shop

Der Weg ist das Ziel passt hier echt gut :d Ewig gelaufen um Öl zu finden, aber es wird langsam
In die andere Richtung wärst du glaub ich schneller gewesen

Und was ist in den Gebäude neben deinem Weltraumlift :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging's heute am großen Treibstoffkraftwerk weiter.
Für die vorhandenen Gebäude sind jetzt alle Kraftwerke gebaut, also 6 Blöcke. ich brauch jetzt noch 2 Blöcke.

20220307215606_1.jpg

Die Treibstoffzufuhr übers Dach hab ich jetzt so umgebaut dass die ankommende Leitung (rechts) direkt auf 5 industrielle Tanks aufgesplittet wird, die versorgen dann jeweils einen Block mit je 22 Generatoren:

20220307182339_1.jpg

Der alte Aufbau (das war aber auch schon Version 2.0) sah noch so aus dass es nur einen gemeinsamen Tank gab und die Leitung sich danach verzweigt hat. Um sicher zu stellen dass der Kraftstoff gleichmäßig auf allen Stockwerken ankommt und gleichzeitig mehr puffer zu haben hab ich's aber nicht so lassen wollen:

20220307182328_1.jpg

Die Treibstoffzufuhr zu den Stockwerken runter hatte ich jetzt mal überall komplett deaktiviert um die Tanks zu füllen, inzwischen laufen 2 oder 3 Blöcke wieder weil ich ins Defizit geraten bin.
Es kommt auch noch nicht überall die gleiche Menge Treibstoff an. Zum einen liegt's daran dass manche Raffinerien noch gar kein Öl bekommen, vermutlich werden aber auch einige Raffinerieblöcke keinen oder wenig Schwerölrückstand produzieren weil ich die produzierten Materialien nicht in ausreichend hohen Mengen abnehme.
An der Raffinerie stehen zwar auch ein paar Überschussschredder, ich weiß aber nicht ob die ausreichend sind.
Außerdem kann es auch noch ein Defizit an verdichteter Kohle geben um den Turbotreibstoff herzustellen.

Was man kaum sieht, hier kann man's zwischen der linken und mittleren Tankreihe im Hintergrund erahnen, ist dass ich den Rest des Dachs noch mit Stromspeichern bestücken will. Also den hinteren Bereich in dem sich keine Tanks befinden:

20220307215603_1.jpg

Das ist das rechte von zwei Gebäuden mit jeweils 15 Kraftwerksblöcken verteilt auf 5 Stockwerke.

Im linken, identischen Gebäude stehen inzwischen alle Generatoren von denen ein großer Teil aber noch nicht an die Treibstoff- und Stromleitungen angeschlossen ist.
Zwei Pipelines mit Kraftstoff sind noch ungenutzt, das heißt insgesamt 220 Kraftwerke muss ich noch bauen. Vermutlich baue ich nochmal das gleiche mit 2/3 der Breite auf den benachbarten Berg.

Wenn das alles fertig ist überleg ich mir noch ob ich Wände drumrum baue oder nicht.

@Jbdiver Sieht gut aus bei dir!
Am Anfang ist alles noch schön übersichtlich.

EDIT:
Aktuell gibt es direkt hinter dem Raffineriekomplex am Beginn der 8 Pipelines die auf den Kraftwerksberg rauf führen einen "Balancer", also eine Querverbindung zwischen allen 8 Treibstoffpipelines damit der Sprit der auf einer Leitung nicht abgenommen wird über die anderen verteilt werden kann.
Das baue ich evtl zurück wenn oben alles fertig ist.
Wenn oben ohnehin genug Kraftwerke stehen um sämtlichen Treibstoff zu verbrauchen führt das möglicherweise eher zu Bugs im Flüssigkeitssystem.
Bei Bedarf ist es übersichtlicher oben die Zuleitungen auf den Gebäuden zu verbinden.

Was die Kraftwerke betrifft sind es aktuell sowieso etwas zu viele pro Block. Die genaue Rechnung hab ich grad nicht mehr im Kopf, aber mit 22 x 5 Stück pro Treibstoffleitung ging es glaube ich so aus dass es in einem Stockwerk statt 22 eigentlich nur 20 sein müssten. Da werde ich wenn alles fertig ist mal schauen ob ich einen Teil zurück baue oder einfach abschalte.

Wenn ich mit FICSIT Networks mal warm werden sollte wäre es natürlich auch spannend die Kraftwerke und die große Raffinerie damit zu steuern.
Die Kraftwerke könnte ich damit z.B. in größeren Gruppen in den Standby schicken oder die Raffinerien blockweise zwischen den Rezepten hin- und herschalten. Idealerweise auch noch automatisch nach dem jeweiligen Bedarf an Kunststoff, Gummi und Polymerharz.

Anhänge

• 20220307182328_1.jpg
    20220307182328_1.jpg
    544,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
@Jbdiver : Nach 32 Stunden bereits Stufe 4 ? :unsure:

Habe einen Mod gefunden wo die Figuren größer gemacht wurden :LOL: Mal kurzerhand ausgetauscht.

Screenshot20220308-09491800000.png
Screenshot20220308-09553400000.png

Zuletzt bearbeitet:
@AK0511 Hübscher Showroom. Die beschichteten Betonfundamente machen sich da echt gut.
Sind das an der Wand alles zu Lampen umfunktionierte Schilder?

@AK0511 Hübscher Showroom. Die beschichteten Betonfundamente machen sich da echt gut.
Sind das an der Wand alles zu Lampen umfunktionierte Schilder?
@H_M_Murdock : Ja, das sind die kleinen Werbetafeln.

Habe es jetzt komplett fertig. Sogar mit den Display an der abgeschrägten Seite.

Die Ventilatoren sind auch ein netter Gimmick. Passen in die Wanddurchführung für Förderbänder.

Screenshot20220308-11290100000.png
Screenshot20220308-11364500000.png

Zuletzt bearbeitet:
Freue mich schon auf die Züge und ich hoffe, dass ich bald Lichtquellen bzw. Laternen freischalte. Nachts wirds dunkel :fresse: Fenster wären auch schön.
Den ganzen Krempel bekommst du im FICSIT Shop, damit du da was kaufen kannst brauchst du die Coupons aus dem FICSIT Ressourcenschredder. Da haust du einfach alles rein was du nicht brauchst, z.B. kann das in deinem Stadium Petrolkoks als "Abfallprodukt" aus Schwerölrückstand sein.

Petrolkoks eignet sich anfangs auch gut um damit Kohlekraftwerke zu füttern, später finde ich Treibstoffgeneratoren besser, die bringen mehr Strom und brauchen kein Wasser.
Allerdings musst du damit die Stromproduktion aus Erdöl läuft auch die Hauptproduktion, also idr. Kunststoff / Gummi zuverlässig verbrauchen. Das kann man im Zweifelsfall dann auch per Schredder los werden, interessant wird das dann aber vor allem sobald du die intelligenten Splitter hast.

Ich mag diese Phase in der du gerade bist ganz gern, da gibt's noch viel zu entdecken und laufend neue Gebäude und Möglichkeiten.
Statt gigantischer Großfabriken baut man eher noch kompakte Einheiten um alles erstmal in brauchbaren Mengen zur Verfügung zu haben und Fortschritt zu machen.

Was man nicht ganz so gut sieht, hier kann man's rechts im Hintergrund erahnen, ist dass ich den Rest des Dachs noch mit Stromspeichern bestücken will
Hier bin ich am überlegen.
In meinem ersten Run hatte jede Fabrik auf dem Dach eine Eigennotstromversorgung. Diesmal habe ich Zentral in der Nähe der Kraftwerke eimem Block.
Für die Fabriken am Hub passt das auch so, aber ich glaube die etwas entwas entlegeren Fabriken setzte ich wieder eigene Speicher. Am Hub kann ich bei Bedarf schnell mal was abschalten für einen Neustart, bei entfernteren wird das komplizierter...

Bei mir stehen aktuell 144 Stromspeicher am Hub und ein paar wenige am Atomkraftwerk.
Am Kohlekraftwerk stehen möglicherweise noch 2, aber ich bin mir nicht sicher ob ich sie nicht abgebaut hab.

Im Prinzip denke ich dass ich nicht mehr brauche, aber irgendwas sinnvolles will ich da noch mit hin packen.

Ein paar Speicher an den Fabriken können sicher nicht schaden, evtl auch einer den man wenn er voll ist vom Netz trennt um eine Reserve zu haben wenn alles zu spät ist.

Allerdings hab ich seit Update 4 nie wieder größere Probleme mit der Stromversorgung gehabt, deswegen bin ich da ehrlich gesagt nicht so stark dahinter.

Aktuell liegt meine Produktion nur knapp über meinem Verbrauch und meine Kapazität unter dem maximalen Verbrauch, deshalb will ich die Kraftwerke etwas aufstocken.
Aber am der Raffinerie Nord passiert das aktuell ohnehin und als nächstes würde ich am ehesten noch 2-4 zusätzliche Atomkraftwerke bauen.

Und was ist in den Gebäude neben deinem Weltraumlift :coolblue:
Da ist die Produktionskette für die Rotoren drin. Wollte einfach mal ein Gebäude bauen, wird aber denke ich noch geändert. Gefällt mir noch nicht wirklich :d

@Jbdiver : Nach 32 Stunden bereits Stufe 4 ?

:unsure:
Ja tatsächlich :d liegt aber vermutlich daran, dass ich anfangs auch nur auf die Lieferungen gezielt gebaut habe. Sprich, bei verstärkten Platten z.B. alle Fabriktoren darauf eingestellt.
Mache ich nun aber nicht mehr so. Das Ziel ist nun, eine ununterbrochene Produktion aller Materialien, bzw. der wichtigsten Güter.

Ich mag diese Phase in der du gerade bist ganz gern, da gibt's noch viel zu entdecken und laufend neue Gebäude und Möglichkeiten.
Statt gigantischer Großfabriken baut man eher noch kompakte Einheiten um alles erstmal in brauchbaren Mengen zur Verfügung zu haben und Fortschritt zu machen.
Ja, dass ist schon echt cool :) Allerdings muss man echt viel beachten, z.B. genug Material oder immer wieder Strom :fresse:

Ärgere mich gerade etwas mit der Wasserversorgung rum. Bei mehr als zwei Kohlekraftwerken laufen die Pipes beinahe trocken. Selbst mit extra Pumpen.
Müssen die Wasserextraktoren eigentlich im Abstand zueinander stehen? Tief genug ist es. Oder haben die halt einfach nur die Kapazität für zwei Kraftwerke?

Vielen Dank für die ganzen Tipps an alle! :) Echt coole Gruppe hier :coolblue:

Allerdings musst du damit die Stromproduktion aus Erdöl läuft auch die Hauptproduktion, also idr. Kunststoff / Gummi zuverlässig verbrauchen. Das kann man im Zweifelsfall dann auch per Schredder los werden, interessant wird das dann aber vor allem sobald du die intelligenten Splitter hast
Ich empfehle an allen Ölprodukten Schredder für die gesamte Produktionsmenge zu setzten. Mir ist hier mal was passiert...
Meine Raffinerieanlage hatte einen Output von 600 Kunststoff, 480 Gummi und noch Petrolkoks auf Mk4 Bändern. Für den Überschuss standen 2 Mk4 Schredder bereit. Passte alles und mit dem Schweröl habe ich Treibstoff hergestellt. Irgendwann brach die Stromversorgung nach und nach zusammen. Was war passiert?
Der Kunstoff ging zur Computerfabrik und zum Lager, der Gummi zu Gasmasken und Lager. Irgendwann war das Lager mit Computern und Masken voll und mit Gummi und Kunststoff sowieso. Jetzt staute sich die beiden zurück und Blockierten die Schwerölherstellung, weil die Schredder zu dünn ausgelegt waren. Daher brach die Stromproduktion nach und nach ein. Hat ewig gedauert bis ich kapiert habe, das die Schredder zu Dünn angebunden waren, weil lief ja alles auf hochtouren und passte Trotzdem net. Seit dem hängen bei mir in jeder Raffinerie so viele Schredder dazwischen, dass diese die gesamte Produktion aufnehmen können und die Treibstoffstromproduktion immer durchläuft.

Ärgere mich gerade etwas mit der Wasserversorgung rum. Bei mehr als zwei Kohlekraftwerken laufen die Pipes beinahe trocken. Selbst mit extra Pumpen.
Müssen die Wasserextraktoren eigentlich im Abstand zueinander stehen? Tief genug ist es. Oder haben die halt einfach nur die Kapazität für zwei Kraftwerke
(musst dir bei allen Angaben im folgenden immer noch ein /min dazudenken)

Ein Kraftwerk braucht 45m³ Wasser.
Damit können 6 Kohlekraftwerke (270m³) von einer Mk1 Pipe (max 300m³) versorgt werden. Um diese voll zu bekommen brauchst du 2,5 Wasserpumpen.
Es empfielt sich, die Kraftwerke zu bauen, mit Kohle und Wasser zu versorgen und erst dann die Stromleitung anzuschließen. Dadurch laufen die erst mal mit Material voll und dann startet man Sie.

Bei dir klingt das jedoch nach was anderem. Hast du Höhenunterschiede in der Wasserpipeline? Ein Wasserextraktor kann nur 10m Höhe, also 2,5 Wände maximal darstellen. Ich bilde mir ein gesehen zu haben das deine Kraftwerke auf den Dicken Fundamenten stehen, das sind schon mal 4m...
Bei Förderbändern ist das egal/nimmt man einen Förderlift. Bei Rohren muss man Pumpen setzten. Diese Zeigen dann auch an wie hoch sie Pumpen müssen. Das Fiese ist, ist die Maximalhöhe überschritten kommt immer noch was durch, aber weniger...

Ja, dass ist schon echt cool :) Allerdings muss man echt viel beachten, z.B. genug Material oder immer wieder Strom
Ich muss mir das immer aufmahlen wie das passt. Grade bei den komplizierteren Dingem Motoren, schwere Rahmen etc, würde ich das sonst komplett durcheinamderschmeisen😅

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, teilweise gehen meine FPS runter auf unter 15. Absolut unspielbar. Kann doch nicht sein das meine 3080ti so abkackt. Laut taskmanager ist der Stromverbrauch sehr hoch. Verstehe nicht das manche über 100 FPS haben. G-sync springt scheinbar nicht an. Oder liegt es an der CPU? Dachte eigentlich das mein 9900k noch ganz gut im Rennen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh