[Sammelthread] Satisfactory

jetzt nur noch 10 Wassergeneratoren bauen und dann ist das zumindest soweit ok. Sind insgesamt 68 Stück. Zentraler Punkt ist mittig wo alle Rohre nach oben aufs Dach gehen von wo sie anschließend in der Zukunft die AKWs kühlen sollen, sofern der Rest mal steht.

Screenshot20220317-15523400000.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht was ich anders mache, aber ich habe in 3440x1440 durchschnittlich 133 FPS.

Die FPS gehen noch runter je mehr du gebaut hast.
Bei mir fing's auch bei deutlich über 100 FPS an, inzwischen bin ich bei unter 80 FPS.

Ich weiß nicht was ich anders mache, aber ich habe in 3440x1440 durchschnittlich 133 FPS.
Ich spiele auf 1920 x 1080 und habe gerade mal zwischen 50 und 60 FPS, teils drunter. Gsync wird scheinbar vom Spiel ignoriert.

Alle 68 Wasserextraktoren stehen :banana: Musste jedoch einmal neu setzen und verrohren da ich aus Versehen um eine Foundation verrutscht war.

Screenshot20220317-17560800000.png

Zuletzt bearbeitet:
@Dark_Eagle, hast Du für dein 48er AKW Vorhaben schon mal die Mats ausgerechnet, die dafür anfallen?
Dürfte ne Menge werden an Stahl, Kupfer usw.

4000 Turbodraht aus 650 Caterz und 1800 Kupferbarren, 90 Gummi aus 200 Polyharz, 90 Alugehäuse, 720 Kohle und 940 Eisenerz für den nicht strahlenden Teil, im strahlenden Bereich 800 Schwefel, 540 Rohquarz, 600 Uran und 15000 Wasser. Stickstoff weis ich grade net,war aber viel.

(Wenn ich mich nicht verrechnet habe)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Allein die elektromagnetischen Steuerstäbe finde ich schon einigermaßen nervig.
Für die brauche ich 2180 Turbodraht :fresse2:

Ich spiele auf 1920 x 1080 und habe gerade mal zwischen 50 und 60 FPS, teils drunter. Gsync wird scheinbar vom Spiel ignoriert.
Komisch ☹️

Ich komme mit den Signallichtern bei den Schienen nicht zurecht. Habe 2 Züge und 3 Bahnhöfe.
Entweder fährt nix oder die Züge entgleisen durch Kollision :d
Was mache ich falsch?

Edit: YouTube (Tschuki TV) hat’s geklärt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sehe was ich für die AKW noch bauen muß wird mir schlecht. Bin mir nicht sicher ob das gut überlegt war :ROFLMAO:

Ja das meiste kannst du noch aus jeweils einer Quelle gewinnen, Kupferrz ist ziemlich brutal.
Aber die Anzahl der Produktionsschritte ist wirklich enorm.

Ja wenn man so Zahlen hat wie 45 Fabrikatoren für Turbodraht oder 35 Fabrikatoren für Kupferblech...
Da schlackert man wirklich mit den Ohren.
Die Legierungsbarrenrezepte sind halt genial um mit wenig Gießereien, viel Ergebnis zu erreichen. Damit ist es dann auch zu verschmerzen, das ich hier keinen Petrolkoks für die Stahlbarren einsetzen kann.

Hätte ich nicht bereits mit dem Bau angefangen würde ich es sein lassen. Nur was soll ich jetzt mit den 68 Wasserextraktoren anfangen wenn ich die AKW nicht baue :confused:

@Dark_Eagle Die reine Anzahl an Produktionsanlagen finde ich noch gar nicht mal so dramatisch, deutlich herausfordernder wird es aus meiner Sicht wenn die Kapazität eines einzelnen Förderbands für eine Produktionslinie nicht reicht.
Vor allem wenn man dann mit Balancern und Umverteilung z.B. von 3 auf 4 Förderbänder anfängt.

@AK0511 Lass dich nicht abschrecken, ich finde Atomkraft ist zwar anstrengend aber eben auch ein spannender und wichtiger Teil des Spiels.
Auf jeden Fall lohnt es sich auch die Atommüllaufbereitung direkt von Anfang an mit einzuplanen weil du einige Materialien von der Brennelementproduktion auch dort verwenden kannst.

Müsste man mal testen
Ja wenn man so Zahlen hat wie 45 Fabrikatoren für Turbodraht oder 35 Fabrikatoren für Kupferblech...
Gibt schlimmeres ... Rechne mal aus, wieviel Raffinierien du brauchst um ein Band mit Caterium voll zu machen ...
Dein Akwaufbau müsste man mal testen. Du wandelst den Abfall mit Quarzsand um, ich nehm das andere Rezept, um mir das Quarz zu sparen.

Habe die Tage für einen Kollegen mein Akwaufbau meines ersten Spielstands grob abgeschrieben. Damit befeuer ich neun Akw's (voll übertaktet) und habe noch Luft für einige weitere, wieviel genau müsste ich mal schauen.
DSC_0200[96].jpg

Starte die Tage auch ein neues Spiel, weil ich hier mal wieder zu "klein" geplant habe. Keine Stockwerke mehr, eine Ebene wo alles gebaut wird und maximal eine Ebene drunter für Materialien.
20220317210739_1.jpg

Der Bauaufwand beim Atomstrom ist ja überschaubar, die Strahlung nervt halt ziemlich.

Weniger als hier allemal ...
Das alles ...
20220318131523_1.jpg

Für ...
20220318131620_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dein Akwaufbau müsste man mal testen. Du wandelst den Abfall mit Quarzsand um, ich nehm das andere Rezept, um mir das Quarz zu sparen
So hatte ich das beim letzten AKW auch. Dadurch brauch man jedoch 1/3 des vorhandenen Uranerzes für die Wiederaufbereitung. Das widersprach beinem Plan, möglichst viele AKW an eine Urannote zu bekommen. Hatte mal irgendwo ausgerechnet, dass man damit maximal 20 AKW an einen 600er Knoten bringt, damit die Verteilung noch passt.

Oh oh oh:

Klingt für mich so, als hätten Sie mit Update 5 nicht genügend Geld eingesammelt und nun heißt es, macht es fertig, sonnst stellen wir ganz ein.

Hätte nichts dagegen die 1.0 kaufen zu müssen und dafür die Storry zu bekommen, hätte aber gerne auch Tier 9&10 bzw Weltraumlift 5

Abwarten und hoffen.
Für mehr und komplexere Produktionsketten, Güter, weitere Weltraumlifte zum wegschicken und eine Mapvervrößerung würd ich auch nochmal draufzahlen.
Wenn das ganze die gewohnte Qualität mitbringt.
Die Performance bräuchte auch noch feinschliff.
Story, wäre mir nicht so wichtig. "Mach den Planeten platt!" hab ich schon geschafft:banana:

Ich würde auch nochmals bezahlen wenn die Performance hochgehen würde. Mit nur max. 55 - 60 FPS jedoch nicht. Die Story ist auch unwichtig für mich.

Hallo zusammen,

ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Ich wollte heute eine eigene Produktionsstrecke für schwere modulare Rahmen bauen, mußte dann aber feststellen, dass mein Fabrikator die gar nicht bauen kann?

Zur Zeit bin ich am letzten Meilenstein von Phase 8.
Freigeschaltet sollte also eigentlich alles soweit sein.
Brauche ich dafür ein Rezept oder habe ich was übersehen?

LG
Poscht

Hi,

dazu brauchst du die Manufaktoren, mit vier Eingängen.

20220320193246_1.jpg

Testweise mal die Plutoniumbrennstäbe anstatt in den Schredder in ein Akw geleitet. Gibt Strom wunderbar, leider entsteht dabei Plutonium-Abfall, der sich nicht weiterverarbeiten lässt. Zumindest nicht zusammen mit Uranabfall.
20220321114958_1.jpg

Da wär noch einiges mehr drin gewesen.

Vorher gespeichert :geek:
Sehr schade den guten Treibstoff nur für den Schredder herzustellen.

Klever,
Naja dann verwende ihn doch. Wenn ich richtig gerechnet habe langen 5 große Container für den Plutoniummüll aus 10 AkW bei 200h spielzeit

So, hab lange nichtmehr richtig gezockt (keine Lust+keine Zeit).

Hab mich mal an meine Kohlekraftwerke rangeschmissen, sollen insgesamt 308 Stück entstehen (die Hälfte soll gleich laufen, die andere Hälfte erst, wenn ich MK 5 Bänder und MK 3 Miner habe).

108 über verdichtete Kohle (aber auch nur, weil zufällig Schwefel in der Nähe war) und 200 über normale Kohle. Insgesamt werden 1x reine, 4x normale und 2x unreine Kohle sowie 1x reiner Schwefel angeschlossen. Wasserverbrauch liegt bei 13.860 m³/Min, also 116,5 Wasserextraktoren. Die 2x unreinen Vorkommen wurden noch nicht angeschlossen, der Rest schon.
New Age 132.jpg
New Age 133.jpg
New Age 134.jpg
New Age 135.jpg
New Age 136.jpg
New Age 137.jpg
New Age 138.jpg
New Age 139.jpg
New Age 140.jpg
New Age 141.jpg
New Age 142.jpg
New Age 143.jpg
New Age 144.jpg

Der Platz wird noch nicht ausreichen, da ich noch Platz benötige für die verdichtete Kohle zum Herstellen.

Zuletzt bearbeitet:
BLASPHEMIE!!!

War beim Kumpel mal wieder auf der Map. Holy Mowly!
Die Ebene geht bis hinter den Berg bis zur Bebauungsgrenze ganz im Westen.
20220322205700_1.jpg

Bis nach Osten zur Bebauungsgrenze ...
20220322205654_1.jpg

Hier bin ich ziemlich mittig auf der Map. Die Treibstoffgeneratoren, die man hier sieht, reichen bis fast an den See wo die ganzen Ölquellen sind.
20220322205650_1.jpg

Die Engine packts leider nicht das darzustellen, selbst auf ultra Weitsicht.

Mir als Neuling gehen die Tiere einfach unheimlich auf den Sack, wer bitte hat sich das ausgedacht :rolleyes2:
Da steht man rum und will entspannt was bauen und dauernd wird man angecharged oder mit Feuer beschossen, einfach gigaturbo nervig.

So, hab lange nichtmehr richtig gezockt (keine Lust+keine Zeit).
Bin in letzter Zeit auch nicht groß aktiv gewesen, tatsächlich fehlt mir auch gerade ein wenig die Motivation.
Freizuschalten gibt's aktuell eh nichts mehr, das einzige was noch fehlt ist die allerletzte Ladung für den Weltraumlift, aber die bringt effektiv ja nicht wirklich was.

Mir als Neuling gehen die Tiere einfach unheimlich auf den Sack, wer bitte hat sich das ausgedacht :rolleyes2:
Die gehen mir am Anfang auch immer übel auf die Nerven.

Sobald man mal diesen etwas längeren Schlagstock hat ist es besser, die ganz großen Spucker und die großen Spinnen bleiben aber eine tödliche Herausforderung.
Wirklich beherrschbar wird's erst sobald man das Gewehr und genug Munition hat, ich kann nur empfehlen die Herstellung von Munition so schnell wie möglich zu automatisieren. Dafür brauchst du in der MAM aber erstmal den kompletten Schwefelbaum.

Immerhin kommen die Viecher nicht zurück wenn man sie mal gekillt hat.

Ich weis nicht was Ihr alle habt:unsure:

Nur das was ich noch auf der Agenda habe wird sich ziehen, weis gar nicht wo ich soviel Zeit her nehmen soll😅
Nein gebe aber auch zu, einen dritten Durchlauf würde ich nicht sofort angehen. Mein zweiter Durchlauf wird sich noch etwas ziehen, zur Zeit zeigt die Map Uhr 487h die natürlich nicht zu 100% aktiv sind, aber >400h werden schon aktiv sein. Denke danach werde ich mir mal das Land der Löwen von Anno anschauen.

Erst mal bastle ich ja an meinem Atomkraftwerk, bzw. erst mal an der nicht strahlenden Zulieferfabrik FAB X.
Die Gesamtplanung hatte ich ja schon mal gezeigt:
20220318_113415.jpg

Jetzt steht erst mal das Gebäude. Das ist in die Dune Dessert gekommen, da ich dieses Gebiet in meinen ersten Run gar nicht erschlossen hatte.
20220323154117_1.jpg

Habe hier wieder die Bahnhöfe "ebenerdig" gesetzt und dann auf Stelzten das Produktionsgebäude darüber. Die Fläche der Produktion beträgt 26x13 Fundamente, die Produktionsstockwerke sind 4 Wände hoch und die Logistik 2. Dann passt das mit den Treppen gut:bigok:
Gibt wieder zwei Bahnhöfe, einen für das Material, der andere für den Bauzug, bzw Personentransport.
20220323154250_1.jpg

Strom braucht die Fabrik natürlich auch, mit rund 4,4GW auch nicht zu wenig, aber das wird sich rechnen. Nicht wundern das nicht alles aktiv ist. Manche Produktionslinien sind schon voll gelaufen, aber das AKW ist noch lange nicht soweit das Material abzunehmen. Ihr werdet daher auf den folgenden Bildern immer wieder gelbe Lampen sehen, wo die Produktionslinien voll sind.
20220323160301_1.jpg

Ihr hattet ja schon angemerkt, dass die Rohstoffe die man braucht nicht wenige, aber machbar sind. Bis auf das Polymerharz, welches aus dem Turboölkraftwerk kommt, habe ich die Nodes in der Umgebung angezapft.
Hier Eisen und Kupfer:
20220323160344_1.jpg

Weiteres Kupfer (rechts), Kalksandstein (links) und unter dem Bahnhof Cateriumerz. Den Bahnring will ich an der Ostküste noch weiter nach Süden ziehen, daher hier schon der vorbereitete Anschluss. Das die Linien so um die Kalksandsteinmine drum rum führen ist dem Giftgas geschuldet, da wollte ich nicht durch bauen, daher ist der Kreis entstanden.
20220323160410_1.jpg

Die Kohle kommt aus dem Norden
20220323160429_1.jpg

Die Fabrik steht genau hier, da hier Wasser verfügbar ist.
20220323160435_1.jpg

Nun lasst uns durch das Gebäude gehen. Direkt über dem Bahnhof ist eine 4Wände hohe Logistikebene. Hier werden über jeweils 2 Lifte das Material aus je einem großen Container dem Bahnhof angedient, welches von der Produktion weiter oben kommt.
20220323160521_1.jpg

Hier stehen auch ein paar Konstrukter um gleich Beton aus dem Sandstein zu machen. Hinten erkennt man wie das Erz nach oben geht.
20220323160536_1.jpg

Da Wasser sich schlechter nach oben bringen lässt, als sonstiges Material, kommen als erstes die Raffinerien.
In diesem Geschoss entstehen in 30 Raffinerien reine Cateriumbarren
20220323160722_1.jpg

Und ich mache aus dem Polymerharz Gummi
20220323160735_1.jpg

Die Wasserversorgung geschieht über eine Ringleitung, welche um die Cateriumraffinerien drum rum führt und aus einem Wasserturm gespeißt wird. Ich pumpe das Wasser erst ein Stockwerk zu hoch (Förderhöhe insgesamt ca. 46m) und lasse es durch Speicher wieder runter laufen, sozusagen Prinzip Wasserturm. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und kann nicht über Probleme mit den Rohrleitungen klagen.
20220323160751_1.jpg

Ich führe die Logistik dann in dunkle Zwischenebenen die dann relativ Wild aussehen, aber auch nicht sehr voll sind.
20220323160833_1.jpg

Springen wir lieber noch ein Stockwerk nach oben, hier entstehen (von Rechts nach Links) Kupferbarren, Eisenbarren, Stahlbarren. Ich nutze die Legierungsrezepte. Ja ja gut dass es hier keine Feinstaubmessung gibt :coolblue:
20220323160906_1.jpg

Keine Sorge, ich zeige euch nicht alle Logistikstockwerke, aber ein paar müsst Ihr noch ertragen:
20220323160920_1.jpg

Dann stelle ich im Vordergrund Kupferblech her. Die Linie ganz hinten macht Stahlträger und die Linie links Stahlbeton. Rechts sieht man die fertigen Bleche nach oben gehen.
20220323160941_1.jpg

Wie gesagt, ein paar Logistikebenen müsst Ihr euch noch anschauen. Hier fand ich einfach den Blickwinkel cool
20220323161049_1.jpg

Hier entstehen weitere Kupferbarren. Ich habe die Barrenproduktion bisschen entzerrt um mit den Mengen nicht durcheinander zu geraten. Die 3 Linien machen je 600 Kupferbarren. Auch hier nutze ich wieder das Legierungsrezept, daher seht Ihr auf dem Band das Eisenerz.
20220323161114_1.jpg

War im letzten Bild schon zu erahnen. Auf dieser Ebene stehen noch weitere Fabrikatoren.
Das ist eine Turbodrahtlinie
20220323161131_1.jpg

Ich mache die direkte Eingabe in die Fertiger über gesmartete Splitter, aber die Verbindung zwischen den Blöcken im Zwischenboden. So wird es dann auch auf die nächste Ebene geführt. Dadurch sehen die Ebenen sehr aufgeräumt aus. Ich liebe die Bodendurchführungen:love:
20220323161142_1.jpg

Aus der schon gezeigten Turbodrahtlinie und dem Kupferblech entstehen im Vordergrund KI-Begrenzer.
Im Hintergrund ist die nächste Turbodrahtlinie
20220323161408_1.jpg

Wie versprochen habe ich euch die Logistikstockwerke erspart.
Hier entsteht im Hintergrund Stahlrohr, welches im Vordergrund mit dem Turbodraht aus der Linie auf dem letzten Bild zu Turbodrahtrotoren wird
20220323161456_1.jpg

Im letzten Stockwerk entstehen dann die elektromagnetischen Steuereinheiten. Für den nichtstrahlenden Teil eines AKW braucht man keine wilden Sachen, eigentlich noch nicht mal Raffinerien, aber bis man alles zusammen hat, sind es einige Steps und wenn man das in etwas Stückzahl machen will auch einige Fertiger.
20220323161513_1.jpg

In dieser Fabrik habe ich auch mal wieder 40 Stromspeicher untergebracht. Damit kann sie fasst eine Stunde autark arbeiten :bigok:
Beim Dach habe ich mir etwas mühe gegeben.
20220323161630_1.jpg

Und weil das Gebäude eh schon so hoch ist, musste natürlich auch ein Radarturm oben drauf. Das Fundament habt Ihr auf dem letzten Bild schon gesehen.
20220323161634_1.jpg

Wenn man einen Turm hat muss man auch den Ausblick genießen.
Hier der Blick nach Nordwesten auf die Batteriefabrik Fab 7 (Lagen die Drohen bei euch auch beim Fliegen?)
20220323161713_1.jpg

Nach Süden Richtung Alles
20220323161724_1.jpg

Da hat man eben schon eine Ebene durchblitzen sehen. Auf diese soll das AKW kommen, der Bahnhof drüber steht schon
20220323161817_1.jpg

Hier noch der Blick auf dem Red Bamboo Forrest. An jedem Bauxidnode ein Bahnhof
20220323161837_1.jpg

So ... Auf auf zum fröhlichen AKW bau....

Axo - für die Erschließung mit der Eisenbahn, Versorgung mit Rohstoffen und Aufbau der FAB X habe ich etwa 24 h gebraucht o_O
Aber spass hat es gemacgt:bigok: (bis auf den Stromanschluss der ganzen Fabrikatoren :coffee:, das ist ein notwendiges Übel)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh