[Sammelthread] Satisfactory

Nur wo es runtergeht zum Tank füllt es nicht. Die rohre vorher sind voll.
Check mal, ob du da vielleicht Stützen hattest, die du dann weg gemacht hast und es nur so aussieht, als würde es verbinden. Das kommt vor, ebenso wenn man einen Splitter ersetzt an gleicher Stelle.
 
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Check mal, ob du da vielleicht Stützen hattest, die du dann weg gemacht hast und es nur so aussieht, als würde es verbinden. Das kommt vor, ebenso wenn man einen Splitter ersetzt an gleicher Stelle.
Nö, da war nichts. Habe es jetzt 3 Stunden laufen lassen. Jetzt ist der Tank voll. Ist eh nur Deko als Tanklager für die LKW Station. Hatte da nur aufgefüllt weil ich da ein Ventil habe und es ein Kreislauf beinhaltet. Eigentlich wie gesagt unnütz. :lol:

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Beeindruckend was hier so gebaut wird :o

Ich bin grade am hadern mit mir selbst - da ich sowieso neu Anfangen müsste und seit Update 4 nicht mehr ingame war, und damals sehr schlechte Erfahrungen mit den Spielständen bei updates gemacht habe...

Bock hätt ich ja... aber ich glaub ich wart auf Update 8^^

Keine Lust nachher nach dem update grad wieder von vorne zu beginnen :d
 
Saftladen oder auch Powerstation :lol:

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@Dragon of Luck

Von 7 auf 8 sollte dir nichts kaputt machen, lediglich eine Stickstoff-Quelle und der AKW-Wasserverbrauch haben sich vom bisherigen Gameplay verändert, ansonsten kamen nur Features dazu.

Aber klar, bis in vier Wochen wird es vermutlich so weit sein bis Update 8 in den EA kommt. :)
 
@AK0511 Das Grün ist wirklich wirklich scheußlich! Im Gegensatz zu dem was du sonst so zeigst.

Kann man die Savegames vom 8er experimental in der 7er Version nicht mehr laden?
 
@AK0511 Das Grün ist wirklich wirklich scheußlich! Im Gegensatz zu dem was du sonst so zeigst.

Kann man die Savegames vom 8er experimental in der 7er Version nicht mehr laden?
ist mittlerweile auch pink. :lol: Nein, in schwarz :d

Nein, weil es unterschiedliche Engines sind.
 
Grad was auf Youtube gefunden:
 
Die 70k Schrauben sind einfach nur krank, aber die Rohrverlegung ist wirklich weltklasse :love:

375 schwere modulare Rahmen sind halt auch eine Ansage :d
 
Allgemein ist das schon krank....alleine das "Meer" an Eisenbarren oder den Schrauben. Das bei 1:14 ist auch sehr geil gemacht.
 
Mal wieder etwas Neues. Baue den HUB neu am Wasserfall.

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Dienstag ist es also endlich so weit - Update 8 auf Early Access! :banana:
 

Der Release-Stream für Update 8 läuft schon - ab 17 Uhr unserer Zeit sollte es spielbar sein :)
 
7,1GB. Und sieht echt gut aus. Savegames wurden anstandslos geladen.
 
Bin zufrieden mit dem U8. Ist gut was an Performance hinzugekommen. FPS von 100 auf 144.
 
Sieht schon genial aus mit der neuen Engine. Allein das Licht macht mehr her als vorher.

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Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: FPS gehen auf über 210. Hatte die noch begrenzt. Fast alles auf Ultra. :banana:
 
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Ja, das "Lumen" ist wirklich aller erste Sahne bei der Unreal Engine 5 :eek:

Aber auch so lüppt der Lachs, habe das Gefühl, dass auch das Speichern deutlich schneller geht. Habe jetzt nur mal eine Stunde ein wenig gespielt, aber das macht einen richtig guten Eindruck!
 
Vermutlich ist das Update 8 Release Notes Video den meisten hier schon bekannt, der Vollständigkeit halber verlinke ich es aber trotzdem mal.
Zumal es echt gut gemacht ist:


Hab nach dem Update das Game nur einmal kurz gestartet um zu schauen wie's läuft und was es für die neuen großen Strommasten braucht.
Sieht wirklich bombe aus, allerdings hatte ich an einer Stelle in meiner Base böses Flackern. Muss ich mir mal näher anschauen.

Nachdem ich das Spiel jetzt monatelang nicht angerührt hab (irgendwie war ein wenig die Luft raus und andere Games erschienen dann spannender, außerdem habe ich sowieso extrem wenig Zeit in Singleplayer Games verbracht) bin ich fast am überlegen nochmal neu anzufangen.

Nachdem ich mit einigen Mods gespielt hab müsste ich jetzt sowieso erstmal warten bis zumindest die wichtigsten angepasst wurden.
Wobei ein paar Mods nach aktuellem Stand mehr oder weniger verzichtbar geworden sind.

Am wenigsten verzichten möchte ich wohl auf Linear Motion weil die Aufzüge einem das Leben schon enorm erleichtern. Ginge alternativ auch mit Hypertubes oder zur Not Treppen / Leitern, aber ich finde Aufzüge komfortabler.

Equipment Automation finde ich auch sinnvoll weil ich dann den gesammelten Kram automatisch zu Inhalatoren verarbeiten lassen kann.

SMART ist immer noch komfortabler als die "Zoop" Funktion von Satisfactory, aber dank Zoop kann man zumindest schon Vanilla deutlich schneller bauen als ohne.
Außerdem nutze ich SMART sehr gern für den Bau von Produktionslinien und der entsprechenden Förderbänder samt Splitter und Fusionatoren.

Micro Manage ist toll, hab ich in letzter Zeit allerdings sehr wenig verwendet.

Die Efficiency Checker Mod finde ich sehr cool um die Input- und Outputmengen schnell im Blick zu haben, hat aber in der Vergangenheit zu massiven Performanceverschlechterungen geführt. Deshalb baue ich die Dinger inzwischen meistens gleich wieder ab oder nutze einfach das Hand Tool.

Destructible Gas Pillars dürfte sich erledigt haben da man die Gasfelsen inzwischen ja standardmäßig sprengen kann. Finde ich eine sehr positive Neuerung weil manche Bereiche sonst einfach nur eingeschränkt passierbar sind.

Auf Hyper Boosters würde ich auch ungern verzichten, die Hypertubes sind ab Werk einfach etwas lahm, vor allem bergauf.

Den Teleporter könnte man jetzt schon fast als Cheat bezeichnen, kann man drum streiten. Aber wenn man irgendwann sehr weiträumig verteilte Fabriken hat und häufiger hin und her muss ist man irgendwann froh die Strecke nicht ständig auf konventionellem Weg überwinden zu müssen.


Insofern: mal sehen wie's für mich in Satisfactory weiter geht, aber ich freu mich jetzt schon drauf.
 
Auf Hyper Boosters würde ich auch ungern verzichten, die Hypertubes sind ab Werk einfach etwas lahm, vor allem bergauf.
Ich habe aber auch den Eindruck, dass sie Tubes mittlerweile schneller geworden sind.
Und ansonsten gibt es ja durchaus Vanilla-Möglichkeiten, die zu beschleunigen :haha:
 
Hab vorhin tatsächlich nochmal Vanilla neu angefangen. Incl Einführung.
Nach gut 40 Minuten war ich immerhin schon wieder so weit dass ich Eisenstangen und Eisenplatten maschinell herstellen kann.
 
Der Funke hat gezündet, kaum hat man angefangen schon ist man wieder bei knapp 9h Spielzeit o_O

Am Anfang ist einfach alles zäh, vor allem die Stromversorgung.
Außerdem merke ich wieder dass mir zum effizienten und eleganten bauen einfach noch viele Teile fehlen. So Sachen wie Durchführungen für Förderbänder und -Lifte, Wände mit Türen und Fenstern, Deckenhalterungen für Förderbänder, Fahrzeuge, Züge, .... und natürlich brauchbar schnelle Förderbänder :LOL:

Ich hatte überlegt direkt in die Höhe zu bauen, es dann aber gelassen. Mit den MK1 und inzwischen MK2 Bändern braucht man einfach keine langen Produktionsstraßen bauen die von einzelnen Förderbändern versorgt werden. Also ist jetzt erstmal alles ziemlich flächig aufgebaut mit der Option dass ich es später dann mal abreiße und durch was vernünftiges ersetze.

Außerdem sind die Produktionslinien jetzt auch relativ verteilt (nahe den Rohstoffvorkommen die ich dafür verwende) und dezentral mit Strom versorgt, das könnte fast am ehesten Sinn machen dass ich mal änder, dann muss ich zum Treibstoff nachfüllen nicht so viel laufen.

Aber fangen wir mal mit den Bildern an:

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Das hier im Vordergrund ist meine Kupferproduktion, da gibt's Draht und Kabel.
Dahinter ist meine Biomasse / Biotreibstoff Produktion, der Hub, meine Stromversorgung und dahinter dann kaum noch zu erkennen die Eisenplatten und Eisenstangenproduktion.
Das was ihr rechts im Hintergrund seht kommt im nächsten Bild.


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Hier haben wir jetzt die Produktionslinie für die verstärkten Eisenplatten, ganz links im Bild produziere ich ganz minimalistisch Beton. Hinter der Produktion für die verstärkten Eisenplatten produziere ich mehr Beton, außerdem in der Ebene weiter links einige hundert Meter weiter auch nochmal.

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Das hier ist meine Rotorproduktion, die steht quasi an der Grenze von den Grassfields zum großen Urwald.
Die habe ich jetzt auch komplett flächig und verzweigt aufgebaut. Gerade bei den Schrauben sind die MK2 Bänder einfach zu langsam um das anders zu realisieren.

Was man auf den Bildern jetzt nicht sieht ist der Weltraumlift, den habe ich in die große Grube in der Nähe vom Startplatz gebaut.
Die ersten 50 Items stelle ich jetzt quasi "halbautomatisch" her indem ich die entsprechende Maschine die neben meinem Hub steht von Hand mit Rotoren und verstärkten Eisenplatten füttere.

Ich bin echt froh wenn ich wenigstens mal Kohlekraftwerke und irgendein Fahrzeug hab.

Was jetzt an automatisierten Items noch fehlt ist der modulare Rahmen, ich denke das baue ich als nächstes.
 
Bin hier auch noch am überlegen wie ich da wo was baue.

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Den Anfang find ich wirklich immer am schwersten. Wenn die ersten Grundstrukturen mal stehen geht's finde ich deutlich besser von der Hand.

Nachdem ich die Fundamente und Wände freigeschaltet hatte hab ich mir natürlich direkt überlegt alles gleich sauber strukturiert aufzubauen sodass ich später darauf aufbauen kann, hab mich dann aber dagegen entschieden weil mir einfach noch zu viele Teile fehlen.
Ich hab ja noch nicht mal Leitern, Hypertubes oder das Jetpack um schnell von Stockwerk zu Stockwerk zu kommen.
Rampen sind natürlich eine gangbar Lösung, auf Dauer aber ziemlich zeitraubend.

Diesmal muss ich mir aber besser überlegen wo ich das Zentrallager mit Sortieranlage etc hin stelle und wie viel Platz ich dafür brauche.
Beim letzten Mal hatte iich in der Rocky Desert von der Klippenkante in der Nähe vom Startplatz nach unten gebaut, das wurde am Ende arg knapp.
Auf Dauer hätte ich die Sortieranlage auch noch erheblich in die Länge bauen müssen, das hätte nicht auf allen Ebenen optimal funktioniert.
 
Ich hab ja noch nicht mal Leitern, Hypertubes oder das Jetpack um schnell von Stockwerk zu Stockwerk zu kommen.
Das kannst du seit Update 8 übrigens deutlich schneller nutzen und bekommen: Es gibt auf der Karte ein paar "Jetpack-Hogs", die zwar richtig fiese Gegner sind, aber wenn man sie tötet, eben auch das Jetpack liegen lassen!
Dieses lässt sich nun mit festem Biotreibstoff betreiben, wenn auch bei weitem nicht so komfortabel wie mit den anderen Treibstoffen.
 
Stimmt, gut dass du's sagst.
Einen von denen hab ich im letzten Game im Norden der Rocky Desert gesehen auf einer kleinen Insel bei den 3 Kohlevorkommen.
Dafür werde ich wohl mal darauf hin arbeiten möglichst bald die Nagelpistole zu bauen, dann kann ich mich da mal auf die Jagd machen.
 
Hat von euch auch jemand das Problem, dass ein Gast den Host oben im Kompass nicht sehen kann?

Muss man da irgendwas einstellen?
 
Mal die Gleise gesetzt und den Bahnhof verschönert. Nix dolles.

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Schön mit dem Blueprintdesigner. Alles schneller dadurch. Hier die Pipelinestützen ( 2 Varianten. Einmal mit und ohne Pumpe ) gesetzt um vielleicht doch mit Atomkraft zu arbeiten. Aber mit diesen Typ von Büschen scheint es einen Bug zu geben. Man kann sie weder mit der Kettensäge, noch mit Sprengstoff beseitigen.

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