[Sammelthread] Satisfactory

Habe mich doch umentschieden was den Bau angeht. Jetzt die Drohnen auf eine Ebene.

Screenshot20240212-16201400000.png
Screenshot20240212-16111400000.png
Screenshot20240212-16100000000.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin in letzter Zeit leider sehr wenig dazu gekommen. Nachdem ich Anfang Januar am Server mal ein wenig gebaut hatte hab ich die letzten 2 Sessions mal wieder meinem Singleplayer Spielstand gewidmet und angefangen die Bahn auszubauen und die Raffinerie ein wenig erweitert.

So wie's aussieht nähert sich das Spiel in großen Schritten der Fertigstellung, ich bin sehr gespannt auf die 1.0 und die Kampagne.
Man kann sich ja für die closed Beta anmelden, allerdings denke ich dass ich dafür zu wenig dazu komme.
 
Ich bin in letzter Zeit leider sehr wenig dazu gekommen. Nachdem ich Anfang Januar am Server mal ein wenig gebaut hatte hab ich die letzten 2 Sessions mal wieder meinem Singleplayer Spielstand gewidmet und angefangen die Bahn auszubauen und die Raffinerie ein wenig erweitert.

So wie's aussieht nähert sich das Spiel in großen Schritten der Fertigstellung, ich bin sehr gespannt auf die 1.0 und die Kampagne.
Man kann sich ja für die closed Beta anmelden, allerdings denke ich dass ich dafür zu wenig dazu komme.
wo hast du das mit der Closed Beta Anmeldung gesehen ? Ist mir so nicht aufgefallen. Edit: Habe es gefunden und mal angemeldet.
Wie man bei mir sieht ist es auch nur Design was ich da betreibe. Bis auf die große Stahl und Eisenproduktion ist nichts am Start. Vor allem sind die FPS wieder deutlich von 120 auf 70 abgesunken seit ich nur noch 64GB RAM am Laufen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt erzeuge ich endlich etwas mehr Strom als meine Fabriken maximal verbrauchen könnten.
Hab gerade einige neue Stromspeicher gebaut, deshalb ist er gerade am aufladen.

20240220230228_1.jpg



Die Raffinerie ist ziemlich gewachsen. Von vorne nach hinten:
Flüssiger Biotreibstoff, Kunststoff, Petrolkoks, Gummi, Resttreibstoff, Treibstoff / Polymerharz.

20240220225646_1.jpg



Grober Überblick.
Rechts vorne im Bild zweistöckig Treibstoffgeneratoren die den Treibstoff der Treibstoff- / Polymerharzproduktion verbrauchen.
Links davon ein paar Treibstoffgeneratoren die einen Teil der Treibstoffproduktion die sich aus den Schwerölrückständen der Gummiproduktion speist verbraucht, der Rest wird verpackt.
Links dahinter auf der Plattform die Kohlekraftwerke die den Petrolkoks aus den Schwerölrückständen der Kunststoffproduktion verstromen, das Gebäude links ist die Sortierung und Produktion vom festen Biotreibstoff incl Verpackung.

Im Hintergrund ist der Bahnhof der Raffinerie zu sehen, da wird aktuell Kunststoff, Gummi und Polymerharz verladen. Abtransportiert wird aktuell aber nur Kunststoff der an die Computerfabrik geht.
Außerdem gibt es eine Anliefermöglichkeit für Rohöl.

Ganz im Hintergrund seht ihr die Computerfabrik und den Bahnhof dafür.

20240220225411_1.jpg
 
Auch nur mal kurz gebastelt. Drohnenports doch auf eine Ebene gebaut.

Screenshot20240226-21243700000.png
Screenshot20240226-21242100000.png
Screenshot20240226-21235400000.png
 
Ich kann mich aktuell nicht aufraffen alles, was ich ingame angefangen, abzuschliessen - ich glaube, ich warte 1.0 und starte komplett neu.

Wer Satisfactory ohne Mods spielt, sollte sich mal den SMR ansehen - https://ficsit.app/mods?p=0

Show/Hide Machine Infos und die div Mods mit weiteren Kraftwerken (Biomasse mit Belteingang, Wind, Solar,...) sind richtig gut.
 
Ich wie gesagt designe auch nur etwas rum.

Screenshot20240227-19242800000.png
Screenshot20240227-19081300000.png
 
Ich kann mich aktuell nicht aufraffen alles, was ich ingame angefangen, abzuschliessen - ich glaube, ich warte 1.0 und starte komplett neu.
Das Problem kenn ich, es sind meistens einfach zu viele Sachen auf einmal.
Am schlimmsten finde ich es wenn man die Provisorien aus der Startzeit noch stehen hat und die nach und nach durch vernünftige Fabriken ersetzen muss.
Außerdem hat mein aktueller Spielstand immer noch kein Zentrallager. Aktuell komm ich leider auch kaum dazu.
1.0 sollte ja nicht mehr ewig dauern.
 
Das Problem kenn ich, es sind meistens einfach zu viele Sachen auf einmal.
Am schlimmsten finde ich es wenn man die Provisorien aus der Startzeit noch stehen hat und die nach und nach durch vernünftige Fabriken ersetzen muss.
Außerdem hat mein aktueller Spielstand immer noch kein Zentrallager. Aktuell komm ich leider auch kaum dazu.
1.0 sollte ja nicht mehr ewig dauern.
Geht mir auch so. Zentrallager habe voll bis unters Dach als Blueprint und setze es immer. Ich habe jedoch keine komplette Kette am laufen. Daher designe ich nur und probiere es aus was gut aussieht. Warte daher auch auf 1.0 . Was mir aufgefallen ist das ich seid ich nur 64 GB RAM nutze die FPS von 120 wieder auf 65 gefallen sind.
 
Was ich wirklich super finde ist dass das Jetpack mit flüssigem Biotreibstoff jetzt wirklich lang "brennt". Früher musste ich viel öfter zwischenlanden und hab auch einige unfreiwillige harte Landungen hingelegt.
Der nächste große Checkpoint ist die Bauxitraffination, vorher will ich aber noch einige Fabriken für das ganze Zeug bauen das ich schon freigeschaltet hab und vielleicht mal mit dem Zentrallager anfangen und die Bahnstrecke deutlich erweitern.
 
so ruhig hier.

Screenshot20240325-20550200000.png
Screenshot20240325-20542300000.png
Screenshot20240325-20542000000.png
 
So schauts bei mir grob im Startgebiet auf, das Bild ist bei Festplatten holen entstanden:

20240325185312_1.jpg


Die Rocky Desert bekommt jetzt eine neue Qualität zu spüren, die wird jetzt komplett zubetoniert und drunter gibt's dann eine U-Bahn und ein wenig Versorgung.
Bin da aber noch ziemlich am Anfang.

20240324103905_1.jpg


20240324010325_1.jpg


20240324010225_1.jpg


Die erste Fabrik in dem Gebiet wird eine Betonfabrik, hab dafür extra noch das Rezept "nasser Beton" frei geschaltet. Dann muss ich den endlich nicht mehr in den Grassfields holen.

Als nächstes widme ich mich dann der Bauxitraffination, die Bahnstrecke rauf zu den Kraterseen steht schon.
Die Bauxitraffinerie selbst werde ich oben platzieren, die Herstellung der Aluminiumplatten und -Gehäuse platziere ich evtl unten in der Rocky Desert.
 
Hatt schon jemand dieses Video gesehen?
 
Mal kurz eine leicht futuristisch angehauchte Railkontruktion.

Screenshot20240329-12524100000.png
Screenshot20240329-12522800000.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatt schon jemand dieses Video gesehen?
die sollten lieber zusehen das diese blöden Tiere nicht durch Wände gehen können. Nervt unwahrscheinlich.
 
:fresse2: Schönen 1. April euch allen :-)
 
Einfach nur so

Screenshot20240421-17401400000.png
Screenshot20240421-17402100000.png


Screenshot20240421-22234400000.png
Screenshot20240421-21483200000.png
Screenshot20240421-21472500000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@AK0511 Diese Steg-Optik ist richtig cool (y)

Ich hab jetzt länger keine Bilder mehr gemacht, aber durchaus wieder einige Stunden gespielt in der Zwischenzeit.
Meine Aluminiumproduktion läuft inzwischen, allerdings sammelt sich bei der Produktion vom Aluschrott immer noch etwas zu viel Wasser an, da stimmt die Balance noch nicht.

Für meine Gebäude muss ich mir allerdings mal einen anderen Baustil einfallen lassen, die sehen in letzter Zeit alle gleich aus.
 
@AK0511 Diese Steg-Optik ist richtig cool (y)

Ich hab jetzt länger keine Bilder mehr gemacht, aber durchaus wieder einige Stunden gespielt in der Zwischenzeit.
Meine Aluminiumproduktion läuft inzwischen, allerdings sammelt sich bei der Produktion vom Aluschrott immer noch etwas zu viel Wasser an, da stimmt die Balance noch nicht.

Für meine Gebäude muss ich mir allerdings mal einen anderen Baustil einfallen lassen, die sehen in letzter Zeit alle gleich aus.
Habe dafür die Foundation unter der Wasseroberfläche gelegt und darauf Displays. Anschließend die Glasböden. Das Wasser schimmert daher durch. War einfach nur so eine Idee es mal auszuprobieren.

Das mit dem Wasser ist echt unausgereift. Teilweise ist der Rückfluss nicht gewährleistet. Da wäre es gut wenn man es einfach per Rohr wieder ins Meer laufen lassen könnte.
 
Ja das mit dem Wasserüberschuss nervt, ich hab auch den Eindruck man kann die Zuflussmenge von den Pumpen so genau steuern wie man will, es kommt immer irgendwann aus dem Gleichgewicht.
Hab sogar einen kleinen Vorratstank als Puffer eingebaut, aber der läuft immer irgendwann voll obwohl die Zuflussmenge rein rechnerisch passt.
Bei allen "festen" Produkten kann man ja notfalls über einen intelligenten Splitter und einen Shredder lösen, bei Flüssigkeiten würde das nur über den Umweg über einen Verpacker funktionieren und dafür braucht's dann natürlich noch Kanister.

Ich hatte mal eine Mod bei der es auch einen Shredder für Flüssigkeiten gab, so eine Art Überlauf müsste eigentlich fest mit ins Spiel rein, genauso wie ein Überlaufventil.
 
Flüssigkeiten haben quasi eine "Vorfahrtsregel": Wenn du Rückfluss hast, sollte der von oben zufließen. Ventile sind zudem ziemlich fies, weil sie Strömungsspitzen abdecken, nicht den Durchfluss insgesamt regeln. Raffinerien usw lassen eine Flüssigkeit nicht gleichmäßig raus, sondern stoßweise. Wenn du die Stöße aber limitierst, bleibt im schlimmsten Fall ein Rest übrig, der nicht abfließt (sowieso eben dann, wenn du nicht von oben in einen anderen Fluss einlaufen lässt).

Das ganze ist eigentlich schon recht gut gemacht, finde ich, erfordert aber Detailwissen.
 
Ich bin der Meinung das Flüssigkeiten immer stoßweise ausgegeben werden. Sich dann auch in der Pipeline so bewegen.
Abpacken und schreddern ist noch eine Option, aber es gibt ja leider kein überdruck Ventil. Muss man den Ablauf über die normalen Ventile regeln.
 
@MrWahoo Danke für die Erklärung, ja wenn ich so drüber nachdenke hast du natürlich Recht.
Es wird ja immer eine gewisse Menge Wasser in der Raffinerie produziert und dann quasi schwallartig ausgestoßen und dann bist bis der nächste Produktionszyklus durch ist wieder Pause.
Was bei mir in der Vergangenheit relativ gut funktioniert hat war die Pumpen die das "Frischwasser" ins System bringen entsprechend runterzuregeln, ohne sonstige Ventile im System. Das werde ich nochmal probieren.

Es gibt glaube ich auch ein alternatives Rezept für Aluminiumschrott bei dem man sich das sparen kann...bin mir gerade nicht ganz sicher. Das könnte ich auch mal probieren.

Leider ist mir schon beim Aufbau der Baxitraffinerie aufgefallen dass ich die Zufuhr der Rohstoffe (Bauxit, Kohle, Quarzsand) ins Produktionsstockwerk mit den Raffinerien ungünstig gelöst hab, mir ist da irgendwie der Platz ausgegangen das vernünftig in schön zu bauen und dann wollte ich da nicht wieder halb von vorne anfangen.
Evtl baue ich das doch nochmal um.

Was beim Aluminium aber recht dankbar ist ist dass man mit relativ wenigen Raffinerien einen gewaltigen Durchsatz erreicht.
 
Bei Aluminium habe ich den einen Aufbau für mich entdeckt, den ich danach bei praktisch allen Quellen so angewandt habe:
1713950310793.png


Aus meiner Sicht ist das der einfachste und effizienteste Aufbau.
Drei Mal je zwei Raffinerien genau hintereinander, in den Reihen dazwischen der Rückfluss des Wassers. Jede Linie bekommt ein eigenes, geschlossenes System mit einer auf 80m³/min gedrosselten Wasserpumpe. Rückfluss von oben auf den Zufluss. Der Aluminiumschrott jeder Raffinerie geht direkt in je sechs Schmelzer, das Endresultat von 540 Aluminiumbarren pro Minute kann man auf ein einzelnes Band packen, wichtig ist dort ein Schredder mit intelligentem Splitter für eventuellen Rückstau.
Simpler Aufbau, relativ platzsparend (wenn man das bei Raffinerien überhaupt sagen kann) und läuft auch fehlerfrei. Normale Bauxitquellen sind auch genug vorhanden.
 
@MrWahoo Danke für deinen Aufbau, das sieht recht entspannt aus.
Wenn ich es richtig sehe hat der den Vorteil dass keinerlei Quarzsand benötigt wird und auch keiner anfällt, richtig?

Bauxit gibts tatsächlich mehr als genug, ich musste bisher glaube ich nie mehr als 1-2 Minen anzapfen um meinen Aluminiumbedarf mehr als zu decken.
 
Richtig, die ganze Quarz-Nummer spart man sich dabei :)
Wie viel Bauxit du abbauen willst, hängt natürlich von den Produkten ab, die du bauen willst. Je nach dem kann da schon viel Aluminium nötig sein...
 
Jepp, das mit dem Abfluss vom Wasser oben einzuleiten war mir so auch nicht aufgefallen. Macht jedoch Sinn. Hatte auch immer es entweder hinten oder seitlich zurückfliessen lassen. Mal gucken. Nur zur Zeit habe ich keine große Lust auf SF. Es ruckelt mir zuviel trotz 64Gb Ram. Hoffe das mit 1.0 das Problem ad acta gelegt wird.
 
Es ruckelt mir zuviel trotz 64Gb Ram. Hoffe das mit 1.0 das Problem ad acta gelegt wird.

Sieht gut aus! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh