[Sammelthread] Satisfactory

Die Energieschnecken werden diese nur für die Energiezellen zum Übertakten gebraucht oder sind die auch noch für etwas anderes gut? Ich habe mittlerweile über 100 Schnecken in dem Koffer und wollte die mal für irgendwas nutzen. Aber bevor ich jetzt alle zu Energiezellen mache, die Frage, ob die vielleicht doch noch für etwas anderes gebraucht werden?

Kleiner Tipp, am besten eine Produktion für gelbe/blaue/lila schnecken bauen. Ist ja schnell gemacht. Container, Constructor, Container. Fertig. Das ganz 3 mal. Dann kann man die Schnecken hinten einfach reinwerfen. Mit loops getakten, bekommste halt so extrem viel mehr Booster aus den Schnecken.
 
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Züge sind immer gut weil sie sehr große Mengen Zeug einigermaßen schnell von A nach B transportieren können.
Förderbänder sind natürlich technisch genauso möglich, später gibt es auch Drohnen. Ich persönlich finde Züge halt nicht nur nützlich sondern auch cool.
Ich habe jetzt zwei neuere Videos von 8 und 9 Monaten gefunden. Am Ende war, das eigentlich nur ein achtet auf dies, achtet auf das.... oh und das geht überhaupt nicht und dies auch nicht und überhaupt... mein Fazit ist aktuell, ich hole mir den Stickstoff mit Röhren und den Schwefel einfach wieder 1,2 Kilometer mit dem Förderband... scheint mir die einfachste Lösung zu sein.

Drohnen hätte ich auch. Aber die werden nicht empfohlen für Transporte, die schnell gehen sollen. Angeblich ist eine Drohne sehr langsam. Ich kann welche bauen, habe aber noch keine gebaut.
 
Drohnen fliegen abhängig vom verwendeten Treibstoff inzwischen unterschiedlich schnell.
Ist mit 1.0 auch neu, früher flogen die nur mit Batterien.
Dafür sind sie halt simpel weil du einfach eine Punkt zu Punkt Verbindung hast und außer den Drohnenports keine Schiene o.ä. quer über die Map bauen musst.

"Langsam" ist immer die Frage im Verhältnis zu was und was du im konkreten Fall an Durchsatz brauchst.

Mein Tip zum Thema Züge: probier es einfach mal aus.
Fang mit einer Strecke zwischen zwei Punkten und einem Zug an, da kommst du dann auch erstmal eingleisig und ohne Signale aus.
 
Ich habe jetzt zwei neuere Videos von 8 und 9 Monaten gefunden. Am Ende war, das eigentlich nur ein achtet auf dies, achtet auf das.... oh und das geht überhaupt nicht und dies auch nicht und überhaupt... mein Fazit ist aktuell, ich hole mir den Stickstoff mit Röhren und den Schwefel einfach wieder 1,2 Kilometer mit dem Förderband... scheint mir die einfachste Lösung zu sein.

H_M_Murdock hat das ja schon gut erklärt. Das Stickstoffgas kann man ruhig mit Rohren machen. Für Gas braucht man keine Pumpen und kann das Verlegen wie man will.
Du kannst das ja erstmal mit nem Band Lösen und dann mal in Ruhe ne kleine Zugstrecke bauen. Ne Art Träger für die Schienen kann man sich ja als Blueprint bauen. Da ist eigentlich nur zu beachten das man später noch unten durch kommt. Oder halt erstmal schnell quer durch die Landschaft legen. Man muss ja nicht alles gleich schön bauen.

Bin da eher der Fan von mal schnell nen Testaufbau machen der nicht viel Zeit kostet. So hab ich dann bei Komplexen Ketten halbwegs den Überblick und kann dann nach und nach in Groß brauen.
So ne Versorgungslinie mit Zug kann ja einfach mit einem Gleis laufen. Man muss jetzt nicht gleich das Mega Zugnetz über die Map bauen. Das Schienen legen ist manchmal etwas Nervig weil die auch mal in den Boden glitchen. Macht aber am ende nix und sieht halt nur blöd aus.

@ Zentrallager halte ich jetzt mit 1.0 für Überflüssig. Kann man als Spaß Projekt machen aber sowas macht unheimlich viel Arbeit und schon allein dafür müsste man Züge oder Drohnen bauen.
Ist mir bisher nur einmal passiert das mir die Items leer laufen. Liegt aber auch daran das die Kette die das Teil baut ziemlich langsam läuft.

Dafür sind sie halt simpel weil du einfach eine Punkt zu Punkt Verbindung hast und außer den Drohnenports keine Schiene o.ä. quer über die Map bauen musst.

Kommt halt nur die Versorgung mit Treibstoff usw. dazu. Wollte ich ja auch Eventuell so machen. Ist mir dann doch zu viel Arbeit Da müssten Drohnen dann Drohnen mit Treibstoff beliefern... dann doch lieber Zugstrecke. :d

"Langsam" ist immer die Frage im Verhältnis zu was und was du im konkreten Fall an Durchsatz brauchst.

Gibt es nicht Irgendwo auch Zahlen wie viele Item/Minute Züge/Drohnen packen? Kommt natürlich noch die Strecke/Zeit in die Rechnung aber da passt ja auch ne große Menge rein.
Lädt man nur ein Item sollte das ziemlich lange gut gehen ohne zu Limitieren.

Mein Tip zum Thema Züge: probier es einfach mal aus.
Fang mit einer Strecke zwischen zwei Punkten und einem Zug an, da kommst du dann auch erstmal eingleisig und ohne Signale aus.

Genau, einfach machen. So ne kleine Strecke ist schnell gemacht und braucht keine Sonderlösungen usw.
Früher oder später wird man sowas eh immer öfter mal brauchen. Das ganze Schienennetz Reift dann auch so nach und nach im Kopf zusammen.

Ich brauch jetzt auch noch zwei kleine Zuglinien. Einmal bei mir im Sumpf ne kurze Strecke. Da werden fertige Teile in die Endmontage geliefert. Die Fabrik bekommt die meisten Teile angeliefert. Müsste sonst wieder Bänder quer durch den ganzen Sumpf legen. Die andere Linie wird dann Uran befördern. Drohnen wären wie gesagt zu viel Arbeit und die Strecke mit dem Zug wäre auch gar nicht so lang. Nebenbei entsteht so auch ne ziemlich Coole Mega Fabrik, da gehören Züge irgendwie schon dazu. :d
 
Das mit dem Zentrallager habe ich gestrichen... stattdessen kam ich endlich auf die Idee an den wichtigen Punkten noch so einen Uploadcontainer hinzustellen. Natürlich waren die in den Fabriken von vor zwei Tagen noch nicht eingeplant, weil ich da noch nicht auf die Idee gekommen bin. Hab sie also erstmal irgendwie dazwischen gequetscht und muss das irgendwann nochmal in schön angehen... aber erstmal funktioniert es und erleichtert echt alles :d

Wegen des Zuges habe ich angefangen einfach etwas zu bauen. Ich will erstmal nur versuchen, Kohle von A nach B zu bekommen. Um dann endlich mal den anderen Treibstoff machen zu können. Das braucht ja diese verdichtete Kohle, habe an meinen Ölfeldern alles zusammen laufen lassen. Schwefel und Stickstoff braucht es ja auch. Die Kohle fehlt jetzt noch. Die soll dann irgendwie mit dem Zug ankommen. Ich hatte mir dafür jetzt drei Blueprints heruntergeladen. Gerade aus, linke und rechte Kurve. Ich finde das Design von den Teilen so hübsch und will es haben. Außerdem kann oben noch eine Hypertube angebaut werden. Ich will das Ding schließlich immer noch testen. Habe es noch nie benutzt, geschweige den überhaupt gebaut.
 
Gibt es nicht Irgendwo auch Zahlen wie viele Item/Minute Züge/Drohnen packen? Kommt natürlich noch die Strecke/Zeit in die Rechnung aber da passt ja auch ne große Menge rein.
Ja da gibts bestimmt was, hab ich glaube ich auch schon irgendwo mal gesehen aber keine Zahlen im Kopf.
Im Grunde limitiert ja allein schon der Bahnhof weil du an jedem Bahnsteigabschnitt nur über 2 Bänder (oder Rohre) rein oder raus kannst.
Aber man kann so einen Zug ja richtig lang machen, ich hatte mal einen Zug der hat ausschließlich Rohöl vom Blue Crater Lake zum Strand im Westen gefahren, der hatte 10 Waggons + 2 Loks pro Seite.
Da ging schon was.

Effektiv kommts auch ein wenig drauf an was an Gefällen und Steigungen auf der Strecke existiert und ob der Zug dabei voll oder leer ist.
Voll kam mein Ölzug ohne Anlauf kaum vom Blue Crater Lake aus die Rampe hoch, runter sind je nach Streckenabschnitt und Länge des Gefälles auch mal 180 km/h drin.

Kommt halt nur die Versorgung mit Treibstoff usw. dazu. Wollte ich ja auch Eventuell so machen. Ist mir dann doch zu viel Arbeit Da müssten Drohnen dann Drohnen mit Treibstoff beliefern... dann doch lieber Zugstrecke. :d
Ja die Treibstoffversorgung kann lästig sein. Die Bahn ist da definitiv einfacher.
Wenn ein Drohnenport irgendwo ist wo man sowieso Treibstoff hat ist es kein Thema, wenn man den erst rankarren muss wirds wieder mehr Aufwand.

Nebenbei entsteht so auch ne ziemlich Coole Mega Fabrik, da gehören Züge irgendwie schon dazu. :d
Da gebe ich dir Recht, selbst wenn der nur eine reltaiv kurze Strecke zurücklegt wirkt es einfach schon viel cooler.

Das mit dem Zentrallager habe ich gestrichen... stattdessen kam ich endlich auf die Idee an den wichtigen Punkten noch so einen Uploadcontainer hinzustellen.
Gute Idee.
Ein Zentrallager ist cool keine Frage, ich hatte bisher fast immer eins. Aber wenn man sich viel Aufwand sparen und lieber vorwärts kommen will fährst du so deutlich effizienter.

Wegen des Zuges habe ich angefangen einfach etwas zu bauen. Ich will erstmal nur versuchen, Kohle von A nach B zu bekommen. Um dann endlich mal den anderen Treibstoff machen zu können. Das braucht ja diese verdichtete Kohle, habe an meinen Ölfeldern alles zusammen laufen lassen. Schwefel und Stickstoff braucht es ja auch. Die Kohle fehlt jetzt noch. Die soll dann irgendwie mit dem Zug ankommen. Ich hatte mir dafür jetzt drei Blueprints heruntergeladen. Gerade aus, linke und rechte Kurve. Ich finde das Design von den Teilen so hübsch und will es haben. Außerdem kann oben noch eine Hypertube angebaut werden. Ich will das Ding schließlich immer noch testen. Habe es noch nie benutzt, geschweige den überhaupt gebaut.
Das ist eine gute Idee.

Satisfactory ist bei allen Tutorials letztendlich vor allem "learning by doing". Man wird nicht von Anfang an alles perfekt machen aber vieles lernt man einfach am besten wenn man drauflos baut und auch mal den ein oder anderen Fehler macht. Einfach auch weil man versteht warum bestimmte Konstruktionen nicht optimal sind und meistens selbst auf eine bessere (wenn auch nicht zwingend im 2. oder 3. Schritt sofort die beste) Lösung kommt.

Die Hypertube habe ich auch noch sträflich vernachlässigt. Wenn die einfach nur so quer durch die Landschaft geht gefällt sie mir aber oft nicht und wenn ich sowieso eine Trasse baue baue ich lieber gleich eine Bahntrasse und nehme dann auch oft selbst den Zug.
Vielleicht baue ich mir mal eine Hypertube für bestimmte Strecken die ich oft laufe oder fahre.
 
Das mit dem Zentrallager habe ich gestrichen... stattdessen kam ich endlich auf die Idee an den wichtigen Punkten noch so einen Uploadcontainer hinzustellen. Natürlich waren die in den Fabriken von vor zwei Tagen noch nicht eingeplant, weil ich da noch nicht auf die Idee gekommen bin. Hab sie also erstmal irgendwie dazwischen gequetscht und muss das irgendwann nochmal in schön angehen... aber erstmal funktioniert es und erleichtert echt alles :d

Früher ist man halt alles paar Minuten hin und her gelaufen zum Teile holen. :shot:
Das war schon noch anders wild bei große Projekten. Hatte da auch mal ne Mod für mehr Inventar. So zieht einen das auch nicht mehr aus dem Bauen raus. Hab früher immer mal wieder den Faden verloren beim teile holen, jetzt kann man einfach loslegen.

Wegen des Zuges habe ich angefangen einfach etwas zu bauen. Ich will erstmal nur versuchen, Kohle von A nach B zu bekommen. Um dann endlich mal den anderen Treibstoff machen zu können. Das braucht ja diese verdichtete Kohle, habe an meinen Ölfeldern alles zusammen laufen lassen. Schwefel und Stickstoff braucht es ja auch. Die Kohle fehlt jetzt noch. Die soll dann irgendwie mit dem Zug ankommen. Ich hatte mir dafür jetzt drei Blueprints heruntergeladen. Gerade aus, linke und rechte Kurve. Ich finde das Design von den Teilen so hübsch und will es haben. Außerdem kann oben noch eine Hypertube angebaut werden. Ich will das Ding schließlich immer noch testen. Habe es noch nie benutzt, geschweige den überhaupt gebaut.

Klingt nach Turbotreibstoff :d
Früher hätte ich gesagt bau alles was man mit dem Rohöl raus holen kann. Mit 1.0 ist das aber gar nicht mehr so toll. Eigentlich solltest du da auch an den Raketentreibstoff ran kommen. Danach dann gucken das man dafür ein Alternatives Rezept bekommt. Das ist am ende nochmal viel Effizienter als nur Turbotreibstoff. Würde das erstmal nur im kleine Rahmen bauen damit man erstmal mit dem Strom seine ruhe hat.
Auch das Herstellen ist mit dem Alternativen Rezept einfacher. Kohle und Schwefel laufen dann einfach in den Mixer und man spart sich die Produktion dafür. Ich nutz dafür zur Zeit nur 4 Mixer.

Ja da gibts bestimmt was, hab ich glaube ich auch schon irgendwo mal gesehen aber keine Zahlen im Kopf.
Im Grunde limitiert ja allein schon der Bahnhof weil du an jedem Bahnsteigabschnitt nur über 2 Bänder (oder Rohre) rein oder raus kannst.
Aber man kann so einen Zug ja richtig lang machen, ich hatte mal einen Zug der hat ausschließlich Rohöl vom Blue Crater Lake zum Strand im Westen gefahren, der hatte 10 Waggons + 2 Loks pro Seite.
Da ging schon was.

Ich werde das mit dem Uran mal mit zwei Waggons Testen. Im Grunde müssen 600 Uran die Minute durch, denke mal das wird auch mit einem Waggon noch klappen.
Im Prinzip sieht man das ja nachdem der Zug die erste Runde gedreht hat. Wenn die Waggons alle voll sind dann muss halt noch einer her.
Hab mir kurz das mit dem Sortieren nach dem Bahnhof überlegt. Ist mir aber zu Riskant. Mal angenommen ein Item wird schneller gebaut als das andere, da hat man mit der Zeit nur noch das eine und vom anderen zu wenig. Müsste man dann vorher schon Filtern. So viele Teile muss ich auch nicht anliefern, mach da einfach Klassisch ein Frachtteil pro Item.

Effektiv kommts auch ein wenig drauf an was an Gefällen und Steigungen auf der Strecke existiert und ob der Zug dabei voll oder leer ist.
Voll kam mein Ölzug ohne Anlauf kaum vom Blue Crater Lake aus die Rampe hoch, runter sind je nach Streckenabschnitt und Länge des Gefälles auch mal 180 km/h drin.

Stimmt, das kommt auch noch dazu. Mit zwei Zügen würde das auch nur gehen wenn man nochmal nen Extra Bahnhof baut. Zwei für den selben Bahnhof wird Zeitlich nicht so klappen. Da lädt einer dann Theoretisch immer zu wenig.

Da gebe ich dir Recht, selbst wenn der nur eine reltaiv kurze Strecke zurücklegt wirkt es einfach schon viel cooler.

Ich bin ja sonst auch ein Freund der Bänder aber ich will keine 6 Bänder quer durch den Sumpf legen. Ein paar laufen trotzdem schon.
Für die Optik hab ich überleget nen Tunnel zu bauen wo man Oben durch Scheiben rein sehen kann. Noch bissel Beleuchtung dazu und das wird sicher ziemlich gut aussehen. Ich hab im Sumpf in der Mitte praktisch alles frei. Oben drüber kommen dann die AKW's. Die Rohre fürs Wasser müssen auch noch irgendwo laufen. Am besten auch sichtbar weil das allein durch die Anzahl wohl ziemlich Eindrucksvoll aussehen wird.

Heute werde ich mich dann mal an die Zugstrecken machen und dann darf ich mal eben 72 Manufakturen bauen und Bänder dran packen. :shot:
Danach dann nur noch die ganzen AKW's, Wasser, und die Aufbereitung. In 1-2 Wochen bin ich dann sicher auch mal Fertig. :fresse2:
 
Dieser verdammte Zug treibt mich in den Wahnsinn, ich bastele nun über 6 Stunden dran... und ich kann manuell hin und her fahren, aber das war es dann auch. Be- und entladen funktioniert nicht. Wenn ich den Autopiloten anmache, heißt es nur Bahnhof nicht erreichbar. Ich hab die Bahnhöfe jetzt gefühlt 100-mal hin und her gedreht und getauscht und gewechselt... aber er will einfach nicht...



Kurzer Nachtrag: Der Zug stand falsch herum drauf ich Trottel, jetzt funktioniert das manuelle beladen funktioniert jetzt. Entladen geht aber weiterhin nicht. Ich kann zwar manuell zum anderen Bahnhof hinfahren, aber entladen geht dort nicht. Der Autopilot geht aber generell nicht


Nachtrag2: Ich glaube, es geht... jetzt ist zwar das totale Chaos und alles nur notdürftig zu Probezwecken am Bahnhof zusammengeschustert. Aber er hat nun automatisch beladen und fährt grade zum anderen Bahnhof... mal gucken, ob er auch ausladen tut :d
Satisfactory 2024.09.27 - 21.19.31.00.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit der Autopilot geht muss die Strecke ein Kreis sein. Also z.b hinter dem Bahnhof mit den Schienen ne Kurve bauen und weiter vorne dann mit den anderen Schienen Verbinden. Es darf kein "loch" sein sonst fährt der nicht auf Autopilot. Dann muss man im Bahnhof Menü nen Fahrplan machen. Also einfach von A nach B, da ist ein kleines Plus um die Stops zu planen.

Beim Laden/Entladen muss man auf das Frachtstück vom Bahnhof gehen und dort ist im Menü dann ein kleiner Schalter zum Beladen oder Entladen. Der steht immer auf Beladen wenn das neu gebaut ist.

Sieht aber schon gut aus mit der Deko. (y)
 
Die Bahnhöfe (also der vordere Teil mit dem Schild) hat ein vorne und ein hinten.
Das Schild ist immer vorne und nach hinten kommen dann die Frachtplattformen.

Die Züge fahren autonom immer nur in der korrekten Richtung ein und soweit ich weiß auch wieder raus.

Die Plattformen müssen auch jeweils einmal korrekt auf laden oder entladen gestellt werden.

Wenn du Signale setzt musst du auch darauf achten dass der Zug sie nur in eine Richtung passiert. Das Signal ist in Fahrtrichtung immer rechts, man kann aber beidseitig welche setzen wenn die Strecke in beide Richtungen befahrbar sein soll.

Bei nur einem Zug auf der Strecke kann man sich die Signale aber sparen.
 
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