[Sammelthread] Satisfactory

Irgendwie hat mein Game ein Speicherleck. Mein ganzer Beton ist auf einmal weg. Dafür habe ich auf einmal den 5000x Fundamente-Erfolg freigeschaltet. Viel bleibt ja nicht mehr zum freischalten. :)

bet.jpg


bet2.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mein Wasser-Problem notdürftig geflickt.

Soll ich dir bissel Wasser rüber Pumpen? :fresse2:

Screenshot20241106-19060500000.jpg


Keine Ahnung mehr wie viele das sind, irgendwann war ich laut Map auf über 17km Rohr. Paar Meter kommen aber sicher noch dazu.


Screenshot20241106-19062000000.jpg


Mal der Aktuelle Umbau von oben. Ist auch wieder ein klein wenig größer geworden. Da wird alles Mögliche gebaut für Steuerstäbe, die ganzen Rahmen usw.
Der Linke teil läuft schon zum teil, in der Mitte müssen noch die Bänder dran. Unten mit den Trägern drüber werden schon die Alubarren in rauen mengen gebaut. Sieht ganz danach aus als deckt das dann auch schon den gesamten Alu Bedarf den der Laden so braucht.

Screenshot20241106-19073000000.jpg


Aufbereitung hab ich auch schon mal angefangen, unten 24 Mixer den den Atommüll Verarbeiten bzw. Unspaltbares Uran bauen und das geht dann in die 12 Teilchenbeschleuniger. Bin mal gespannt wie viel Strom die allein Fressen, laufen alle auf 200% :fresse:
Da pack ich dann noch die Fertigung für das Plutonium zeug mit rein und irgendwie muss da noch Zug und auch Drohnen mit dran.


Screenshot20241106-19290000000.jpg


Unten drunter schaut das dann teils ziemlich wild aus. Hier kommt der Sand von der anderen Fabrik vom Bahnhof oben drüber und wird mit dem Überschuss der Alu Produktion zusammengeführt und dann später zu Alubarren. Weil das so viel zeug ist hat der Zug 2 Waggons nur dafür, das wird dann von 2 Bändern auf 6 aufgeteilt, wieder auf 3 zusammen geführt und noch mal mit 3 Bändern das Alu Produktion zusammen geführt. Das hat auch noch nen Smart Splitter für Überschuss der dann nochmal weiter Transportiert wird. Sind etwas über 3000 Sand die Minute die da durch scheppern.

Für den Turbodraht muss ich nochmal was Ähnliches machen. Davon brauch ich aber wohl gar nicht mal so viel. Die ganzen Rezepte nutzen sehr oft Stahlrohre und davon gar nicht mal so viel, da sollte ein Band für alles reichen. Die werden teils vor Ort gebaut und zum größten teil dann aus der Fabrik Richtung Wüste kommen.

Raketentreibstoff wird da auch schon gebaut, fehlt nur noch die Logistik und es könnten auch endlich mal paar Drohnen fliegen. Leider sind die für das meiste Zeug zu Limitiert.
Hab da noch einiges an Normalem Treibstoff über der noch irgendwie weg muss da sonst meine Kunststoff nicht rund läuft.

Irgendwie schön machen muss ich das dann auch noch. :shot:
 
Also so 16-20x Wasser-Waggons alle 30 Sekunden wäre schon nice. :fresse: Moment, ich baue einen Bahnhof dafür.
 
Brutal.
Die MK6 Bänder sehen schon sehr fancy aus 😍
Wird bei mir noch dauern bis es so weit ist.

Edit:
Nutzt von euch jemand die Rezepte um Kunststoff oder Gummi aus Polymerharz herzustellen?
Ich sehe da die Chance nur Polymerharz zur Weltraumliftfabrik anzuliefern und Kunststoff und Gummi dann vor Ort zu produzieren
Braucht zwar Wasser (hab ich eh) aber ich könnte in der Raffinerie einfach stumpf Polymerharz herstellen und müsste mir dort keinen Kopf um die Mengenverteilung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brutal.
Die MK6 Bänder sehen schon sehr fancy aus 😍
Wird bei mir noch dauern bis es so weit ist.

Edit:
Nutzt von euch jemand die Rezepte um Kunststoff oder Gummi aus Polymerharz herzustellen?
Ich sehe da die Chance nur Polymerharz zur Weltraumliftfabrik anzuliefern und Kunststoff und Gummi dann vor Ort zu produzieren
Braucht zwar Wasser (hab ich eh) aber ich könnte in der Raffinerie einfach stumpf Polymerharz herstellen und müsste mir dort keinen Kopf um die Mengenverteilung machen.


Da gibt es nur eine sinnige Möglichkeit:

1.) Alternativ: Polymerharz

Alternativ: Polymerharz​

(
Raffinerie
Raffinerie)
aus
(60m³ / min)
6m³
Rohöl
Rohöl
gleich
(130 / min)13x
Polymerharz
Polymerharz
(20m³ / min)2m³
Schwerölrückstand
Schwerölrückstand
machen.

2.) Alternativ: Verdünnter Treibstoff

Alternativ: Verdünnter Treibstoff​

(
Mixer
Mixer)
aus
(50m³ / min)
5m³
Schwerölrückstand
Schwerölrückstand
und
(100m³ / min)10m³
Wasser
Wasser
gleich
(100m³ / min)10m³
Treib
Treib
machen.


Aus dem Polymerharz haust du massig Kunststoff und Gummi raus, aus dem aus dem Schweröl aufbereiteten und mit viel Wasser gestreckten Treibstoff machste Energie in den 2-Takt Mofa-Kraftwerken.





Man könnte den wieder-aufbereiteten Treibstoff mit "verdichteter Kohle" natürlich auch noch zum Turbotreibstoff upgraden... Der hält dann natürlich länger und wird noch langsamer abgefackelt. Der interessanteste Punkt ist einfach der, das man das fast unendlich vorhandene Wasser zum strecken benutzt und mit der vorherigen Poly-Formel halt Unmengen an Kunststoff und Gummi herstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brutal.
Die MK6 Bänder sehen schon sehr fancy aus 😍
Wird bei mir noch dauern bis es so weit ist.

War ne gute Idee die ganzen Rahmen auch da vor Ort zu bauen, umso größer die Fabrik, umso Besser. :d

Die MK6 Bänder kommen mit Custom Farbe noch mal besser, hab das im Sumpf alles in Grün.

Hab da auch wieder gut was fertig bekommen und es laufen schon so einige Linien. Am Stahlwerk in der Wüste hab ich auch zumindest mal die Stahlrohre gemacht. Rennen jetzt 900 stück die Minute und das ist nur ein kleiner teil von dem was machbar wäre. Muss mal gucken wie viel ich die Insgesamt von brache.

Die ersten Drohnen fliegen auch endlich mal und holen bissel Uran ab. Brauch dafür zwar schon zwei aber das ist immer noch einfacher als ne Zugstrecke über die halbe Map zu ziehen.
Weil man ja alles auch mal testen muss hab ich dann mal die Brennstab Fabrik mit dem Uran gefüttert. Das kommen zur Zeit nur 300 Uran an und weil das ding auf Über 2000 Ausgelegt ist dauert es ein klein wenig bis da mal der erste Brennstab raus kommt.

526870_55.jpg


Aber es Funktioniert. In der Fabrik steht noch ein Puffercontainer mit den teilen, das Strahlt schon ziemlich Ordentlich. :fresse:
Ist aber immer noch allerhand zu machen. Bissel Kunststoff muss ich noch besorgen, Schwefel und Salpetersäure muss ich auch noch was für bauen.
Die ganzen Bänder legen zieht sich auch ganz schön. Ein Paar Bänder muss ich später nochmal bissel Schöner bauen, aber erstmal grob alles irgendwie zusammen bekommen.

Nutzt von euch jemand die Rezepte um Kunststoff oder Gummi aus Polymerharz herzustellen?
Ich sehe da die Chance nur Polymerharz zur Weltraumliftfabrik anzuliefern und Kunststoff und Gummi dann vor Ort zu produzieren

Das Rezept von @Dunkeltier ist wohl das Beste. Mit dem Treibstoff kann man dann nochmal aus Gummi Kunststoff oder umgedreht machen und nochmal mehr raus holen. Wenn man große Mengen braucht ist das so Unschlagbar. Das Harz ist halt in der menge bissel Aufwändig zu Transportieren, Schweröl kommt dabei aber nicht so viel raus. Kann man ja dann auch vor Ort in die Mixer Schicken und mit Wasser Mischen.

Nutz ich so eigentlich nur noch wenn ich was neues bau.
 
Hier mal random ein Screenshot von der Rocky Desert.
Ein paar Bahntrassen, ein paar Fabriken.

20241107214830_1.jpg


Die am Weltraumlift fängt langsam an zu laufen, da fehlen noch ein paar Verbindungen zwischen Produktionslinien, nichts wildes.

Rechts kommt die Bahn von hinterm Stahlwerk , führt zur Weltraumliftfabrik und links gehts dann weiter Richtung Strand.

Ein einsamer Radarturm im Hintergrund, links auf dem Berg die Turbodrahtfabrik, das flache in der Mitte müsste die Fabrik für die modularen Rahmen und Rotoren sein, die ist noch von ganz am Anfang.
Rechts daneben ohne Dach noch die Fabrik fürs Kupferblech.

Da ist noch viel zu tun, am wichtigsten war mir jetzt erstmal dass der Kram von der Raffinerie im Desert Canyon zur Weltraumliftfabrik kommt.
Da hole ich jetzt Kunststoff (hatte eh schon eine Linie stehen) und Polymerharz (entsteht direkt als Nebenprodukt vom Treibstoff). Nicht das effizienteste Rezept denke ich, aber dann konnte ich dort noch meine Treibstoffgeneratoren von 10 auf 20 verdoppeln.

Hab heute auch die erst Blaupause für eine Bahnbrücke erstellt. Da muss man immer aufpassen dass die Schnittpunkte so aussehen dass man sie zusammenfügen kann, wenn da diese Rahmenfundamente sind snappen die nicht vernünftig.
 
Habe mein Wasser-Problem notdürftig geflickt. Und zwar habe ich heraus gefunden, dass sich die großen Wasser-Vorratsbehälter stapeln lassen. Also haben die eine zweite, obere Etage bekommen. Dekadent wie ich bin, liefere ich das mit dem Zug an. Sind zwei Wasser-Waggons, jeweils drei Pumpen @300m³/s (insgesamt 900m³/s pro Waggon) füllen einen Waggon. Mit dem neuen Wasser kann ich endlich mein erstes Atomkraftwerk und auch die ganzen Kohlekraftwerke stabil betreiben, außerdem baue ich nun im Mixer diese Bio-Zellen für die 5. Phase zu Ende. Sollte keine 2-3h mehr dauern und ich bin durch.

Anhang anzeigen 1042466

Anhang anzeigen 1042467
Alter Schwede. Das ist ja bautechnisch Chaos pur 🤣
 
Das hält meinen grauen Kasten auf Trab, ist wie das Kartenspiel "Memory" für's Hirn. Wenn du dich immer dran erinnern musst, wo Fabrik XY steht und was produziert und YZ etwas braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das tolle an Satisfactory, niemand sagt dass es schön sein muss.
Was funktioniert passt.
 
Meine erste Produktionskette für den Weltraumlift läuft jetzt.
Kunststoff ist noch zu wenig, da muss ich mir noch was überlegen. Entweder mehr Kunststoff in der Raffinerie im Desert Canyon herstellen oder den ebenfalls über Polymerharz herstellen. Mit zweiterem bin ich vermutlich flexibler.
Jetzt muss ich noch die Produktionsketten für die 3 anderen Teile aufbauen.

Teilweise passen die Mengenverhältnisse in der Produktionskette auch noch nicht ganz, da muss ich nochmal drüber schauen.

Oberhalb der Spire Coast auf dem großen Hochplateau war ich heute nochmal Zeug sammeln, war auch eine Festplatte dabei die ich noch nicht hatte.
Dadurch dass die Alienartefakte resettet wurden kam einiges zusammen. Ist eine richtige Fundgrube da oben.
Eigentlich sollte ich da glatt irgendwas hin bauen.

Bin auf die Idee gekommen sämtliches SAM irgendwo per Drohne zu sammeln, den ersten Produktionsschritt ggf vor Ort machen dann sind die Mengen die ich transportieren muss kleiner.
Dann muss ich mir nur überlegen wo die Verarbeitung hin soll, die Grassfields sind noch komplett frei, aber auch die Dune Desert bietet noch massig freien Platz.

Außerdem habe ich noch einiges an Öl das ich verarbeiten kann.
Da bin ich am überlegen das per Zug zu sammeln und irgendwo an einer Stelle alles zu verarbeiten was noch da ist.

Die Raffinerie am Weststrand habe ich jetzt noch erweitert, bzw bin gerade dabei.
Ist nur noch das Öl aus der Frackingquelle, das sind 900 m³/min (bei 250 %).
Das wird wohl halb Kunststoff, halb Gummi und aus den Rückständen dann Treibstoff.

EDIT: Ganz vergessen, mein Weltraumlift ist umgezogen. Nur wenige hundert Meter, er steht jetzt auf einer Plattform unmittelbar vor der Fabrik die ihn beliefert.

Als ich an meiner Raffinerie im Desert Canyon einen Radarturm gebaut habe (er steht auf einer Felsnadel und ist höher als die umliegenden Berge damit ihm nichts entgeht) habe ich noch 2 Bilder von der Aussichtsplattform gemacht.

20241108171925_1.jpg

Sieht so aus als sollte ich den Fabriken endlich mal Fenster einbauen.
Hier ist ganz gut zu sehen wie die Fabrik am Weltraumlift (rechts im Hintergrund) die Aluminiumraffinerie (eher mittig im Hintergrund) leicht überragt obwohl sie deutlich weiter unten gebaut ist.

20241108172002_1.jpg

Hier sieht man vor allem die zwei Gebäude der Munitionsfabrik. Eine meiner ersten "schönen" Fabriken.
Die könnte auch mal eine Erweiterung vertragen, ich stelle noch längst nicht alle Munitionstypen her. Nur normale Gewehrmunition und normale Nobelisken.
Ist aus meiner Sicht aber auch das wichtigste.

Es gibt noch viel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht Spaß mit den Displays rumzuspielen.

Screenshot20241109-12370500000.png
 
Hab zuviel Kohle und daher mal etwas rumgebastelt, bzw. angefangen.

Screenshot20241110-12402300000.png



Screenshot20241110-18103200000.png
Screenshot20241110-18104700000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
und einen Baum rund einfassen mach ich auch nicht nochmal. Scheiß Arbeit :lol:

Screenshot20241110-15481600000.png
 
Genug für heute. Dafür das ich keine große Lust habe ist es ok finde ich. Muß jetzt noch 2 Kohleminen anbinden und auf der anderer Seite die Förderbänder und Wasserrohre anschließen. Rückwand hochziehen und fertig.

Screenshot20241110-21071500000.png
Screenshot20241110-21073000000.png
 
@AK0511 Das mit dem Baum finde ich ziemlich cool (y)

Bei mri geht's voraussichtlich heute Abend weiter.
Mit was weiß ich noch nicht genau, aufgehört habe ich zuletzt in der Raffinerie im Westen, die werde ich denke ich noch soweit fertig bauen dass alles Öl verarbeitet wird
Die Reste dann zu Petrolkoks oder verdünntem Treibstoff verarbeiten.

Dann fehlt mir immer noch Kunststoff für die Fabrik am Weltraumlift, da muss ich mir noch was überlegen.
Außerdem fehlen noch Produktionslinien für 3 Weltraumliftteile.

Bin auch am überlegen was ich zwecks Turbotreibstoff / Raketentreibstoff mal machen will. Die Idee ist ja im Blue Crater Lake was richtig großes aufzubauen, ggf nehme ich da noch andere Ölquellen mit dazu.
Mir schwebt da ein sehr langer Ölzug vor der sämtliche noch nicht erschlossenen Quellen abklappert und das Rohöl in eine gigantische Raffinerie fährt.
Da würde ich dann alles zu Treibstoff und Polymerharz verarbeiten. Falls ich noch irgendwo Kunststoff oder Gummi brauche kann ich das aus dem Polymerharz gewinnen.
Aus dem Treibstoff würde ich dann Raketen- oder ionisierten Treibstoff herstellen und damit vor allem viel Strom erzeugen.
 
@AK0511 Das mit dem Baum finde ich ziemlich cool (y)

Bei mri geht's voraussichtlich heute Abend weiter.
Mit was weiß ich noch nicht genau, aufgehört habe ich zuletzt in der Raffinerie im Westen, die werde ich denke ich noch soweit fertig bauen dass alles Öl verarbeitet wird
Die Reste dann zu Petrolkoks oder verdünntem Treibstoff verarbeiten.

Dann fehlt mir immer noch Kunststoff für die Fabrik am Weltraumlift, da muss ich mir noch was überlegen.
Außerdem fehlen noch Produktionslinien für 3 Weltraumliftteile.

Bin auch am überlegen was ich zwecks Turbotreibstoff / Raketentreibstoff mal machen will. Die Idee ist ja im Blue Crater Lake was richtig großes aufzubauen, ggf nehme ich da noch andere Ölquellen mit dazu.
Mir schwebt da ein sehr langer Ölzug vor der sämtliche noch nicht erschlossenen Quellen abklappert und das Rohöl in eine gigantische Raffinerie fährt.
Da würde ich dann alles zu Treibstoff und Polymerharz verarbeiten. Falls ich noch irgendwo Kunststoff oder Gummi brauche kann ich das aus dem Polymerharz gewinnen.
Aus dem Treibstoff würde ich dann Raketen- oder ionisierten Treibstoff herstellen und damit vor allem viel Strom erzeugen.
Danke. Ich hatte das mal bei Skully gesehen und dachte "easy" ist ja nur ein Kreis wie jeder andere auch. Pustekuchen. Mach ich nie wieder.

Screenshot20241111-12173900000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch mal ein paar Bilder reinballern. Also, ich habe als erstes meine kilometerhohe Wand abgebaut. Außerdem die Tausende von Fundamenten abgerissen. Danach habe ich einen Weg gefunden mittels eines Mixers oder so unendlich Energiekristalle zu erschaffen. Und natürlich war meine Stromversorgung wieder im Arsch, außerdem hat sich trotz Wiederaufbereitung immer mehr (?) Atommüll angesammelt. Ich habe daher die Wiederaufbereitung etwas breiter aufgestellt. Ich überlege aktuell, das Thema AKW+Aufbereitung woanders auf der Map in schön zu bauen oder endlich mal meine Öl/Kunststoff/Gummi-Produktion im Nord-Westen auf einen 1A Stand zu bringen. Und hey, ich habe versucht meiner Kohle-Aufbereitung einen schönen Anstrich zu verpassen. Klar fehlt das Dach und eine 2. Etage mit Maschinen. Ich experimentiere dort noch mit der Innenbeleuchtung, den richtigen Fenstern, 1m Mauer-Elementen (weil in [Zwischen-]Bodennähe bei den meisten Fenstern der Boden sichtbar ist) und Eckpfeilern an Wänden noch ordentlich herum. Work in Progress oder so.

energ.jpg energ2.jpg energ3.jpg energ4.jpg schön.jpg
 
Der zweite Teil meiner Raffinerie ist fertig, die letzte Linie besteht jetzt aus insgesamt 30 Raffinerien von denen je 15 Gummi und Kunststoff herstellen.
Das landet alles auf demselben Band und wir dann am Ende auseinandersortiert.
Aus den Schwerölrückständen gibt's Petrolkoks.

20241111200326_1.jpg


Am anderen Ende habe ich die Raffinerie im Desert Canyon noch erweitert, da stellen jetzt 5 zusätzliche Raffinerien Kunststoff her. Vielleicht reicht's jetzt am Weltraumlift erstmal.

Anschließend habe ich das Gleis weiter gezogen und gerade aus Modulen eine erste Brücke über den Sumpf gebaut, darüber soll der Zug dann später in den Blue Crater fahren können.

20241111223221_1.jpg


Die kommt aktuell am anderen Ende leider etwas zu weit links raus, für den Anschluss auf der Desert Canyon Seite könnte sie ggf auch noch etwas niedriger sein.
Vielleicht baue ich die nochmal neu, nachdem sie aus Blueprints besteht kann man die Module ja relativ gut wieder abreißen.

War heute das erste Mal dass ich im Sumpf war, ist mit dem Soundtrack und dem gesamten Erscheinungsbild schon gruselig gemacht.
Erinnert mich ein wenig entfernt an Ravenholm in Half-Life 2.
 
Hab am Wochenende und heute auch wieder einiges weiter gemacht.

20241112221423_1.jpg


Hier hab ich mal mit der Salpetersäure angefangen, da muss dann noch ein Bahnhof dran. Wenn das dann läuft hab ich so langsam alles zusammen. Links Oben ist ein Uran Bahnhof, der wird von nem anderen Zug dann noch das Uran aus dem Rosa Wäldchen Laden. Dann hätte ich das ganze Uran der Map zusammen. Der Rest kommt mit den Drohnen.

20241112221537_1.jpg


Am See ist das alte zeug weg gekommen und ich hab noch bissel extra Kunststoff gemacht. Ein teil Davon wird zu Platinen für die AKW Aufbereitung verarbeitet. Was ich mit dem Rest machen muss ich noch gucken aber das zeug wird sicher nochmal irgendwo gebraucht. Hauptsache ich muss nix mehr Umbauen. :d

20241112221636_1.jpg


Das die Fabrik in der die Uran Aufbereitung gemacht wird. Ist auch ziemlich groß geworden und braucht ne ganze Menge Maschinen. Das ding kann dann 2400 Atommüll die Minute Verarbeiten.
Muss noch einiges gemacht werden, ganz unten stehen die Mixer wo die Salpetersäure rein soll. Bei den Rahmen muss ich noch ein Rezept ändern sonst reicht die Salpetersäure nicht. :shot:
Oben die Quelle geht zu 95% nur für die Mixer der Aufbereitung drauf.

20241112221657_1.jpg


Oben drauf hab ich Drohnen gepackt, die Schwefelsäure liefern und die leeren Kanister Zurück bringen. Praktisch ein Loop der die Kanister immer wieder voll macht. Zwei fehlen noch die kommen aber an ne andere stelle und werden auch einen anderen Ort Anfliegen.

20241112221736_1.jpg


Die andere Fabrik ist jetzt so gut wie fertig und in Funktion. Wegen den einem Rezept das ich Umstellen muss kommt vielleicht noch was dazu. Etwas aufgeräumt hab ich auch schon, ist aber auch noch einiges zu machen.

20241112221855_1.jpg


Das Stahlwerk ist auch wieder etwas größer geworden. Das baut jetzt immerhin mal alles was ich bisher brauche. Links wird die Schwefelsäure gemacht, die anderen Raffinerien machen Nassen Beton. Davon wird auch noch ein teil in die andere Fabrik geliefert. Da muss auch noch so einiges an Beton für die Aufbereitung her. :d

20241112221943_1.jpg


Die Fabrik hat auch noch nen Bahnhof bekommen der die andere Fabrik mit Oszillatoren Versorgt, Raketentreibstoff, Eisenplatten und Alu Platten werden da auch hin und her geliefert.

Bei den Alienkraftwerken bin ich am Überlegen von 4 auf 8 zu gehen bzw. die dann zu Füttern für 240% Boost. Das wird Extrem teuer aber sollte hinhauen wenn ich das ganze Sam Erz mit den Loops Verdopple.
Dafür müssten nochmal neue Fabriken her aber im Sumpf ist noch etwas platz und Oben drauf passt ja immer noch ne Etage. :fresse2:
Damit das überhaupt möglich ist müssen aber erst die AKW's laufen, das sprengt mir sonst die Sicherung. So langsam wird der Laden aber fertig bzw. ich brauch dann nur noch Kleinkram wie Beton, und Sand. Das ist aber im vergleich zum Rest aber schnell gemacht. Laufende AKW's sind also gar nicht mehr so weit entfernt.
 
Ich bastel an den Teilen für die letzte Stufe des Weltraumlifts ... danach werde ich einfach frei nach Schnauze mal was bauen
 
Ich gebe es erstmal wieder auf. Hatte im BP Designer extra Kurven für die Bahntrasse gebaut und was passiert ? Die Prints docken nicht an. Egal ob im Standard oder BP Modus. Solange das nicht gefixt ist bleibt SF liegen.
Das Bild zeigt nur die untere Trasse. Hatte aber 2 stöckig alles fertig wie auf den anderen Bildern. Allein die Metallblöcke anpassen war eine saumäßige Wurstelei. Und dann passt es nicht. :wall:

Screenshot20241112-14451900000.png
 
Das mit dem andocken der Blueprints ist zum Teil nicht so easy.
Hab auch das Problem wenn ich in meinen Brücken-Blueprints unten das Rahmenfundament verwende dass das nur in einem sehr kleinen Bereich oder gar nicht andocken will.
Meinen ersten Entwurf habe ich dementsprechend auch so geändert dass auf einer Seite unten ein Betonfundament drin ist, dann geht's.

Diese Woche werde ich vermutlich keine Zeit mehr für SF finden, mein Projekt ist jetzt jedenfalls erstmal die Bahnverbindung über den Sumpf bis zum Blue Crater.
Von dort aus könnte ich im Grunde noch durch / um die Grassfields bauen und den Kreis dann am großen Wasserfall schließen, das soll jedenfalls langfristig noch passieren.
 
Das mit dem andocken der Blueprints ist zum Teil nicht so easy.
Hab auch das Problem wenn ich in meinen Brücken-Blueprints unten das Rahmenfundament verwende dass das nur in einem sehr kleinen Bereich oder gar nicht andocken will.
Meinen ersten Entwurf habe ich dementsprechend auch so geändert dass auf einer Seite unten ein Betonfundament drin ist, dann geht's.

Diese Woche werde ich vermutlich keine Zeit mehr für SF finden, mein Projekt ist jetzt jedenfalls erstmal die Bahnverbindung über den Sumpf bis zum Blue Crater.
Von dort aus könnte ich im Grunde noch durch / um die Grassfields bauen und den Kreis dann am großen Wasserfall schließen, das soll jedenfalls langfristig noch passieren.
Die Geraden funktionieren einwandfrei. Nur das Kurvenmodell überhaupt nicht. Da ist Luft zwischen. Man kann es auch nicht ranziehen, nur nach rechts oder links schieben. Aber selbst da passt es nicht.

Unbenannt.jpg
 
Schön wäre halt wirklich die Möglichkeit Kurven als Fundamente zu bauen OHNE auf Tricks zurückgreifen zu müssen ... glaube aber das sowas noch kommen wird. Viele User wünschen sich das und gerade in Punkto "Designmöglichkeiten" wäre vieles machbar. Cool wäre es, wenn man Fundamente wie bei den Schienen biegen könnte

Meine Idee war mal eine kombinierte Strassen - Zug - Trassee aber wenn man nur mit 90 Grade Kurven arbeitet sieht das ganze sehr "bieder" aus :/
 
@Muffel2k Das würde mir auch sehr gefallen!
Wenigstens Foundations mit 45°, 22,5° etc wären cool.
Zum tricksen bin ich zu faul o_O

Aktuell baue ich idr Trassen die über möglichst lange Stücke gerade sind und dazwischen hängen die Schienen halt ein paar Meter in der Luft.
Ansonsten gibt es mit Micro Manage ja eine coole Mod mit der sich Foundations in sehr feinen Schritten verschieben und drehen und sogar skalieren lassen. Da ich aktuell ohne Mods spiele gibt's bei mir jetzt halt nur rechte Winkel.

Oft finde ich es auch herausfordernd die Trassen an die Steigungen und Gefälle der Landschaft anzupassen, zumal ich die ganz steilen Rampen für die Bahn nicht gerne verwende. Ich hatte schonmal einen Zug der da aus dem Stand nicht rauf kam. Das waren aber auch immerhin 8-10 Waggons mit 2 Lokomotiven.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh