Schützt ihr euren PC vor Blitzeinschlag?

Schützt ihr euren PC vor Blitzeinschlag?

• Ja.

Stimmen: 86 36,4%
  • Nein.

Stimmen: 141 59,7%
  • Nein, und er hat schonmal Schaden genommen

Stimmen: 9 3,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    236

aircoolguy

Neuling
Da es bei uns aktuell oft Gewittert und mein PC immer läuft frage ich mich ob es sinnvoll ist den PC irgendwie zu schützen

Schützt ihr euren PC?+

mfg
aircoolguy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also um meinen mache ich mir keine Gedanken!
Der hängt an ner Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz.
Außerdem müsste ein gescheites Netzteil ja auch so einen Schutz haben dass des wenn ein Blitz einschlägt die hohe Spannung nicht an den Knecht weitergibt oder?

mir is mal die graka von meine nb gestorben
beim css zocken is irgendwo in der nähe ein blitzeingeschlagen strom weg - graka tot

Habe eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz mehr muss glaube ich nicht sein zudem sollte ja die Hauptsicherung des Hauses auch fallen wenn ein Blitz einschlägt

Naja ich habe auch so eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz, aber sonst nix. Bei kleineren Gewittern lasse ich den PC weiterlaufen, aber wenns dann mal richtig heftig wird (was selten vorkommt) mache ich ihn aus und ziehe ALLE kabel ab.

lol, gerade wollte ich so eine Umfrage starten, weil sich hier ein übelstes Gewitter zusammebraut :drool: Mein Haupt PC läuft IMMER 24h7 durch und rechnet auf beiden Kernen das Prime Projekt, auch bei Urlaub Abwesenheit..
Geschützt ist er nur durch eine Master Slave Überspannungs Steckdosen von ALDI für 6,99€ :fresse: Bisher ging mir in den ca 18Jahren Computernutzung noch nie ein PC wg Gewitter drauf.

Die Sicherung bringt gegen überspannung nichts. Die hilft nur gegen hohe ströme und hat ne verhältnismäßig lange ansprechzeit.
Wie wirksam der Überspannungsschutz in den steckdosenleisten tatsächlich ist weiß ich nicht, hab aber gehört dasses nicht besonders prickelnd ist. Kann ich aber nicht nachprüfen.
mein pc hängt hinter 2 leisten mit spannungsschutz + einem zwischengerät... das zwischenteil hatte ich übrig und die 2 leisten brauch ich wegen den vielen verbrauchern :fresse:

lol wegen dem Gewitter hab ich den Fred ja auch aufgemacht
duisburg ist ja auch nicht soooo weit weg von aachen
@TB87 ALLE kabel?? auch Maus und VGA/DVI was soll das bringen??

habe früher nichts gegen blitze gemacht und bereits 5-8 einschläge gehabt, dann geht der rechner eifnach aus ;)

hab die alte steckleiste kaputtgemacht und da ich mir dachte wegen 5 € mehr hol ich mir halt ne "richtige", geworden ists ne belkin surgemaster, was die nächsten jahre locker reicht, insofern ich nicht wieder was kaputt mache :fresse:

@Schinski: Trugschluss!! bei nem direkten treffer lacht der Blitz nur so über die steckdose (und alles was dahinter hängt)! Die Zwischenstecker sind nur Typ3 (Feinschutz), d.h. die helfen, wenn entweder weitere Blitzschutzgeräte vorgeschalten, oder der Blitz weiter entfernt eingeschlagen hat...

ich selber hab aber auch nur ne Überspannungsschutz-Steckdosenleiste am PC :roll:

zudem werden eh meist net alle geräte beachtet d.h. => was bringt der beste Blitz-/Überspannungsschutz, wen dafür z.B. das Tel oder TV Kabel vergessen wurde zu schützen ;)

=> links dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzschutz
http://de.wikipedia.org/wiki/Überspannungsschutz

Tja

wie schon oft erwähnt.
Ne gewöhnliche Steckerleiste mit Übersp.Schutz sowie der Hauseigene FI Schutzschalter.

.....wenns nicht reichen sollte hält dann die halbjährlich von meinem armen Bankkonto abgebuchte HAUSHALTSVERSICHERUNG her ;)

Das ist ja das Thema, wollte mir auch ne Schutzleiste kaufen, aber nachdem wohl wirklich viel Schutz damit auch nicht gegeben ist...
Also wenn ich gerade zu Hause bin und es mal richtig übel losgeht dann stecke ich schon alle teure Hardware komplett ab.
Dazu gehört dann auch Sat-Kabel etc.
Nur z.b. so ein kleines Gewitterchen wie gerade eben dann stecke ich maximal den teuersten Rechner ab.
Ich hoffe schon, dass es hier nie direkt zuschlägt, mittlerweile wären es ja doch schon 3 Rechner und mit Pech auch noch 1 Notebook. Mal vom Rest abgesehn... :hmm:

ja echt?
zahlt die versicherung wenn der 1600€pc am ar**** ist ??

juhuu dann halt ich das stromkabel hoch in die luft:asthanos: :asthanos:

Also der in unserem Haus fliegt zwar bei jeder Gelegenheit, aber vermutlich nicht dann, wann es nötig wäre :fresse:
Hier hat der Vermieter damals beim Stromanschluss wahre Glanzleistungen erbracht :wall:

[x] Nein
Die lustigen Überspannungs-Schutz-Schalterleisten sollen übrigens fürn Arsch sein, das gesamte Hausnetz müsste so aufgebaut sein dass sie diese unterstützen, das macht aber in der Regel kein Hausnetz (Jedenfalls hat mir das mal nen Elektriker so erklärt.. wer weiß ob es stimmt)

Zuletzt bearbeitet:
also mein pc läuft eigendlich durchgängig, ausser wenn ich nicht zu hause bin...
hatte schon mal nen nb und nt schaden, nach nem gewitter (mein schönes Fatal1ty A8N SLI :heul: ) ...
naja, seid dem is mir vor knapp 2 wochen nen office-sys kaputt gegangen ^^
(dfi sli-d) aber nur das board und der monitor..
ende vom lied, firma bei der ich das schätzen lassen hab, hat mir 399,-€ fürn pc (nicht mehr zu reparieren, bzw. wäre zu teuer :hmm:) und den uralt 15" crt auf 129,-€ schaden berechnet...
kommt ganz gelegen, da kann ich bald aufrüsten :bigok:
kann ja nix für wenn die zu blöd sind den schaden nur aufs board und den monitor zu setzen, hatte mit ~ 100€ gerechnet...naja, mich störts nicht :d :fresse:

mfg

in meinem rechner werkelt nen ordentliches enermax liberty ,auf das verlass ich mich^^

ansonsten hersteller garantie auf die hardware,was keine garantie mehr hat ist dann so alt das es eh langsam ausgewechselt werden muss^^

Bei einem direkten Treffer ist eh alles fratze, aber vor normalen Überspannungen schütze ich meine Rechner aller mit Überspannungssteckdosen von Belkin inkl. RJ45 bzw. Telefonschutz.

in meinem rechner werkelt nen ordentliches enermax liberty ,auf das verlass ich mich^^

ansonsten hersteller garantie auf die hardware,was keine garantie mehr hat ist dann so alt das es eh langsam ausgewechselt werden muss^^

hhmmm Blitzschlaggarantie :hmm: frag mich ob es sowas gibt, muss ma meinen Vater fragen der arbeitet bei ner Versicherung

Ich habe eine Belkin Surgemaster Steckdosenleiste.
Da sind alle daran angeschlossenen Geräte bis zu einem Gesamtwert von 75.000 Euro automatisch versichert.

Ob die nun wirkt oder nicht ist mir da rel. egal, kostet mich max. 1 Nachmittag, um einen neuen PC aufzusetzen und die tägliche Datensicherung zurückzuspielen.

Grüsse
Roman

hhmmm Blitzschlaggarantie :hmm: frag mich ob es sowas gibt, muss ma meinen Vater fragen der arbeitet bei ner Versicherung

nö sowas gibts sicherlich nicht,aber wie will der hersteller das prüfen?

ich schütze nicht, in der steckerleiste ist ne kleine sicherung drin und die fis sind empfindlich bei überspannung. das wars. ist sowieso nur fürs gewissen. lohnt sich meiner meinung auch für mich nicht. alle wichtigen daten liegen auf externen platten die keinen kontakt zum stromnetz haben.
der rechner ist es nicht wert für mehrere hundert euro sicherheitsaufwand zu treiben, wenn der blitz direkt in die leitung kracht habe ich andere sorgen als den verdammten pc. ausserdem nüsste ich nach dem prinzip auch tv, receiver, anlage und sonstiges technisches equipment absichern.

Ich habe eine Belkin Surgemaster Steckdosenleiste.
Da sind alle daran angeschlossenen Geräte bis zu einem Gesamtwert von 75.000 Euro automatisch versichert.

Ob die nun wirkt oder nicht ist mir da rel. egal, kostet mich max. 1 Nachmittag, um einen neuen PC aufzusetzen und die tägliche Datensicherung zurückzuspielen.

Grüsse
Roman

durch ne 10€ steckdose gibts ne versicherung über 75000 € oO?
http://geizhals.at/deutschland/?fs=Belkin+Surgemaster&in=&x=52&y=16

Sollte bei uns im Haus der Blitz einschlagen, ist eh alles zu spät. Sind noch alte Leitungen in der Wohnung! War schon ne Herausforderung, im Wohnzimmer Halogenlampen anzuschließen. Und im Schlafzimmer der Dimmer uiuiui! Habs aber geschafft

und belkin gibt dir dann so ohne probs das geld?!
glaub ich iwie nicht !

ich glaub bei mir ist auch so ziemlich alles versichert was geht ^^
meine Eltern schauen schon gut zu mir ;)

aber ich werd mir sicher auch mal ne Steckerleiste mit Überspannungsschutz besorgen!

mfg
aelo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh