Schützt ihr euren PC vor Blitzeinschlag?

• Ja.

Stimmen: 86 36,4%
  • Nein.

Stimmen: 141 59,7%
  • Nein, und er hat schonmal Schaden genommen

Stimmen: 9 3,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    236
Bei stärkerem Gewitter mach ich den PC lieber aus und zieh den Stecker, trotz Überspannungsschutz und ordentlichem NT.

Da surf ich lieber auf meinem Laptop weiter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also grad hat der blitz irgendwo eingeschlagen imn ort und der strom war weg.

Nix passiert. Bei einem direkten Treffer wär ich mir nicht sicher. Aber ich mach nicht bei jedem regen den pc aus

also bei uns schlägt schon mal 3-4 mal im jahr der blitz ein..DIREKT!

haus steht auf einemb berg...mit blechdach.

ist schon ein altes haus...

einmal habe ich grade gespielt ( 1 monat alter rechner, 1700 € ) und bumm...direkt blitz eingeschlagen...ohne vorwarnung>>>nur normales regenen und noch kein blitz gewesen!

gott sei dank ist nichts passiert...

mfg,

thkthk

durch ne 10€ steckdose gibts ne versicherung über 75000 € oO?
http://geizhals.at/deutschland/?fs=Belkin+Surgemaster&in=&x=52&y=16

Ja, ich habe eine ältere 8-fach-Leiste.

Und schon bei der 4-Fach-Leiste für unter 10,- Euro gibts bei Belkin schon 40.000 Euro Versicherungsschutz.
Bei der ganz großen 8-fach sinds dann schon 275.000,- Euro!
Einfach mal die Verpackung anschauen, da stehts drauf.
Und in der Anleitung stehen dann die näheren Bedingungen für den Versicherungsschutz.
Bei meiner Leiste sind das nur folgende Bedingungen: Es dürfen zwischen Wandsteckdose und Steckdosenleiste keine weiteren Verlängerungskabel, Steckdosenleisten etc. hängen (d.h. die Leiste muß direkt und ohne Umwege an eine Wandsteckdose angeschlossen sein) und die Leiste mit anhängendem Kabel darf nicht manipuliert sein (z.B. anderer Stecker dran gemacht).

Grüsse
Roman

Zuletzt bearbeitet:
[x] Natürlich (so selbstverständlich wie Backups sein sollten ;) )

hab 3 USVen - schon 2x wollte der Blitz durch die Telefonleitung!

klar mit ueberspannungsschutz
gutes netzteil trägt natuerlich auch dazu bei
aber wenns mal richtig kracht wird das auch nixmehr bringen

darf man denn eine weitere Leiste direkt an die von Belkin anschliessen?

ja mit so einer stromschutzbox und immer nachdem der pc aus ist mit dem netzschalter von hinten ausmachen spart strom und ist besser habe ich das gefühl :shot:

würde ehr das kabel ziehen!

kommt das nicht aufs gleiche raus-ich meine ob das durch das umleghend es schalters nicht elektrisch getrennt ist??

es ist so das die handelsüblichen Überspannungsschutzgeräte meistens nur bis max. 75000V ausgelegt sind.Wobei das das dann auch teure und recht große dinger sind-->wenn sie vernümftig sind.

Es ist ziemlich klar das selbst die Überspannungsschutzgeräte bei einen direkten treffe den Strom nicht abhalten können.Wenn man glück hat fliegt das Stromkabel in die Luft so das nur noch geringe mängen an strom am "Ziel" ankommen.Wenn es aber ne gute Leitung ist, dann schießt die volle Ladung rein.Und der Bliz kann auch bis zu mehreren Metern "überspringen". Sodas was auch immer im Überspannungsschutzgeräte zum schutz kaputt geht einfach übersprungen wird.

Aber ich denke schon das dass eigentlich kein Stromkabel mitmachen kann?

Aber blize können ja nicht nur durch Leitungen kommen, sondern auch durch ganze Wände, solange sie leicht und auch holz gebaut sind^^

Ich selber habe auch ein Überspannungsschutzgerät, das aber nur max. 10000v vertragen kann.Also nur was für kleinere Stromschwankungen:haha:

Gruß,Marc
Hinzugefügter Post:
Und das man ein Nt meint als Überspannungsschutz zu nehmen ist vollig sinnlos.Da braucht der Strom ja nur einige wenige cm zu überspringen.

Und wenn wirklich ein Bliz direkt einschlägt, ist es meist so oder so zu spät.Wirklich sichere Überspannungsschutzgeräte gibt es für normales Geld nicht.Da die Geräte wirklich mit zu 1000000V zurecht kommen müssen

Und mann sollte sich wirklich mehr Gedanken um sich und den eigenen Kindern machen, vielleicht auch noch um seine Frau^^

Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich meinen PC noch nie gegen nen Blitzeinschlag geschützt und gestern war es dann soweit. In der unmittelbaren Nachbarschaft schlug der Blitz ein. Mein PC ist Gott sei Dank nicht kaputt gegangen, aber wahrscheinlich muss mein Teufel CEM PE abtreten :(
Kann nur jedem empfehlen: Seht zu, dass ihr eure Rechner vorm Blitz schützt. Wie gesagt, der Blitz muss garnich bei euch einschlagen. Beim Nachbarn reicht manchmal.

MfG Bademeister

Leider hab ich meinen PC noch nie gegen nen Blitzeinschlag geschützt und gestern war es dann soweit. In der unmittelbaren Nachbarschaft schlug der Blitz ein. Mein PC ist Gott sei Dank nicht kaputt gegangen, aber wahrscheinlich muss mein Teufel CEM PE abtreten :(
Kann nur jedem empfehlen: Seht zu, dass ihr eure Rechner vorm Blitz schützt. Wie gesagt, der Blitz muss garnich bei euch einschlagen. Beim Nachbarn reicht manchmal.

MfG Bademeister

Es ist interessant das deine CEM im ar*** gegeangen ist, und nicht dein Pc.
Im CEM ist nämlich ein Ringtrafo drinn.So viel wie ich weiß können die schon bissl mehr ab, als ein Pc-Nt.Wahrscheinlich ist nur die interne Feinsicherung durchgebrannt,da du ja sagst das noch eine led leuchtet, kann ich mir net vorstellen das dein Trafo kaputt ist.
Aber die Sicherung kann man auch selber wechseln^^Meine ich zumindestens so in Erinnerung zu habe, da ich nämlich mal mein Sub auseinander geschraubt habe^^

Gruß,Marc

Ich hab Überspannung versichert. Geht mein PC durch einen Blitzeinschlag kaputt, gibt's von der Versicherung einen neuen :banana:

Meine 2 PCs hängen über eine spezielle Verteilerleiste an einer USV, sind somit gegen Spannungsschwankungen wozu auch Blitzschlag gehört gesichert.

btw: Jeder, der T-Online als Privider hat ist versichert :bigok:
Da gibts nämlich irgendwo im Vertrag nen Punkt der besagt das die Hardware gegen Blitzeinschlag versichert ist ...

ggf. mal danach googlen :rolleyes:

Nachtrag: Gestern Früh um 06:10 hats bei uns in der Nachbarschaft eingeschlagen mit dem Ergebnis das am GBit-Switch als auch am GBit-Router je ein
Anschluß hinüber ist :fresse: ( Der Router steht ~20 Meter weg im Nachbargebäude und ist per in der Erde verlegtem Kabel angeschlossen )
Genau diese Verbindung hat einen wegbekommen :(

So long

Insane

Zuletzt bearbeitet:
direkt an der Steckdose ist ne Leiste mit Überspannungsschutz... an der hängt der Router, TV, Receiver, DVD-Player und auch eine Master-Slave-Leiste, die wiederrum vor überspannung geschützt ist und daran hängt der Ganze PC inkl. Peripherie (monitor, drucker, boxen...)
Sogar das Netzwerkkabel, dass vom Router geht, ist zuerst in die Leiste gesteckt und dann von der Leiste in die Netzwerkkarte... obs was hilft? kA! Sicher ist sicher :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine PCs mit Monitoren und dem Netzwerk an ner günstigen 150€-APC-USV hängen. Die hat imho nen Überspannungsschutz drin, also mache ich mir da keine Sorgen. Und wenn mal was passiert, wozu hab ich noch nen Notebook rumliegen :bigok:

Hab meiner PC an eine Überspannungsschutz-Steckerleiste angeschlossen. Davor hängt nochmal ein Überspannungsschutz für die Steckdose, der auch DSL- und ISDN Leitungen absichert. Mein Heimkinosystem ist auch an eine Überspannungsschutzleiste angeschlossen. Wenn aber wirklich mal ein Gewitter aufzieht, das direkt zu uns kommt, ziehe ich lieber alle Stecker (Sat, dsl und Strom) aus den Dosen.

Ich hab Überspannung versichert. Geht mein PC durch einen Blitzeinschlag kaputt, gibt's von der Versicherung einen neuen :banana:

ich auch, erweiterte Hausrat-Versicherung :d
haben wir abgeschlossen als wir hier neu eingezogen sind, dashalb wird mein office-sys auch komplett ersetzt ^^
is auch gut das wir die genommen haben, ca. 500m von uns entfernt is nen kleines e-werk, da kommt gerne mal nen blitz rein und wir sind da dran angeschlossen...

ne schutzleiste bringt auch nix, da die elektrizität bei hoher spannung auch von einem zum anderen kontakt des schalters springen kann..
is nem kumpel mal passiert, bei seiner anlage glaube ich...
also nicht 100% sicher vor überspannung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nichts... Die Rechner laufen auch weiter, wenn draußen die Hölle los ist.

Habe von Brennenstuhl son Adapter vorgeschaltet:

Naja die normalen Sicherungen sind dafür zu lahm, bis die das raffen is schon lange alles durch. Und dass die Steckleisten sowas abhalten können kann ich mir nicht vorstellen. War früher mal Elektroniker und bin mir daher ziemlich sicher. Bester Schutz is einfach alles abzustecken wenns wirklich schlimm wird.

Bei mir steck ich meist nur das Telefonkabel aus, da wir hier noch Überlandleitungen haben. Sonst rennt der PC meist 24/7.

Hab auch eine Blitzschutzleiste ,nur was hat mir das gebracht ,der Blitz kam durch die Telefonleitung+Kabelanschluss ,MB+TV+DVD+Router+Modem sind gestorben ,das nennt man Pech....

Also die Sicherungen bringen wirklich nichts, jedenfalls nicht bei einem so schnellen Stromschub wie nem Blitz.

Bei uns ist der Fernseher tot seit dem Gewitter gestern.
Und vor ein paar Wochen hats den Router erwischt bei einem Gewitter.
Nicht weiter schlimm zahlt ja die Versicherung - daher mache ich mir auch keine Sorgen bei meinem Rechner.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,wir hatten mal nen Blitzeinschlag im Kamin da hats dann den Monitor gegrillt da ging garnix mehr nichtmal mehr das LED,aber nen besonderen Schutz nutze ich nicht 10% Velust sind halt immer. :wink:

Also die Sicherungen bringen wirklich nichts, jedenfalls nicht bei einem so schnellen Stromschub wie nem Blitz.

Bei uns ist der Fernseher tot seit dem Gewitter gestern.
Und vor ein paar Wochen hats den Router erwischt bei einem Gewitter.
Nicht weiter schlimm zahlt ja die Versicherung - daher mache ich mir auch keine Sorgen bei meinem Rechner.

Gruß

Naja aber du hast ja noch Festplatten die dann mit kaputt gehen, und wenn du da wichtige Daten druff hast....die kann dir keine Versicherung zurück geben.

Gruß,Marc

Gegenfrage: Kann ein normalsterblicher mit bezahlbaren Mitteln seinen PC gegen einen direkten Blitzeinschlag sichern?

Ich antworte selbst: Nein! ;)

Solche "Überspannungsschutzdosen" bringen evt. etwas bei einem entfernten Blitzeinschlag und einer "kurzen Überspannung" der Leitung etwas. Wenn das Teil aber in unmittelbarer Umgebung einschlägt, so bringen dir solche Dosen wenig bis nichts. Wenn er direkts ins Stromnetz haut so wie so nicht.
Mal davon abgesehen das der "tödliche Strom" auf gerne über die I-Net Leitung kommt.

Und um noch einen drauf zu setzen: Auch ausgeschaltete Geräte (mit gezogenem Stecker) kann es bei einem sehr nahen Einschlag grillen. Da liegt wortwörtlich Spannung in der Luft. :fresse:

Fazit:
Die Umfrage ist in aktueller Form überflüssig, da sie absolut keine Aussagekraft hat. :-[

Mein Rechner ist gegen eine (kleine) Überspannung/Stromschwankung aus dem Strom und Telefonnetz gesichert, mehr aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne lange antenne auf meinem PC, wenn der Blitz einschlägt bekomm ich 17 Cent pro kWH für den Ökostrom... ;)

nö ich unternehm gar nichts. Mir sind die Steckdosen irgendwie zu teuer die die Leistung. Ich bräcuhte ja für jedes Gerät eine... und was mach ich bei direktem Einschlag? hilft ja auch nicht. Wenn dann vielleicht eine Versicherung, die funktionier wenigstens immer (aber auf klauseln achten...)

vielleicht unterschätze ich die gefahr aber auch nur weil ich nicht zu den leuten gehöre die beim Donnern davon rennen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh