[x] Nein
Die lustigen Überspannungs-Schutz-Schalterleisten sollen übrigens fürn Arsch sein, das gesamte Hausnetz müsste so aufgebaut sein dass sie diese unterstützen, das macht aber in der Regel kein Hausnetz (Jedenfalls hat mir das mal nen Elektriker so erklärt.. wer weiß ob es stimmt)
Also HisN sein elektriker hat da vollkommen recht.
Ein blitzschutzsystem/überspannungsschutzsystem wird im allgemeinen aus 3 stufen bestehen.
Die erste stufe leitet dabei die meiste energie ab. Und dann gehts nach unten gestaffelt weiter.
Grob-, mittel-, feinschutz.
Nur eins der sachen bringt nur sehr selten was.
Diese ganzen teile in den steckdosenleisten sind alle feinschutz, wenn überhaupt. Sie können nur eine relativ kleine menge ableiten und genau da liegt das system.
Bei überspannungen netzsetig funktioniert das sicherlich wunderbar. Bei indirekten blitztreffern kanns noch gut gehen, je nachdem wie nah und wie heftig der blitz war. Ein direkter blitzeinschlag in die zuleitung wird den totalen tot bringen.
Alle leute die in gebeiten wohnen, wo die zuleitung unterirrdisch liegt haben schonmal gute karten, da hier die trefferwahrscheinlichkeit des blitzes nahe zuleitung sehr gering ist. Leute in städten mit unterirrdischer zuleitung haben den hauptgewinn, da wäre ein einschlag nen sechser im lotto.
Oberleitungen sind das gefährlichste überhaupt, da nen blitz rein, geburtstag. Bei solchen gebäuden würde ich immer eine hausrat mit entsprechender erweiterung empfehlen. Denn ein blitzeinschlag da rein ist sehr wahrscheinlich. In waldgebieten hingegen ist man wieder sicher(wenn auch nicht vor den bäumen)
Also diese ganzen steckdosenteile sind nur baunernfängerei. Sie decken eben nur einen geringen teil der möglichkeiten ab.(siehe oben)
Sicherlich besser als garnicht, aber man sollte sich net wundern, wenns doch passiert.
Ein richtiger blitz-/überspannungsschutz kostet nen haufen asche und den hat keiner im haus.
EDIT:
Die leute die hier meinen, der blitz hätte keine energie...
Wenn man die energie der blitze nutzen könnte, dann können wir in .de ein paar AKWs einsparen. Die teile haben richtig energie.
Der grund, warum im haus es zu keinen lichtbögen kommt ist ganz einfach, das leitungsnetz in haus fungiert hier als widerstand, welches den strom begrenzt und damit die spannung runterdrückt. Das ist der grund warums im haus net blitz.
Und die aussage, der strom geht den weg des geringsten widerstandes ist fachlich vollkommen falsch. Blitze sind durchaus in der lage menschen zu grillen. Das gängt zum einen vom blitzselber ab und vieler anderer faktoren die den menschen und das drumherum betreffen. Unmöglich isset net und man sollte sich glücklich schätzen wenn man überlebt, denn da steht ne menge elektrische arbeit in einer solchen situation.