Wie schauts bei der SoC Spannung aus und sind die maximal möglichen Werte gleich geblieben?
@BigLA:
Nur wie soll das gehen?
Im Endeffekt war das ja der damalige Ansatz von XMP, wobei Intel und AMD halt mal wieder ihre eigene Suppe kochen woll(t)en. Ein stabiler OC-Standard, vor allem plattformübergreifend, stelle ich mir schwierig bis unmöglich vor. Die JEDEC sieht ja DDR5-8000+ vor, nur eben nicht bei 1,35V+. Aktueller DDR5-6000 ist ja schlicht weg übertaktet.
Das Problem würde zudem schon bei den Hersteller anfangen. Jeder IMC ist anders, mal besser, mal schlechter. AMD müsste nicht auf 5200 binnen, sondern nochmal "OC 5600" oder gar "OC 6000". Oben drauf müssten die Boards im nun deutlich enger gesteckten Grenzbereich immer mitspielen und das mit zig Speicherkombinationen.
Würde man das anstreben, wären die Profile bei AMD wohl eher bei 5600 max und nicht bei 6000, gerade halt auch wenn man die SoC Spannungen im gesunden Rahmen lässt und es wirklich überall stabil laufen soll.
Ich wüsste ja schon gerne, wie viele Zen4 die 6000 bei SoC <=1,2V schaffen, aber das wird uns AMD natürlich niemals verraten.
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn die Boardshersteller bei XMP/EXPO wirklich _nur_ das Profil laden und die Spannungen einfach stock lassen würden. In den Speicherprofilen sind ja keinerlei Spannungen vorgegeben.
Es ist eigentlich Sache des Users die nötigen Spannungen auszuloten, wenn er Dinge außerhalb der Spezifikation betreibt.
Oder einer der Hersteller wird mal kreativ und bastelt einen Test ins UEFI, welcher eine Stunde die Stabilität testet und dann einen kleinen Sicherheitsbonus oben drauf haut.
Das Problem ist halt das immer gleiche Marketing für den Auto-OC Krempel, welches "sichereres, einfaches und stabiles" Overclocking vorgaukelt.
Mal ganz ehrlich - wäre es so einfach, sicher und stabil möglich, würde AMD oder Intel die Dinger gleich mit den Specs auf den Markt bringen und höher binnen.