[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Danke für das Feedback! Ich denke, ich werde mir den auch mal angucken, wenn du in naher Zukunft nichts schreckliches berichtest :P Nur wenn der wirklich eher ein 9'er ist, wirds hart den auf 13er Tüllen zu prügeln :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für das Feedback! Ich denke, ich werde mir den auch mal angucken, wenn du in naher Zukunft nichts schreckliches berichtest :P Nur wenn der wirklich eher ein 9'er ist, wirds hart den auf 13er Tüllen zu prügeln :d

Dann nimmst du halt 11er Tüllen... aber wie ich dem Bilder Thread entnehme ist es dafür wohl schon zu spät ;)


Gruß JM
 
Dann nimmst du halt 11er Tüllen... aber wie ich dem Bilder Thread entnehme ist es dafür wohl schon zu spät ;)


Gruß JM

11er Tüllen hab ich auch :fresse: aber die sehen optisch nicht aus, die kleinen Bohnenstängchen :P

E: Den Schlauch gibts aber auch in 16/"12", wäre dann ja ein Versuch wert, wenn er in Wahrheit nen mm kleiner ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich... mir ist das ganze BP Zeug einfach zu teuer. Ich probier mein Glück nächste Woche im Urlaub mit den Alphacool 13er Tüllen und 45° Adapter (sofern ich überhaupt die Winkel brauche).


Gruß JM
 
Ich bin ehrlich... mir ist das ganze BP Zeug einfach zu teuer. Ich probier mein Glück nächste Woche im Urlaub mit den Alphacool 13er Tüllen und 45° Adapter (sofern ich überhaupt die Winkel brauche).

Gruß JM

Isses auch, aber die Winkel sind einfach deutlich schöner. Die Tülle an sich kostet ja das gleiche.

Ich hab mal auf die Schnelle ein Foto gemacht. Da mir das nötige Equipment und das Foto Know How fehlen ist die Quali suboptimal. Der Tygon ist auch nicht ganz so gelb in echt (das Stück ist übrigens unbenutzt!) Von Links nach rechts: LRT - R3603 - Rauclair-E

Anhang anzeigen 271500

Der Tygon sieht da irgendwie schrecklich aus :d Der Rauclair scheint ja echt interessant... kommt auf die Liste! Wie schwer ging der auf die PS Tülle? Das sind ja 12er soweit ich weiß, dann sollten 13er BP mit Wasser ja auch klappen.
 
Thx für das Vergleichsbild ! Tygon und Rauclair wirken auf dem Bild etwas gelb bzw. blau. Im Einsatz kann das wieder anders erscheinen. Vielleicht kannst nochmal nen anderes Bild hochladen, wo jeweils identische farbige Flüssigkeit im Schlauch ist ?
 
Kann mir jemand sagen, ob die EK Water Blocks Adapter 1/4 Zoll 45 Grad silber EN von der Farbe den Alphacool HF 45 Chrome gleichen?


Gruß JM
 
Ja das dachte ich mir. Seltsam ist das zwei verschiedene Bilder der EK Adapter im Netz kursieren.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Nein. Chrome und Nickel unterscheiden sich farblich. das ist der Gurnd warum ich keine BP & Alphacool Anschlüsse verwende

Alphacool und BP finde ich farblich nicht stark unterschiedlich, eigentlich gar nicht. Das shiny Silver ist auch ein nachträglich verchromtes Nickel.

Die EK passen aber glaub ich nicht.
 
Also die BP Adapter müssten funktionieren..?

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Also die BP Adapter müssten funktionieren..?

Gruß JM

Ja
mobile.17wzush.jpg
 
Hab gerade mal die neuen Radis am Duschschlauch gespült und einen Alphacool Adapter mit eingesetzt. War dicht bei vollem Druck... habe auch mal bischen dran getüdelt und ist dicht geblieben. Wahrscheinlich bin ich nur zu sehr gebrandmarkt von den AT 45° 11/8 Schraubis, die bei mir alle undicht waren :fresse:

Gruß JM
 
Urheberrechtsverletzung :motz::motz:

Der Unterschied ist aber in Natura nicht ganz so schlimm wie auf dem Bild.
Wird durch die Kamera etwas verstärkt.
 
Ich würd gern auf Tüllen wechseln. Bin aber aufgrund mangelnder Erfahrungen etwas ratlos welche Tüllen-Schlauch kombination denn Momentan zu empfehlen ist. Schlauch sollte klar sein und mit nem blauen Wässerchen benutzt werden. Daher wäre es optimal wenn der Schlauch nicht schon nach 2 Wochen aussieht wie Hulle.
Aber auch die Größe interessiert mich. 10er Tüllen mit 10er Schlauch? 11er Tüllen mit 10er Schlauch, oder doch 13er Tüllen mit 11er Schlauch? Da gibt es ja noch mehr Kombinationen, und ich kann für mich nicht entscheiden/herausfinden, welche wohl die beste ist. Es wäre auch gut, wenn der Schlauch ohne Messer wieder runter geht. (vorallem wenn ihr mir einen teuren Schlauch wie den Primo empfehlt, hätte ich nicht unbedingt Lust bei jedem Umbau extra Schlauch zu kaufen)

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen!
 
Die am meisten verwendeten Kombinationen sind wohl 11er Tüllen mit 13/10er oder 16/10er Schlauch sowie 13er Tüllen mit 16/11er Schlauch.

Also wenn es Bombenfest sitzen soll dann bekommt man den Schlauch in der Regel nichtmehr ohne Messer ab. Wenn man ihn relativ einfach wieder abziehen kann dann würde ich zu Sicherungen raten.

Bei den oben genannten Kombinationen ist keine Sicherung nötig.

Was auch noch zu erwähnen wäre das der der verwendete Schlauch auch eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. z.b. ist Tygon um einiges flexibler als Primo. Primo ist wohl momentan von der Klarheit her mit der beste Schlach allerdings wohl recht steif/hart.

Meine Empfehlungen:

11er Tüllen mit 16/10er Primo oder 15,9/9,5er Tygon

Alternative:

13mm Tüllen mit 16/11er Schlauch

Ich persönlich verwende 15,9/9,5er Tygon (E3606) + Aquacomputer Double Protect Ultra Rot und bin vollstens zufrieden !

Hier ein Beispielbild von meinem System:

_dsc00108ze5a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der e-tygon hat ja keine Weichmacher ähnlich wie der primo richtig? Das wäre ja schonmal gut wenn man nicht so viel schmodder im system hat und mMn auch für die Verwendung von farbzusätzen wichtig oder?
11er tüllen gibts nur von BP? Hab zumindest keine anderen gefundenn

Wie sieht es mit der Klarheit und der Farbe der Schläuche aus? Werden die mit der Zeit gelb oder trüb?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder habt ihr anderen Tygon oder ich hab einen Knick in der Optik :fresse:

Mein E3603 ist kaum milchig bzw. wenn die rote Plörre drin ist sieht man davon nixmehr und einen Gelbstich kann ich auch nicht feststellen.

Aber bevor ich eine rohrbiegemaschine brauche um den Schlauch manierlich zu verlegen nehm ich lieber die "Nachteile" in Kauf.

Und Sicherungen kommen mir auch nicht ins Case ^^ Da schneid ich lieber jedesmal den Schlauch auf ;)
 
Ich habe ja hier den R Tygon liegen und kann zumindest auch nix gelbes feststellen... Ich werde mich aber auch hüten einen anderen schlauch daneben zu legen - nicht dass mir doch etwas auffällt :-)

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Empfinde jetzt meinen R-Tygon auch als völlig klar und ohne irgendeinen Farbstich. Wenn ich den Masterkleer daneben lege verstärkt sich das ganze noch, der hat einen starken Gelbstich. :)
 
Ich hab seit 2 Wochen E-Tygon verbaut und kann keinen nennenswerten Farbstich feststellen.
Sicherlich ist er nicht ganz glasklar aber ihn trüb zu nennen wäre maßlos übertrieben.
 
Also halten wir fest: Bio Tygon scheint einen guten Kompromiss aus Optik und Verarbeitungseigenschaften zu bieten, während Primo in Sachen Optik die 10 Sterne bekommt, dafür aber etwas starr ist. Jedoch hat der Primo wenig Weichmacher.
Kann nochmal jemand was zum Rauclair sagen (ach und hat jemand nen Link)? Hab zwar grad nochmal die Sammelthreads durchblättert aber finde irgendwie nicht mehr, wo da jemand was zu geschrieben hat.

Edit: ach hier ist es doch -.- blindfisch alarm
 
kleiner Vergleich Tygon E3603 15,9/9,5mm und Tygon R3603 14,3/9,5mm.
Beides im gleichen System mit EK Water Blocks EK-Ekoolant UV Blue seit Ende August 2013.
Schon klar, das die Schlauchgröße auch eine Rolle spielt, aber der Tygon R sieht noch fast so aus wie am ersten Tag der Befüllung.
Hatte zwar bei dem 15,9/9,5mm den Tygon R bestellt und stand auch so auf der Rechnung, angekommen ist aber der Tygon E.
Habs leider nur zu spät bemerkt :(
Werds wohl auch mal mit dem LRT testen.



nun ratet mal, welcher der Tygon E ist
 
Du hast jetzt nur die Bilder für dich sprechen lassen, aber selbst quasi kein fazit gesagt. Also ich finde den Unterschied wirklich krass jetzt auf deinen Bildern. Ist das auch deine Meinung?

Edit: halt schwer den vergleich auf den Bildern zu machen, weil bei dem Bio schlauch Bild dein Fokus nicht auf dem Schlauch ist.

Edit: @Little Boozer: wo würdest du den Rauclaire einordnen? Besser als der Bio-T. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauclaire muss erstmal beweisen dass er nicht zuviel ausschwemmt. Ich werde dafür auch ne Probe auf die Heizung legen (Heizung läuft nicht durchgängig, also reale, wechselnde Bedingungen).

Biotygon würde ich nur mit rot benutzen, da fällt das wohl nicht so auf. Wobei BZ, ist das Inno Protect? Das kommt dem Bio nicht gut..
 
Edit: halt schwer den vergleich auf den Bildern zu machen, weil bei dem Bio schlauch Bild dein Fokus nicht auf dem Schlauch ist.

Auch wenn der Fokus nicht genau auf dem Schlauch liegt, sieht in Natura nicht besser aus :( am Anfang ging es noch, aber nach 6 Monaten :kotz: hab gedacht, da gönnt man sich mal was gutes, aber pustekuchen

@ Kurry

steht schon im Post und mit dem Tygon R3603 14,3/9,5mm nur minimale Veränderung in der Zeit.

EK Water Blocks EK-Ekoolant UV Blue seit Ende August 2013
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch vor allem wie gut der Schlauch im Betrieb ab einem gewissen Alter noch aussieht und das ist ja offensichtlich auch stark von der verwendeten Kühlflüssigkeit abhängig.

Mein Masterkleer sah nach 17 Monaten InnoProtect jedenfalls nicht mehr schön aus.
 
Super Bilder! Ja der LRT ist wohl der "König", auch wenn der Preis schon nicht ohne ist. Ich hab auf jedenfall auch mal den Rauclair bestellt und werde den mit blauer Flüssigkeit gegen den LRT testen. Tygon kommt für mich nichtmehr in Frage (kam er aufgrund der IP unverträglichkeit und des Preises aber auch schon vorher nicht). Der Preis ist beim Rauclair doch echt ein Vorteil, vorallem wenn man Tüllen verwendet. 5M kosten da sogar wenn man den schlechten Meterpreis nimmt weniger als 2m LRT :S
 
Mit roter Füllung sieht man auf den Pics kaum Unterschiede. Mal sehen, wie es nach einer Weile unter Sonneneinstrahlung, oder Heizungslagerung aussieht. Schläuche und Zusätze..eine "Wissenschaft" für sich, mit der ich in den letzten 10 Jahren schon viel Zeit verbracht habe :) :fresse: Oft erhalte ich PNs und Emails mit Fragen zu dem Thema.
Viele Faktoren beeinflussen die Resultate, sodaß man oft keine klaren Aussagen treffen kann, wie bei irgendwelchen Kühler- oder Raditests.
Je mehr User ihre Erfahrungen mit der Community teilen, desto besser ist es. So kann man zumindest die Spreu vom Weizen trennen. Das man für den Langzeitbetrieb geeigneten Schlauch relativ günstig anbieten kann, zeigt EK mit ihrem ZMT Schlauch. Vielleicht ist die Rauclair Marke tatsächlich eine gute und günstige Alternative für den Wakübereich, die Zeit wird es zeigen. Der Schlauch wird ja u.a. als Bier- und allg. lebensmitteltauglich beschrieben, von daher kann eigentlich nix drin sein, was ausschwemmen könnte, also gut für unsere Zwecke. Mit dem Härtegrad müsste man sich dann arrangieren, das ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Ich habe auch mal ein paar Meter vom Rauclair bestellt, um mir selber nen besseren Eindruck zu verschaffen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh