[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Moin, ich bin momentan auf der Suche nach einem guten, weißen, nicht-uv-aktiven Schlauch in 13/10. Hatte bis jetzt Primochill, der aber ganz gerne mal ausflockt. Alphacool hatte ich mir auch mal "zur Ansicht" bestellt, der ist aber leicht bläulich und von Biegeradien her nicht mit dem Primochill zu vergleichen. Masterkleer ist ähnlich dem Aplphacool, aber noch klebriger.

Kann mir jemand einen guten weißen 13/10er Schlauch empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Schlauch der dir gefällt, muss erst noch erfunden werden ! :haha: :fresse: Mehr als die genannten Sorten gibt es nicht in WEISS

Primochill Advanced LRT + weisse Mayhems Plörre ist die Alternative
 
Moin, ich bin momentan auf der Suche nach einem guten, weißen, nicht-uv-aktiven Schlauch in 13/10. Hatte bis jetzt Primochill, der aber ganz gerne mal ausflockt. Alphacool hatte ich mir auch mal "zur Ansicht" bestellt, der ist aber leicht bläulich und von Biegeradien her nicht mit dem Primochill zu vergleichen. Masterkleer ist ähnlich dem Aplphacool, aber noch klebriger.

Kann mir jemand einen guten weißen 13/10er Schlauch empfehlen?

Biste sicher, dass der LRT auch ausflockt? Beim alten Primo pre LRT hab ich oft von derartigen Problemen gelesen, beim LRT bis dato eigentlich noch nichts.
 
Bin mir nicht sicher welchen Primochill ich damals gekauft hab, auf der Rechnung von AT taucht er nur als "PrimoFlex Pro" auf - gehe mal davon aus dass der "pre"-LRT ist. Was den LRT angeht habe ich mich an diesem , diesem und an diesem Thread orientiert, wobei die Ablagerungen die ich mit meinen momentanen Primochills habe nicht mit denen aus den Threads vergleichbar sind.

Falls jemand die weißen oder transparenten Schläuche (LRT) von Primochill in Benutzung hat und berichten könnten wäre ich sehr dankbar.
 
Ja, der Primoflex Pro hatte wohl öfters diese Probleme, war auch ein sehr weicher Schlauch. Hatte in meinem 800D den klaren LRT im Einsatz mit DP-Ultra und Mayhems DYE. Allerdings nur 8 Wochen da dann der nächste Umbau angestanden hat :fresse:

Bei mir war der nach den 8 Wochen noch sehr klar, keine Ablagerungen. War aber auch ein ziemlich kurzer Zeitraum. Beim nächsten Umbau der ansteht kommt aber wieder der LRT rein, liegt schon parat :)
 
Ah ok, danke für den Kurzbericht :d

Auf mich macht es auch den Eindruck, dass im Zusammenhang mit den Ablagerungen meistens um den blauen LRT geht. Wäre ejtzt die Frage ob dass an der Beliebtheit der Schlauchfarbe liegt oder ob der blaue tatsächlich anfälliger ist. So wies aussieht führt für mich wohl kein Weg am LRT vorbei.
 
Kurze in Info nochmal zu den QD3 Schottverschraubungen, die geraden 16/10 Alphacool-Anschlüsse passen auch nur wenn man drei O-Ringe aufs Gewinde macht.

Grüße malebu
 
Kurze Frage zu einem wohl schon sehr bekannten Problem. Ich habe heute mal wieder in meinen PC geguckt und war überrascht, dass sich die Flüssigkeit schon ganz leicht grün verfärbt hat. Dabei habe ich die Wakü erst seit drei Wochen.... Bei der Verfärbung bedeutet "ganz leicht", dass man es nur im AGB erahnen kann. An den Schläuchen sieht man keine Änderung und in den Schläuchen wirkt die Flüssigkeit noch klar.

Bei den Schläuchen handelt es sich um günstige, klare von Innovatek. Die Flüssigkeit ist von Aquacomputer double protect ultra. Soll ich jetzt sofort die Flüssigkeit wechseln oder reicht es erst mal, regelmäßig zu überprüfen ob es schlimmer wird.

Klar sofort wechseln wäre besser, aber ich habe vor sobald es für meine Grafikkarte einen Kühler gibt, die Wakü zu erweitern. Dann wird alles ausgetauscht.

So oder so müsste ich erst mal die Ursache finden, denn ansonsten tritt es ggf. in kurzer Zeit wieder auf. Sind es die Schläuche, also der Weichmacher? Oder bin ich jetzt einfach zu empfindlich? Ist halt meine erste Wakü, hab da keine Erfahrungen mit.

Fenster hat das Gehäuse keins und LED Lüfter verwende ich auch nicht. Falls das relevant bzgl. Algen sein sollte (aber manchmal hört man auch, dass Algen ein Gerücht sind und halt der Weichmacher der Schläuche an der Verfärbung schuld ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe den Radiator vor dem Gebrauch sehr oft mit heißem Wasser ausgespült und danach noch zwei oder drei mal mit dest. Wasser. Cillit Bang habe ich nicht verwendet, wie es manchmal empfohlen wird. Manchmal wird davon wohl auch abgeraten.

An irgendwelche Reste aus dem Radiator habe ich auch schon mal kurz gedacht. Ich glaube mich sogar zu erinnern, dass es beim ersten mal Ausspülen schon etwas grün war. Könnte mich aber auch irren. Sicher bin ich mir nur, dass da einige schwarze und rote? Partikel aus dem Radiator kamen.

Also nächstes mal Cillit Bang verwenden?
 
Hi,

interessant gut zu wissen. Habe jetzt zum ersten mal was von Lötfett gehört, ist halt nicht so mein Gebiet :)

Gut nächstes mal werde ich die Radiatoren richtig gründlich mit Cillit Bang reinigen. Aber jetzt - so lange es nur eine ganz leichte Verfärbung im ABG ist - muss ich nicht gleich die ganze Flüssigkeit austauschen. Oder reichen schon soo kleine Mengen von irgendwelchem Zeug um Schäden zu verursachen?

Ach und wird es wahrscheinlich noch schlimmer oder ist irgendwann alles gelöst? Na die Pumpe jagt ja täglich schon einige Liter durch den Radiator, der könnte also soweit jetzt sauber sein oder?
 
Wenn du einen Durchflusssensor hast dann behalt den Durchfluss im Auge. Ich würde dann aber vor dem neubefüllen mal die Kühler aufmachen und gucken ob da schmodder drin ist und diesen ggf. reinigen...
 
Hi,

einen DFM habe ich leider nicht. Aber ich werde ein Auge auf die Temperaturen haben und auch regelmäßig die max. Frequenz der Pumpe überprüfen. Denn so viel ich weiß ändert sich die max. Frequenz bei der Aquastream wenn der Widerstand höher ist.
 
Hi,

interessant gut zu wissen. Habe jetzt zum ersten mal was von Lötfett gehört, ist halt nicht so mein Gebiet :)

Gut nächstes mal werde ich die Radiatoren richtig gründlich mit Cillit Bang reinigen. Aber jetzt - so lange es nur eine ganz leichte Verfärbung im ABG ist - muss ich nicht gleich die ganze Flüssigkeit austauschen. Oder reichen schon soo kleine Mengen von irgendwelchem Zeug um Schäden zu verursachen?

Ach und wird es wahrscheinlich noch schlimmer oder ist irgendwann alles gelöst? Na die Pumpe jagt ja täglich schon einige Liter durch den Radiator, der könnte also soweit jetzt sauber sein oder?
Alles gründlich reinigen! Nicht nur den Radi, sondern auch alle Metallteile der Kühler mit Cillit.

Flüssigkeit würde ich wechseln nach dem Reinigen, aber theoretisch kann es erstmal noch so weiter laufen, die Kiste wird nur immer mehr versiffen, aber weiterlaufen.
Wenn du einen Durchflusssensor hast dann behalt den Durchfluss im Auge. Ich würde dann aber vor dem neubefüllen mal die Kühler aufmachen und gucken ob da schmodder drin ist und diesen ggf. reinigen...

Mach ihn doch nicht sinnlos verrückt :fresse:, ganz auf 0 sackt der Durchfluss ja nie.
 
Nene ^^ Das hab ich damit auch nicht gemeint aber wenn der Durchfluss halt immer weiter sinkt dann könnte es sein das sich ein Kühler langsam aber sicher zusetzt ^^
 
Hallo, ich möchte mir demnächst eine WaKü zusammenbauen. Für diese würde ich gerne durchsichtige Schläuche nehmen (mir wurden die Schläuche von Tygon empfohlen) und dem Wasser einen roten Farbzusatz hinzufügen. Doch welcher Farbzusatz ist der Beste? Oder würdet ihr von Farbzusätze abraten, da ich auch oft gelesen hab, dass die Pigmente des Zusatzes den Kühler auf Dauer verklumpen?
 
Hol dir den Primochill LRT der hat keine Weichmacher drin und als Wasser entweder InnoProtect + Mayhems Dye oder Aquacomputer DP Ultra Red (gibt es sehr güsntig im 5l Kanister). Tygon ist halt sau teuer. Hatte ich auch und bin nun auf Primo umgestiegen. Ist zwar nen guten Ecken härter aber geht.
 
mh der EKWB ZMT Schlauch riecht aber ziemlich stark nach gummi, das geht ja schon in die Richtung Autoreifen oder so:d.
 
Das Material wird aus alten Schuhsohlen heraus geklöppelt und danach per Wurstmaschine zu Schlauch verarbeitet..behaupten böse Zungen :haha: :shot:
 
wenn der dafür keine großartigen Weichmacher enthält und gut biegbar scheint er ja auch zu sein, da verkrafte ich den Geruch:d. Wird ja bestimmt iwann weniger. Nur schade, dass es den net transparent gibt.
 
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Die "Schlauch-Frage" bei meiner ersten Wasserkühlung überfordert mich. Ich habe hier schon viel gelesen und mir auch schon diverse Komponenten zugelegt, aber beim Schlauch komm ich einfach nicht klar.

Welches ist der "Mainstream" Durchmesser? Was lässt sich als Neuling (nicht Grobmotoriker) brauchbar in einem Midi-Tower, in meinem Fall wird's am Ende ein NZXT H440, verlegen? Wo hat man die größte Vielfalt an Anschlüssen?

Mag alles Geschmack sein, aber es wird doch ein Maß geben, das häufig verwendet wird und bewährt ist :)

Ich möchte gerne einen klaren Schlauch (PrimoFlex o.ä.). Ob Tüllen oder Schraubanschlüsse ist mir egal, Preis eigentlich auch - wird eh alles viel teurer als gedacht und macht den Kohl auch nicht mehr fett :d

Vielen Dank!
 
16/10mm wird oft und gern verwendet, weil er optisch zu den gängigen Gehäusegrößen passt und gute Biegeradien ermöglicht. Anschlüsse (Schraubis, oder Tüllen) gibt es wie Sand am Meer :)

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

hochwertige Anschlüsse und der Schlauch kommt ohne Weichmacher daher = schmoddert nicht aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du klaren Schlauch möchtest, kannste bedenkenlos den schon von Dir erwähnten LRT nehmen. Ist ein bisl starr, bleibt aber lange klar und hat so gut wie keine Weichmacher drin. Gibt auch noch andere schöne Anschlüsse, AT ist ja leider durch die Firmenpolitik nicht mehr so gut in Sachen Vielfalt. 13er Tüllen machen sich sehr gut mit 16/11er Schlauch, kosten im Gegensatz zu Schraubanschlüssen nicht so viel.
 
Da wäre dann der Primochill Advanced LRT etwas für dich ^^

mmh schon, aber hab ja ansonsten schon den Masterkleer im Case selbst und den will ich ehrlich gesagt momentan auch nicht austauschen. Bin froh, dass der drin ist. Den EK ZMT Schlauch hab ich mir nur zugelegt, weil ich plane mein Radiator auch mal nach draußen zu stellen und dafür Schlauchverlängerungen gebraucht hab. Zwei verschiedene Schläuche im System zu verwenden, sollte doch kein Problem darstellen oder?
 
Mit dem EK-ZMT brauchst du dir da glaube ich keine Gedanken machen.
Kurry hatte mal 3 Schlauchsorten als Vergleich in einem System. Wie lange er das so betrieben hat weiß ich allerdings nicht.

War glaube ich Masterkleer+LRT+Rauclair
 
mmh schon, aber hab ja ansonsten schon den Masterkleer im Case selbst und den will ich ehrlich gesagt momentan auch nicht austauschen. Bin froh, dass der drin ist. Den EK ZMT Schlauch hab ich mir nur zugelegt, weil ich plane mein Radiator auch mal nach draußen zu stellen und dafür Schlauchverlängerungen gebraucht hab. Zwei verschiedene Schläuche im System zu verwenden, sollte doch kein Problem darstellen oder?

Ist kein Problem. Hatte ne ganze Zeit Tygon und den ZMT drin und jetzt Primo und ZMT. Gab bis jetzt keine Probleme...
 
Sagt mal Farbzusätze stellen immer noch ein Risiko hinsichtlich Verunreinigungen und Ablagerungen dar, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh